CPU upgrade von i7-9700k auf i9-12900k

Ompolompo

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Moin

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, da der Prozessor in den meisten Spielen wie Warzone oder God of War auf 100% Auslastung läuft. Sobald ich auf den zweiten Monitor YouTube Videos oder Streams abspiele, fängt das Spiel an zu ruckeln oder es läuft mit schlechterer Performance.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Valorant mit hoher FPS und die neusten Triple-A-Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan 1440p in Zukunft vielleicht 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht wichtig und das Gehäuse muss auch nicht unbedingt ein Fenster haben. Zudem bin ich an überlegen den CPU mit Wasser zukühlen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm 1: https://www.idealo.de/preisvergleic...phZP8FYXa5Atxy4OsSiXot2aENsHdYpgaAhkmEALw_wcB
Bildschirm 2: https://www.idealo.de/preisvergleic...r1ZayfW8Knw-Jz1JKaN0HxhIrxMUVC38aAnXQEALw_wcB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.



Wie im Titel schon beschrieben habe ich den i9-12900k im Blick um für die Zukunft abgesichert zu sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und freue mich auf eure Vorschläge.
 
Ompolompo schrieb:
Wie im Titel schon beschrieben habe ich den i9-12900k im Blick um für die Zukunft abgesichert zu sein.

Dann würde ich aber den noch dieses Jahr erscheinenden 13xxx abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Scr1p, Lawnmower und 3 andere
Ompolompo schrieb:
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, da der Prozessor in den meisten Spielen wie Warzone oder God of War auf 100% Auslastung läuft.
Also irgendwie bezweifle ich das solange die CPU nicht massiv drosselt weil sie überhitzt. Gerade in 1440p.
Bitte füge das Motherboard und den alten CPU Kühler noch hinzu. Vielleicht liegt das Problem ja wo ganz anders.

Ompolompo schrieb:
Sobald ich auf den zweiten Monitor YouTube Videos oder Streams abspiele, fängt das Spiel an zu ruckeln oder es läuft mit schlechterer Performance.
Keine Ahnung wie du Spielen und gleichzeitig Videos kucken kannst aber falls das wirklich dein Einsatzzweck ist, wäre ev. ein 2. Laptop die günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Baal Netbeck, Fujiyama und eine weitere Person
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Post.

Du nutzt deinen PC hauptsächlich zum Zocken, wie man aus deinen Anforderungen lesen kann. Gefühlt wäre hier ein Core i9 absolut übertrieben. Core i5, maximal Core i7 würde ausreichen.
Nur weil du dir einen Core i9 mit sehr vielen Kernen holst, bist du nicht zwangsweise besser für die Zukunft gerüstet. Die PC Spiele nutzen schlicht und ergreifend diese Cores gar nicht voll aus. In 3-5 Jahren ist diese CPU genau so alt wie deine jetzige.

Mich wundert es aber, dass dein System bei solchen Tasks anfängt zu ruckeln. Deine Komponenten sollten aktuell noch recht flott unterwegs sein. Sehr wahrscheinlich würde es schon etwas bringen dein System neu aufzusetzen bzw. mal deine Autostart Programme etc. aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tenferenzu
wundert mich auch ehrlich gesagt. So schlecht ist der 9700k auch nicht. Manko ist nur das fehlende HT. Das kann aber manchmal bei Gaming auch von Vorteil sein. Was spielst Du denn für Einstellungen und wo hast Du Probleme?
Ansonsten sehe ich es auch wie Hamju63. Die neue Generation 13xxx wird bald kommen. Da würde ich noch etwas aushalten und nur dann zum 12700k/12900K greifen, wenn man ein absolutes Schnäppchen macht.
 
aLimp schrieb:
Core i5, maximal Core i7 würde ausreichen.
Genau das. Zwischen dem i7 non K und dem i9 K liegen zwar mehrere hundert Euro und auch einige Watt unter Maximallast aber die Spieleleistung unterscheidet sich praktisch kaum.
 
Der Ram läuft mit DDR4-3600 und im Dual Channel? CPUz sagt es dir.

Ich persönlich betrachte den 12900k nicht als besonders gelungene CPU, die eine Aufrüstung rechtfertigen würde; denn den hätte man schon länger kaufen können. Wieso nun gerade jetzt?

Darüber hinaus braucht es für diese gefühlte Zukunftssicherheit nicht zwingend das völlig übersteuerte Spitzenprodukt zu sein. Ein 12700(k) tut es sicherlich zu 95% genauso.

Für "4k ultra" geht, bei den zukünftigen Generationen an Grafikkarten, ein beträchtlicher Teil allein für die Grafikkarte drauf.

Hier ist der 9700k bei den Anwendungen aufgelistet. Reiter "Single-Core-Leistung"
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
Bei den Spiele-Benchmarks ist er leider nicht vertreten.

Ompolompo schrieb:
Sobald ich auf den zweiten Monitor YouTube Videos oder Streams abspiele
Diese Konsumgewohnheit muss man nicht unbedingt begreifen. Eine der Möglichkeiten ist es, die Bandbreite des Streams zu reduzieren. So oder so kann man sich nicht voll auf 2 Inhalte gleichzeitig konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ompolompo schrieb:
Sobald ich auf den zweiten Monitor YouTube Videos oder Streams abspiele, fängt das Spiel an zu ruckeln oder es läuft mit schlechterer Performance.
Das Problem kommt aber nicht von deinem PC per se, sondern ist ein Bug im NVIDIA Treiber.
Schalte das "Spielinterne Overlay" in Geforce Experience aus und es wird verschwunden sein.
 
Gib mal deine restlichen daten von deinem jetzigen PC durch !
Wir wissen ja nicht was du da genau an Hardware hast.
Und nur weil deine CPU auf 100% last läuft heißt es nicht das du eine neue CPU brauchst!
 
Ich würde entweder die kommenden CPUs von Intel und AMD abwarten oder einen 5800X3D nehmen, das ist momentan die schnellste CPU zum Zocken.
 
Oder im Browser mal browser gpu acceleration deaktivieren. Denke ebenfalls, dass es eher an der Grafikkarte liegt.
 
itsDNNS schrieb:
Geforce Experience
Solange man keine von den darin enthaltenen Funktionen benötigt, sollte man das gar nicht installieren. Der Treiber ist auch ohne der Datenkrake voll funktionstüchtig.
 
Tenferenzu schrieb:
Keine Ahnung wie du Spielen und gleichzeitig Videos kucken kannst aber falls das wirklich dein Einsatzzweck ist, wäre ev. ein 2. Laptop die günstigere Lösung.
Geht schon irgendwie, mache ich auch ab und zu... :D aber bei mir steht zum Videos schauen ein Tab S7 da, dazu brauch ich keinen gleich großen Screen.
 
till69 schrieb:
So pauschal nein, das kommt aufs Spiel an
Vielleicht nicht bei jedem Spiel die schnellste CPU, allerdings ähnlich schnell und meist schneller bei einer halbierten Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Anhänge

  • God of War.PNG
    God of War.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 188
Wenn alles korrekt verkabelt, gesteckt und per Software eingestellt ist und CPU und GPU auf 100% laufen, ist das an sich noch kein Problem. Insbesondere die Grafikkarte soll auf 100% laufen. Das ist ihr Job. Tut sie es nicht, ist sozusagen die Bildqualität zu niedrig oder die Auflösung zu gering gewählt.

Problematisch ist es quasi erst dann, wenn du mit deinem Spielen und deinen (hoffentlich) sinnvollen Settings trotz 100% Auslastung nicht die Bildrate hast, die du dir erhoffst. Häufig hilft es, die Regler von "ultra" auf "high" zu reduzieren.

Ompolompo schrieb:
Als ehrenwerte ordentliche Grafikkarte ballert sie mit voller Leistung, weil du ihr sagst, sie soll so viele Bilder werfen, wie sie kann. Hat die Engine des Spiels kein Limit von bspw. 150 Frames, berechnet sie eben bspw. 500 Frames und ist dann logischer Weise auf 100%.

Wie du dir vorstellen kannst, hat dieses Problem jeder
Was limitiert hier eigentlich?
 
Bitte nicht mit der Windows-Anzeige arbeiten.

HIER findet sich eine saubere Anleitung dazu, wie man seine Hardware live während des Gamings sauber hinsichtlich Leistung, Auslastung usw tracken kann.

Das gibt dir dann an kritischen Stellen immer wieder auch einen Hinweis drauf, in welchem der möglichen Limits du dich befindest.

Faustregel:

Sobald die Grafikkarten-Last bei 96% und mehr liegt --> Grafikkarte limitiert
Sobald du spezielle Einbrüche siehst wenn der VRAM voll ist --> VRAM limitiert
Bei allem anderen --> CPU (in Kombi mit RAM) limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
da stimmt was mit den Treibern nicht.
God of War ist jetzt kein Spiel was dein System so deftig auslasten könnte !
Dazu kommt das GPU 0 eigentlich nur die Interne Grafikkarte ist ( sprich die Intel GPU )
Deinstalliere bitte einmal die NVIDIA Treiber sauber über den DDU

Und installiere Ihn nach dem Neustart mal neu.
 
Zurück
Oben