Vega 56 mit einem i7 930?

sevarog

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo, ich habe kürzlich eine Powercolor Vega 56 gekauft und heute bekommen, natürlich auch direkt getestet. Ich habe versucht, den Treiber zu installieren, aber Windows stürzt immer ab, egal ob mit der alten Karte oder mit CD.
Liegt das daran, dass der i7 930 nicht mit dem vega kompatibel ist oder so? Ich weiß bereits von dem bottleneck, aber das ist in Ordnung, bis die Ryzen 3000-Modelle rauskommen.
soll ich die karte nun zurückgeben oder was soll ich tun?

specs:
CPU: Intel Core i7 930 4x 2.80GHz stock
Motherboard: gigabyte x58a-ud3r
Ram: 8 GB XMS3 DDR3-1333 (hatte 12gb aber 4gb sind kaputt gegangen)
SSD/HDD: 120SSD / 5TB HDD
GPU: Powercolor RX Vega 56 (davor sapphire r9 390 nitro, diese ist aber wie bei den meisten nach 2 1/2 jahren kaputt gegangen & jetzt ist eine Powercolor HD Radeon 5870 verbaut)
PSU: thermaltake paris 650w (ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt)
Chassis: NZXT S340 elite
OS: Windows 10 64 Bit
 
Vega braucht ein ordendliches NT, da würde ich anfangen. das NT ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Sasi Black schrieb:
Vega braucht ein ordendliches NT, da würde ich anfangen. das NT ist nicht das gelbe vom Ei.

in den requirements heisst es mind. 650W
diese werden ja erfüllt aber denkst das es daran liegt und nicht an den anderen alten Komponenten?
 
ComputerBase und der Netzteilwahn...

Erstmal mit DDU alle Treiber deinstallieren und dann den aktuellen Treiber runterladen und installieren.

Stürzt Windows bei jeder Grafikkarte ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, emin93, Otsy und 2 andere
Hi, das System stürzt ab bevor du überhaupt einmal Last auf die Karte gelegt hast also lass fir nix vom Netzteil erzählen. Die alten Treiber einmal ordentlich mit DDU entfernen. Prüfe auch bitte ob die Karte wirklich 100% im Slot sitzt. Versuch es ruhig mit einer älteren Treiberversion aber nicht das uralte Zeug von der CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sevarog
Bruzla schrieb:
ComputerBase und der Netzteilwahn...

Erstmal mit DDU alle Treiber deinstallieren und dann den aktuellen Treiber runterladen und installieren.

Stürzt Windows bei jeder Grafikkarte ab?

Ich werde es mal eben ausprobieren mit DDU den alten Treiber zu deinstallieren. Habe es manuell deinstalliert.

Und nein, Windows stürzt nur bei der Vega ab, anfangs kam ich rein und bei der Installation kam ein Bluescreen mit der Nachrricht: system service exception
und diese kommt seitdem immer beim booten
 
Das mit dem Netzteilwahn dachte ich mir auch gerade. Ein 650W-Netzteil mit Gold-Zertifizierung muss ja schlecht sein :rolleyes:

Ich tippe eher auf das "alte" AMD-Problem, dass das BIOS zu alt für die Karte ist.
Alle Kabel hast du an de Karte aber schon angeschlossen?
 
aahh, die NT-Mafia schlägt wieder zu. :D Immer wieder witzig.

Ich fürchte auch, dass es an der Board/Graka-Kombi liegt. Das "aktuelle" Bios ist drauf, oder?
 
Glaube auch nicht, dass es am puren Alter des i7-930 liegt. Bei mir läuft eine ähnlich alt-neue-Kombination. Ein i7-980X zusammen mit einer RTX 2080, also ebenfalls Sockel 1366 auf dem X58-Chipsatz. Erstaunlicherweise limitiert bisher eher die Grafikkarte als die 9 Jahre alte CPU. Seit den 2018er Versionen von Win10 muss man allerdings die VT-d Virtualisierung des Chipsatzes im BIOS deaktivieren, sonst gibt's Probleme. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und sevarog
Welchen Treiber versuchst du denn zu installieren?
"den alten oder von CD" suggeriert, du hast nicht den aktuellen von der AMD Seite geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sevarog
DJKno schrieb:
Welchen Treiber versuchst du denn zu installieren?
"den alten oder von CD" suggeriert, du hast nicht den aktuellen von der AMD Seite geladen.

Natürlich den neusten:https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56

Windows 10 64 Bit, doch dann steht dort: diese App kann auf dem pc nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den softwareherausgeber....

Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

bikerider schrieb:
Glaube auch nicht, dass es am puren Alter des i7-930 liegt. Bei mir läuft eine ähnlich alt-neue-Kombination. Ein i7-980X zusammen mit einer RTX 2080, also ebenfalls Sockel 1366 auf dem X58-Chipsatz. Erstaunlicherweise limitiert bisher eher die Grafikkarte als die 9 Jahre alte CPU. Seit den 2018er Versionen von Win10 muss man allerdings die VT-d Virtualisierung des Chipsatzes im BIOS deaktivieren, sonst gibt's Probleme. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gut zu wissen, VT-d habe ich deaktiviert und alles nochmal probiert, doch hilft mir leider nicht weiter
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
aahh, die NT-Mafia schlägt wieder zu. :D Immer wieder witzig.

Ich fürchte auch, dass es an der Board/Graka-Kombi liegt. Das "aktuelle" Bios ist drauf, oder?

So wie ich sehe gibt es kein aktuelleres bios mehr
 
Welche Hauptversion von Windows 10 wird denn benutzt? Klingt als ob das Win 10 veraltet ist und der Treiber einer aktuelle Version benötigt.
1803/1809 wären aktuell
 
Denniss schrieb:
Welche Hauptversion von Windows 10 wird denn benutzt? Klingt als ob das Win 10 veraltet ist und der Treiber einer aktuelle Version benötigt.
1803/1809 wären aktuell

Es ist die Version 1809 drauf, daran wird nicht liegen. Trotzdem danke
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Hi, das System stürzt ab bevor du überhaupt einmal Last auf die Karte gelegt hast also lass fir nix vom Netzteil erzählen. Die alten Treiber einmal ordentlich mit DDU entfernen. Prüfe auch bitte ob die Karte wirklich 100% im Slot sitzt. Versuch es ruhig mit einer älteren Treiberversion aber nicht das uralte Zeug von der CD.

Nach der DDU Deinstallation komme ich wenigstens in Windows rein, danke. Nach einigen Minuten kommt aber wieder die Fehlermeldung: Service System exception. Den aktuellsten Treiber kann ich auch nicht installieren, weil Windows meint: diese App kann auf dem pc nicht ausgeführt werden...
Ergänzung ()

wow. vielen dank die ganzen tipps.
die graka läuft jetzt, wie habe ich das problem gelöst.
dank den tipps um den treiber über ddu zu deinstallieren, bin ich wieder zum desktop gekommen, der treiber konnte komischerweise nie installiert werden und habe dann beschlossen den auto detect & install zu benuzten, dieser hat komischerweise auch super funktioniert und jetzt läuft alles picobello.

ich bin euch allen sehr dankbar, hab schon den retourenschein für mindfactory fertiggemacht, den muss ich noch abbrechen oder so

danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Platte auf der du versuchsweise eine Win10 Neuinstallation drauf machen kannst? Falls ja versuche doch mal das.
 
bikerider schrieb:
Seit den 2018er Versionen von Win10 muss man allerdings die VT-d Virtualisierung des Chipsatzes im BIOS deaktivieren, sonst gibt's Probleme. Vielleicht hilft dir das weiter.
Danke!
Hab "ewig" gegooglt und alles mögliche ausprobiert, warum ich kein Windows 10 in der aktuellen Version auf ne 1366er Plattform drauf bekomme. Und Stunden damit verbracht mit Neuinstallationen, Herunterladen von verschiedenen Versionen, neue Bootsticks erstellen, uralt Win10 installieren und dann über Updates das lösen. Alles hat nicht funktioniert, weil es dann beim Windows Logo eingefroren ist.
Funktion deaktiviert, läuft direkt :D Und das durch quasi einen Nebensatz zu einem ganz anderen Thema^^
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Cardhu schrieb:
Danke!
Hab "ewig" gegooglt und alles mögliche ausprobiert, warum ich kein Windows 10 in der aktuellen Version auf ne 1366er Plattform drauf bekomme. Und Stunden damit verbracht mit Neuinstallationen, Herunterladen von verschiedenen Versionen, neue Bootsticks erstellen, uralt Win10 installieren und dann über Updates das lösen. Alles hat nicht funktioniert, weil es dann beim Windows Logo eingefroren ist.
Funktion deaktiviert, läuft direkt :D Und das durch quasi einen Nebensatz zu einem ganz anderen Thema^^
<3

Na das freut mich, dass es so 'nebenbei' auch noch geholfen hat. War ebenfalls lange am suchen und probieren - mit gleichem Effekt wie bei dir. Einfach beim Windows-Logo stehen geblieben ...
Nun läufts perfekt. Deaktivieren muss man aber nur VT-d des Chipsatzes, die VT-x Funktion der CPU sollte aktiviert bleiben, sonst läuft z.B. Bluestacks deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben