i7 im passivem Minigehäuse?

marker22

Cadet 4th Year
Hi Leute!
Hoffe das ist das richtige Unterforum, war nicht sicher ob es unter Kühlung oder CPU eventuell besser aufgehoben wäre.

Ich möchte einen kleinen, unhörbaren PC bauen, der primär für Grafikbearbeitung genutzt werden soll. Als Gehäuse habe ich dabei das Streacom FC8 Fanless im Auge.
http://www.streacom.com/products/fc8-fanless-chassis/

Die Frage ist, lässt sich in diesem Gehäuse ein i7 betreiben?
Cooling: Passive Heatpipe Solution – Recommended CPU Thermal Design Power: 65W
Sollte doch eig. mit einem i7 Ivy S laufen? Aber wie sieht es in der Praxis aus? Eine LP Graka würde ich eig gern auch noch einbauen oder ist es dann zu viel des guten?

Würde mich auf Tipps freuen,

gruß,
Felix

das "gehäuse" ist mit ner tdp von 65 watt angegeben
wenn du damit grafikbearbeitung machst wirds wohl unter dauerbelastung stehen und somit schon sehr warm werden..
ich würds lassen, oder zumindest irgendwie n luftstrom erzeugen, was natürlich das lüfterlose gehäuse sinnfrei macht
edit: könntests höchstens mal mit einem i7-3770t probieren

Recommended CPU Thermal Design Power: 65W

Da geht höchstens der i7-3770S mit 65W. Wenn du die TDP ausreizt kann es aber auch sein, dass die CPU ausgebremst wird - dann bringt dir ein "schneller" i7 gar nichts.

Für derartige Gehäuse empfiehlt sich eher ein i3-3220, der ohne Grafikeinheit ca. 30W Leistungsaufnahme hat.

Ich könnte mir vorstellen, das ein komplett passives System doch schon ganz schön auf Temperaturen kommt, vor allem wenn es mal unter Last kommt. Heute kann man auch System mit Luftkühlung basteln, die der Geräuschkulisse eines passiven Systems recht nahe kommen. 1-2 120mm Lüfter auf 5/6V laufen lassen und schon hörst du nichts mehr. Und wenn man die Kosten vergleicht, ist man mit einem nicht passiven System auch günstiger aufgestellt. Zuletzt wird die Hardware auch noch besser gekühlt.

Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass ich das ganze im möglichst kleinen Gehäuse will, welches auf dem Tisch stehen kann. Habe gerade gesehen dass es auch noch eine "Evo" Edition gibt, http://www.streacom.com/products/fc8-evo-fanless-chassis/
Die ist bis 95W ausgelegt, die ich nicht ausreizen würde wenn ich die "S" Variante nehme, wäre das eventuell möglich? Oder kennt jemand ein ähnlich kleines Gehäuse, dass die Installation eines großen Lüfters möglicht macht, der schön langsam drehen kann?

Das sieht ja mal richtig lecker aus. Bitte kurzes Review nach Verwirklichung ;)

also laut dem review von enigma wird die cpu doch schon schnell über 70 grad warm bei längerer belastung....wär mir persönlich zu heiß

@marker22

Ich bin gespannt auf Dein Projekt.

Das es mit dem i7 im Streacom Gehäuse klappt steht ja im Review. Das Evo Gehäuse ist bis TDP 95 Watt ausgelegt.

Also, auf geht's... ;)

marker22 schrieb:
Eine LP Graka würde ich eig gern auch noch einbauen oder ist es dann zu viel des guten?

Welches Kaliber?
Ich hab nur Low-range und Midrange GraKas mit LP auf anhieb gefunden.
Solche sollten eigentlich kein großes Gewicht in den Termohaushalt werfen.
(Allerdings kannst du mit Risercards so ziemlich alles reinbasteln)

Aber deine Anspruche beissen sich einfach.

Highend, im Minigehäuse und Ultra-Silent. :rolleyes:
Das haut nicht hin.

Du mußt schon irgendwelche Zugeständnisse machen. Ein größeres Case für einen größeren Lüfter oder eine externe Wakü.

Zurück
Oben