i7 920 OC gesund ?

PhotoVideo580

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
213
Hallo Leute,

ich hab meinen i7 mal ein bisschen übertakten und habe nun eine stabiele Konfiguration gefunden. Meine Frage ist ob die Werte und Temperaturen gesund für den Chip sind ?

V Core 1.175V default: 1.2V
QPI 1.3V default: 1.2V

BLCK 180 default. 133 (3.6GHz)

Temperaturen unter Last 68-72 GRAD

Anwendungsgebiet: Videorendering und Fotobearbeitung und auch aml gelegentlich BF3 (ultra)

Sind diese Einstellungen gesund für den Chip und sinkt seine die Lebensdauer dadurch ??

Gruß Leon
___________________________________________________________________
Asus Rampage 2 Gene
Core i7 920 D0@3600MHz
Gainward GTX580 Phantom 1.5GB@890/1780/2300 @ 1.125V default: 1.013V
600W NT
 
Temperaturen sind wahrscheinlich ok, da Intel CPU, trotzdem wäre unter 60° besser.
Verwendest du den Standardlüfter?
Die Temperatur ist wahrscheinlich mit den Standardeinstellungen ähnlich.
Was die Lebenszeit angeht, naja bis der kaputt geht, ist es wohl alle Mal Zeit für eine neue CPU :D
 
Die Temperaturen sind völlig gesund, die könnten sogar noch wenige Grad drüber liegen ohne das was passiert.

Die Lebenszeit kann sich schon verkürzen, aber nur wenig. Deswegen irrelevant
 
Jeder Chip reagiert anders. Mein 920er läuft seit release auf 4 GHz bei 1.3V.

Meine Temps sind ähnlich wenn die CPU unter Dauervollast läuft.


Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
 
Die Werte sind fein, kein Problem. Die Lebenserwartung sinkt hier nicht auf einen Bereich der Dich interessieren wird. Beim 920er können die Temps DEUTLICH höher sein, auch 85°C sind hier ok....
 
ok danke an euch :)

2 Jahre wird der mindestens noch halten oder ??
Dann hab ich eh vor mir nen i7 970,990X anzuschaffen
 
in zwei Jahren überlegst du dir das garatiert anders, bis dahin ist Ivy und sonst was draußen :)
 
Falls ich den Thread hier mal kurz hijacken darf:

Die Lebenserwartung einer CPU verringert sich also nur durch zu hohe Temps? Nicht durch zu hohe Spannung auf den Kernen? Sicher auch eine Frage die den TE interessieren dürfte ;)
 
Wenn er deine Arbeiten bislang zufriedenstellend bewerkstelligt hat sollte der das in 2 Jahren auch noch tun.

Ein Upgrade auf einen i7 970 oder 990X in 2 Jahren jetzt zu planen halte ich für wenig sinnvoll.
Neu werden die denke ich CPUs kaum noch verfügbar sein und ob es einen Gebrauchtmarkt dafür gibt ??
Dazu würdest du "nur" eine Prozessorgeneration aufsteigen, bzw. nur einen Shrink auf 32nm deiner jetzigen CPU-Architektur.
In 2 Jahren bist du dann 2 Tocks und evtl. 3 Ticks weiter, laut Intel Road Map.
Dann wird allerdings auch die weitere Hardware (RAM und Mainboard+ evtl mehr) mit fällig zur Modernisierung.
 
@Syno
Die Temperatur hat natürlich auch eine Asuwirkung auf die Lebensdauer. Allerdings ist sie weit geringer als die anliegende Spannung. Deswegen muss man sich um die Temperatur quasi keine Sorgen machen solange sie unter der Sperrschichttemperatur bleibt bei der das Silizium anfängt Schaden zu nehmen. Und das ist meist weit über 100°C. Da greifen vorher die Sicherungsmechanismen.
 
Wichtige frage: Wie hast du es geschafft von 1.2V auf 1.175V zu kommen ?? meine cpu volltage liegt bei 1.22500 ich dachte man muss die spannung erhöhen und nicht niedriger machen??
 
Es ist durchaus möglich eine CPU zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten, wie in diesem Fall!
 
bei mir hauts nicht hin ^^
 
standart ist 2.6ghz und 1.2v
ich betreibe ihn auf 3.6ghz und 1.175v (man muss halt ausprobieren wie tief man mit der spannung gehn kann)
bei 2.6ghz reichen bei mir 0.93v
und mit 1.025v sogar 3,2 ghz
 
also soll ich mal unter prime schaun wie viel der schluckt und dann einstellen das es langt? also ich würds dann so auf 1.2 v lassen? dann steigt die temperatur ja nicht oder?

hab vorhin mit 1.75 versucht habs mit turbo V gemacht dann piepste das mobo und aus wars ;D
 
So killt man die aufjedenfall !!!
Ich hab ja nicht übervoltet und dann noch so stark ...
 
Beim 920er sond locker 1,45V drin. Bei 1,75 kannste das Ding aber sehr schnell wegwerfen...Ich hab ein Offset von 0,185 V und keinerlei Probleme. Ist alles eine Frage der Kühlung...

Prinzipiell ist es gar nicht so abwegig, das durch undervolten höhere Takte erreichbar sind. Hatte den Fll bei meiner Alten GTX280, die nach Wegnahme von etwas Spannung und besserer Kühlung nochmals deutlich zulegte
 
hää die standart einstellung laut turbo v liegt bei mir bei 1.22500 volt von den cores? und wenn ich auf 1.02 geh ist er abgestorben ;D
 
Zurück
Oben