i7 9700k oder i9 9900k für Gaming Pc

ich spiele hauptsächlich Online-Shooter und das recht kompetetiv.
Mir sind hohe und konstante FPS Zahlen wichtiger, als alle Grafik Settings auf Ultra.
Mitte-Hoch reicht normal vollkommen.
Ich hatte das Glück die 1080 umsonst zu bekommen und wenn ich merke das die ihr Limit erreicht hat, muss sie ausgetauscht werden.
Habe 5 Jahre nichtmehr in meinen PC investiert dann is das jetzt in Ordnung.
Deswegen möchte ich ein System das, wenn ich jetzt mal wieder Geld ausgebe, auch wieder ne gewisse Zeit hält.
Aber es scheint mittlerweile ja so zu sein das man eher günstig kauft und "schnell" (~2 Jahre) wieder upgradet ?
Ergänzung ()

Hatte wie gesagt schon nen Thread im Kaufberatungsforum und dachte die generelle Diskussion wäre durch und wollte hier nur nochmal genauer wegen den CPU's fragen :D
Sonst wäre ich von vornherein schon mehr ins Detail gegangen.
Aber danke für die ganzen Meinungen und Anstöße.
Nur so komme ich nie zu nem neuen Rechner :p

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ich auch, sogar recht gut.
Trotzdem könnte ich mir keine üble "Crap Grafik" antun. :D

Ausserdem reden wir hier auch nicht von "Grafik auf Ultra". :)
Geht bei einigen Spielen schon deutlich weiter nach unten mit der 1080.

Aber das sieht wohl jeder anders.

Da du aber überall die144 fps, und die CPU über mehrere Jahre nutzen möchtest, kann es eigentlich nur ein 9900K werden. 8 Threads bringe ich nämlich nicht mit "Zukunft" in Verbindung. Hehe :)

Bleib bei Intel, wenn du auf 144Hz und mehr zockst. Ich hab mehrere Systeme zur Verfügung und CPU intensiven Szenarien / Spielen sieht der Ryzen gegen den 8600K kein Land. CSGO ist da so ein Paradebeispiel.

Mit 8 Kernen ohne HT bist du noch viele Jahre sehr gut gerüstet. Die Spieleindustrie wagt sich ja aktuell erst von den 4 Kernen hin zu 6. Bis 8 Kerne limitieren ist das System eh veraltet. Der 9900K ist einfach zu teuer. Ansonsten kannst du auch erstmal einen 8600K (~250€) oder 8700K nehmen, und wenn sich die Lage beruhigt hat auf nen 8 Kerner wechseln. Ist ja der gleiche Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mit Intel und einer nvidia Karte kommst du auf die maximalen FPS ohne vsync und gsync Lag. Wenn es um Optik geht, dann ist die CPU fast egal. Wenns ums Gewinnen geht, dann nimmt man immer noch Intel.

ridgero schrieb:
Bei 1440p macht es kaum einen Unterschied, ob du einen 2700x oder 9900k nimmst.

Hättest dir die Differenz sparen können und in eine bessere GPU investieren. Der limitierende Faktor bei 144p ist nicht die CPU, sondern GPU.

Deine Aussage ist so mittlerweile falsch.
Im Video gab es im übrigen eine 1080, und das ist kein topend setup, das die nach oben dann doch deutlichen Unterschiede outet.
Das hängt aber sehr von der GPU ab. Eine CPU wie der 2700x kann eine 2080Ti aufgrund der langsameren Architektur nicht so befeuern wie ein 9900K. Was für den Geldbeutel übel ist, aber aus der Performancesicht das nonplusultra.
In dem Video fehlen leider auch die neuen Multicorepressure Games wie Hitman 2 und vor allem Battlefield 5.

Für den Geldbeutel ist die midrangekombo 2700x und 1080 aber sicher wunderbar, aber nix für 1440p + 144 fps ohne drastische Sliderreduktion. :)

Ich habe mir den i9 9900k gekauft hab erstmal ht abgeschaltet.Da mehr Frames in einigen spielen.Läuft mit einer rtx 2080 ti von asus zusammen und rockt wie sau.Board maximus Hero.(Brauchte nach jahren auch neue Hardware)

Nimm denn i7 9700k damit wirst du zufrieden sein.

Der i9 9900k ist so überteuert, dass es sich nicht lohnt so viel Geld rauszuwerfen.
Alleine das der i7 9700k es locker mit dem i9 9900k aufnehmen kann. ;) :cool_alt:

verbaliBerlin schrieb:

Oh Shit. xD Der Thread ist von 2018 ^^

Also ich meinte natürlich denn Ersteller dieses Themas ^^

xSnackosaurus schrieb:
An den Fragesteller. Kauf das was du willst!
meinst du nicht das der mittlerweile eine CPU haben müsste?

Zurück
Oben