i7 9700k taktet bei Last auf 4,6 Ghz runter

Ok, das ist nicht normal, aber Ich müsste alle 8 Kerne in Aktion sehen, bei voller Belastung um das zu glauben.
 
Falls Multi auf 49 eingestellt ist, sollte die CPU auch 4.9 GHz fahren, falls kein Power Limit, AVX Offset oder Temperaturlimit vorliegt. Falls sie es doch tut, greift irgendein genanntes Limit.

Long und short duration PL hast du ja überprüft, Power Time Window zusätzlich sollte auf 127 (max) stehen. Core/Cache Current Limit (heisst bei dir CPU Current Limit) erhöhen, auf so 200 stellen und schauen, ob die CPU immer noch runtertaktet. Max Wert bei Current Limit ist 255, aber die VRMs müssen es mittragen können, ich würde erstmal es stufenweise anheben.

Bei mir taktet unter meinen Einstellungen der 9900K bei dem Höchstleistungsmodus im Windows Energiesparplan nicht runter, so wie es auch sein sollte, mit Core/Cache Current Limit auf 200, 170 auf Long/Short Duration Package Power Limit, 127 Power Time Window und Allcore Multi auf 47.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
D3xo schrieb:
Ok, das ist nicht normal, aber Ich müsste alle 8 Kerne in Aktion sehen, bei voller Belastung um das zu glauben.
Dann glaub es halt nicht, und wenn du eine Lösung hast dann schreib sie einfach.

@Klever Die Powerlimits habe ich ja bereits mehrfach auf Max. gehabt.
 
Es gibt nicht nur die zwei Power Limits, es gibt noch den Current Limit, Current Capability und Power Time Window. Diese waren auf deinen Screenshots auf Auto soweit ich es sehen konnte. Würde also auf diese auch schauen, Current Capability muss man eigentlich nicht verändern und 100% reicht vollkommen, deswegen Power Time Window und Current Limit erhöhen, und dabei auf VRM Temps achten (kannst HWinfo dafür nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war das CPU Amperelimit das bei 193A stand und wohl das max. mit 255A braucht. Bei meinem Board durch die schlechte Kühlung von MOS usw. (ja Fehler beim Kauf) kann das auf Dauer aufs Material gehen.
Bislang waren die aber meist nur bei 60-65°C.
 
@Blumentopf1989
Es gibt noch einen Grund warum eine CPU runtertaktet. Wenn du in Systemsteuerung-Hardware und Sound-Energieoptionen gehst und dort bei dir „Ausbalanciert“ statt „Höchstleistung“ steht, dann weißt du woran es liegt. Bei „Ausbalanciert“ springt der Takt alle 5-10 sec bei mir, bei „Höchstleistung“ sind meine 4,6 GHz wie festgenagelt.
 
D3xo schrieb:
@Blumentopf1989
Es gibt noch einen Grund warum eine CPU runtertaktet. Wenn du in Systemsteuerung-Hardware und Sound-Energieoptionen gehst und dort bei dir „Ausbalanciert“ statt „Höchstleistung“ steht, dann weißt du woran es liegt. Bei „Ausbalanciert“ springt der Takt alle 5-10 sec bei mir, bei „Höchstleistung“ sind meine 4,6 GHz wie festgenagelt.
Ist auf Höchstleistung, und wie vorher geschrieben es lag am Current A Limit.
 
Zurück
Oben