Auch für den Idle-Takt?whats4 schrieb:und den offenen multi kann man ja auch zum untertakten verwenden.
Der müsste beim 3770k 1600 MHz sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch für den Idle-Takt?whats4 schrieb:und den offenen multi kann man ja auch zum untertakten verwenden.
Das ist vielen nicht bewusst. Die konzentrieren und sammeln ihre Daten zentral auf einer USB-HDD und nennen das Backup. Bei Defekt fragen sie im Forum nach einer Datenrettung. Rät man, die Backup-HDD zu verschrotten, eine neue zu kaufen und das Backup neu anzulegen, verstehen sie nur Bahnhof und fühlen sich verarscht.BLACKDIAMONT schrieb:Das sollte eigentlich jedem bewusst sein
Traurig .. sehe ab und an solche Threads .. aber für viele ist das auch sehr Teuer aber die Frage ist eher wie Wichtig die Daten sind bzw welcher Wert diese habenWilhelm14 schrieb:Das ist vielen nicht bewusst.
5TB? Also wenn du nicht gerade mit einer DSLR rumrennst sollte 1TB oder 2TB sicher reichen ..riff-raff schrieb:und es ist ja nicht so, dass man nicht 2,5" 5 TB für unter €100,- bekommt ...
riff-raff schrieb:...
Die Installation ist bis auf wenige Eingaben wie die Vergabe eines Root-Passworts voll automatisiert und auch vom Laien zu meistern. Nutzer anlegen, Freigaben konfigurieren und Festplatten einbinden erfolgt dann alles intuitiv über die GUI.
@TheGrizzlyGiant: FreeNAS ist kein Linux sondern BSD![]()
Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind bei aktuellen Games 1TB auch nicht grade mehr die Welt. Die Ladezeiten wären wohl auch nur minimal länger bei etwas 120-140Mbytes via sata wie es früher war jetzt dann etwa 100-125Mbytes via netzwerk(-_-) schrieb:Ist kein Problem
Ich hab dasselbe mit meinem 2600k gemacht.
Z68-Board verkauft, da der Idle-Verbrauch deutlich! zu hoch war, einen Esprimo P400 (H61-Chipsatz) besorgt und Xpenology (Grauzone, Linuxkenntnisse beinahe unnötig) draufgezogen.
Jetzt liegt er im Idle bei ~25W, da wirst du mit Undervolting nicht hinkommen.
Allerdings ist das System nicht für deine 7 HDDs geeignet.
Games auf dem NAS? Kann man machen, würde ich dennoch nicht empfehlen.
Eine 1TB MX500 gibt es derzeit für 99€, dürfte für die meisten Leute ausreichen.
Schlauer wirst du nur, wenn du es selbst testest.
Haha der 2120t wäre mir wohl zu schwach, zumal der I7 ja schon hier ist und ich nicht noch unbedingt da geld reinstecken möchte.BLACKDIAMONT schrieb:Anhang anzeigen 924625
Stimmt das net?
btt: Ich habe das ähnlich bei mir aufgebaut mit einem 3570 und 16GB. Dazu eine Quad-NIC, 5x 1TB SSD und Xpenology als unterbau.
Wäre zumindest mein Vorschlag als OS. Brauchst ja dann nur feste IP und freigaben einrichten.
Sollte doch so passen oder?
Hätte auch noch nen i3-2120T falls du Strom sparen willst![]()
Da habe ich aktuell noch garnicht geschaut, vorher warens im Idle so 85-90W mit dem OC einer 2070S, Creative zxr,24gb ram, 2 BD Brenner, 7HDDs und der SSD, sowie diverse USB verbraucher wie ladestation fürs handy etc.Coca_Cola schrieb:Hast du mal gemessen was die Möhre so verbraucht?
Falls es zu hoch ist würde ich die Hardware verkaufen und was Sparsames besorgen.
Habe ja inzwischen einiges an auswahl was ich testen kann und werde, am einfachsten ist vermutlich windows, wo ich jedoch probleme habe ist Remotedesktop, da muss man sich ja immer erst anmelden damit man das nutzen kann, zumindest kenn ich das nur so.Wilhelm14 schrieb:Ich würde erstmal basteln, um zu sehen, was gefällt.
Ich war z.B. erstaunt, wie "einfach" Proxmox funktioniert.
https://www.heise.de/select/ix/2017/9/1504387182496402/
Proxmox installiert man. Und in Proxmox kann man verschiedene VM parallel ausprobieren.
FreeNAS, Openmediavault oder gar Xpenology. Xpenology ist im Grunde die Software von Synology.
Oder statt Proxmox probierst du ein normales Windows und lässt darin Hyper-V laufen. Der Host selber ist dann erstmal noch ein altbekanntes Windows.
PS: Zu Hyper-V gäbe es in der c't Anleitungen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es erfrischend einfach.
https://www.heise.de/thema/Microsoft-Hyper_V
Weniger als ein 35er Multiplikator kann ich seltsamerweise nicht einstellen, hab das erstmal auf Stock gelassen bei -0,150v im Offset, hier müsste ich schauen ob noch mehr geht, da ich diese -0,150v nicht komplett getestet habe, ebenso auch soundkarte und unnötigen schmarrn deaktiviert. Bringts eigentlich was HT und oder einzelne Kerne zu deaktiveren? Es würde ja auch theorethisch ein 3C/6T für das vorhaben reichen.whats4 schrieb:nun, es ist ein "K" prozessor.
und den offenen multi kann man ja auch zum untertakten verwenden.
und in kombination mit der spannung/offset läßt sich da sicher recht viel machen..
Backups habe ich so gesehen nicht, da verlasse ich mich überwiegend auf die Smart werte der HDDs, ja ich weiss die schützen nicht vor einem ausfall, aber bisher bin ich damit gut gefahren, und sollte eine platte langsam anfangen sich zu verabschieden habe ich noch 5x 3er reds im schrank liegen, die zur überbrückung hinhalten könnten.riff-raff schrieb:Zum Thema Raid sei noch gesagt, dass eine durchdachte Backuplösung viel mehr Beachtung finden sollte als ein Raid, da dieses keine Sicherheit, sondern nur Verfügbarkeit bietet.
...
Da weiss man nie was wirklich drin ist, ganz wichtige Bilder habe ich mehrfach auf DVDs gebrannt und im schrank liegen.riff-raff schrieb:und es ist ja nicht so, dass man nicht 2,5" 5 TB für unter €100,- bekommt ...
Ob einem das unwiederbringliche Daten wie die Fotos der letzten Urlaube oder Babyfotos der eigenen Kinder wert ist muss jeder selber entscheiden.
Das klingt gut, hättest du da die settings für mich wo du was angepasst hast? Daran könnte ich mich orientieren, da ich bisher nur die Core und Ramspannung angefasst habe.Crispy Bearcon schrieb:also im IDLE Spannung anpassen hat bei meinen 3770k bei diversen boards nichts gebracht. Voltage hat bei mir nur was am anderen ende gebracht. Also geringerer Stromverbrauch unter volllast.
Meinen I7 hab ich auf 29 Watt mit 2x 8GB ram und einer ssd bekommen mit einem H67 MATX Board da das weniger verbraucht hat als mein Z77 ITX und Z68 ATX. Nur einen Ram riegel hat den verbrauch auf 27,5 Watt reduziert.
Solltest du eine 5 oder 10 Gig Netzwerkkarte einbauen (falls du ein Raid aus SSDs baust würde das deutlich was bringen) würde der Stromverbrauch auch wieder steigen.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber zu Testzwecken kannst du einfach den Rechner "normal" aufbauen und Windows 10 Pro installieren - als Desktop. Dann kannst du im Desktop Hyper-V laufen lassen. Um Remote usw. musst du dich ja erst kümmern, wenn du dich entschieden hast und den Server irgendwo in eine Ecke ohne Monitor stellst.Hatsune_Miku schrieb:Habe ja inzwischen einiges an auswahl was ich testen kann und werde, am einfachsten ist vermutlich windows, wo ich jedoch probleme habe ist Remotedesktop, da muss man sich ja immer erst anmelden damit man das nutzen kann, zumindest kenn ich das nur so.
HT glaub frisst nix aber ja du kannst die cores normal beschränken im BIOS.Hatsune_Miku schrieb:Bringts eigentlich was HT und oder einzelne Kerne zu deaktiveren? Es würde ja auch theorethisch ein 3C/6T für das vorhaben reichen.
Werd ich gleich mal machenWilhelm14 schrieb:Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber zu Testzwecken kannst du einfach den Rechner "normal" aufbauen und Windows 10 Pro installieren - als Desktop...
Bisher warens immer die 85-90 im idle bei 24/7 (und bei games je nachdem ~320-400W) wenns jetzt nur noch 60w sind wäre es mir recht, da der ryzen eh nur noch bei bedarf angeschaltet werden wird. Andererseits muss man auch sehen wie lange ein reines Nas laufen müsste um die kosten wieder komplett reinzubekommen. Wir reden hier ja nicht von einem 2bay nas, die größeren/besseren kosten ja schon mehrere huntert euroriff-raff schrieb:Bei 60 Watt würde ich kein Dauerläufer-NAS betreiben wollen, das sind ca. €160,- Strom bei Zukauf aus der Leitung. Kommt es vom eigenen Dach sieht es anders aus ...