I7 9700k nach OC FPS bei Medium und Ultra gleich

EgoDan

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe gestern meinen 9700k auf 4,8 GHz getaktet. Stresstest war in Ordnung hatte maximal 85 grad. In Game (Cod MW) 74grad rum. Das Spiel läuft bei 120-130 fps auf hohen Einstellungen. Wollte dann mal schauen was die fps sagen wenn ich auf Medium umschalte. Allerdings sind die fps gleich geblieben. Vor dem oc hat die Grafik Einstellung die fps gut geändert. Vllt weiß einer woran das liegt? Hab nämlich nicht viel ahnung von on. Hab das anhand eines YouTube Videos gemacht. vcore ist auf 1,28 v.

zu meinem system
I7 9700k
Asus rog strix z390fGaming
asus rog strix lc 240
Msi Gaming x Trio 2080
 
Du hast mit dem OC vermutlich dein Bottleneck verschoben.
 
Wie viele FPS hattest du denn davor? Scheinst zumindest jetzt im CPU-limit zu sein mit deinen 120-130 FPS
 
Wie ist die Auslastung der Grafikkarte?
Wenn sie bei niedrigeren Einstellungen runter geht und die FPS gleich bleiben, hängst Du im CPU Limit.
 
Hab vorher auf Medium Einstellungen zwischen 100-120 fps gehabt . Hab ich mich bzw vor ne Wand gestellt waren sie bei 180.
Nun kann ich mich vor ne Wand stellen und hab immernoch 130.

was genau ist bottleneck?bin da nicht ganz drin in Thema :/

schaue mir jetzt mal die gpu Auslastung an.
 
jo was sagt die gpu load?

wenn du deine cpu übertaktest solltest du vorher vll mal dein cpu Limit sichtbar machen. also Auflösung runter und dann schauen.
bitte mal den afterburner installieren und das overlay einrichten

dann stellst du deine wunschsettings ein und drehst anschließend die auflösung soweit runter dass dei graka deutlich unter 95% load hängt.

jetzt siehst du was deine cpu auf deinen wunschsettings packt. oc sollte diese fps jetzt anheben.

finger weg von anderen Settings NUR AUFLÖSUNG UND AA runterstellen
 
EgoDan schrieb:
was genau ist bottleneck?bin da nicht ganz drin in Thema :/
Alles was du wissen musst, steht ausführlich in den beiden Links in meiner Signatur.

Musst dich nur trauen das aufmerksam zu lesen und umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Chillaholic und Aduasen
warum willst du denn deine cpu übertakten? ;)

ein bottlenack zu deutsch flaschenhals ist deine schwächste komponente. Genauer ist es die komponenten die für in Szenario x für deine fps veranwortlich ist.

da du deine cpu übertakten willst, gehe ich davon aus dass du bereits wusstest, dass deine cpu der flaschenhals ist? vermutlich nicht? ;)
 
Ich wollte eigentlich nur ein wenig mehr rausholen hab erst vor paar Monaten ein Upgrade meiner Hardware vorgenommen.
aber ich Merk schon ich hätte mich besser erstmal in das Thema eingelesen. Habe jetzt nen 15 minütigen stresstest via realbench gemacht und laut taskamanger ist die CPU bei 100% Auslastung währen gpu bei 20% ist.
 
Realbench ist nicht geeignet, um die Leistung Deines Systems in Games vernünftig abzubilden. Bei dem Benchmark geht es eher um Anwendungen. Für Spiele musst Du Benchmarks verwenden, die (eben wie Games) auch eine starke Grafikkomponente haben.

Beispielsweise ungine valley.
 
EgoDan schrieb:
Ich wollte eigentlich nur ein wenig mehr rausholen hab erst vor paar Monaten ein Upgrade meiner Hardware vorgenommen.
aber ich Merk schon ich hätte mich besser erstmal in das Thema eingelesen. Habe jetzt nen 15 minütigen stresstest via realbench gemacht und laut taskamanger ist die CPU bei 100% Auslastung währen gpu bei 20% ist.

was hast du denn jetzt mit einem benchmark vor :D das bringt nix.

geht in dein spiel

stelle deine wunschsettings ein

dreh die Auflösung und AA soweit runter dass deine gpu nichts zu tun hat

jetzt siehst du dein cpu limit

jetzt kannst du OC betreiben und schauen was es bringt.

dann weist du in welchen Regionen sich deine cpu bewegt und ob dein gpu Limit drüber oder drunter ist.

ist dein MAX FPS GPU limit unter dem min fps cpu limit bringt cpu oc 0

oder anders ausgedrückt.

gibt es spiele, in denen du aktuell mit deinem cpu Limit Probleme hast? Falls ja bringt oc was. falls nein bringt oc nix

du könntest hier einfach deine wunschsettings einstellen und auch die auflösung und AA auf deinen wunschwert.

Dann schaust du sobald es dir zu wenig fps sind auf die gpu load. klebt die bei 95-99% hast du ein GPU limit und deine graka ist schuld

ist die load relativ deutlich darunter ist deine cpu zu lahm und cpu oc würde hier punkte bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
benchmarks sind so oder so schwachsinnig wenn es ihm um spiel 1 2 und 3 geht. die Situation ist in jedem spiel immer eine andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben