i7-9700K CPU noch warten oder jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Vollkorn
Gsonz schrieb:
Selbiges frage ich mich momentan beim 9900k. Bei Notebooksbilliger für 509€ zu haben, die Frage ist nun ob der Preis Anfang nächstes Jahr fallen könnte.

Die Preise bei Intel werden aktuell nicht durch die Preislisten bestimmt, sondern durch die Verfügbarkeit.
Und diese ist bei Intel seit Monaten sehr schlecht.

@Gsonz
Danke, und wieder was gelernt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
es ist ein Asus Prime Z390-P, aber was sollte das jetzt zu dem Thema aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Gsonz schrieb:
Selbiges frage ich mich momentan beim 9900k. Bei Notebooksbilliger für 509€ zu haben, die Frage ist nun ob der Preis Anfang nächstes Jahr fallen könnte.

Nicht mehr all zu lange bis dahin dann weißt du es :=)

Geraltvriva schrieb:
was sollte das jetzt zu dem Thema aussagen?
Wenn es ein ultra billiges Board wäre, würde ich nicht unbedingt einen 9700k draufschnallen 😉

Welche Grafikkarte hast du denn?
Wenn du keine RTX 2080 und besser hast wirst du beim vergleich 9700k zu i5 9400 kaum einen unterschied merken.
Auf einem 60hz monitor sogar dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5 9400 wird man auf Dauer wohl kaum glücklich. 6 Kerne ohne HT und dann nichtmal übertaktbar. Wenn schon, dann ein 9600k.

Ich hab eine 1080 ti, aber das ist halt immer die frage i5 oder i7 da war Ich auch schon am überlegen aber wenn ich es hauptsächlich zum zocken verwende was würdet ihr da empfehlen?

1x 1080p 144hz und 1x 1440p 144hz in Benützung

Die i7 Intels haben ohnehin einen guten Verkaufspreis auf dem Gebrauchtmarkt. Bis dahin hat sich beim durchschnittlichen Käufer noch lange nicht herum gesprochen, wie gut AMDs Ryzen geworden ist.

Stellst du in 2-3 Jahren fest, dass ein Ryzen (meinetwegen auch ein endlich nicht mehr in 14+++++² produzierter Prozessor von Intel) ein merkliches Update darstellt, wirst du so oder so kaum was drauf zahlen.

In 2 Jahren gibts mutmaßlich DDR5 und PCI-Express 5.0. Warum also nicht jetzt noch ein aktuelles Mainboard ausreizen?

Geraltvriva schrieb:
Ich hab eine 1080 ti, aber das ist halt immer die frage i5 oder i7 da war Ich auch schon am überlegen aber wenn ich es hauptsächlich zum zocken verwende was würdet ihr da empfehlen?
Die Frage stellt sich aus zwei Gründen nicht mehr. Zum einen haben ja auch i7 CPUs von Intel mittlerweile kein SMT mehr, und zum anderen muss man eine solche Entscheidung in 2019 nicht mehr treffen, weil die Ryzen CPUs von AMD alle SMT bieten, ohne Aufpreis. Man kann eigentlich nur zum 3600, 3700X oder 3900X raten.

Welches Mainboard hast du denn bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU genau hast du aktuell, und wie lange willst du die neue CPU behalten? Ein i5 (i5-9400F) mit nur sechs Threads ist halt alles andere als zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab aktuell i7-4790K der mir jetzt schon über 4 Jahre gute Dienste leistet, und da sich das mit dem Mainboard eben ergeben hat hab Ich mich dazu entschieden das Ich jetzt upgrade will und Ich denke schon das Ich zu einen i7 tendieren werde.

Ich werde jetzt einfach noch bisschen schauen was passiert und sonst schlag Ich einfach zu das es noch vorm Urlaub über Weihnachten rechtzeitig da ist.
Danke für den input von jeden!

Wo limitiert den dein i7 aktuell? Wo gibt es Probleme?
Ich würde vermutlich das vorhande Board verscherbeln, und tendeziell eher auf AMD setzen.

Die CPU gar nicht so, eher das motherboard was ich jetzt noch habe da das so ein mini board ist und Ich eigentlich schon ne Zeit lang keine optimale Luft zirkulieren habe, da Ich den CPU Lüfter falsch rum montieren muss weil er sonst bei dem RAM ansteht, das heißt es bläst ins Gehäuse und nicht raus, ne wasserkühle würde gehen aber will Ich mir jetzt auch nicht extra für ein alte CPU kaufen da die Luft Kühlung was Ich habe nicht schlecht ist.
Und will mir ehrlich gesagt jetzt die arbeit nicht antun das Ich das andere verkauf und was neues dafür, zumal Ich mit AMD nicht wirklich Erfahrung habe und auch nicht weis was Ich da dann mir besorgen soll.
Aber danke

Er ist dir zu laut oder werden die Temperaturen zu hoch das die Hardware heruntertaktet?
Grundsätzlich ist es natürlich sehr fragwürdig wegen sowas gleich alles neu zu kaufen.

Zurück
Oben