i7 920 Zusammenstellung zur Überprüfung :)

weasel79

Cadet 1st Year
Hallo,

ich werde mir eine neue Workstation zusammenbasteln, und da ich sowas seit 2-3 Jahren nicht mehr gemacht habe bin ich mit der aktuellen Hardware nicht wirklich vertraut.

Darum würde ich mich freuen, wenn jemand der firm in dem Bereich ist, sich meine Konfiguration anguckt und mir eventuelle Probleme oder Verbesserungsvorschläge zeigt.

Der Computer wird in einem Tonstudio für Audioanwendungen (Cubase) benutzt und sollte daher halbwegs leise sein. Gewöhnliche Grafik/Office/Internet Nutzung wird es auch geben, aber keine Spiele. 2x DVI muss aber sein.

CPU
Intel i7 920
EKL Alpenföhn "Brocken"

MB
ASRock X58 Extreme

RAM
Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Grafik
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv

PSU
be quiet! Straight Power E7 550W

Gehäuse
Lian Li PC-P50

Unsicher bin ich mir va. bei Gehäuse, Netzteil, CPU-Lüfter und Mainboard, wobei hier als einzige realistische Alternative das Asus P6T SE zur Verfügung steht.

Bei Gehäuse, Netzteil und Lüfter steht die Lautstärke im Vordergrund. Gibt es da bessere Alternativen im gleichen Preissegment? Die idealerweise nicht nach Auto-Tuning-Werkstatt aussehen?

Alle anderen Ideen oder Vorschläge sind auch gerne gesehen...

Würde mir eher ein "Markenboard" zulegen... Asus ist da schon ganz gut.

Das NT ist in jedem Fall schön leise, der CPU Kühler ist auch gut.

Ansonsten gibt es nicht so viel zu bemängeln. DDR3 1600er Ram kostet nur ein paar € mehr, wobei deiner auch vollkommen ausreicht.

zum prozessor: leistungsmäßig ist der i7 in dem bereich sicherlich eine sehr gute wahl, jenachdem wieviel wert du auf niedrige lautstärke legst würde ich dir aber eher zu einer cpu raten die weniger strom verbraucht.
zum mainboard: auch wenn ich nicht unbedingt fachman für s1366 mainboards bin denke ich das du da eine gute wahl getroffen hast.
zum ram: ob sich der teure hyper x lohnt wage ich zu bezweifeln (oder ist der günstiger geworden?), beim ram würde ich dir zum günstigsten raten den du mit 1,5 bis maximal 1,7v von einem namenhaften hersteller finden kannst.
zur grafikkarte: wenn es dir nur um die beiden anschlüsse geht kannst du da nicht viel falsch machen, möglichst günstig und passiv sollte sie sein also hast du eine gute wahl getroffen.
zum netzteil: das ist bei einem solchen system etwas zu großzügig dimensioniert, 300-400w sollten locker reichen wenn nicht später doch noch ein gaming system draus werden soll. (enermax eco oder sowas vielleicht, die sind schön leise)
zum gehäuse: wenn es möglichst leise sein soll dann solltest du kein gehäuse mit offener front nehmen. mit lian li bist du da aber schon auf dem richtigen (leider etwas teurem) weg.

jo kann man eig so machen... wenn du nichgt übertakten möchtest und einen nahezu lautlosen Kühler haben möchtest empfehle ich den hier http://geizhals.at/deutschland/a425031.html
der is zwar nicht so leistungstark wie der Brocken dafür aber leiser ;) ( andere alternative : http://geizhals.at/deutschland/a393888.html )

Beim Netzteil tut es theoretisch auch ein 400Watt Marken netzteil, meine empfehlung ist aber dieses hier : http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Das Gehäuse ist gut, da kannste nix falsch machen ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Nightfly09 schrieb:
zum prozessor: leistungsmäßig ist der i7 in dem bereich sicherlich eine sehr gute wahl, jenachdem wieviel wert du auf niedrige lautstärke legst würde ich dir aber eher zu einer cpu raten die weniger strom verbraucht.
Bezüglich des CPU-Stromverbrauchs, der war mir auch aufgefallen, aber was gibt es denn an stromsparenden Alternativen im gleichen Leistungsbereich? Ein 1156er i7 geht ja auch nur von 130W auf 95W, erscheint mir nicht so dramatisch im Vergleich zum Leistungsabfall. Die Xeon-Äquivalente sind zwar bei 60W-80W aber auch deutlich teurer, und AMD ist in Benchmarks weit abgeschlagen.

Nightfly09 schrieb:
zur grafikkarte: wenn es dir nur um die beiden anschlüsse geht kannst du da nicht viel falsch machen, möglichst günstig und passiv sollte sie sein also hast du eine gute wahl getroffen.
Will sagen, der einzige möglich Einwand wäre die zu niedrige Rechenleistung für Spiele?

Danke!

1. 95w tdp und 130w tdp ist ein unterschied den man den meisten kühlern deutlich anhört wenn die cpu eine weile unter last läuft. einen kleineren kühler (wie oben vorgeschlagen wurde) würde ich bei der tdp übrigens nicht nehmen, eher ne nummer größer (zb. scythe orochi) aber der Brocken ist auch keine schlechte wahl.
2. genau das wollte ich damit sagen.

"Will sagen, der einzige möglich Einwand wäre die zu niedrige Rechenleistung für Spiele?"

Der TE schreibt extra das er den PC nicht zum zocken braucht.

Also Netzteil, würde ich max ein 400W nehmen, denn es reicht allein für den CPU ein 350W

Warum greifst du bei den Gehäusen nicht zu einem Schallgedämmten wenn du es schön leise haben willst?

ich empfehl jetz einfach mal 2

Chieftec Dragon DA-01BD schwarz, schallgedämmt
Lian Li PC-V2110B schwarz, schallgedämmt

Ach und mit dem Kühler, wäre vll ne Passive wahl auch nicht schlecht.

Vll mal den Scythe Orochi oder den Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) ansehen

Dann ein oder 2 große langsam drehende Lüfter ins Gehäuse und alles Semi Passiv betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal allen,

RAM wird der günstigste genommen, gerade nochmal nachgelesen daß ich zwar 1333 oder 1600 betreiben kann, die Performance-Unterschiede aber sehr klein sind.

MB wird evtl. gegen das ASUS eingetauscht.
CPU wird wohl bleiben, 1156 MBs haben afaik nur 4 RAM-Bänke/Dual Channel, werde später mehr Bänke brauchen, und RAM-Performance ist mir auch recht wichtig.

Lüfter werd ich mir nochmal den Orochi angucken, passiv ist mir bei der CPU zu riskant.

GK bleibt oder ähnlich, Netzteil evtl. eine Nummer kleiner.

Zum Gehäuse, schallgedämmt klingt sinnvoll, allerdings ist das Lian Li zu teuer, und das Chieftec gefällt mir innen nicht (Netzteil oben, kein Platz für Kabel hinter dem MB,...)

Ihr habt mir schon sehr geholfen, bin für weitere Vorschläge natürlich immer noch offen!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch muss man es ja nicht ganz Passiv sondern Semi passiv machen.

Heißt nen Lüfter ins Gehäuse und zusammen mit dem NT Lüfter bringen die nen Luftstrom ins Gehäuse.

Wenn du die CPU undervoltest, hat sie auch nicht mehr so eine Hohe TDP, meine CPU läuft statt Standart 1.35v jetzt mit 1.18v bringt bis zu 10°C weniger

Wenn dir die Gehäuse nicht gefallen, kannst du dir ja ein geeignetes raussuchen und es selber mit Dämmmatten auslegen, is zwar bissle mehr arbeit aber wird sich lohnen!

Gehäuselüfter werd ich eh haben, wegen Passiver GK-Kühlung. Werd mir die aktuellen passiven CPU-Kühler nochmal angucken, danke!

Schwanke inzwischen doch wieder zwischen 860 Lynnfield und 920 Bloomfield, die Benchmarks widersprechen sich hier teilweise bzw. sind abhängig von der RAM-Nutzung. Der Strom-Hinweis von Nightfly09 hat mich nachdenklich gemacht...

Also den Brocken kann ich als Kühler nur empfehlen, habe ihn auf einem stark Übertakteten Core i5 laufen und er ist leise und die CPU bleibt kühl! Vergess aber nicht eine gute WLP mit zu kaufen.

Als Netzteil kann ich dir für deine Config dieses hier empfehlen Click here
Hab es schon öfter verbaut und verrichtet seine Arbeit leise und gut.

Als Gehäuse könntest du dieses hier in Betracht ziehen Click here

Hier ein Test dazu mit einigen Bildern: Click here

Zum Rest wurde ja eigentlich schon genug gesagt.

Danke, wird nach euren Empfehlungen wohl beim EKL Broken und beQuiet NT bleiben.
Das Gehäuse das Du empfiehlst scheint es nirgends mehr zu geben.

Zur CPU:
Gibt es Infos über zukünftige 1156 CPUs?
Für ein 1366 Board würde ja der Gulftown sprechen, in Bezug auf Upgrade-Fähigkeit bzw. Zukunfts-Sicherheit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben