Low FPS mit RTX 2080 und I7 9700k

Ich kenn das Bios leider nicht. Kann man irgendwo ablesen mit vielen Lanes die Karte läuft?

Gibt ja teilweise Mainboards die beim Einbau diverser PCIE Geräte Lanes der Grafikkarte abgreifen. Sollte gemäss Handbuch hier nicht der Fall sein.
 
OZZHI schrieb:
Ich kenn das Bios leider nicht. Kann man irgendwo ablesen mit vielen Lanes die Karte läuft?

Gibt ja teilweise Mainboards die beim Einbau diverser PCIE Geräte Lanes der Grafikkarte abgreifen. Sollte gemäss Handbuch hier nicht der Fall sein.

GPU-Z müsste dir das Anzeigen können.

Glaube alle Boards teilen ab einer bestimmten Anzahl an PCI-E Geräte die Lanes.

Ich bin und bleibe aber immer dabei: Treiber per DDU deinstallieren, neue installieren, futuremark durchlaufen lassen, Ergebnisse mitteilen.
 
electronish schrieb:
< Vollzitat von der Moderation entfernt - so vermeiden >
Hatte vor ein paar Tagen Windows Komplett neu aufgesetzt, trotzdem dasit den Treibern probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Romii__ schrieb:
Hatte vor ein paar Tagen Windows Komplett neu aufgesetzt, trotzdem dasit den Treibern probieren?

Neu aufgesetzt heisst in dem Fall alles auf einer sauberen Platte installiert? Dann kannste dir das wohl sparen. Chipsatztreiber auch nicht vergessen?

Lad Futuremark und lass laufen, damit kann man ausschließen ob das ein Game-spezifisches Problem ist. Temps sehen ja gut aus, Takt auch.

Ram ist auch in den richtigen Slots für Dual Channel? Sind in der Regel Slot2+4, aber dafür könntest nochmal ins Handbuch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__

Anhänge

  • IMG_20210304_222626.jpg
    IMG_20210304_222626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210304_222603.jpg
    IMG_20210304_222603.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht jetzt nicht völlig falsch aus.

Score 9 924 mit NVIDIA GeForce RTX 2080(1x) und Intel Core i7-8700K Processor​





Grafik-Punkte 10 614



CPU score 7 254

hab ich gerade gegoogelt. Deine Grafikkarte 1500Points drunter, das mit der CPU kommt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
In welchem Slot steckt die Graka?
1614930553843.png

Wenn es in obersten Slot eingesteckt ist, dann kann es nur PCIe 3.0 x1 laufen:
1614930635627.png

Wechsel die Graka dann auf Slot 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romii__
Jetzt Grade in Slot 4 gesteckt, läuft nun auf x4 v3.0 und NBA auf ultra settings mit 8x anti aliasing auf über 100 FpS

Denke der Slot 2 hat ein Problem oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210305_091721.jpg
    IMG_20210305_091721.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Es liegt nahe, dass der Slot 2 einen defekt hat. Die Graka funktioniert und liefert jetzt erwartbare FPS.
Wenn es dir ausreicht, würde ich kein neues MB kaufen.
 
@Romii__:
auch bei 3.0_x4 geht noch leistung verloren, natürlich deutlich weniger als bei 3.0_x1.

PCIE2 hängt an der CPU, PCIE4 am chipsatz. möglich dass der slot ne macke hat, vllt sind aber auch pins im CPU-sockel verbogen. dass es an der CPU liegt ist eher unwahrscheinlich, das problem trat ja mit zwei CPUs auf.
 
Hi zusammen, neues Motherboard ist angekommen und verbaut, läuft auf x16 v3.0 und liefert auch höchsten settings in NBA nun 140 FPS so wie in Forza. Danke für eure Hilfe und danke @OZZHI für den Tipp mit dem PCie Express. Schade um das Z390 Pro4.
 
Zurück
Oben