Low FPS mit RTX 2080 und I7 9700k

Romii__

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 MHz 2 x 8
  • Mainboard: ASRock z390 Pro4
  • Netzteil Corsair 750 80 Gold Plus
  • Gehäuse Sharkoon mit 4 Lüftern
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080
  • HDD / SSD m2 SSD 1 TB und SSD 250 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Kühler Fuma 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
servus zusammen, ich bin am verzweifeln, ich bekomme in Spielen wie Forza horizon 4, NBA 2k21 und GTA keine 70 FPS hin mit meiner Hardware auf 1080p auf Ultra settings. In zwischen-Sequenzen habe ich über 200 FPS und mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
andere RTX 2080 probiert, Netzteil von 550 Watt auf 750 Watt getauscht, CPU von i5 9400f auf i7 9700k getauscht
 

Anhänge

  • IMG_20210304_163425.jpg
    IMG_20210304_163425.jpg
    960 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20210304_163433.jpg
    IMG_20210304_163433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
warum machst du keine screenshots?

schließt ULTR4! für dich so späße wie 8xMSAA, 4xSSAA und/oder auflösungsskalierung mit ein?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, screenshot wäre nicht verkehrt.

graka steckt im ersten x16-slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da steht was von Lim Voltage im Overlay!
 
NBA ist im GPU Limit => mehr Frames weniger ultra

Das andere im CPU limit, aber bei 240 FPS braucht man glaub ich nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@motorazrv3:
das sagt mWn nur aus dass die karte den höchsten (ab werk eingestellten) takt/spannungs-punkt nutzt und der takt deshalb nicht weiter steigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Romii__ und motorazrv3
Die Grafikkarte is fast voll ausgelastet die Cpu/Gpu takten korrekt hoch und wenn man alles vollaufdreht was geht dann kriegt man auch ne 3090 in FHD an die Kotzgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
Okey danke schon Mal für die Antworten, was sind denn normale, nicht übertriebene Settings für 1080p? Dann stelle ich diese Mal um und würde nochmal probieren, im Moment ist alles nach rechts geachoben, also alles was an Grafik Leistung möglich ist.
 
schau mal in die einstellungen von den games nach... ich hatte letztens nach einem nvidia treiber update... das problem das der großteil meiner games sich von 1440p auf 4k gestellt hatte..
hab mich auch zuerst über die teils sehr schlechte performance gewundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
@Romii__:
im leerlauf oder während der rendertest lief? nochmal: in welchem slot steckt die graka?

im Moment ist alles nach rechts geachoben
also auch MSAA/SSAA und auflösungsskalierung? sowas dann mal rausnehmen oder zumindest (deutlich) runterdrehen.

grundsätzlich zieht ultra oft unverhältnismäßig mehr leistung als die nächstniedrigere stufe für nen geringen optischen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
Also bei 1080p lief ich mit der Vega56 in Forza Horizon 4 auf Ultra ins FPS Limit von60, da hängt meiner Meinung nach was gewaltig schief.

Vor allem wenn ich hier mal gucke:

192fps mit einer 2080, dann könnte das von rumguffeln schon hin hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
OK unter Volllast wird mir ebenfalls nur x1 3.0 angezeigt in GPU Z. Ich stecke nochmal um und versuche den PCi Slot zu reinigen. Hoffe das das MB keinen Weg hat :(
 
Die (PCIe) Energispareinstellungen stellen die Geschwindigkeit (3.0->1.1) runter, aber nicht die Lanes. Also kurz rausnehmen und Grafikkarte putzen und wieder einstecken. Ich kann mir ebenfalls bis heute nicht erklären, warum er im normalen Betrieb auf x1 runtergestellt hat.

Einen Thread mehr zum verlinken. :D
 
OZZHI schrieb:
Die (PCIe) Energispareinstellungen stellen die Geschwindigkeit (3.0->1.1) runter, aber nicht die Lanes. Also kurz rausnehmen und Grafikkarte putzen und wieder einstecken. Ich kann mir ebenfalls bis heute nicht erklären, warum er im normalen Betrieb auf x1 runtergestellt hat.

Einen Thread mehr zum verlinken. :D
Also rein und raus sowie Reinigung hat nichts gebracht :( immer noch x1 3.0
 
Sah der PCIe Slot sauber aus?
Steck die Karte auch im oberen x16 Slot?
Hast du beim Wechsel der CPU damals defekte Pins oder Schmutz gesehen? Vielleicht nochmals rein schauen.
Hab zwar noch nie eine Einstellung dafür gesehen, aber hast du was im Bios umgestellt?

Wenn alles passt, kann es fast nur das Mainboard sein.
 
OZZHI schrieb:
Wenn alles passt, kann es fast nur das Mainboard sein.

Wie kommst du darauf?

Ich würde mal per DDU Chipsatztreiber und Grafikartentreiber deinstallieren und sauber neu installen.

Davor und danach vllt. auch mal Futuremark durchlaufen lassen, und die Ergebnisse online mit anderen vergleichen oder einfach hier posten.
 
electronish schrieb:
Wie kommst du darauf?
Da bin ich völlig bei dir. Alles mögliche im Auschlussverfahren testen bevor man Hardware austauscht.

Bei defekten/fehlenden PCI Lanes denke ich ehrlich gesagt nicht an den Treiber, weil das schon beim booten ausgehandelt wird.
Er könnte kurz im Bios nachschauen, welche Werte der 1. PCIe Slot hat.
 
OZZHI schrieb:
Da bin ich völlig bei dir. Alles mögliche im Auschlussverfahren testen bevor man Hardware austauscht.

Bei defekten/fehlenden PCI Lanes denke ich ehrlich gesagt nicht an den Treiber, weil das schon beim booten ausgehandelt wird.
Er könnte kurz im Bios nachschauen, welche Werte der 1. PCIe Slot hat.
Servus was meinst du welche Werte? Ich habe bereits alle pcie Lanes auf GEN 3 gestellt. Gibt's sonst noch was zum Umstellen?
 
Zurück
Oben