Passive Wasserkühlung für i7 und 4870 X2?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hey,

was haltet ihr von diesem Ready2Go Gehäuse mit passiver Wasserkühlung?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1324_Ready2Go-Chieftec-Mesh-Midi-Silver-Cora-Silver-10-Passiv.html

Reicht diese aus, um einen i7 940 und eine ATI 4870 X2 ausreichend zu kühlen? Was denkt ihr?

Fände ich ja schon spannend irgendwie... aktuell habe ich bei meinem Athlon X2 4800+ ne Wasserkühlung mit Triple-Radiator... den hört man schon :-) Passiv wäre natürlich flüsterleise dann.

Außerdem: Wenn man keinen CPU-Luftkühler benutzt und das Motherboard (wie das P6T von ASUS) nur Passivkühler für den Chipsatz bestitzt, gibt es da Probleme? Oder MUSS man dann auch den Chipsatz in die Wasserkühlung einschliessen?
 
Ich denk mal dass du da schnell in kritische Temperaturbereiche kommst vor allem im Sommer oder jetzt bei aufgeizten Zimmern durch Heizung! Ausserdem wär dann evtl ein Lüfter nötig der bisschen über Mainboard "weht"! Besser find ich da auf jeden Fall einfach die Lüfter zu drosseln damit bekommt man das ganze meistens doch flüsterleise bei guter Kühlleistung!
 
Ich denke nicht das es Passiv geht. Nimm lieber den MO-RA2 mit ein Paat Lüftern mit 600RPM oder so...

Mein Mainoard ist passiv, und ich habe einen Gehäuselüfter. Mein Chipsatz wird zu warm und kackt dann ab.
Das P6T hat zwar ne bessere Kühlung, aber ich denke nicht das es komplett Passiv geht..
 
Der CPU Kühler der da bei dem Set ist wird wohl nicht auf den i7 passen - keine Ahnung wann es da ein Update für gibt. Andere Hersteller haben da schon was im Programm. Aber der i7 wird sehr warm und die 4870 X2 ebenfalls und da solltest du zumindest mit leisen Lüftern den Radiator befächern. Der MO-RA2 wäre da ideal, denn es gibt für den ja eine Lüfterblende für bis zu neun 120mm Lüfter.

Ich selbst habe auch nur eine Heatpipe Kühlung auf dem Board, dass muss nicht mit Wasser gekühlt werden, solange da etwas Luft zirkuliert (von vorne nach hinten ein Luftstrom). Die Heatpipe sollte nur groß genug sein, es gibt ja auch welche wo die Spannungswandler nicht mit passiven Kühlkörpern versehen sind, von solchen Boards sollte man bei einer Wasserkühlung absehen, wenn man das Board halt nicht mit kühlen will.
 
Passiv wird bei den beiden Hitzköpfen wohl kaum gehen, davon abgesehen würde ich sowieso vom Kauf abraten aufgrund der Pumpe.

Warum du allerdings deinen 4800+ nicht passiv kühlst weiß ich nicht. Ich habe einen Phenom (zwar undervoltet), aber erst unter Volllast schalten sich die drei Slip Stream 500 auf meinem Tripple Radi ein.
 
Welches Gehäuse mit bereits eingebautem Triple-Radiator könnt ihr denn empfehlen? Oder generell eines, wo ich den Triple einfach selbst einbauen kann - entsprechende CPU Kühler und GPU Kühler kann ich ja selbst dazwischen klemmen, habe ich ja jetzt auch.
 
Hi, und wo soll bei dem Silverstone der Triple-Radiator hin?
 
Also entweder Quad oder Triple?... ich kann da nur keinen Platz für einen Radiator finden. Klar, man kann Lüfter einbauen - aber das ist ja nicht dasselbe wie Platz für einen Radiator.

Ich kann einfach kein ordentliches Gehäuse finden, in das ein Triple-Radiator vormontiert sein kann - habe hier zuhause nen Chieftec - klappt super, oben ist ein Triple-Radiator eingebaut. Nur würde ich gerne nen anderen Tower verwenden und nicht wieder denselben.
 
Sorry, ich finde keinen Punkt 15.5 ...
 
sry aber von den Vormontierten Cases halte ich nicht soo viel. Aber jedem das seine ;)

Das Cosmos ist sicher auch ein gutes Case - aber bessere (interne) Einbaumöglichkeiten als beim Silverstone wirst du net finden. Der Quad/triple passt unten rein und hat optimalen Airflow und im Casedeckel sind mountingoptionen für nen dual radi - und Casedeckel ist bekanntlich mitunter die beste interne Einbauposition.

Und nen Quad + dual reicht dicke um ne 4870 x2 + fette Cpu zu kühlen.

Aber wenn du unbedingt vormontierte Sachen haben willst - dann nimm ein Traumcase deiner Wahl und lass dir eben profesionell einen guten Radi einbauen. Es wird sicher Händler geben die das machen.
 
Hey,

aber ein Quad UND ein Dual kommt für mich nicht in Frage. Ich nutze aktuell auch "nur" einen Triple-Radiator... wozu soll ich denn nen Quad-Radiator UND nen Dual-Radiator gleichzeitig verwenden? Ich bin kein Overclocker...
 
vlt weil du danach gefragt hast wie man ne 4870 x2 + fetten Quadcore kühlen soll :rolleyes: auch ohne OC können die Teile ne kleine Heizung ersetzen -

mit nem einzelnen triple (wenns nicht gerade ein ultra High end Radi aka thermochill o.ä.) wirst da nicht weit kommen wenns dabei auch noch leise bleiben soll - es sei denn du magst deine wakü auch nebenbei als Eierkocher verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben