i7 920, keine Übertaktung, 12GB Ram, aber welcher?

psychoangler

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich habe ein Asus P6T und nun das problem das mein eigentlich bestellter Ram nichtmehr lieferbar ist, (3x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1066MHZ CL7)

Jetzt stehe ich vor dem Problem einer neuen Auswahl, ich habe ein bisschen rumgelesen und angeblich kann ich ja auch den 1333er Ram nehmen.

Nun bin ich leider kein erfahrener PC-Bastler, ich kann eigentlich nicht viel mehr als zusammenstecken, und hoffen das es funzt.

Muss ich wenn ich nun z.B. auf Den ram (3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL7) wechsle irgendwelche besonderen einstellungen machen? Wenn ich das richtig sehe läuft der 1066er mit 1.5V und der 1333er mit 1.65V.

Möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

mfg
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du solltest die Speicherspannung eben auf 1,65 V anheben (wie das genau geht, steht im Board-Handbuch). In der Regel gibt es im OC-Menu (das sicher irgendeinen klingenden Namen hat) eine selbsterklärende Funktion... ("Memory Voltage", "DIMM Voltage" oder so ähnlich)
Gegenfalls empfiehlt es sich noch (auch im "OC-Menu") die Timings überprüfen, ob der RAM auch so scharf wie spezifiziert läuft.

Ein ausführlicher Stabilitätstest mit memtest86+ und prime95 empfiehlt sich bei jeder Speicher-/HW-Neuanschaffung.

Hi,

aller Wahrscheinlichkeit nach müsstest du nur die RAM Spannung auf 1,65V erhöhen, mehr sollte nicht notwendig sein. Solltest du dennoch Probleme bekommen, stehe ich dir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Zurück
Oben