i7 920 Montags CPU erwischt?

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe jetzt mein neues sys und bin dabei zu übertakten.

Den BCLK habe ich auf meinem Asus p6t deluxe bis 200 MHz Primestable getestet.

Der RAM läuft auch auf 1603 MHz primestable.

UCLK steht auf 3208 MHz

Die CPU Spannung habe ich auf 1,2250 V gestellt

Und bei 2,8 GHz habe ich unter Prime zwar keine Fehler aber das BS freezt

OPI/DRAM Voltage steht auf 1,3 V

Sollte nicht doch etwas mehr bei der CPU drin sein? (Ich weiß das kann man pauschal so nicht sagen)

Ach so, die Temps sind bei jedem Core nicht höher als 57-59°C

Ich versteh das nicht, vor allem weil die meisten ja wohl locker 3,4 GHz und mehr erreichen.

Gruß

Weasel

jo irgendwie musst du einen ganz schlechten erwischt haben. Normal geht der 920 bei mir schon mit selbstübertaktung auf 2,8 Ghz 3,4 sollten min drin sein ich hatte meinen zum ausprobieren für 1 Stunde mal auf 3,2 GHz mehr war leider mit Boxen kühler net drinnen(nach 20 Min Prime waren es knappe 105°C danach habe ich abgebrochen.) aber du solltes die Spannung auf min 1,25V Stellen bei der Selbstübertaktung hat der auch diesen wert. Ich hatte für 3,2 GHz 1,3V

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da stimmt irgendwas nicht. Selbst mit den miesesten Batches sollten mit Luftkühlung 3,6 Ghz stabil zu kriegen sein.

Schau Dir mal im Post 1 dieses Threads die dort verlinkten OC-Anleitungen an und gehe sie Schritt für Schritt durch. Irgendwas muss verkehrt eingestellt sein bzw. auf auto stehen. Kann Dir aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen, woran es liegt. Deine RAM-Spannung ist ok? (nicht über 1,65V?)

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
@jan4321

Deshalb versteh ich nicht, das der bei mir so früh dicht macht. Vor allem habe ich nicht den Boxed Kühler sondern den Scythe Mugen 2

Bestimmt habe ich was falsch eingestellt, wie dominion1 schon sagt.

@dominion1

Ja, meine DRAM Spannung ist auf 1,66 V geht ja nicht anders bei dem Board.

Und die OC Anleitungen kannte ich schon, habe ich mir vorher schon durchgelesen, aber trotzdem danke.

Was ist mit der CPU PLL Voltage die habe ich auf 1,8 V (minimum des Boards), kann ich damit noch was machen? Und wann wird es gefährlich für die CPU?

Gruß

Weasel

Die RAM-Spannung ist auch einstellbar. Doch 1,66V passen.

Wenns nicht rauszukriegen ist, flashe erstmal die neueste BIOS-Version drauf. Logischerweise sind die Einstellungen dann @ default. Dann versuchst Du das OC von Neuem.

Ach ja, bist Du bereits ab 133 Mhz BCLK schrittweise hochgegangen? ZB in 5 Mhz Schritten. Nur so ist Feintuning möglich. Wenn Du zB sofort mit 180 BCLK beginnst und die CPU-Spannung entsprechend anziehst, ist nicht gewährleistet, dass eine optimale Versorgung vorliegt. Also immer schön schrittweise erhöhen und dann wieder testen.

Bei 3,6 bis 3,8 Ghz müsste die CPU-Spannung etwa 1,25 V betragen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Ich hatte vor das BIOS zu flashen, aber als ich es machen wollte habe ich gesehen, dass schon das neuste drauf war.

Ich bin jetzt aber schon weiter gekommen.

Ich erreichte ca. 3,2 GHz @1,25625 V bei 159 BCLK, leider nur etwas über eine Stunde Primestable, danach gab es einen Fehler. @1,25 V habe ich schon nach 2 Minuten Fehler.
Wenn ich auf 160 BCLK gehe bekomme ich sofort Fehler.

Was ist mit der QPI Voltage steht zur Zeit bei mir auf 1,3 V. Sollte ich evtl. auf 1,35 V gehen?

Gruß und danke für die Hilfe

Weasel

Ein Versuch wäre es wert. Immer schön die Temps im Auge behalten.

Was mich gerade irritiert sind Deine RAM und Uncore-Werte: Hast Du diese bereits verdoppelt gepostet? (Sind also im BIOS zB bei 12:2 Ramteiler ohne OC 133Mhz x 6 = 798 Mhz = DDR3 1600 eingestellt?) Und der Uncore entsprechend auf 1600Mhz?
(bei anderem BCLK ergibt sich logischerweise ein anderer RAM-Teiler.)

MfG,
Dominion1.

I.M.Weasel schrieb:

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Du schreibst du hast den BLCK bis 200 MHZ Primestable getestet, was 4Ghz wären und dann das du bei 2,8Ghz ein freeze hast?
Irgendwas wiederspricht sich da aber.

Aber zum Thema, setz beim OC mal den Ram Takt auf den niedrigst möglichen Wert und bring erstmal die CPU an ihre Grenzen. Wenn das stabil läuft kannst du den RAM Takt anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Trienchen

Ich hatte bei dem BCLK von 200 den Multi auf 12 gesetzt, nur um mal zu schauen, was das Board mitmacht.

Und bei meinen versuchen hatte ich den RAM auf den kleinstmöglichen Wert gesetzt, obwohl die 1600 MHz können.

Hat sich jetzt aber erledigt, habe meine 3,2 GHz erreicht, bei Temperaturen von 65 °C unter Last.
Ich habe wohl vorher etwas falsch gemacht.

Lief jetzt auf jeden Fall Primestable.

Gruß

Weasel

Vieleicht habe ich ja trotz allem ne scheiß Batch erwischt.

Aber ich wollte ja auch nur ca. 3,2 - 3,4 GHz erreichen. Höher wäre ich nicht gegangen, da es bei mir im Sommer im Zimmer SEHR warm wird. Wollte die CPU nicht dauerhaft auf 70°C+ betreiben.

Aber deine Temps sind schon beeindruckend. Ich bekomm solche nur ohne OC.

Was haste denn für einen Kühler?

Gruß

Weasel

Zurück
Oben