VEGA56 taktet unter Last runter

Quarkii

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
163
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (XMP ON)
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
  • Netzteil: bequiet Pure Power 600 Watt
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe das System gerade neu aufgesetzt und daher auch den neusten Treiber. Wenn ich in der Radeon Software manuell P7 aktiviere bei dem Standardtakt von 1590 MHz, dann wird mir dies auch in GPU-Z im Idle bestätigt, dass die Karte auf 1.590 MHz läuft. Sobald ich die Karte unter Last setzte (z.B. mit Furmark) geht die Frequenz runter auf ca. 1.100 MHz. Nach Beendigung des Tests geht sie wieder auf 1.590 MHz hoch. Im Automodus mit Standardwerten taktet sie maximal auf ca. 1.300 MHz, nicht aber auf 1.590 MHz. BIOS-Schalter ist auf "P"ower. Auch in Spielen ist dieses Verhalten identisch. Temperaturproblem kann es nicht sein, da es sofort beim Start des Spiels bzw. Tests passiert und die Temperatur da teilweise noch im Bereich von 30 Grad ist.

Noch jemand eine Idee? Vielen Dank! :)
 
Habe es vorher nicht beobachtet. Ich kämpfe aktuell mit Systemabstürzen (Blackscreen - Kernel-ID 41) und bin auf der Suche nach dem Fehler. Dabei wollte ich nun die Grafikkarte unter die Lupe nehmen und mal undervolten etc. Dabei ist es mir aufgefallen.
 
Ich meine, dass dieses Verhalten normal ist, was das Verhalten mit der Taktung betrifft.
Der höhere genannte Takt ist ein Boost-Takt und sollte nicht dauerhaft anliegen, damit die Hardware nicht zu schnell aufheizt, der genannte niedrige Takt ist der Basistakt den die Karte unter Last dauerhaft halten sollte.
Welche Modell-Nummer hat das von dir verwendete Pure Power von BeQuiet genau?
Die angegebene Leistung liegt unter der Empfehlung des Grafikkarten-Herstellers (mindestens 750W) und gerade die Vega Grafikkarten sind für Lastspitzen bekannt, die bei empfindlichen Netzteilen die Schutzschaltungen für Überlast auslösen können.
 
PCTüftler schrieb:
In deinem anderen Thread schrieb ich ja schon Folgendes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ereignis-id-41-kernel-power.2022614/post-25659270

Könnte gut sein das du ein Modell mit dem Spannungswandlerproblem hast.
Du beziehst dich jetzt auf das Netzteil, oder?

Bin schon am überlegen, ob ich ein größeres kaufe...eigentlich sollten ja 600 Watt reichen (auch der PSU-Kalkulator von bequiet sagt maximal 522 Watt und empfiehlt das 600 Watt Pure Power) - aber irgendwie ja anscheinend auch nicht :watt:

Was wäre mit dem Straight Power 650Watt oder Pure Power 700Watt?
 
Ach der alte Thread neu aufgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz - hier geht es ja im Endeffekt um meine Grafikkartentaktrate. Eigentlich hatte ich das jetzt eher weniger mit Abstürzen und dem NT in Verbindung gebracht...
 
Quarkii schrieb:
Du beziehst dich jetzt auf das Netzteil, oder?
Nein ... natürlich auf die Spannungswandler der Graka! :freak:

PCTüftler schrieb:
Bei den ersten Asus Vega Karten gab es Probleme mit der Kühlung sodass die Spannungswandler zu heiß wurden, wenn du also eine der ersten Karten hast ...
 
Einfach mal um bis zu 50% untertakten und testen das es läuft(auch auf 2 separaten Stromanschlüssen vom Netzteil)...läuft es dann einwandfrei sollte man das zu schwache Netzteil ersetzen.
 
Hilfsheinz schrieb:
Einfach mal um bis zu 50% untertakten und testen das es läuft(auch auf 2 separaten Stromanschlüssen vom Netzteil)...läuft es dann einwandfrei sollte man das zu schwache Netzteil ersetzen.
Habe mal auf 1.100 MHz runtergetaktet - gleiches Verhalten nur mit "kleinerem Ausmaß". Im Idle dann dementsprechend ca. 1.100 MHZ (je nachdem wie man die Spannung einstellt). Sobald Furmark startet geht es runter auf ca. 1.000 MHz.

Gerade einmal den Stromverbrauch an der Steckdose gemessen - bei laufendem Furmark unter Auto-Settings in Radeon mit 100% Lüftergeschwindigkeit 410 Watt +/- 3 Watt.

Bzgl. Alter der GPU: Ableitend vom Aktivierungsdatum von ASUS (unabhängig von meinem Kauf) sollte die Grafikkarte um 07/2019 produziert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich nur ein 500Watt-Netzteil mit nur einem PCIe-Stromkabel zur Verfügung. Konnte zumindest mit einem 2x4pin-Molex-zu-8pol-Kabel meine alte MSI 770-Grafikkarte zum laufen bekommen. Trotzdem kam es mit der MSI 770 und ihren bis zu 225Watt zu sporadischen Blackscreens. Holte mir letztlich ein 750Watt-Netzteil mit 4xPCIe-Stromanschlüssen was die Sache zur Lösung brachte. Betrieb aber später dieses 750Watt-Netzteil mit einer MSI RX580/185Watt und jetzt mit einer Sapphire Pulse RX5600/150Watt was jetzt etwas überdimensioniert ist.
 
Ich habe den PC damals auf anraten von Profis wie euch (also im Forum) zusammengestellt. Mir wurde da für die Vega 56 sogar ein 550 Watt Netzteil als mehr als ausreichend empfohlen. Auch wenn man jetzt so sucht, findet man genug Empfehlungen mit NTs bis max. 600 Watt - die Meinungen scheinen dort stark auseinander zu gehen. Ist anscheinend so ein Thema wie Android oder iOS. :daumen:

PCTüftler schrieb:
Nein ... natürlich auf die Spannungswandler der Graka! :freak:
Sorry - viel Neuland dabei für mich - habe ich verwechselt.
 
Hilfsheinz schrieb:
Früher hatte ich nur ein 500Watt-Netzteil
Die Watt sagen überhaupt nichts aus, bei einem Netzteil gibt es viel mehr Dinge auf die man achten muss. Früher waren sehr viele Netzteile gruppenreguliert, da stand zwar 500 Watt auf dem Gerät lieferte aber nur zB. 420 Watt auf der 12 V Schiene.
Als Beispiel habe ich hier noch ein altes Coolermaster Silent Pro mit 600 Watt herumliegen und das liefert auf der 12 V Schiene gerad mal 480 Watt.

Also für die Zukunft bitte merken das es beim Netzteilkauf auf weit mehr zu achten gilt als nur auf die Watt!
 
Zurück
Oben