i7-920 oc auf 3,5 läuft nicht mehr stabil

poldi1976

Ensign
Hallo!
Habe letzte Woche meine i7-920 (C0) Cpu auf 3,5 ghz übertaktet und sie lief dann auch knapp 11 Stunden lang in Prime ohne Probleme.
Da ich zum ersten mal übertaktet habe und ich deshalb noch ein wenig unsicher bin habe ich gestern Prime nochmal laufen lassen und da bekam ich nach 1 Stunde und beim 2. Testlauf nach 2,5 Stunden 'n Fehler.
Verändert habe ich seitdem natürlich nix! Vcore ist auf 1,2 und Bclk auf 175. Alles andere auf Auto.

Zuletzt bearbeitet: (edit: prime habe ich in blend laufen lassen)
Man sollte so einen Test wenn möglich auch 24 Stunden laufen lassen.
Desto länger der Test läuft um zu besser ist das Ergebniss ob wirklich alles gut läuft.

Prime lastet die heutigen CPUs nicht wirklich mehr zu 100% aus (auch wenn der Balken bei 100% steht). Lade dir LinX runter und teste damit. Achtung! Die Temps steigen im Vergleich zu Prime höher!

Es werden wohl die eingestellten 1.2V zu wenig sein. Hast du LLC an oder aus? Stell es besser aus. Warum? Lies dich mal hier ein.

Deweiteren ist bei OC die Einstellung "auto" immer mit Vorsicht zu genießen. Es werden teils haarstreubende Werte angelegt. Lieber alles manuell einstellen und ggf. höhere Werte auslosen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist sicherlich richtig. Ich verstehe trotzdem nicht warum der mir jetzt immer "aussteigt"! Temps sind alle nie höher als 69/70 grad und als der 11 Stunden sauber lief habe ich den Test abbrechen müssen weil ich nicht mehr dabei bleiben konnte!
Im alltäglichen Gebrauch (größtenteil Spiele und Multimedia)läuft der natürlich einwandfrei!
Also mich interessiert einfach woran das jetzt liegt und was ich ändern sollte!

Ändern solltest du etwas auf jeden Fall, von den "auto" Einstellungen weg und die Vcore wohl etwas höher (sofern es an ihr liegt). Nur stabil ist dein System nicht wirklich. Spiele laufen meist deshalb noch "stabil", weil kein Spiel die CPU so stark beansprucht wie Prime oder LinX (u.ä.). Von stabil kann man aber erst reden, wenn die CPU min. 50 Durchläufe LinX übersteht. Wenn du aber jetzt schon solche Temps hast (nehme an das bezieht sich auf die Kerne), dann würde eine Spannungserhöhung in noch mehr Wärme resultieren. Ggf. könntest du den Luftstrom verbessern oder aber eine bessere Paste auftragen oder den Lüfter schneller regeln lassen - sofern es an der Vcore liegt, dass die CPU nicht stabil arbeitet.

Passieren können diese Schwankungen der Stabilität durchaus deswegen, weil es beim ersten Test vielleicht kühler im Zimmer war, die CPU nicht gleich stark belastet war wie in den Nachfolgetests oder sonstwas. Das ist schwer nachzuvollziehen.

Also beim Bekannten hatten wir auch einmal ein Problem damit.
Er hatte vorher Übertaktet und dann ein neues (gleiche) Board bekommen.
Und da kammen auch solche Fehler.
Es lag an den einstellungen im BIOS zum Übertakten.
Weiß aber leider nicht mehr welche.
Danach ging wieder alles.

Macht doch nicht so etwas. 12 Stunden (24Std.) Quälen. :confused_alt:
1. Gar nicht übertakten, wer seine HW länger als 0,5 Jahre behalten will. Na gut, da muss man dann doch genauer differenzieren.
2. Mit Windows 7- oder Vista-Eigene Funktion (F8 beim Start), Prime oder Linx kurz testen, höchstens 15 Min.
Dann aber kommt der Praxistest. Games usw. Wenn der PC nicht abstürzt ist noch gut.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@engine
Deine "Logik" hat aber Fehler. Nur weil ein Spiel läuft, heißt es nicht, dass die CPU stabil ist. Ich kann mich da nur wiederholen, KEIN Spiel belastet die CPU so stark, wie LinX oder ähnliche Programme. Wenn du jetzt auf einmal renderst oder gar entpackst (Voraussetzung ist die MultiCore Unterstützung), wo die CPU deutlich mehr belastet wird als bei Spielen, dann stürzt auf einmal der PC ab. Also so eine unstabile Kiste möchte ich nicht unterm Schreibtisch stehen haben. Einmal einen halben Tag testen und gut ist. Meine CPUs übertakte ich schon seit über 10 Jahren und die CPUs halten auch länger als ein halbes Jahr. Man muss nur wissen was man da macht und wie man die Kühlung aufzustellen hat.

@ cyrezz:

und du verstehst engine nicht. was er versucht zu vermitteln ist, wenn die programme und games des TE bei diesen einstellungen laufen ist es völlig ralle ob der pc nicht 24 stunden prime-stabil ist.

im übrigen ist das auch meine meinung :)
die realitätsnahen benchmarks sind die in der praxis des anwenders benutzen programme und keine synthetischen benchmakrs ala prime und konsorten.

meine cpu ist sogar bei 4,25ghz mehr als 6 st. "cpudamage" stabil gelaufen und alles danach interessiert mich KEIN stück. weil ich keine anwendung in der praxis sehe die deine kiste auf nen ganzen tag lang bis ans maximum auslastet. völlig überzogene "testerei" eurerseits.

ich teste an meinem motorrad auch nicht ob ich 24 stunden am stück mit min. 13.000 U/min fahren kann, sowas ist einfach nur praxis-fern und da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten!
Hmmm...wie gesagt so läuft die Tonne absolut problemlos auch wenn sie 2 Tage an ist!
Nur höre ich zum 1. Mal, dass man die Tests nicht mindestens 8 Stunden durchziehen soll.
Klar, manche sagen sogar es sollten 48 h sein, aber da ist dann irgendwann die Frage wie man seinen Rechner nutzt um an solche Grenzen zu kommen.
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen wenn man Otto-normal-Nutzer ist:lol:
Und bevor ich den Vcore nochmal raufsetze senke ich lieber die Bclk etwas weil ich das Teil ja nicht grillen möchte.

deine v-core kannste ruhig auf 1,25v stellen, dass geht absolut in ordnung.
und die testerei ist meines erachtens nach völlig überzogen. mal 1-2st. stresstest geht ja in ordnung, aber alles andere ist maßlos überzogen.
ich frage mich echt wie manche leute 24 stunden lang angeblich ihren pc dauerquälen und damit meine ich nicht eure prime-testerei, sondern euren vermeintlichen alltags-betrieb.
denkt mal drüber nach.

Bei solchen Programmen wie Prime wird nicht wirklich in den meisten Fällen 24h gebencht, sondern die CPU Zeit beträgt 24h und das ist das wichtige. Öffne mal den Tastmanager und starte Prime, du wirst sehen, dass die CPU Zeit dort viel schneller vergeht als die reale Zeit und daher sind dann die 24h CPU Zeit (bei allen Kernen) in der Realität nur ein paar richtige Stunden - es entspricht aber 24h.

Sicherlich könnt ihr das handhaben wie ihr wollt, doch wundert euch dann nicht, wenn in aufwändigen Spielen (es sei mal SupremeCommander genannt) dann die CPU abstürzt. Bei solchen Spielen muss das System stabil sein. Aber macht wir ihr wollt, stabil ist solch ein Test nicht. Ich habe lediglich aufgezeigt wie eine stabile CPU ermittelt wird.

Kannst dir ja auch einen Ferrari Motor in deinen Punto bauen und voll ausfahren und ignorieren, dass du Getriebe, Reifen und alles andere anpassen musst. Fahren kannst du damit so sicherlich, stabil ist das aber auch nicht ;) :p

Vielleicht ist ja poldi1976 noch da.

@poldi1976
Da du das erste mal übertaktest, würde ich dir empfehlen viel darüber zu lesen bevor du OC betreibst.
Z.B.
- Werte nicht immer auf AUTO lassen, sonst macht das BIOS/BOARD was es will und ändert Werte übermäßig.
- schau mal hier, es ist halt auch nur ein Beitrag, aber ich stimme dem zu.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115.
zu 2., 3. maximal noch 4.

Zuletzt bearbeitet:
Man testet mit Prime, damit man weiss woran es liegt.
Es kommt darauf an, bei welchem Prime Test die CPU aussteigt.
Hier einmal die Anleitung zu Prime (auf den Knopf Spoiler show drücken).

Hier im Thread werden Meinungen gesagt, die ich nicht teile.
Ich takte nun schon eine Weile und finde gescheites testen mit Prime wichtig.
Das man beim takten nichts auf Auto lässt, ist vollkommen richtig.

MfG Mikel

Ich habe mir diverse Artikel über Oc durchgelesen und nicht einfach "zack-bum" irgendwie an meinem Bios rumgefummelt! Heute Nacht lief der 8 h stabil und ich habe abgebrochen! Mich interessiert nur wie diese Schwankungen entstehen! Also warum der mal so lange und mal so lange stabil läuft.
Das war jedenfalls vorerst mein letzter Test und da ich nicht bis an das Max gegangen bin mache ich mir da auch nicht besonders ins Hemd.

Es sind zwar nicht alle CPUs gleich, aber 1,2V sollten für solch geringes OC eigentlich reichen. Ich würde eher mal die QPI Spannung manuell auf 1,35V festnageln, häufig wird der Speichercontroller instabil, wenn er zu wenig Spannung hat.
Gigabyte Boards sind für das Overvolting bei "Auto" besonders bekannt, das war auch bei jedem Board des Herstellers, das ich bislang hatte, so.
Buntstift schrieb:
wenn die programme und games des TE bei diesen einstellungen laufen ist es völlig ralle ob der pc nicht 24 stunden prime-stabil ist.

im übrigen ist das auch meine meinung :)
Meine ebenfalls, auch wenn ich von den Experten hier im Forum dafür schon ausgiebig beschimpft wurde. Vermutlich waren einige der Spezialisten noch nicht mal in der Familienplanung, als ich das erste Mal einen meiner Rechner, einen Amiga 500, übertaktet habe.
Wenn mein PC 1h Linpack64 Test mit OCCT, stundenlange Renderorgien in Cinema 4D und alle Spiele durchsteht, ist er für mich stabil. Dabei ist es dann vollkommen Latte, ob er in Prime und Co nach 16h und 27 min ein Fehlerchen hat oder nicht. Solche Fehler sind nicht mal ansatzweise praxisrelevant, das haben meine diversen PCs in den letzten Jahren gezeigt, seit dem seligen Pentium II hatte ich keinen Rechner mehr, der nicht mehr oder weniger stark übertaktet war. Die ganze 24h Primerei und sonstiger Quatsch dient für mich nur der sinnlosen Strom- und Geldverbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Du hattest einen Amiga 500! Wow ich auch.
Hab ich mir gleich nach meinem C64 gekauft.

MfG Mikel

Ich habe auch einen i7 920 C0 bei 3500 Mhz mit fast den selben Settings! Verwende zum OC-Test umbedingt LinX! Damit hast du spätestens beim 15 Durchlauf die Gewissheit, ob alles Stabil ist, oder nicht.
Bei mir war am Anfang bei 1,184v vCore und 1,15v CPU-VTT unter Last alles stabil mit Prime95 - Allerdings hatte ich bei längerer Zeit im Idle einen BSOD. LinX hatte sofort angeschlagen, bereits nach weniger als 10 Minuten kam reproduzierbar ein Fehler. Bei mir musste die CPU-VTT sowie der VCore auf 1,20v angehoben werden. Meine Finalen Settings sind daher:
Taktfrequenzen
BLCK: 175 Mhz
QPI: 6300 Mhz
UCLK: 2800 Mhz
Turbo/LLC: Disabled
SMT Enabled

Spannungen
CPU-vCore: 1,25v
CPU-Idle: 1,216 – 1,232v
CPU-Load: 1,20v
QPI-VTT: 1,20v
CPU PPL: 1,80v
DRAM: 1,60v
IOH Core: 1,10v
ICH IO: 1,50v
Damit läuft es seit etwa 6 Monaten Stabil. Seit Windows 7 habe ich SMT auch wieder aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich teste nie sehr lange, außer vll mal paar Stunden mit Prime.

Will man danach auf der sicheren Seite sein, nimmt man den Takt eben 30-50-100MHz runter und feddich is.
Sofern keine Grundinstabilität wegen FSB/Board besteht und man die Werte im allgm. nicht zu sehr ändert, ist man so fast immer auf der sicheren Seite. Auf der sehr sicheren Seite.
Es nützt mir nicht sehr viel, wenn der Rechner bei bestimmten Umgebungsvariablen bzw. Voraussetzungen 5 oder meinetwegen auch 24h rumprimelt, man aber später auch unter anderen Bedingungen auf der sicheren Seite sein will.
Man kann das Limit häufig sehr genau ausloten mit selbigen Programmen & Zeitaufwand, aber dann am Limit (bspw gezügl. der VCore/Takt) zu bleiben ist eher unvernünftig.

Zurück
Oben