i7 9700k oder i9 9900k für Gaming Pc

avek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe im PC Kaufberatungsforum schon super Input erhalten und bin bei folgendem Setup gelandet.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html
1 https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-650w-atx-2-4-bwg650m-bp-wg650umag-9fm-a1543239.html

Das Ziel ist bei aktuellen und künftigen Shootern möglichst konstant 144 FPS zu erreichen, da auf einem WQHD, 144HZ, 27 Zoll Monitor gespielt wird.
Der PC wird ausschließlich für Gaming genutzt.

Ich habe noch etwas recherchiert und jetzt die Frage ob es statt dem i9 9900k auch ein i7 9700k tun würde, oder der entscheident weniger Leistung hat.
Die Taktraten sind für mich Laien auf dem Papier fast gleich und das HT des i9 bringt mir in Spielen eh nichts oder ?

Bin für jeden Input dankbar.

mfG Avek
 
SMT bringt in Spielen oftmals sogar einen Nachteil, ich würde definitiv den 9700K nehmen. Ich selbst habe z.B. einen 10C20T CPU und habe dort SMT abgeschaltet, weil es einfach nur Leistung kostet und rein gar nichts bringt. Es gibt derzeit kein Spiel, dass bei 8C von SMT profitiert, dagegen gibt es viele Spiele die kleinere oder größere Probleme mit SMT haben. Daher ist meine Empfehlung der i7 9700K und dafür schneller Arbeitsspeicher, am besten mit DDR4-3600 oder mehr.
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1248111.html
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1248088.html

Ansonsten würde ich Abstand von den der8auer CPUs nehmen, die Prozessoren 9600K, 9700K und 9900K sind bereits ab Werk verlötet und daher ist Köpfen dort nicht mehr notwendig, im Gegensatz zu früher bringt das jetzt in etwa noch 6-8°C, anstatt 15-20°C. Die 5Ghz schaffst du außerdem mit jedem 9900K, wenn du dermaßen viel Spannung drauf gibst, wie die der8auer CPUs fordern dürfen (1,4v). Es ist einfach gesagt eine Verkaufsmasche bei Caseking und absolut unnötig, hier wird Reibach mit dem guten Namen vom Bauer gemacht. Wirklich jede CoffeeLake R CPU packt bei 1,4v und WaKü 5Ghz, das ist einfach nur Marketing. Für 24/7 ist es viel klüger einfach eine Boxed Version mit 1,2v bei 4,8Ghz zu betreiben, dann tuts auch eine Luftkühlung ohne große Extras. Kauf einfach eine ganz normale Boxed Version des 9700K oder 9900K und fertig

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung würd sogar ein 2700x reichen.
die 300€!!! was der intel mehr kostet würd ich lieber in mehr ram/größere gpu/größere ssd investieren.

in der noch aktuellen ausgabe der pcgame hardware steht im artikel zum test vom 9900k und einem benchmark test zu AC:O sogar drin das der 2950x @stock den 9900k@stock stellenweise hinter sich lässt und das in fhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Otsy und DiedMatrix
Fehlt da nicht eine Grafikkarte?

Einen i9 9900K für 850€ würde ich nicht kaufen. Da nimmst du lieber einen i7 8700K und bringst den auf hohe Taktraten. Das gesparte Geld kann man in 3 Jahren dann wieder investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und roaddog1337
Keinen von beiden.
Viel zu TEUER für die Leistung, für dein (der8auer) 9900k bekommst du schon ein Threadripper + mainboard!
Denke nicht das du keine konstanten 144 Fps mit einem 2700x oder AMD Ryzen 2600 bekommen solltest.
Vorallem in WQHD.
Kauf dir ne Gtx 1070(ti) für um die 340/390€ (wobei die 390€ 1070ti evtl . laut ist) für das geld was du sparst!
 
graka fehlt
für gaming sollte der 9700k passen, da 8 kerne reichen und hyperthreading bei gaming wenig bringt
ssd sollte in der preisklasse schon m2 sein
ob der 8auer aufpreis sich lohnt bezweifele ich. generell lassen sich neue cpu schlecht übertakten und der zusätzlich energiebedarf ist enorm (5% mehr leistung bei 30% mehr verbrauch oder so)
 
DarkInterceptor schrieb:
bei der auflösung würd sogar ein 2700x reichen.
die 300€!!! was der intel mehr kostet würd ich lieber in mehr ram/größere gpu/größere ssd investieren.

So schauts aus.
 
@Stunrise: Würde ich so keinesfalls unterschreiben was du da schreibst.
Der 9900k ist in der Regel in neueren Games durchaus schneller. Allerdings erkauft man sich aktuell einen geringeren Vorteil durch zuviel Aufpreis. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
HT bringt natürlich keine doppelte Mehrleistung, was scheinbar mancher erwartet.
Der 8700k schlägt beispielsweise den 8700 trotz nur 100 Mhz Unterschied in der Spitze recht deutlich, muss also über das HT kommen. Sehr viel liegt da in den gespielten Spielen und deren jeweilige Auslastung und Optimierungen. Und das wird nach und nach natürlich in Richtung noch mehr Kerne (und auch HT) gehen.
Der 9900k ist zwar am oberen Ende, aber eben nicht um all zu viel.
Das kann sich, genauso wie bei den Ryzenprozessoren, in den nächsten Jahren mit besserer Optimierung natürlich ändern, so dass ein grösserer Vorteil entsteht. Wissen wir aber nicht mit Sicherheit.

Meine Meinung: Geld jetzt einsparen und nicht den allerletzten % hinterherrennen. Dafür jedoch in ein paar Jahren wieder auf ein aktuelles System setzen sofern man es benötigt und somit dann mehr Leistung bekommen als jetzt zuviel Geld zu investieren.

@Midium: Wie kommst du auf 850? Ich könnte ihn für 625 kaufen. Edit: achso, baueredition. Na wers braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe vergessen zu sagen das ich eine GTX 1080 von palit schon besitze.
Dann würde ich tatsächlich zu einem i7 9700k greifen und den ram von stunrise dazu.
Auch wenn's Geldmäßig unvernünftig ist hätte ich lieber ne intel statt amd cpu.
 
Vergiss die AMD Fanboys und kauf den 9700K, die Fanboys haben selbst zu nem Bulldozer geraten. In Games bist du mit dem 9700K super gerüstet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Laphonso, micha` und 2 andere
DarkInterceptor schrieb:
dir hat eigentlich jeder zum amd geraten und du kaufst doch den intel?
warum fragst dann eigentlich wenn die entscheidung eh gefallen ist?

Weil ich gefragt habe welcher der 2 Intel CPUs besser für mich ist. Von amd war nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und sofamuffel93
Bei 1440p macht es kaum einen Unterschied, ob du einen 2700x oder 9900k nimmst.

Hättest dir die Differenz sparen können und in eine bessere GPU investieren. Der limitierende Faktor bei 144p ist nicht die CPU, sondern GPU.

 
Zuletzt bearbeitet:
dass Leute immer zu c raten müssen obwohl die frage a oder b war mensch mensch.. ist doch seine entscheidung wenn er lieber nen intel drin hat. ich halt doch auch nicht jeden auto Fahrer an und sag ihm das auto y besser gewesen wäre.
 
Destyran schrieb:
dass Leute immer zu c raten müssen obwohl die frage a oder b war mensch mensch.. ist doch seine entscheidung wenn er lieber nen intel drin hat. ich halt doch auch nicht jeden auto Fahrer an und sag ihm das auto y besser gewesen wäre.

Nur halb richtig. Er hat die Bedingung gestellt 1440p mit konstanten 144 Hz zu spielen, also ist es durchaus vertretbar ihm auch eine adäquate Lösung vorzuschlagen. Anstatt ihm eine Entscheidung abzunehmen, die eigentlich gar keine ist.

8700k, 9700k, 9900k - Was für einen Unterschied macht es in Spielen? Nicht in 1080p spürbar und in 1440p erst recht nicht.

 
Die gpu hab ich umsonst bekommen und die wird denke ich auch als erstes nem Upgrade zum Opfer fallen.
Der Rest soll dagegen möglichst lange halten wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme.
 
ridgero schrieb:
Nur halb richtig. Er hat die Bedingung gestellt 1440p mit konstanten 144 Hz zu spielen, also ist es durchaus vertretbar ihm auch eine adäquate Lösung vorzuschlagen. Anstatt ihm eine Entscheidung abzunehmen, die eigentlich gar keine ist.

8700k, 9700k, 9900k - Was für einen Unterschied macht es in Spielen? Nicht in 1080p spürbar und in 1440p erst recht nicht.


ryzen ist aber einfach nicht dafür gedacht konstante 144 fps zu liefern.
 
Naja, konstant 144 FPS ist so ne Sache.
Um zumindest die größte Chance zu haben muss halt n 9900k her. Unter der Prämisse ist auch der 9700K keine Option.
Allerdings vermisse ich hier ein wenig die Balance.
Du hast dann nen "fetten" 9900K im Rechner, aber musst die Einstellungen wegen der "lahmen" 1080 in vielen Games ziemlich runterschrauben um auf die angepeilten FPS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus und Laphonso
in competetive games juckt die Graphik aber nicht
 
Zurück
Oben