i7-970 oder i7-2600k?

@ SchaGur früher mal, aber nicht mit der Kiste... der wird nur zum Arbeiten benutzt und hängt auch nicht im Netz. Er wird aber vermutlich dieses Jahr durch ne Dual-Sockellösung ersetzt, ich muss aber noch rechnen was billiger kommt (EVGA Classified SR-2 + Xeons usw. oder MacPro)

@ Chaos, das ist natürlich richtig, wobei der Unterschied zwischen 8x und 16x 2 - 3 % sind. RAM ist allerdings ein Argument, grade für den Bereich.

Stimmt da war ja was mit den PCI Lanes, das hatte ich vergessen...
Naja erstmal eh nicht sooo wichtig, da ich derzeit nur ne passive HD5450er habe.

Da ich es passiv und leise mag (nur im Rechner :D), hab ich schon in nem anderen Thread nach passiven Grafikkarten gefragt und mich wohl für die 5770 Silent Cell entschieden. Ich mein neben dem arbeiten will man ja auch mal bischen daddeln, und da ich keine 3 30" Bildschirme habe, wird die Leistung schon ausreichen.

Und was den Netzwerkchip betrifft, was meinste mit langsam? Das Board hat doch nen 1000 Mb/s Port, also geh ich davon aus das das bei mir vorhandene 100 Mb/s durchaus die voll ausgenutzt werden kann. Nebenbei werden eh nicht die riesen Datenmengen über Netzwerk verschoben, Upload mit 10 Mb sollten für das Board ja wohl kein Problem darstellen.

SATA3 uber Chip oder nicht ist mir eigendlich schnuppe, da ich eh keine SSD habe die nur annähernd die Raten ausnutzt.

Nun und 12GB RAM hab ich ja schon im Triple Pack, von daher war meine Vorbereitung eh auf ein 3-Channel Board ausgelegt, aber wie das so ist - man guckt sich Benchmarks an liest von den tollen Vorzügen der unterschidlichen Systeme, schaut sich die Preise an, wird mit ner attraktiven Preissenkung, im Falle des 970er´s geködert - und am Ende ist man total durcheinander und ungefähr so schlau wie vorher.

Deswegen ja auch dieser Thread, damit Leute die einen dieser Chips oder gar beide haben aus dem Alltag berichten können und vergleichen, und erzählen, empfehlen und schlaumeiern.

Meine Frau will von all diesen Dingen nichts wissen, und wenns nach Ihr gehen würde, würde hier in 5 Jahren immernoch der Singlecore Cedleron mit 3Ghz rumstönen und schwitzen. Deswegen bin ja auch hier weil hier findet man lehrreiches Material um die Entscheidungen ide man so fällen möchte zu erleichtern.

Q

Das kommt am ende aufs Geld an. Wie fühlst du dich besser?^^ Der 2600k wäre auch für dich nicht schlecht, aber der 6Kerner ist einfach besser - für das was du machen möchtest.

Ich hab mir extrem viele threads angeschaut zum 970/980x und die User waren wirklich sehr zufrieden. Haben das belegt und begründet - Also wollten die sich sicher nichts schön reden. Ich denke du wärst auch zufrieden.

Wenn man es sich halt nicht leisten kann, dann wärst du sicher auch mit nem SB sys zufrieden,wobei du auch da eher zum SB E greifen solltest ... Im grunde ist der 13er Sockel der beste weg - Jetzt und hier 6 Intel kerne - die auch noch schnell getaktet sind und dazu noch 12 threads @ smt.

CB schreibt da dazu:
Mit sechs Kernen schafft man hier und da das, was man vorher nur in deutlich längerer Zeit vollbringen konnte. Gleichzeitig bekommt man mit den insgesamt zwölf Threads, die der Core i7-980X Extreme Edition bereitstellt, mitunter echte Luxusprobleme. Denn ist die Software nicht genug optimiert, dann bringen einem die vielen Threads nichts. Dies kann sogar dazu führen, dass etwas gar nicht läuft, weil die Hersteller schlicht nicht daran geglaubt haben, dass so schnell mehr als acht Threads für ihre Software bereitstehen könnten.

Wie gut es aber mit sechs Kernen und zwölf Threads laufen kann, zeigt neben Autodesk 3ds Max 2010 unter anderem auch TrueCrypt. Beide Benchmarks skalieren gegenüber dem taktgleichen Vorgänger Core i7-975 Extreme Edition nahezu perfekt, was dank 50 Prozent mehr Kernen und damit auch 50 Prozent mehr Threads in ebenfalls auch dieser Leistungssteigerung mündet.

Diese CPU ist auch zu SB zeiten der Hammer. Und Software geht voran, es kann nur besser werden, ... schlechter wirds wohl bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 2 Grakas mit der Stärker (oder soll ich eher sagen "Schwäche") einer 5770 einbauen? Also da musst du dir mit den lanes keine Sorge machen xD.

Wenn du wirklich eine hohe Leistungssteigerung willst, dann wird wirklich ein SB System ausreichen! Dann machst du auch deiner Frau einen gefallen da du um einiges weniger zahlst (auch folgekosten durch den um einiges geringeren Stromverbrauch!)

Da du kein Multimillionär bist und dein Budget dementsprechend doch "relativ" begrenzt ist würde ich wirklich auf ein SB System setzen. Der Leistungschub ist wirkllich enorm und so viel schneller ist ein 970 ja dann auch nicht! Wenn dir die Leistung dann doch nicht ganz ausreicht kannst du deine SB Komponenten in 6-7 MOnaten für 85% des Neupreises verkaufen und dann auf den 2011 Sockel setzt. Da kommst du viel besser weg!

HI,

ich benutze mehrere i7-Systeme für Simulationen und zum 3D-Rendern und bin voll davon überzeugt.
Ich rate Dir zum 970er. Ich lasse mich sogar zu der Aussage hinreißen, dass Sandy Bridge eher ein multi-purpose-Prozessor für den Consumer-Markt ist, während die gesamte i7-Serie und die Nehalem-Xeons für multithreading & High-Performance einfach nach wie vor die erste Wahl sind.

Einzig bei Preis-/Leistung hat der i7 auch wegen der teuren Platinen (mehr layers) ein Problem, falls Du ihn selbst bezahlen musst :evillol:

Grüße, gt

^^ das ist ja das :) immer diese Geldfrage! Wenn genug Geld da ist, dann kann man natürlich das teuerste kaufen. Wenn er aber Das System als auch die Stromrechnung selber bezahlen muss ist das mit den 1366ern nicht mehr so eindeutig.
Für mich ist SB im Moment dermaßen einmalig was das P/L angeht und deshalb eher meine erste Wahl. Mainboards sind ebenfalls viel teurer was zusätzlich für ein SB System steht!

Alles in Allem würde ich eher dazu raten etwas öftes aufzurüsten und dafür beim P/L-Verhältnis sinnvollere Komponenten kaufen!

Der Sandy Bridge holt aber das meiste in Games raus - nicht in Anwendungen. Lässt du die Games mal außen vor, dann zieht der 970er deutlich mehr ab, ganz spezielle Anwendungen halt richtig. Es ist und bleibt seine Entscheidung und wenn er sagt, dass er viel mit eben diesen Anwendungen arbeitet, dann ist es eine gute Wahl. Für mich persönlich wär der auch nix, aber ich mach in der Hinsicht halt auch gar nix.

GrandTheft & Inecro-manI: Ich find, ihr beide habt recht.

Jede CPU mit mer als 1 Kern ist derzeit schneller als diese alte Krücke hier, hab eben nen halbes Jahr gespaart um mir nen vernünftigen Rechner zu holen.

Nur als Beispiel: Im Cinebench 11.5 erreiche ich ganze 0,34!! Punkte...:king:

Modelling ist kein Thema, auch grössere Szenen weiss ich inzwischen zu an meinen schwachbrüstigen Rechner anzupassen. Wenn es dann aber ans Lighting geht dann liegen meine Nerven blank, wenn ich umfangreiche Setting nutze (GI, Ambient Occlusion, Volume Lights)... Da macht das einfach keinen Spass mehr, und es ist durchaus schon vorgekommen das dann ein privates Projekt zu meiner eigenen Belustigung auf Eis gelegt habe. Denn bevor ich 2h auf ein simplen Light test warte, und davon werden durchaus mehr als nur einer fällig, nutze ich die Zeit lieber sinnvoll um Geld für ne anständige Rechenkiste zu verdienen.

Was die 5770er Grakas betrifft, war das eben nur ne Idee die ich vielleicht noch überdenken werde, aber das steht jetzt eh nicht an, sondern die Priorität besteht darin erstmal für bahnbrechende Rechenpower der CPU zu sorgen.

Wenn ich die Kiste nur zum Spielen wollte würde ich sicherlich zum SB greifen, aber zocken ist eben nur Nebensache, und ne gepflegte Runde Tetris sollte mit dem Hexa wohl zu machen sein.

Wenn dann erstmal die 8C Ivy´s am Start sind, denke ich das sich für den 1366er Hexacore immer noch nen halbwegs vernünftiger Preis erzielen lässt.

da du derzeit wirklich nur 1nen Kern hast würde ich wirklich sagen, dass SB genug ist vorallem weil es viel billiger und definitiv ausreichend ist! Die 5770 sollte auf jeden fall ausreichen, allerdings könntest du eine Nvidia Karte mit CUDA unterstützung für deine Renderarbeiten nehmen!

Wie gesagt, die Graka ist erstmal nicht wichtig, da kann ich mir in 2-3 Monaten nochmal Gedanken machen. CUDA mag interessant sein, wird aber auch nicht von allen Programmen unterstützt die ich nutze.

Von daher sehe ich das eher als Extra-Schmankerl an ;)

Da ich mir ja ein festes Budget für CPU und Board gesetzt habe, passt der Hexacore wunderbar. Ich hab mir mal den Spass gemacht um ne Rechnung für die Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner zu machen, hoffe ich hab das noch richtig im Kopf wie das geht, aber die Ergebnisse sprechen denke ich für sich.

Punkte in Cinebench 11.5
0,34 (aktueller Rechner)
6,70 (2600k)
8.90 (i7-980X)

6,7-0,34 = 6,36/0,34 = 18,71 = 1871%
8,9-0,34 = 8,90/0,34 = 25,18 = 2518%

Demnach hätte ich die mit dem 2600k eine Leistungssteigerung von 1871%, mit dem i7-980X jedoch gleich 2518%!! Das sind ca. 35% mehr als der 2600k.

Wie man deutlich sieht ist es quasi egal welche der beiden CPU´s ich nehme, die Leistungsteigerung zu meinem jetzigen System wäre enorm. Da es der 970er werden soll, ist nicht mit 2518% zu rechnen aber immer noch deutlich mehr als mit dem 2600k.

Von daher ist die Entscheidung gefallen, da ich mir wie auch schon einige berichtet haben mit dem Hexa weitaus glücklicher wäre. Und wer schonmal mit 3D Programmen gearbeitet hat, der weiss das es soooooooooooooo lästig ist auf das fertige Rendering zu warten.

Derzeit fühl ich mich da einfach wie ne Katze die der Waschmaschine beim Schongang zuschaut.:D

Denke die 200€ mehr sind es durchaus wert.

Ausserdem, wie heisst es so schön? "Wenn schon, denn schon!" - 6 Core ich kooooomme...:D

also da muss ich dein Euforie schon ein bischen bremsen, diese benchmarks sind nicht annähernd aussagekräftig für diese genauen berechnungen! Das Beispiel zeigt mir allerdings eher sehr gut, dass dir ein "billiger" 2600k dicke reichen wird und außerdem lässt er sich gegenüber einem 970 viel besser takten! 4,5-5 Ghz sollten kein Problem sein da wird also am schluss die gleiche Leistung rauskommen.

:) wünsch dir allerdings viel Spaß mit dem 6core da du dich scheibar shon entschieden hast! Bist du dir eigentoich zu 100% sicher, dass deine Programme mehr als 4 Threads bedienen können?

Diese Rechnung da oben soll auch nicht dazu dienen irgendetwas auszusagen, wollte nur mal wieder vermisse halt mein Celeron 3,06 Ghz in den CPU-Tabellen hier auf CB.

Naja war auch nur Spass, und ich bin mir 100% sicher das meine Programme die 6C/12T nutzen können und werden. Nebenbei gesagt, ich will eigendlich auch erst dann übertakten wenn die Garantie abgelaufen ist, vorher möchte ich die Lebensdauer der CPU nicht unnötig verkürzen. Nicht übertaktet sollte sie möglicherweise auch noch in 1 Jahr nen käufer finden, weil wer kauft schon ne Rendercow gebraucht die um 1 Ghz übertaktet am Limit zischt?

Denke da hat man nicht lange Freude dran.

Zudem höre ich immer wieder die Regel, das Produktivsysteme einfach nicht übertaktet werden. Aber andere Kreative und ich mögen sich irren, ist ja nur menschlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hier am Marktplatz sind die CPUs die hohe Taktraten für 1 Jahr hatte --> teuer weil stabil bzw. eben gleichteuer. Billiger wird bei schelchter kühlung und raucherhaushalt:) Wenn du ihn supper/normal kühlst wird er sicher nicht früher kaputt als sonst! Praktisch 50% hier haben ihre CPU übertaktet (wenn mein Mainboard nicht kaputt wäre, dann würde ich ebenfalls übertakten) allerdings ist meine SB schon unterwegs und dann wird fett getaktet :)

Eine CPU hällt unglaublich viel aus wenn der Kühler gut ist. Viele hier (siehe Sig) macheb folding @ home was eine 100%tige CPU als auch Grafikkartenauslastung seit Monaten wenn nicht Jahren bedeutet. ALso wird dein "bischen arbeiten" sicher keine extreme Mehrbelastung darstellen und dadurch sollte schon einiges an OC gehen. Allerdings wenn du nicht OCst und die Mehrleistung "verschenken willst" ist dass bestimmt noch besser für die CPU und die Garantie ^^ wobei man das nicht feststellen kann! einen 2600k sollte man ohne die kleinsten Probleme auf 4.5Ghz anstatt der 3,4 laufen lassen können. Macht auch eigentlich jeder ^^ ein 970 wird da schon viel viel wärmer und lässt sich dadurch schlechter takten.

Produktivsysteme hört sich nett an ^^ Übertakten ist halt eine gewisse Art von Risiko. Allerdings wenn du etwas übertaktest und mit prime 2-3h auf stabilität testest sollte es aushc stabil genug für jegliche art von arbeit sein!

Zuletzt bearbeitet:
So heute hab ich endlich das letzte Paket für meinen neuen Rechner mit der dem i7-970er abgeholt. *freu*

Alle Teile zusammengesammelt, die Küche zur Werkstatt degradiert und angefangen das Puzzel zusammen zu bauen. Hat zwar ne Weile gedauert, aber einige Stunfen später war ich endlich fertig, das System war startklar und der grosse Augenblick des 1. Starts stand bevor...

Es lief alles ohne Probleme an, gleich Windows installiert und gerade den ersten Cinebench Test gemacht.

Sage und schreibe 8,48 Punkte im CPU Test! Im Vergleich mit meiner alten Krücke (0,34 Punkte) sagenhaft - endlich bin ich auch im Himmel des Multithreadings angekommen. :D

Werde im Laufe der nächsten Tage einige Test machen und hier mit reinschreiben.

Mein bisheriges Fazit zum Kauf - ausgezeichnet!

und merkt man das beim Gamen wenn der 2600k etwas schneller ist?
nein nur in den Bench Tests, was habe ich z.b. davon wenn der 2600k ein paar Punkte
schneller ist als der I7 bei Games?, damit kann ich schön bei Freuden protzen mehr
birgt das aber auch nicht ,
der 1366 ist ein Klasse System der hat sich 2 Jahre sehr gut bewert,
s.g Sockel Brände und Chips. Fehler gab es bei diesem System nie,
ich persönlich würde z.z gar nichts kaufen und erst mal abwarten, was von AMD kommt (Bulldoser ), denn das mit der Programmierbare CPU von Außen und GPRS Lock würde mich z.b. vom Kauf eines 2600 abhalten , eins sollte klar sein das 1366 System zieht etwas mehr Strom als z.b. ein Socket 1155/56 LGA System.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
denn das mit der Programmierbare CPU von Außen und GPRS Lock würde mich z.b. vom Kauf eines 2600 abhalten

na damit man einen "GPRS Lock" machen könnte, müsste in der CPU erstmal ein GPRS-Modul sitzen und das musst du mir mal zeigen :D
Wenn Intel das geschafft hätte wären sie "Godfather of all electronics", ein GPRS-Modul in einer CPU und das auch noch ohne die CPU größer zu machen oder eine Antenne zu verlegen. :D

Soweit ich informiert bin soll es das zwar geben aber nur mit bestimmten Chipsätzen, und die wird es bestimmt nicht für normale Mainboards geben.

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Nebenbei gesagt, ich will eigendlich auch erst dann übertakten wenn die Garantie abgelaufen ist, vorher möchte ich die Lebensdauer der CPU nicht unnötig verkürzen.
Das finde ich eher unlogisch. Gerade während der Garantiezeit würde ich rausholen was geht, und wenn sich zeigt, dass es im zu erwartenden Rahmen nicht geht, umtauschen. Wenn sie hingegen auch übertaktet lange
Zeit stabil läuft und sich insofern bewährt hat, eher nach Ablauf der Garantiezeit wieder runtertakten, um noch ein Maximum an Lebensdauer rauszuholen, sofern dann nicht eh kurzfristig ein Upgrade geplant ist.

Nicht übertaktet sollte sie möglicherweise auch noch in 1 Jahr nen käufer finden, weil wer kauft schon ne Rendercow gebraucht die um 1 Ghz übertaktet am Limit zischt?
Muss man ja nicht dazuschreiben :D

also wenn jemand 1 Jahr mit ner CPU rendert, und sie üebrtaktet kann man davon ausgehen dass er seine CPU "mag" und sehr auf die Temps achtet. Vorallem steht der PC ja oft mit im Zimmer = neben dem Bett und man will ja schlafen können :)

Zurück
Oben