I7-930/GTX580 build

Username?

Newbie
Hey Leute, werde mir zu Weihnachten diesen Build gönnen:

Samsung Spinpoint F3 1000GB (storage)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (OS)
Intel Core i7-930
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB DDR3-1333
GTX 580
ASUS Sabertooth X58
Scythe Mugen 2 Rev. B
NZXT Tempest EVO
Cougar CM 700W ATX 2.3

Evtl. kauf ich da noch eine 580 GTX nach bzw. schau mir mal die neue Generation an, weiß aber nicht genau ob das mein PSU packen wird.

Das System kostet so ca. 1,2k€, bin aber offen für Vorschläge um bei gleicher Performance und Zukunftssicherheit günstiger einzukaufen. Verbesserungsvorschläge bei den Teilen also sehr erwünscht.

Der PC ist natürlich hauptsächlich zum spielen, bearbeiten von Videos und ähnliches gedacht.

Naja wenn du auf ein AMD System Setzt wirst du sicher billiger weg kommen bei fast gleicher Leistung.

Weg vom Sockel 1366

Wenn du warten kannst -> Sandy Bridge abwarten im Frühjahr
Ergo: Gleiche/mehr Power in Spielen, Geldbeutel größer!
Ansonsten -> ~i5-760 wenns ein Spiele-PC sein soll
Ergo: Gleich viel Power in Spielen, Geldbeutel größer!

Grafikkarte nachkaufen -> Blödsinn! Gibts genug Threads und FAQs drüber.
Ergo: Netzteil kleiner, Geldbeutel größer!

Der Sandy Bridge wird nicht besser werden wie der X58.
Mit dem Asus SABERTOOTH X58 machst du nichts falsch weil auch der Preis auch für sich spricht.
Schau dir mal den 950er an ist auch eine Überlegeung wert, weil er kaum mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@simder
Sandy Bridge ist aber eine Architektur einer CPU der X58 ist ein Chipsatz.

Augen1337 hat durchaus recht. Die Sandybridgemodelle werden zu ähnlichen Preisen, wie die momentanen i-Core Modelle kommen (siehe Preisliste von Intel), allerdings sind sie deutlich höher getaktet und verfügen über einen echten Turbo Modus (im gegensatz zu dem sog. "Turbo" des X58 Chipsatzes).

Außerdem haben alles Desktopmodelle von Sandybridge eine integrierte Grafikeinheit, die nach bisherigen Tests, mit einer low-end dedizierten Karte zu vergleichen ist. Somit könnte die noch als Ersatz dienen, wenn die Graka nicht sofort gekauft werden soll.

Für den TE relevant wäre hier der i7-2600 (oder 2600k für übertakter) als äquivalent für den i7-950.

Achja, wenn schon i7-9XX dann i7-950!

Ich finde das echt komisch mit dem neuen Socket.
Ich kann nicht so richtig glauben das die neuen CPU´s schneller laufen wir die I7 Modelle.
Da würde ja der Socket 1366 keinen Sinn mehr machen.
Ich glaube ehr es würd später noch mehr 6 Kerner geben für den S. 1366, weil davon lese ich bei Sandy-Bridge nichts. Halte nicht viel von und wirklich viel mehr Takt haben die auch nicht.
Und warten warten warten kann mann immer dann dürfte mann sich nie was kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben