Mini-ITX mit passivem CPU Kühler?

Alechs

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
79
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. bald zwei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig es geht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo.
Ich möchte meinen zukünftigen PC auf den Schreibtisch stellen. Ich habe etwas gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU aktiv gekühlt werden muss. Geht das auch passiv? Im Moment habe ich den EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler und der ist extrem laut, obwohl er langsam dreht. Er vibriert und es enstehen unangenehme Resonanzen. Falls andere Lüfter nicht hörbar sind, hat sich die Frage nach einer passiven Kühlung natürlich erledigt :D
Etwas an Hardware habe ich schon. Die mATX Gehäuse sind aber zu groß. Gerne hätte ich etwas, was man unter den Monitor stellen kann. Also höchstens 10cm Höhe und vorne Platz für ein DVD Laufwerk.
Könnt ihr mir unter die Arme greifen? Bin im Moment überfragt.

Alex
 
Asrock DeskMini 310 + Noctua NH-L9i

oder als AMD Version Asrock Deskmini A300.
 
Würde da auch eher zum Deskmini, dem A300 greifen.
 
Wie cool ist das Teil denn bitte :D
Eine CPU habe ich ja. Die würde ich gerne behalten.
Mein Arbeitsspeicher passt auch? Meiner hat 2133MHz. Das Mainboard unterstützt 2666 MHz. Wahrscheinlich bis zu dieser Frequenz und nicht nur diese?

Beim Mainboard steht "Motherboard Chipsatz Intel® H310". Ist da ein Chipsatz drin, den man nutzen kann? Den "Intel UHD Graphics 630" vom i5 kann man nutzen?
 
Zum RAM wenn das SoDIMM (Laptop) DDR4 ist dann höchstwahrscheinlich ja.

i5 8400 werden folgende Unterstützt (steht aber auch alles beim Hersteller)
1151Core i5i5-8400(U0)Coffee Lake2.8GHz9MB65WAll
1151Core i5i5-8400T(U0)Coffee Lake1.7GHz9MB35WAll


Nen Chipsatz ist immer drin, wobei das nicht ganz korrekt ist, aber ja er würde die UHD nutzen, man kann ja auch nix mehr reinstecken an Grafikkarten daher bleibt nur die vom CPU gelieferte. Passiv wird das aber denke ich nix werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU nuckelt zwischen 10-120W laut diesem Test wobei 120W wohl nicht die Regel sein werden, das ist schon ne besondere Belastung. Noctua schön und gut, das Ding kann auch nicht zaubern und wird klar leiser sein als die Intel Boxed Version. Trotz dessen ist das nen kleiner Pups von Kühler. Besser kanns die AMD Version mit dem Boxed Kühler den man etwas modifizieren kann und dann schon sehr gut in dem Case funktioniert, nen Vergleich mit dem Noctua habe ich allerdings keinen Parat.
 
Also ich kann nur sagen den Boxed vom AMD hört man, er hat halt einen nervigen Ton, laut ist es nicht aber deutlich wahrnehmbar. Wenn man damit zB LoL in FHD spielt dreht er dann natürlich auf. Meine Erfahrung mit einem DeskMini A300.
 
Man ließt immer mal wieder das das teilweise der Fall sein soll, scheint ner gewissen Streuung zu unterliegen. Silent ist er nicht, bei dem Preis aber auch nachvollziehbar ;-)
 
Zurück
Oben