9900K für Gaming Betrieb mit oder ohne HT?

Eliteforcerange

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core I9 9900K (Wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 4000…(HYPERX)
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1300
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra (Wassergekühlt)
  • HDD / SSD: Diverse SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vermehrt PC-Abstürze bei diversen Spielen (Call of Duty, Forza Horizon 5, Star Wars Jedi Survivor, Assasins Creed Mirage usw.) Teilweise nur der Spiele manchmal auch der Komplette PC. Nach der Neu Installation schien es erst besser zu laufen. Dann hatte ich jedoch wieder Abstürzte bei Assasins Creed Mirage. Habe dann in der Windows Ereignissanzeige folgende Meldung entdekt "Der Hypervisor hat keine Abhilfemaßnahmen für Seitenkanalsicherheitsrisiken für virtuelle Computer aktiviert, da HyperThreading aktiviert ist. Deaktivieren Sie HyperThreading, um Abhilfemaßnahmen für virtuelle Computer zu aktivieren." Habe das im Bios HyperThreading deaktiviert. Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr. Konnte aber auch noch nicht lange Testen. Meine Generelle Frage ist jetzt Macht es nicht eh Sinn für reinen Spiele betrieb HT zu deaktivieren da die meisten Spiele damit besser laufen oder liege ich damit falsch?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows 11 komplett neu installiert. HT im Bios deaktiviert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Eliteforcerange schrieb:
Macht es nicht eh Sinn für reinen Spiele betrieb HT zu deaktivieren da die meisten Spiele damit besser laufen oder liege ich damit falsch?
MS, Intel und AMD haben die letzten Jahre EXTREM viel Hirnschmalz investiert, damit es auch mit HT besser läuft.
Was nun genau Sache ist, lässt sich doch mit ein Paar Benchmarks DEINER Games in DEINEN Settings verifizieren. Kostet nur ein bisschen DEINER Zeit.

Ich denke eine pauschale Lösung für alle Fälle gibt es nicht. Deshalb ist meine Antwort so verklausuliert.
Ich z.b. kenne Games, die selbst mit einem 24 Kerner im CPU-Limit beim einschalten von HT noch FPS generiert haben.

Hast Du die Games nicht? Du hast die Games, betreibst sie aber nicht im CPU-Limit? Und schon würden sie nicht auf HT reagieren. Deshalb sind pauschale Lösungsansätze eigentlich immer "teilweise" falsch.

Wenn es für Dich läuft, und Du sowieso im Graka-Limit bist .. who Cares.
Wenn Du auf die möglichen 20% Mehrleistung der CPU verzichten kannst. Who Cares.

Wenn Du die 20% unbedingt brauchst, weil Deine Software auf HT reagiert da sie mehr als 8 Kerne nutzen kann und Du im CPU-Limit hängst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze: Hast Du das aktuelle Bios installiert?
Ansonsten: Es gibt mittlerweile auch Spiele, die mit mehr als 8 Threads umgehen können.
 
HWINfo2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Aktuellleres Bios ist verfügbar

7B12v1B
Beschreibung:
  • Windows 11 Supported.
  • Update CPU Micro code.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Improve Intel DG2 VGA Card compatibility.

Deine Speicher laufen zu langsam, du musst das xmp profi (im Bios)l aktivieren

Deiner Speicher können 4000MHz aber sie laufen nur auf 1999MHz


habe ich falsch interpretiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenns 4000er RAMs sind und sie auf 2000 laufen, dann ist das genau richtig (DDR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bei einem 8-Kerner würde ich HT eingeschaltet lassen. Ich bin damals mal vom 9700K auf den 9900K umgestiegen und das dazugekommene HT hat mir nur Vorteile gebracht.
Wie die anderen gesagt haben kannst du das natürlich am besten selbst testen. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass du ohne HT Vorteile in irgendwelchen Games hast.

Bei Abstürzen ist eigentlich grundsätzlich was anderes im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und MehlstaubtheCat
Eliteforcerange schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 4000…(HYPERX)
8x 8GB per XMP auf 4000Mhz ist nicht ohne. Mainboard Bios aktualisieren kann helfen muss aber nicht.
Die RAM Spannung erhöhen kann helfen. Was sagt die Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
 
Ich glaube nicht das es an dem RAM liegt da ich den schon lange habe. ich muss das ganze nochmal beobachten Assasins Creed Mirage ist ja noch recht neu und daher könnten die Abstürze bei dem Spiel auch am Spiel selber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben