i7 920 OC -Frage zum Setting-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flotchi

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Moinsen,

erstmal Hallo an alle, bin jetz frisch angemeldet habe aber schon viel gelesen als besucher.
ich habe vor meinen alten hasen etwas aufzumöbeln.

derzeitige hardware is

i7 920 @ 2.67GHz (stock)
Asus Sabertooth X58
Geforce GTX 260
6x Hynix 1gb 1rx8 pc3-8500u-7-10-a0
Netzteil unbekannt, Leistung auch im moment


geplant is

i7 920 zu übertakten (werde ich dann selbst herausfinden was möglich ist)
mit einem Nocuta NH-u12s
Grafikkarte wird ersetzt durch VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, 3072 MB GDDR5 (wurde empfohlen um das letzte nach dem OC rauszukitzeln)
Gehäuse mit 2x Alpenföhn`s WingBoost 2 zu belüften bzw abzusaugen
Netzteil wird wohl ersetzt durch be quit PurePower L8 mit 600 W

und natürlich der speicher, wo sich die Hauptfrage drauf bezieht.
Aktuell sind das wohl 1066er. Nach jetz mittlerweile 2 wöchigen recherchen landet man immer wieder auf der empfehlung von 1333 oder 1600 Kits im Tri-Channel betrieb.

-Ist Tri-Channel aktuell noch Sinnvoll auch wenn es unterstützt wird oder reicht auch Dual-Channel?
-Welche GB-Anzahl macht sinn. 6 GB oder doch mehr?
-Reichen die 1066er evtl auch schon zum übertakten? Allerdings da 6 Stück verbaut sind is mir das mit dem Triple nicht ganz schlüssig, CPU-Z sagt im Tri-mode aber meine es sind 6 riegel und nicht 3 verbaut ?!​

Entschuldigt falls die fragen dauernd gestellt werden aber ich hab mir jetz auch schon sämtliche Sammelthreads und Beiträge durchgeschaut und werde daraus einfach nicht schlau da es halt allgemein gehalten wird, sag ich jetzt mal und mein Setting halt nirgends 1:1 auftaucht. Kenne mich auch nicht mehr ganz so aus mit der Thematik deswegen die vllt "amateurhaften" Fragen. Und nach langen recherchen und unzähligen verschiedenen Aussagen in teils veralteten Themen blick ich echt langsam nicht mehr durch. :rolleyes:

Schon mal ein Danke an alle die den Text komplett gelesen haben :D
Fragen, Hinweise & Verbesserungsvorschläge erwünscht :)
 
i7 920 zu übertakten (werde ich dann selbst herausfinden was möglich ist)

3600mhz
20xmulti
180mhz Busspeed
ca. 1,280v

würde ich probieren höher würde ich nicht gehen.

Grafikkarte wird ersetzt durch VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, 3072 MB GDDR5 (wurde empfohlen um das letzte nach dem OC rauszukitzeln)

gleich eine R9290 (ca. 260€) da diese die kommenden funktionen unterstützt,
wie freesync und AMD "Virtual Super Resolution" (VSR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat diese CPU auf 4,2GHz am Laufen, seit mehreren Jahren schon. Das Teil hat ordentliche Reserven.

Ich würde an deiner Stelle auf Tri-Channel setzen, wenn dein Mainboard es ja schon kann.
6GB RAM reichen momentan noch für so ziemlich alle Spiele aus.

Bei Triple-Channel benötigst du 3, 6, 9 oder 12 Riegel.
1066er RAM könnte dann knapp werden, wenn du mit dem erhöhten FSB * dem minmalen RAM-Teiler über die 1066MHz kommst. Aber das wirst du schnell merken, die meisten Mainboards zeigen direkt im BIOS den RAM-Takt an, der bei einem bestimmten FSB gesetzt wird.
 
6GB oder 12GB, ist ja Tri-Channel. Bei Vollbestückung hast du eben zwei mal Tri-Channel.
1066Mhz ?! hast du keinen billigeren RAM gefunden? 1333Mhz sollten es schon sein, besser 1600Mhz.

Bei 1066er Speicher würde ich nur den BCLK erhöhen, bei besserem Speicher Multi runter und BCLK rauf.

Ist deine CPU C0 oder D0 Stepping? Ersteres kann auch 1.3 Volt und mehr ab, aber immer Babysteps.
 
Zuletzt bearbeitet:
der speicher war schon drin damals in der kiste. habe den vor 6 jahren als komplettpaket gekauft.
würde den ja ersetzen wollte halt nur wissen ob der alte es auch tut erstmal bis der neue da ist. wollte das alles step by step machen^^

cpu-z sagt bei revision C0/C1
aktuell bei 1.048 V (stock)
 
Für Spiele reicht auch Dualchannel vor allem wenn du den Speichercontroller auch übertaktest. 1066 oder 1333 lohnt nicht. 1600 kostet genausoviel.
8GB sollten es sein, je nach Anwendung auch mehr. Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen. Du kannst 2x4GB Kit kaufen und einbauen. die anderen 4 1GB Sticks kannst du normalerweise drin lassen und hast dann 12GB. Allerdings (relativ) langsame 12GB wobei du wahrscheinlich auf 1333 CL9 "übertakten" kannst. Anfangs kannst du aber auch mal mit deinen jetzigen 6GB probieren. Musst selber sehen ob der Speicher volläuft oder nicht. Meine 6GB limitieren mich persönlich mehr als mein alter Q6600 auf 3.6GHz.

Den Noctua würde ich jetzt, grade fürs übertakten nicht nehmen. Kühler mit mind. 140mm Lüfter und etwas höherem Gewicht. Es lohnt einfach nicht mehr so viel für die alte Plattforum auszugeben. Also z.B. HR-02l, True Spirit 140, etc.
 
okay aber gerade der Nocuta wurde dafür empfohlen und läuft wohl bei sämtlichen leuten stabil bei 3,6 und zum teil noch mehr.
will halt auch nicht am falschen ende sparen da der i7 920 wohl n kleiner hitzkopf is xD
 
4GHz sind kein Problem, der kühler sollte das auch schaffen 20x 200 und den Turbo ausschalten dann schauen was der minimale vCore ist.

Die cpu ist noch super und schafft so alles was neuere auch können nur etwas stromhungriger. ;)
 
Hi,

zum Tri Channel, wenn man dasschon nutzen kann sollte man das auch tun.

Hol die ein tri channel kit 3x2 oder noch besser 3x4 aber den 1600er da hat man dann gute teiler dafür um 1600 auch zu fahren.alles andere wäre zu teuer für die alte platform.

Beim takten musst du einiges beachten,lese dich da am besten erstmal rein um graue haare zu vermeiden,zwecks uncore usw.

gruss
 
ja es geht ja hauptsächlich um spiele dann was die hardware beanspruchen wird. andere hungrige anwendungen finden bei mir eher selten statt.
also würde es nun auch dualchannel tun obwohl das board halt triple unterstützt. der unterschied macht sich dann wohl kaum bemerkbar?
werde mir dann wohl 1600er holen da er preislich ja unwesentlich entfernt ist vom 1333iger.

€:
beim übertakten bin ich zwar noch nich aber natürlich trotzdem schon dankbar für tipps.
habe schon unzählige seiten gelesen darüber. werde es langsam angehen und schauen was bei mir machbar ist. hoffe halt das der nocuta wirklich hält was er verspricht und die temp unten hält mithilfe seiner 2 oder 3 kollegen die das gehäuse ordentlich belüften sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar schafft der das,und wenn nicht gibts immernoch die cpu abschaltung.
 
Falls Du X58 noch länger nutzen möchtest, würde ich gleich ein 12GB Kit kaufen. Am besten immer drei Riegel. Mischbestückung und Vollbestückung sind nicht gut für OC geeignet, da häufig Grund für Instabilität. Auch ULV RAM ist unnötig. Am besten harmonieren 1,5 oder 1,65 Volt Varianten.
 
also mein (mittlerweile zweit-)PC bestehend aus P6T Deluxe, i7 920 C0, 6x 2GB DDR3-1333 CL9 und einer ATI X1300 läuft wunderbar 24/7 mit folgenden BIOS-einstellungen:

CPU Ratio: Auto
Intel SpeedStep: Enabled
Intel Turbo-Mode: Disabled

BCLK Frequency: 180
PCIe Frequency: 100
DRAM Frequency: 1440
UCLK Frequency: 2880
QPI Frequency: 5760

DRAM Timing Control: die ersten 4 Einstellmöglichkeiten auf 9-9-9-24, Rest auf "Auto"


CPU Voltage: 1.25v
CPU PLL Voltage: 1.9v
QPI/DRAM Core Voltage: 1.25v
DRAM Bus Voltage: 1.5v
Rest auf "Auto"

bis auf die DRAM, UCLK & QPI-Frequency kannst du ja mal testweise alles übernehmen. für den speicher nimmst du idealerweise zunächst einmal die niedrigst mögliche frequenz (bei einem BCLK von 180 sollte das 1080 sein). die UCLK und QPI-Frequency wählst du dann einfach 2x bzw. 4x so hoch wie der speichertakt. sofern dein PC mit diesen einstellungen noch bootet kannst du im windows mit hilfe von Prime 95 die stabilität testen.

in punkto arbeitsspeicher haben mir die zuvor verbauten 6GB eig immer gereicht. entsprechend würde ich für den moment von einem upgrade in diesem bereich absehen und erst aktiv werden, wenn dir der speicher dann tatsächlich ausgeht. hast du eig schon eine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstsystem beinhaltet ein P6T Deluxe, einen Xeon X5650, 3x 8GB DDR3-1333 CL9 und eine HD7850 2GB ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben