i7 9700k taktet bei Last auf 4,6 Ghz runter

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial 3600 Mhz
  • Mainboard: … MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: … Corsair AX 850 Watt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich Last auf der CPU habe geht der Takt von den eingestellten 4,9 Ghz auf 4,6 Ghz zurück, bei 4,8 Ghz geht er auf 4,5 Ghz zurück. Es ist dabei egal ob im ein Spiel gespielt wird oder Prime 95 läuft. Einzelne Kerne, i.d.R. aber eher alle springen dann zwischen 4,9 Ghz und 4,6 Ghz hin und her. Ausgelesen mit HWInfo und CPU-Z. Selbst das ungenaue Core Temp zeigt es an.
Das die 300 Mhz jetzt keinen Performancesprung bringen werden ist mir klar und darum geht es auch nicht, ich möchte nur wissen warum das so ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es mit fest eingestellten Multiplikator versucht, mit und ohne Eist, mit und ohne Advanced Turbo, mit dynamischen und ohne dynamischen Multiplikator.
In das Powerlimit von 150 Watt läuft die CPU nicht annähernd, ich habe aber auch das testweise auf 250 Watt gestellt, keine Änderung.
Die Temperaturen sind auch kein Problem, bei Spielen nicht über 70°C.
In Windows sind auch die Energiesparoptionen auf max. Leistung gestellt, und auch da die Unterfunktionen alle auf max. Leistung.
Testweise habe ich auch die Spannungen von 1,25V der CPU auf Auto gestellt, dann zieht sie 1,32V aber es ändert nichts.
Gleiches bei CPU I/O und SA mit 1,15V vs. Auto auf 1,3V.
 
Ist an sich aus
 
Spielelast ist dynamisch, da sind Taktsprünge ganz normal.

Prime, siehe AVX Kommentar über mir.

Edit:

Short und Long PT sind beide bei 250W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Allcore-Turbo auf 4,9 und nicht nur single-Core?

Der 9700k liegt ohne Freigabe bei 8Core-Last nur bei 4,6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Worum geht es hier eigentlich? Darum das dein OC nicht funktioniert? oder darum das du anscheinend garnichts über CPUBoost bzw. CoreBoost und wofür der eigentlich da ist weißt? :pcangry:
 
SUPER DAVE schrieb:
Worum geht es hier eigentlich? Darum das dein OC nicht funktioniert? oder darum das du anscheinend garnichts über CPUBoost bzw. CoreBoost und wofür der eigentlich da ist weißt? :pcangry:
Dann kläre mich doch auf wenn du es so gut weißt. Da stellt man eine ganz normale Frage und schon kommt wieder dieses belehrende.

AVX ist auf 0, gerade nochmal geguckt.
Ich war bislang der Annahme, dass man den i7 9700k auch Allcore bei 4,9 Ghz betreiben kann.
Powerlimit war long und short auf 250 Watt.

Wenn ich Fixed Multi Allcore auf 49 setze, Uncore auf fixed 43 geht er bei Last dennoch auf 4,6 Ghz runter und uncore geht auf 41 runter.

officeee schrieb:
Allcore-Turbo auf 4,9 und nicht nur single-Core?

Der 9700k liegt ohne Freigabe bei 8Core-Last nur bei 4,6GHz
Und wie erlange ich diese Freigabe?
 
mmh, sollte mit deinem fixed multi allcore eigentlich passen :|

machma Fotos von deinen exakten Bios CPU-Settings.
 
@officeee Fotos anbei
Das Powerlimit hatte ich in der Zwischenzeit wieder zurückgesetzt, da unerheblich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 383
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit alles richtig aus. Versuch doch mal, nicht "allcore fixed", sondern die
Freq je Corelast separat einzustellen (Kenn das MSI-Bios leider nicht). Sprich:
1 Core 4,9 GHz, 2 Core 4,9 GHz, ......8 Core 4,9 Ghz.
 
Bei CPU Speed werden doch 4.9 GHz angezeigt, daran kann es also nicht liegen. Es kann sein das AVX Offset eingreift, wenn es immer genau 300 MHZ sind. Bei meinem Z490 Board ändere ich bei Bedarf nur unter „CPU Upgrade“ von Default auf Gaming (+1) oder Advanced (+3). Der macht dann alles automatisch und setzt Allcore auf 4.6 GHz oder 4.8 GHz und die werden auch gehalten.
 
D3xo schrieb:
Bei CPU Speed werden doch 4.9 GHz angezeigt
was aber daran liegen kann, dass im Bios keiner 8-Core-Last anliegt
 
officeee schrieb:
Sieht soweit alles richtig aus. Versuch doch mal, nicht "allcore fixed", sondern die
Freq je Corelast separat einzustellen (Kenn das MSI-Bios leider nicht). Sprich:
1 Core 4,9 GHz, 2 Core 4,9 GHz, ......8 Core 4,9 Ghz.
Das hatte ich auch schon versucht. Mir scheint es echt so, als ob da ein AVX Offset reingeht obwohl es ausgeschaltet ist. Wenn ich da 0 eingebe sollte es ja nicht runter gehen?! Bei Auto geht es aber genau so um 300 Mhz zurück.
 
Was sich ja leicht gegenprüfen lassen dürfte, z.B. mit nem Prime ohne AVX
 
Ich weiß nicht wie das bei 8-Core ist, aber bei 6-Core würden bei mir erst 4.9 GHz angezeigt wenn auf allen 6-Kernen 4.9 GHz eingestellt sind. Ich kann auf 5-Kernen 4.9 GHz einstellen und auf 6-Kern 4.8 GHz, dann werden bei mir im Bios nur 4.8 GHz angezeigt.
 
officeee schrieb:
Was sich ja leicht gegenprüfen lassen dürfte, z.B. mit nem Prime ohne AVX
AVX komplett aus bei Prime bleibt es bei 4,9 Ghz. Leider bringt mich das aber bei einigen Spielen nicht weiter, da geht es auch zeitweise auf einigen Kernen auf 4,6 Ghz runter.
 
Das ist doch normal, das passiert sogar bei mir mit nur 6-Kernen. Es sind nicht immer und überall 4,9 GHz notwendig. Manche Spiele nutzen bei mir nur 3 Kerne und die anderen drei werden kaum beansprucht.
 
D3xo schrieb:
Das ist doch normal, das passiert sogar bei mir mit nur 6-Kernen. Es sind nicht immer und überall 4,9 GHz notwendig. Manche Spiele nutzen bei mir nur 3 Kerne und die anderen drei werden kaum beansprucht.
Wenn ich fix 4,9 Ghz eingestellt habe und AVX Offset aus ist sollte das technisch gesehen nicht passieren! Das hat null mit der Ausnutzung zu tun, zu mal das widersprüchlich ist. Gerade weil das Spiel so auslastend ist wird auf 4,6 Ghz getaktet.
 
Werden bei dir nie 4.9 GHz angezeigt und immer nur 4.6 GHz ? Mach am besten ein Screenshot.
 
Ohne bzw. mit mittlerer Last immer 4,9 Ghz, bei Prime mit AVX wechselt es immer zwischen 4,6 und 4,9 Ghz, bei Spielen entsprechend auch.
 
Zurück
Oben