I7 9700k oder I9 9900k?

Solange der werte Herr TE keinen Einsatzzweck, Anforderungen und keine GPU nennt....ist das hier fast sinnlos.
Wenn hier drauf rumgeritten wird, ob Intel oder AMD....wenn er zB. ne 2070 kaufen will, bringt das 0,0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg
Nimm nen 3700x und spar dir 200 Euro im gegensatz zum 9900KS. Wenn du in 1440p oder 2160p spielst ist der Unterschied eh nicht mehr wirklich vorhanden.

• Gefällt mir
mesohorny schrieb:
Und auch für dich, ein PC ist nicht nur zum Spielen da und zum Frühstück wird hier auch nichts verspeißt.

Was wenn er nur zockt? Und Netflix guckt? 3900x und drüber lohnen sich nur, wenn man sehr viel kompiliert, encodiert oder modelliert.

Je nach NLE wie Adobe wäre ein Intel durchaus eine gute Option dank quicksync z.b.

Als würden alle neben zocken noch LFS Images erstellen, Kernel schreiben, dann noch was modellieren und wenn Zeit übrig .. ihre DVD Sammlung encodieren. Oder alles gleichzeitig weil 24 Threads.

Typisches Argument aus dem PC Ikea Kaufhaus. Wenn man zockt, wird gezockt.

• Gefällt mir
So bin neu hier und habe ehrlich gesagt nicht so schnell mit so vielen Nachricht gerechnet... deswegen sorry für die späte Antwort

Erst mal will ich alle an danke sagen und versuche mal alles zu beantworten.

1000 Watt Netzteil habe ich gewählt, weil mir der be quiet! Test das vor geschlagen hat und das sah für mich eig ganz gut aus 😅

Der Pc soll überwiegend fürs zocken genutzt werden mit bestmöglicher Leistung. Ich denke wenn ich mir einen hole dann mal richtig und dann muss ich nicht jedes Jahr aufrüsten.
Von daher würde ich auch gerne bei Intel bleiben auch wenn die AMDler hier schon iwo recht haben, da das PL Verhältnis schon viel besser ist.

Momentan habe ich eine GTX 960 und will erst mal den ganzen andern Kram holen.
Später dann aber dann eine rtx 2080s vielleicht
Ist alles zwar teuer aber wie gesagt will eig einmal was ausgeben und dann erst mal meine Ruhe haben.

Was die Kühlung betrifft wäre es schon gut wenn die auch bei OC so ruhig wie möglich bleibt
Bisschen kann ich schon rum Schrauben und eine Aio traue ich mir schon zu
Aber wenn das Pro Rock 4 pro besser Werte bringt würde ich den nehmen

und ja insgesamt habe ich mir gefühlt 1000000 Videos und Tests angeguckt und das ist so das was ich mir so preis Leistung massig gut vorstellen kann
Natürlich würde ich so billig wie möglich da raus gehen aber und 1.700€ werde ich wohl
Schlecht bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und CoNk3r
Wenn du nur zockst reicht ein 3600 und eine 5700 xt / 2070 super

Noch dazu vielleicht...
Mache grade mein Studium als Informatiker( 2. sem) und würde den natürlich auch fürs coden usw benutzen.

Und das Case habe ich nur gewählt weil
Es fast der einzige medi Tower war der mir gut gefallen hat.
Und halt billig😅

ginoglg schrieb:
Ich denke wenn ich mir einen hole dann mal richtig und dann muss ich nicht jedes Jahr aufrüsten.
Bei Intel wird eh frühstens 2021 wieder was interessantes kommen, vermutlich eher 2022...

ginoglg schrieb:
Mache grade mein Studium als Informatiker( 2. sem) und würde den natürlich auch fürs coden usw benutzen.
Dann erst recht 32GB RAM um auch mal ein paar Test-VMs mit was Leistung aufsetzen zu können

ginoglg schrieb:
Und halt billig😅
Finde ich grade beim Case ungeeignet. Ein schönes Gehäuse behält man dann doch 'ne gute Weile lang und wenn's aus billigem dünnen Blech ist und ständig vibriert und klappert ist's einfach scheiße.

Wenn bei dir als Student das Budget eng ist -> Ryzen 7 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und bart0rn
Rickmer schrieb:
Finde ich grade beim Case ungeeignet. Ein schönes Gehäuse behält man dann doch 'ne gute Weile lang und wenn's aus billigem dünnen Blech ist und ständig vibriert und klappert ist's einfach scheiße.

Welches würdest du mir da denn empfehlen?

Ich hab mir ja nicht erst seid Gersten überlegt ach ich will was neues
Ich hab schon ne Zeit zurück gelegt und habe auch erst vor Januar-Februar dann alles auf einen Schlag zu holen
Hab mir einem absolutes Max. Von 2000€ gesetzt.

OK, wenn es zukunftssicher sein soll, dann den 9900k, aufgrund der 16 Threads. Die Vorteile von 10% hast Du jedoch nur bei spielen mit extrem schneller Grafikkarte.
Solltest Du jedoch streamen wollen, ist der 3900x besser geeignet, weil der keine Framedrops hat, was beim 9900k eher passiert.

Je nach Umfang Deines Codes oder Umfang der zu kompilierenden Projekte im Studium ist auch der 3900x schneller (um 40%).
Ich würde in Deiner Stelle mir den Intel nochmal überlegen, aber wenn es ein Intel System sein soll, aufgrund der etwas besseren Spieleperformance, dann den 9900k, zusammen mit einem Noctua 15D.
Wasserkühlung, gerade in AIO-Systeme sind deutlich anfälliger als ne gute Luftkühlung.
Achtung beim Gehäuse: Die Kuhlerhöhe ist 16 cm.

Was.mir komisch auffällt: Gehäuse weil schön günstig, aber 250€ Aufpreis für 10% mehr Performance irgendwann mit neuer Graka beim daddeln sind OK?

Tip: Das Blingbling ist im ersten Monat cool, nach 3 Monaten manchmal noch nett anzusehen und dann wird es ausgeblendet oder ausgeschaltet, weil es beim Arbeiten für die Uni stört.

Dann frag am besten nochmal im Januar oder Februar.
Ist mein ernst.

Und warum 2000€ investieren wenn man mit 1.300€ genau so gut fährt?...

Brauchst du 563PS oder reichen 450PS?
Das ist die Frage die du dir selbst mal stellen musst.

sloven schrieb:
Was.mir komisch auffällt: Gehäuse weil schön günstig, aber 250€ Aufpreis für 10% mehr Performance irgendwann mit neuer Graka beim daddeln sind OK?

Um Ehrlich zu sein dachte ich mir das es gar nicht so auf das Gehäuse ankommt, Hauptsache ein paar Lüfter zum kühlen... ja klar bling bling auch
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann frag am besten nochmal im Januar oder Februar.
Ist mein ernst.

Und warum 2000€ investieren wenn man mit 1.300€ genau so gut fährt?...

Brauchst du 563PS oder reichen 450PS?
Das ist die Frage die du dir selbst mal stellen musst.

Danke da eig viel mehr an die Zukunft, also das ich in 4-5 Jahren oder mehr auch immer noch alles problemlos zocken kann 😅

ginoglg schrieb:
Welches würdest du mir da denn empfehlen?
Eine Emfpehlung hatte ich ja schon gepostet:

Rickmer schrieb:
Da du hier im WaKü-Subforum bist: Für interne Wasserkühlung gibt es deutlich geeignetere Gehäuse.

Würde ich nach einem neuen Gehäuse suchen, wäre das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified weiß, Glasfenster vermutlich ganz oben auf meiner Liste.

Ansonsten ist für Lufkühlung auch das etwas günstigere aber trotzdem noch sehr gute Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster prima geeignet.

Ansonsten - klasse Case Reviews gibt's bei Gamer's Nexus. Ich würde einfach mal mit diesem Video anfangen um einen Überblick zu gewinnen:

Dem zu entnehmen wäre günstig aber gut dieses hier: Phanteks Eclipse P400A Digital weiß, Glasfenster

... oder halt die üblichen Empfehlungen wie die Gehäuse von Fractal Design, z.B. Fractal Design Meshify C White, Glasfenster

• Gefällt mir
Du willst jetzt schon einen halbtoten Sockel kaufen und redest von Zukunft ?

AM4 Sockel kannst du JETZT schon, oder einfach später gebraucht und günstig mit dem Board was du dir JETZT zulegst, ein 16 Kerner aufs Board schnallen.

16GB für 5 Jahre ist wirklich sehr optimistisch
und die 1000 Watt zeigen auch wie "lang" du dich schon mit dem Thema befasst hast.

Sorry, aber frag mal nen Kumpel der sich auskennt und nicht nur so tut, wenn du uns nicht glaubst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
ginoglg schrieb:
Danke da eig viel mehr an die Zukunft, also das ich in 4-5 Jahren oder mehr auch immer noch alles problemlos zocken kann 😅

In vier oder fünf Jahren gibt es Games die mindestens 16 Threads oder mehr bedienen können, ob dann der 9900K noch schneller als ein 3900X ist wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es dennoch unbedingt Intel sein soll würde ich auf den 10 Kerner warten. Wenn du allerdings genau jetzt die maximale Gaming Performance haben möchtest dann lohnt sich der 9900K nur in Kombination mit einer 2080ti, dazu am besten noch nen WQHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen
Ich denke ich werde mal diesen Frage Bogen ausfüllen und noch mal vergleichen.

Ich selber weiß nicht woher ich mir das ganze Wissen aneignen soll außer aus dem Internet und wie auch hier gibt es 1000 verschiedene Meinungen.

Würde ich mich so auskennen würde ich nicht fragen
Ich weiß jedes einzelne meint es nur gut und ich bin echt überrascht das ich so viele kompetente Antworten in so kurzer Zeit bekommen habe.

Ein 3900x mit ordentlichem Arbeitsspeicher kann sehr gut mit dem 9900k konkurrieren und in vielen Spielen sogar die besseren min. FPS liefern. Leider gibt es immer noch diese Menschen die auf max. FPS schauen und ihre Schlüsse ziehen obwohl es eben nur eine Seite der Medaille ist, Aufrüstbarkeit, Abwärme , Stromverbrauch und Kosten spielen auch eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Conqi, mic3107 und eine weitere Person
Der Fairness halber muss man da sagen, das der Intel Core-i9 von RAM-OC auch sehr gut profitieren kann, da ist AMD nicht alleinestehend.

Zurück
Oben