Schlechte CPU erwischt ?

dein oc ergebnis ist grundsätzlich schon sehr gut. ich schaffe 3,8 ghz mit 1,525 (1,5 real)!

3,9 geht schon nicht mehr weil dein mein mainboard limitiert( bekomme vcore failure)

3,8 ghz ist schon ein sehr sehr gutes ergebnis. 4 ghz schaffen nur wenige und wenn dann auch nur mit wasserkühlung weil du dafür eine vcore von 1,6 ungefähr brauchst!

4Ghz bekomme ich nur Windowsstable mit 1.45V.
Primestable hatte ich noch keine Zeit für brauche aber bestimmt 1.55V. Bzw. wie du sagtest 1.6V.
3.8Ghz habe ich auch schon versucht primestable zu bekommen, aber unter 1.5V war es nicht machbar.
Wenn ich genug VCore gebe, dann komm ich auf 4Ghz, aber die Temps sind dann halt nicht mehr das gelbe vom Ei.

@simpel: Nein habe beides um 0.2V erhöht.

Edit :

So. Habe mal wieder ein bisschen rumprobiert. Bei 1.5V und 4Ghz hab ich maximal 70°C pro Core. Ich gucke morgen mal, was ich mit anderer WLP hinbekomme. Kriege aber beim primetesten nach ~1min einen Bluescreen. Werde morgen dann auch nochmal ein wenig an den Spannungen von NB, SB & FSB rumtesten.

Beim RAM hab ich nochmal gegoogled und dabei kam raus, dass man die zu 4. einfach nicht auf 1800 stabil bekommt. Das soll aber an den Mainboards liegen. 1600 sollen bei 4 Riegeln mit 2V drin sein, habe ich aber auch noch nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
VCore 1.375V; NB 1.2V; VDimm 1.9V; FSB 1.25V; SB Auto @ 3600Mhz

VCore 1.500V; NB 1.3V; VDimm 1.9V; FSB 1.35V; SB Auto @ 4000Mhz (instabil)
Edit:
Nächstes Problem.
Habe jetzt 1.5250V VCore eingestellt bei 4Ghz. Jetzt werden mit Prime95 die Cores so heiß:
71°C; 71°C; 58°C; 66°C. Der 3. wird mehr als 10K kühler. Das finde ich an sich nicht schlimm, aber bei Prime schafft er den ersten Test nicht. Es gibt zwar keinen Error oder Warning, aber er ist noch beim ersten Test, während die anderen schon beim fünften sind.
Woran liegt das ? Braucht er mehr VCore ? Dann würde er doch eigentlich crashen beim Testen oder nicht ?

Edit 2:
Bei Prime lässt sich auch in der Spalte vom dritten Core nicht hochscrollen. Als hätte es keine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
1,5 V sind zu viel für ne heutige CPU, pass auf das du die nicht grillst.
Im Bios schalte CPU Max Value wieder aus, da du wahrscheinlich kein Windows NT-4 benutzt ;)

Meiner Meinung nach solltest du die CPU-Übertaktung auf den 3,6 Ghz Einstellungen belassen.
Die hohe VCore, die für das Mehr an Mhz benötigt wird, ist auf Dauer nicht gut für deine CPU. Und ein Q6600 auf 3,6 Ghz. ist ein sehr gutes Ergebnis. Vor allem hat du damit mehr als ausreichend Rechen-Power im PC.

Ebenso beim RAM, bevor du die Spannungen zu sehr erhöhen musst, um den RAM auf 1800mhz laufen lassen zu können, lass ihn lieber auf 1333 mhz laufen. Der Unterschied ist in den meißten Anwendungen nicht spürbar.

Ja ich werde ihn im 24/7 Betrieb auch bei 3600Mhz lassen, aber die 4Ghz reizen mich halt schon. Woran liegt es denn, dass der eine Core nicht mitmacht, aber keine Fehler verursacht ? VCore ?

Edit:
1,5 V sind zu viel für ne heutige CPU, pass auf das du die nicht grillst.
Im Bios schalte CPU Max Value wieder aus, da du wahrscheinlich kein Windows NT-4 benutzt

Habe ich schon aus. Der Screenshot auf Seite 2 war noch vom alten Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde gleich nochmal ein bisschen was ausprobieren. Danke für die Hinweise nochmal, aberich denke 4Ghz sind nicht drin ohne VCore-Erhöhung.

Ohne Vcore-Erhöhung geht das sicherlich nicht. Die GTL sind keine Wunderwaffe, mit denen du Vcore einsparst. Allerdings helfen sie, ein System auch mit hoher Übertaktung stabil zu bekommen.
Hier hätte ich einen Link, mit dem du dich in das GTL-Thema einlesen könntest.
Dazu noch ein Einzelpost, der das Einstellen der GTL´s auf einfache Weise erklärt.
Trotzdem ist bei jeder CPU irgendwann Schluss. Bei der Einen früher, bei der Anderen später.

Zurück
Oben