Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja Temperatur halt ist meiner Meinung nach schon bisschen hoch wo die Grafikkarte auch darunter leidet weil ja die hitze ins Gehäuse bläst und nicht raus von der CPU, hab im normal zustand wenn Ich nur Videos oder Streams schaue um die 50°C und bei den meisten spielen dann 70-85.
und Lautstärke ist dann natürlich auch ein kleines Problem da die Lüfter dann auch dementsprechend hoch laufen
Und was heist alles neu kaufen das einzige was Ich brauche ist CPU und RAM, den Rest hab Ich eh.
Ich würde nicht 400 € für eine CPU ausgeben, nur weil ich ein Board für 130 € geschenkt bekommen habe. Wie schon vorgeschlagen würde ich das Board verscherbeln und warten bis wirklich Bedarf da ist. Da kann dann auch frei entschieden und die am besten geeignete Kombination gekauft werden.
Währenddessen lieber 40 € für einen anderen Kühler in die Hand nehmen (oder einfach die Lüfter andersrum auf den Kühler schnallen?). Oder wird dann der selber Kühler auch falsch rum auf die neue Hardware geschnallt, weil es eben da ist und so zusammen läuft?
Andererseits kann ich den Drang was neues zu haben sehr gut verstehen. Wenn das Geld da ist und später keine Reue herrscht, dann kaufen kaufen kaufen.
Ja klar sind es keine gefährlichen Grenzwerte aber Ich will das trotzdem änder weil mich das einfach stört und Ich das mit dem Gratis Motherboard jetzt ändern kann,
zumal mich auch eine neue CPU reizt und Ich mich eigentlich schon sehr gefreut habe am PC basteln zu können, auch wenn AMD jetzt die besser wahl wer, werde Ich mit dem i7-9700k mehr als lange genug auskommen.
Sind ja eigentlich vom meinen Hauptthema bisschen abgekommen aber Ich hab mich jetzt entschieden und werde dabei bleiben danke für das ganze Feedback!
Für den Preis einen alten 8Kerner kaufen ohne HT nur weil man ein MB hat ist irrational.
Rational wäre alles alte zu verkaufen (inkl. dem neuen Board) und sich ein aktuelles System mit 3700x zu kaufen.
Und will mir ehrlich gesagt jetzt die arbeit nicht antun das Ich das andere verkauf und was neues dafür, zumal Ich mit AMD nicht wirklich Erfahrung habe und auch nicht weis was Ich da dann mir besorgen soll.
Das ist jetzt nun wirklich keine Wissenschaft. 3700X wurde ja schon oft genug genannt. Den Thread hier gibt es auch nicht zum Spaß: Leserartikel: Der Ideale Gaming-PC
Ansonsten kannst du auch das Forum hier benutzen um nach anderen Mainboard/RAM Empfehlungen für den 3700X zu fragen, da wird dir auch gerne geholfen.
Geraltvriva schrieb:
Ja klar sind es keine gefährlichen Grenzwerte aber Ich will das trotzdem änder weil mich das einfach stört
Die Intel i-9000 sind halt alles andere als neu. Erscheinungsdatum über ein Jahr her, Architektur und Fertigungsverfahren gefühlt aus dem letzten Jahrzehnt, PCIe 4.0 gibt es natürlich auch nicht.
Am Ende musst du entscheiden. Zumindest in Spielen ist der i7-9700K ja zumindest momentan eine gute CPU. Vorausgesetzt du hast keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen...
Aber dass Intel für diese i7 Generation SMT gestrichen hat ist schon eine Schande. Kannst du dir auch mal vor Augen halten... deine "neue" CPU hat dann genauso viele Threads wie deine alte von 2014.
Intel ist geschlagen? Also bisher verlässt man sich auf Benchmarks von AMD eines bisher nur bestellbaren Prozessors im 7nm Verfahren (Intel ist bisher in Spielen ungeschlagen mit 14nm Verfahren) mit Kernen die in einem Spiele Pc völlig sinnlos sind. Hier wird wahrscheinlich zu 90 % nach Gaming Zusammenstellungen gefragt aber die mit der dort schlechtesten Performance empfohlen. Begründung, also irgendwann wird es sicher hilfreich sein 16 Kerne oder mehr in Spielen zu haben. Bis dahin wird wahrscheinlich noch ein gutes Jahrzehnt vergehen aber man sollte ja mal planen. Der 9700k schlägt in Spielen jedenerhältlichen AMD Prozessor und kostet 350 Euro. Was daran unbrauchbar ist weiß ich nicht. Ist auch egal solange ich mit einem Ryzen meine 4k 7h Videos schneller rendern kann 😂
Und natürlich ist dieser Prozessor auch völlig ungeeignet für parallele Anwendungen. Richtig. Oh man. Fanboys hat man dazu früher gesagt weil mit objektiver Betrachtung hat das nichts zu tun.
OK du hast eine 1080ti das ist doch eigentlich ganz ordentlich.
Ich behaupte wenn du dir einen Günstigen i5 kaufst i5 9400 oder 9600k habe gerade die preise nicht im kopf. Wird die Grafikkarte stand jetzt und mindestens noch 2 jahre nicht ausgebremst durch die cpu. Sprich du wärst erstmal versorgt. Sparst geld und kannst dir in 2 jahren oder meinetwegen früher oder später was gescheites holen für mehr geld. So würde ich es machen.... Jetzt so viel geld in ein Veraltetes Stück technik ala i7 9700k zu stecken der einzig und allein zum gamen gut ist würde ich nicht machen. Spätestens in paar jahren werden games auch mehr als 8 Threads brauchen und dann ist was aktuelles eh besser.
Kurz:
ich empfehle eine ausreichende CPU für den Übergang und in ca zwei jahren eine neue Plattform.
Alternativ die alte Hardware verkaufen und auf Ryzen umsteigen.
Ergänzung ()
xSnackosaurus schrieb:
Intel ist geschlagen? Also bisher verlässt man sich auf Benchmarks von AMD eines bisher nur bestellbaren Prozessors im 7nm Verfahren (Intel ist bisher in Spielen ungeschlagen mit 14nm Verfahren) mit Kernen die in einem Spiele Pc völlig sinnlos sind. Hier wird wahrscheinlich zu 90 % nach Gaming Zusammenstellungen gefragt aber die mit der dort schlechtesten Performance empfohlen. Begründung, also irgendwann wird es sicher hilfreich sein 16 Kerne oder mehr in Spielen zu haben. Bis dahin wird wahrscheinlich noch ein gutes Jahrzehnt vergehen aber man sollte ja mal planen. Der 9700k schlägt in Spielen jedenerhältlichen AMD Prozessor und kostet 350 Euro. Was daran unbrauchbar ist weiß ich nicht. Ist auch egal solange ich mit einem Ryzen meine 4k 7h Videos schneller rendern kann 😂
Und natürlich ist dieser Prozessor auch völlig ungeeignet für parallele Anwendungen. Richtig. Oh man. Fanboys hat man dazu früher gesagt weil mit objektiver Betrachtung hat das nichts zu tun.
Alles was du sagst stimmt.... ABer der i7 und der i9 der jetzt in allen CPU benchmarks schneller ist als jeder Ryzen sind nur schneller wenn du in full hd auf niedrig oder höchstens mittel zockst. Wenn du auf hohen einstellungen zockst und noch dazu eine 1080ti hast würden die CPUs in den Diagrammen ganz schön eng zusammen rücken. CPU Benchmarks fürs gamen sind immer Worst Case sprich beste GRaka die erhältlich ist auf niedrigen einstellungen... das ist von der realität sehr weit entfernt. DIe allermeisten die keine Absolute High End graka haben(RTX 2080 und drüber) brauchen keine CPU ala 9700k oder ryzen 2700x oder 3700x oder 9900k.
In Full HD auf Ultra oder High sind die alle auf einem ähnlichen Level wie ein Ryzen 3600x oder i5 9400 in dem man kaum einen unterschied sieht weil die GPU ins limit läuft bevor die CPU ins Limit laufen kann.