OK, wenn es zukunftssicher sein soll, dann den 9900k, aufgrund der 16 Threads. Die Vorteile von 10% hast Du jedoch nur bei spielen mit extrem schneller Grafikkarte.
Solltest Du jedoch streamen wollen, ist der 3900x besser geeignet, weil der keine Framedrops hat, was beim 9900k eher passiert.
Je nach Umfang Deines Codes oder Umfang der zu kompilierenden Projekte im Studium ist auch der 3900x schneller (um 40%).
Ich würde in Deiner Stelle mir den Intel nochmal überlegen, aber wenn es ein Intel System sein soll, aufgrund der etwas besseren Spieleperformance, dann den 9900k, zusammen mit einem Noctua 15D.
Wasserkühlung, gerade in AIO-Systeme sind deutlich anfälliger als ne gute Luftkühlung.
Achtung beim Gehäuse: Die Kuhlerhöhe ist 16 cm.
Was.mir komisch auffällt: Gehäuse weil schön günstig, aber 250€ Aufpreis für 10% mehr Performance irgendwann mit neuer Graka beim daddeln sind OK?
Tip: Das Blingbling ist im ersten Monat cool, nach 3 Monaten manchmal noch nett anzusehen und dann wird es ausgeblendet oder ausgeschaltet, weil es beim Arbeiten für die Uni stört.