i7 920 taktet bei 55°C nicht hoch

Du wärst nicht der erste, und die sind nicht alle doof.
 
Ok ^^

Gute Nachrichten: Im BIOS gab es unter CMOS Reloaded eine Overclock Voreinstellung genau für meinen Prozessor, von 2,66 auf 3,33GHz.
Hab ich nur zu testzwecken ausgewählt, aber das Problem scheint sich damit iwie in Luft aufgelöst zu haben. Der Prozessor taktet wieder normal (naja, er kennt jetzt anscheinend nurnoch die Stufen 12x und 20x, aber immerhin)

EDIT: Doch keine guten Nachrichten; Prime schlägt nach guten 5s fehl und es kommt n bluescreen ^^ die 3,66GHz taktung hat mehr durchgehalten.
Allerdings guck ich mal was die Voreinstellung anders gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass auf, das der Vcore nicht unnötig hoch eingestellt wird bei den vorgefertigten Profilen...aber immerhin scheints ja wieder zu laufen. Ist das die neueste Bios Version?

im Bios, in der Zeile unter EIST, müsste "CxE" Function oder Status stehen....hätte noch probiert, dass mal auf disabled zu stellen. Stand das auf on oder Auto zufällig?


könnte sein, dass wegen zuwenig Vcore auch der Bluescreen kommt. Vcore stand ja gerade mal auf 1,1 Volt...ich meine, für den 920 ist das etwas wenig...auf jeden Fall hat eine Core2Quad mehr gebraucht.

Wenn du es nicht rausbekommst, würde ich einfach ein OC-Profil laden, immerhin ist das ja ein gutes Board mit vernünftiger Kühlung. Und dann halt gucken, den vcore nach Möglichkeit so weit runter zu setzen, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt die overclock einstellung war instabil, hab nochmal zurückgesetzt
aber komischerweise taktet er jetzt wieder ganz normal. seltsam
 
Zurück
Oben