i7/i9-Upgrade

daniel 1301

Lieutenant
Hallo beisammen,

da mein alter 3770k schon bei BF1 aus dem letzten Loch pfeift und BF5 vor der Tür steht, ist es mal wieder an der Zeit ein wenig Geld dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen.

Bisher war eigentlich die Planung auf den i9 9900k zu setzen, mit den aktuellen Preisen hadere ich allerdings etwas. Hoffe mal das in den nächsten 2-3 Wochen die Verfügbarkeit steigt und sich die Preise auf ein akzeptableres Niveau einpendeln (550-600€). Wenn nicht muss eine Alternative her:

CPU: 8700k vs. 9700k ... womit kann BF mehr Anfangen, 2 zusätzliche Kerne oder HT?

Board: Hier bin ich unschlüssig, würde grundsätzlich die <150€ Kategorie anpeilen. Einzige Anforderung meinerseits wäre der Z390 Chipsatz .WiFi, bunte LEDs, tolle Optik benötige ich nicht. Viele USB Ports und wenige der alten, überholten Anschlüsse (PS2, VGA, DVI) wären höchstens noch etwas worauf ich achten würde, aber auch das ist sekundär. Gibt es da Empfehlungen oder alternativ sinnvolle Argumente mehr Geld auszugeben?

Ram: Auch hier bin ich unschlüssig. Beim Ryzen liest man ja immer wieder, dass man dort am Ram nicht sparen sollte. Wie verhält sich Intel an der Stelle? DDR4-2666 würde ich jetzt einmal als Minimallösung ansehen. Aber wie viel mehr ist dort sinnvoll? Hab jetzt einmal die G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 (212€) rausgesucht,die scheinen mir von Frequenz, Timing und Preis einen ganz guten Eindruck zu machen, hätte aber auch kein Problem mit günstigeren Vorschlägen. Aktuell gibt es ja beispielsweise die
HyperX DIMM 16 GB DDR4-3000 für 120€ bei zackzack. Wie schlagen sich diese im Vergleich. Wenn ich mir
dieses Video anschaue, so ist der Sprung von 2400er auf 3000er schon sehr deutlich, von 3000er auf 3200er skaliert schon schlechter.. wie siehts darüber aus? Wo ist der Sweetspot? Bzgl. der Speichermenge hätte ich an 16GB gedacht, ausreichend?

Ansonsten steht dem Ganzen eine 1080ti zur Seite. Gespielt wird in 1440p auf einem 144Hz Monitor, Details generell eher hoch...

Danke schon einmal und beste Grüße
Daniel

Ich würde eher von Monaten als Wochen ausgehen. Die werden den Engpass in der Produktion nicht in 2-3 Wochen beseitigt haben, die Preise sind schon etwas länger durch die Decke gegangen.

Ist auch bei mir ein Grund, wieso ich jetzt nicht kaufe. Mein neuer PC steht so gut wie fest. Die Preise beobachte ich auf jeden Fall noch. Ich würde mich mal eher zurück lehnen und das was du dann kaufen willst gut beobachten. Ich glaube aber kaum, das sich die nächsten zwei Monate was tut in sachen Preis nach unten. Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der aktuellen Produktions- und Lieferengpässe, ist an sinkende Preise für Intel CPUs nicht vor Mitte Q1/2019 zu denken.

Frühestens Ende Januar bis Anfang Februar wird mit Entspannungen zu rechnen sein.

Zu empfehlen ist keine der Intel CPUs aktuell, zumindest nicht in Sachen P/L.

Wenn’s dennoch eine sein soll, dann der i7-8700K oder der i7-9700K, wenn dieser sich preislich auf dem Niveau des erstgenannten bewegt.

Beim Speicher liebt der Sweetspot aus P/L bei DDR4-3200 CL16, damit machst du nichts verkehrt. Ob du für 3-4 fps bereit bist 100,— Euro mehr auszugeben, muss du selbst wissen.

Tipp:
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

DDR4-3200 CL14+ macht für mich nur in Kombination mit RAM-OC Sinn, denn dann reden wir hier und da auch gerne mal von 8-10 fps.

Aktuell würde ich aber wie folgt kombinieren:

* R5 2600/2600X (160,—/210,—Euro)
* B450 Mainboard (80,— bis 100,— Euro)
* G.Skil Argis DDR4-3000 CL16 (120,— Euro)

Günstig und gerüstet für ZEN2 und Ryzen 3000 im März/April 2019.

Liebe Grüße
Sven

Soll sich sogar wohl bis Mitte 2019 ziehen.

Intel-Prozessoren - PC-Hersteller erwarten Knappheit bis Mitte 2019

Gleich zwei PC-Hersteller haben sich zu den Problemen bei Intel geäußert und erwarten, dass sich die Lage bei den CPU-Lieferungen bis weit ins Jahr 2019 nicht verbessert. - https://www.gamestar.de/artikel/int...rwarten-knappheit-bis-mitte-2019,3335246.html

Lieferprobleme an allen Fronten

Seit Monaten ranken die Gerüchte um die Kapazitätsprobleme, bisher jedoch ohne Bestätigung von Intel. Die Auswirkungen sind jedoch bereits extrem spürbar. Intels Prozessorpreise sind im Einzelhandel explodiert, 50 Prozent Aufpreis und mehr als noch vor einem halben Jahr sind keine Seltenheit – sofern die gewünschte Variante überhaupt erhältlich ist. Zeitgleich wurde die günstigste Chipsatzserie H310 noch einmal in 22 nm aufgelegt (statt in 14 nm), vom neuen Z390-Chipsatz sind die Lieferungen ebenfalls so knapp, dass Mainboardhersteller nur bestimmte Mengen erhalten und den Vorgänger Z370, ebenfalls noch in 22 nm gefertigt, in eine zweite Runde schicken müssen. Deren Begeisterung hält sich dementsprechend in Grenzen, denn alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich nicht gut, wie unter der Hand gegenüber ComputerBase mitgeteilt wurde.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cpu-lieferprobleme-intel-fab.65182/

RYZ3N schrieb:

ganz klare Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Frostbite hat immer gut mit zusätzlichen Threads skaliert, ob der 8700k oder der 9700k besser sind wirst du im Spiel mit hohen Details nicht bemerken.

Er will einen Intel und hier stehn schon wieder die Ryzen Missionare.
Ich stehe in der gleichen Situation, meine Define R6 als Basis für das neue System steht seit Januar weil ich immer gewartet habe, bis sich die Lage entspannt warte ich sicher nicht mehr,
CPU meiner Wahl ist auch 8700k vs 9700k.

Und nach vielem Gewühle durch etliche Foren und Reviews bin ich auf den Punkt gekommen das der 9700k immer vorzuziehen ist sofern man bereit ist den Aufpreis hinzulegen.
Mainboard ist schon schwieriger, aber habe es auf 2-3 Modelle eingeengt, werde Black Friday noch abwarten was dort geht und danach endlich kaufen, das gewarte geht mir auf den Senkel(will das R6 ja nicht das einjährige leersteh´ Jubiläum erleben lassen).

Scheiß auf die Marke.

Wenn man bereit ist den Aufpreis zum 9900K zu bezahlen ist dieser vorzuziehen.

Aber wenn Kohle eben doch ne Rolle spielt gehört der 2700X mit in das Gedankenexperiment. Wer nach Marke kauft, braucht eh keine Kaufberatung.

RYZ3N schrieb:
Beim Speicher liebt der Sweetspot aus P/L bei DDR4-3200 CL16, damit machst du nichts verkehrt. Ob du für 3-4 fps bereit bist 100,— Euro mehr auszugeben, muss du selbst wissen.

Tipp:
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

DDR4-3200 CL14+ macht für mich nur in Kombination mit RAM-OC Sinn, denn dann reden wir hier und da auch gerne mal von 8-10 fps.

Das klingt ja schon einmal gut. Aber was bringt denn mehr? Takt oder Timings? Um mal die genannten zu vergleichen:
3000 @ 15-17-17-32 vs. 3200 @ 16-18-18-38

RYZ3N schrieb:

Hatte ich ohne Witz vor ein paar Tagen im Warenkorb , gab den 2600er ja im Mindstar für 129€. Hab dann aber wieder Abstand von genommen, da das Thema Ryzen 3000 reine Spekulation ist, also aus Sicht der Performance. Und weiterhin die Ryzen in der BF5 Beta wohl auch ihre Probleme hatten. Zu sehen im Hardware Unboxed Video. Auch wenn der MP natürlich denkbar schlecht zum Benchen geeignet ist, die Tendenz ist an der Stelle allerdings eindeutig.

Mracpad schrieb:
Scheiß auf die Marke.

Wenn man bereit ist den Aufpreis zum 9900K zu bezahlen ist dieser vorzuziehen.

Aber wenn Kohle eben doch ne Rolle spielt gehört der 2700X mit in das Gedankenexperiment. Wer nach Marke kauft, braucht eh keine Kaufberatung.

Wie gesagt, bei den aktuellen Preisen kann ich mich nicht so recht für den i9 9900er begeistern, gerade der Unterschied zum i7 9700k scheint mir an der Stelle überzogen.

Und der 2700X interessiert mich in der Tat kein Stück. Anwendungen spielen bei mir keine Rolle. Und ganz im Ernst... für die 100€ Unterschied würde ich bei dem Einsatzgebiet ohne zu zögern zum 8700k greifen. Wenn AMD dann wirklich die Low-Cost(-Übergangslösung) mit dem 2600 non-X.

panopticum schrieb:
Frostbite hat immer gut mit zusätzlichen Threads skaliert, ob der 8700k oder der 9700k besser sind wirst du im Spiel mit hohen Details nicht bemerken.

Hätte ich jetzt auch erstmal gedacht. Mal gucken ob und wann es nach Release die ersten Erfahrungen gibt, die dem nachgehen.

dec7 schrieb:
Mainboard ist schon schwieriger, aber habe es auf 2-3 Modelle eingeengt

Welche sind das? Bin bisher immer der Meinung gewesen, dass es für den "Normalanwender" relativ egal ist, erst wer wirklich exzessiv OC'en will, sollte da mehr Geld in die Hand nehmen.

Verak schrieb:
Soll sich sogar wohl bis Mitte 2019 ziehen.

Wenn ich sehe, dass große Händler in der Schweiz den 9900k für <500€ anbieten, so hab ich meine Zweifel an der Preisgestaltung der deutschen Shops. Ich denke in den nächsten zwei Wochen wird sich die Verfügbarkeit schon noch verbessern und damit werden auch die Preise heruntergehen. War beim 9700k ja auch zu beobachten. Vermute mal der 9900k wird sich im Bereich 600€ einpendeln.

Spricht eigentlich irgendwas gegen Tray CPUs an sich? B-Ware oder einfach nur fehlende Garantie durch Intel? Weil letzteres halte ich auch für verschmerzbar.

daniel 1301 schrieb:
Und der 2700X interessiert mich in der Tat kein Stück. Anwendungen spielen bei mir keine Rolle. Und ganz im Ernst... für die 100€ Unterschied würde ich bei dem Einsatzgebiet ohne zu zögern zum 8700k greifen. Wenn AMD dann wirklich die Low-Cost(-Übergangslösung) mit dem 2600 non-X.

Ist ja auch in Ordnung, es ging mir nur um den Unsinn von wegen "Der will Marke A, ihr empfehlt Marke B".

Unabhängig davon müssen ja auch nicht alle der gleichen Meinung sein. Ich bin halt der Meinung auch für Gaming lohnen sich die 100€ + Kühlerkosten als Aufpreis überhaupt nicht.

An deiner Stelle würde ich noch bis Mitte des Jahres auf den neuen 7nm Zen2 warten und dann entscheiden. So werde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Sache mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dann das ich nicht bis Mitte nächsten Jahres warten werde. Diese Einstellung hat mich in die jetzige Situation geführt :D Sonst wäre ich schon im Laufe des Jahres auf den i7 8700k umgestiegen. Aber damals kamen ja direkt die Gerüchte nach dem 8-Kerner auf gleicher Basis hoch...

Zumal ich dem großen Zen2-Wunder skeptisch gegenüberstehe. Dafür wurden die AMD Produkte in letzter Zeit generell zu sehr gehyped und bei Release trat dann die Ernüchterung ein. Zumindest aus der Gamingperspektive.

daniel 1301 schrieb:
Welche sind das? Bin bisher immer der Meinung gewesen, dass es für den "Normalanwender" relativ egal ist, erst wer wirklich exzessiv OC'en will, sollte da mehr Geld in die Hand nehmen.

Dann bin ich ebend kein Normalanwender weil mein Desktop seit 3 Jahren 24/7 läuft(ohne das etwas ausgefallen wäre und ja ich zahle Strom selber) und ich deshalb beim Board auf Vernünftige Bauteile/VRM achte, vielfach kann da natürlich gespart werden wenn ein Mensch seine Kiste im Schnitt nur paar Stunden pro Tag an hat.
So ist das ebend heute will man etwas langlebiges muss man mehr Geld in die Hand nehmen weil Hersteller sehr viel kostenoptimieren auf den Brettern, und gerade die Baords die auch für OC besser sind haben ebend auch idR Bauteile die für längere Laufzeit stehen.
Als Leitfaden für meine Boardauswahl die Luxx VRM Liste
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html#z370
und https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1638955-z370-z390-vrm-discussion-thread.html
in meinem Fall eingeengt auf die Z390 von Gigabyte(elite/pro/ultra/master) oder Asus(eigentlich nur das Maximus Hero, zur Not strix-E/F).
MSI ist alles nichts, da wird zuviel gespart in Bereichen des Boards(einzig zur Not das z390 gaming pro carbon ac), Asrock hätte z390 Taichi ultimate aber naja.

So gross ist die Auswahl nicht wenn man sich gewisse Vorgaben setzt und das Produkt von den Komponenten her auch auf die Laufzeit ausgelegt ist die man möchte. Alles Wegwerf Konsum heutzutage.

Der Punkt bezahlbar scheidet für mich "fast" aus da ich schon seit einem Jahr fast warte, fast da der 9900k selbst für mein Empfinden überteuert ist(9700k eigentlich auch aber der passt ebend gerade so ins Budget und ist daher meine Wahl), und leistungsmässig gibt es nun einmal keinen AMD der Spieletechnisch den 8700k/9700k überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde derzeit bei Intell nur über einen I 5 8600 K nachdenken ,
das wäre einigermasen bezahlbar und leistungsmäßig ausreichen.
Sonst ist eigentlich nur AMD empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
daniel 1301 schrieb:
Aber damals kamen ja direkt die Gerüchte nach dem 8-Kerner auf gleicher Basis hoch..

Du meinst jetzt beim letzten 2700x ? das war im Grunde schon vornherein klar das bei selber Fertigung nicht viel mehr als wie bei der Generation (1700x) zuvor bei rumm kommt. Wobei sich die Leistungssteigerung eigentlich sehen konnte vom Niveau eines Ivy/Haswell zum Skylake. In vielen Titel schlägt sogar der 2700x einen 7700k. Also von daher gibt es dahingehend kein Grund zu meckern.

Nur jetzt beim neuen 3700x (Zen2) der in 7nm produziert wird und Mitte nächsten Jahres kommen soll, wird sich die Leistung um einiges, aufgrund der Fertigung, steigern und deshalb prognostizieren selbst Fachleute eine entsprechende Performance. Die, wohl vermuten lässt, selbst einen 8700/9700k alt aussehen lassen soll.

Wenn du jetzt nicht die krassesten CPU lastigen Games wie Strategiespiele zockst, solltest du mit deinem 3770k in WQHD eigentlich noch wunderbar auskommen. Ich spiele selbst noch in FHD und Games wie BF1/5 oder der Großteil der aktuellen Titel laufen bei mir wunderbar mit meinem Xeon unter FHD. Auch wenn ich keine 1080Ti wie du drinne hab, die entsprechende CPU Leistung benötigt um ausgefahren zu werden. Solltest du aufgrund des geringeren CPU Limits in WQHD trotz alledem vernünftige FPS bekommen und damit bis Mitte nächsten Jahres noch klar kommen.

Auch weil sich bis dahin auch wieder die Intel Preise normalisiert haben sollten und diese wohl dann auch fallen werden, wenn AMD, Intel entsprechend paroli bieten wird. Aber liegt bei dir. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht aufrüsten.

*edit*
oder falls doch, dann eher zu einem gescheiten AM4 Board greifen und einen R5 2600 non X als Preisbrecher holen und diesen dann gegen einen Zen2, 8+ Kerner, nächstes Jahr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:

Richtig erkannt,

wenn es Intel sein muss geht nichts am 8600K vorbei. Taktbereinigt ist dieser im Schnitt grade mal 1% !!!!! langsamer als der 8700K, hierfür aber auch gut 133 Euro billiger (270 vs 403). Normal war der Abstand zwischen den beiden CPU´s immer bei 90 bis 100 Euro, man sieht also das dieser um gut 30 - 40 teurer angeboten wird als noch vor Monaten. Der 8700K müsste demnach aktuell 360 - 370 Euro kosten. Die Händler nutzen grade bei dieser CPU die Situation schamlos aus.

Also 8600k kaufen (wenn sich alles beruhigt hat und man dann evtl den 8700k braucht einfach 8600K verkaufen und 8700K kaufen)

Den 8600K gab es vor paar Tagen sogar für 258 Euro.

Ich kann dir nur nochmal sagen warte ab. Schraube deine Ansprüche bei Spielen noch eine Weile zurück und beobachte. Ist immer hart ich weiß. Aber, wenn du dadurch dann Geld sparen kannst und das wirst du hast du die Wahl einsparen oder dann sogar auf bessere Hardware zu greifen.

Und an dieser Stelle auch mal eine Bitte an alle. Ich finde es schon immer speziell, wenn man wie im meinem Fall (habe auch einen Beitrag in Sachen neukauf am Laufen) davon spricht man lässt sich ein zwei Wochen vorher beraten. Warum?? Man kann auch Rat ein holen, wenn man erst in ein zwei drei Monaten kauft. Fragen warum der Ram und nicht ein Anderer, wie viel Watt beim Netzteil und und und haben nichts und null mit einem Preis zu tun.

Tja warten kann man immer, ich warte seit ca einem Jahr, prinzipiell könnt ich nochmal nen Jahr warten.

Meine Freunde sagen mir immer wart einfach noch, nun bin ich 46 war nie verheiratet und keine Kinder, tja wart ich damit halt nochmal 10 Jahre.

dec7 schrieb:
So ist das ebend heute will man etwas langlebiges muss man mehr Geld in die Hand nehmen weil Hersteller sehr viel kostenoptimieren auf den Brettern, und gerade die Baords die auch für OC besser sind haben ebend auch idR Bauteile die für längere Laufzeit stehen.
Als Leitfaden für meine Boardauswahl die Luxx VRM Liste
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html#z370
und https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1638955-z370-z390-vrm-discussion-thread.html
in meinem Fall eingeengt auf die Z390 von Gigabyte(elite/pro/ultra/master) oder Asus(eigentlich nur das Maximus Hero, zur Not strix-E/F).

Hab ein relativ gewöhnliches Z77 Extreme4 und damit eigentlich keinerlei Probleme. Von daher...

Über das Gigabyte Z390 Aorus Pro bin ich auch schon gestolpert. Gefällt mir auf Seiten der Anschlüsse ganz gut. Aber wenn die Performance identisch ist und es eigentlich eher um Dauerhaltbarkeit geht, spare ich mir die 50€ lieber. Mein Rechner läuft nicht 24/7 und schon garnicht unter nennenswerter Last. Von daher für mein Anwendungsgebiet eher unnötig. Zumal ich für die Preise mancher Boards ja auch zwei Günstige bekomme...

dec7 schrieb:
Der Punkt bezahlbar scheidet für mich "fast" aus da ich schon seit einem Jahr fast warte, fast da der 9900k selbst für mein Empfinden überteuert ist(9700k eigentlich auch aber der passt ebend gerade so ins Budget und ist daher meine Wahl), und leistungsmässig gibt es nun einmal keinen AMD der Spieletechnisch den 8700k/9700k überlegen ist.

Sehe ich ähnlich. 500€ war eigentlich auch etwa das mit dem ich gerechnet hatte.

tomtom 333 schrieb:

6 Kerne ohne HT wäre mir definitiv zu wenig. Für eine halbgare Lösung ist mir das dann auch irgendwie zu teuer. Gerade BF ist diesbezüglich ja eher fordernd. Deswegen bin ich mir bezüglich des 9700k ja auch nicht so ganz schlüssig. Wenn Übergangslösung, dann Ryzen 5 2600... aber da bin ich mir nicht schlüssig ob der genug Leistung hat, damit die GPU wieder zum Bottleneck wird... ansonsten hab ich damit auch nichts gewonnen.

Verak schrieb:
Du meinst jetzt beim letzten 2700x ?

Nein. Bei den Intel. Ich meine damals mit der Vorstellung der 6-Kerner wurde auch kommuniziert das sie auf dieser Basis auch einen 8-Kerner planen. Da war klar, den will ich ;)

Verak schrieb:
Nur jetzt beim neuen 3700x (Zen2) der in 7nm produziert wird und Mitte nächsten Jahres kommen soll, wird sich die Leistung um einiges, aufgrund der Fertigung, steigern und deshalb prognostizieren selbst Fachleute eine entsprechende Performance. Die, wohl vermuten lässt, selbst einen 8700/9700k alt aussehen lassen soll.

Reine Glaskugel. Solche Geschichten gab es irgendwie vor sämtlichen AMD Veröffentlichungen der letzten Jahre, ob es nun Ryzens, Threadrippers oder Vegas waren. Genau das meinte ich mit hypen...

Verak schrieb:
Wenn du jetzt nicht die krassesten CPU lastigen Games wie Strategiespiele zockst, solltest du mit deinem 3770k in WQHD eigentlich noch wunderbar auskommen. Ich spiele selbst noch in FHD und Games wie BF1/5 oder der Großteil der aktuellen Titel laufen bei mir wunderbar mit meinem Xeon unter FHD. Auch wenn ich keine 1080Ti wie du drinne hab, die entsprechende CPU Leistung benötigt um ausgefahren zu werden. Solltest du aufgrund des geringeren CPU Limits in WQHD trotz alledem vernünftige FPS bekommen und damit bis Mitte nächsten Jahres noch klar kommen.

Auch weil sich bis dahin auch wieder die Intel Preise normalisiert haben sollten und diese wohl dann auch fallen werden, wenn AMD, Intel entsprechend paroli bieten wird. Aber liegt bei dir. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht aufrüsten.

Wie gesagt, warten wäre nur eine Option wenn unmittelbar etwas lohnenswertes vor der Tür steht. Das ist aktuell nicht der Fall. Die Leistung des Ryzen 3000 ist reine Spekulation und es dauert gefühlt noch eine Ewigkeit bis die am Markt verfügbar sind. Und mit dem CPU Bottleneck hab ich mich in BF1 schon lang genug herumgeschlagen, wobei nach meinem Empfinden die Perfomance bei BF1 im Laufe der Zeit schlechter geworden ist.

|SoulReaver| schrieb:
Ich kann dir nur nochmal sagen warte ab. Schraube deine Ansprüche bei Spielen noch eine Weile zurück und beobachte. Ist immer hart ich weiß. Aber, wenn du dadurch dann Geld sparen kannst und das wirst du hast du die Wahl einsparen oder dann sogar auf bessere Hardware zu greifen.

Ist meistens so, dass man zu einem späteren Zeitpunkt entweder bessere Hardware fürs gleiche Geld bekommt oder eben gleichwertige Hardware für weniger... wegen 100€ will ich da auch nicht so ein Brimborium draus machen.... befürchte eh das am Ende wieder die Unvernunft siegt und ich für einen 9900k >600€ ausgebe :D

Zurück
Oben