i7 Kaufberatung

Masaka

Lieutenant
N'abend. :)

So nach langem hin & her,hab ich nun beschlossen in nächster Zeit auf i7 umzusteigen.

Es sollte entweder der 860 oder 920 werden.

Dazu muss ein neues Board her,ein neuer CPU Kühler und neuer Arbeitsspeicher.

Bitte nicht mit,das ist Unsinn deine Leistung reicht,kommen. :freaky:

Verkaufen werd ich dann,
Q9300
Asus Silent Knight 2 & Das Asus P5Q-Pro.

Was glaubt ihr bekomm ich noch für meine Hardware ?

Möchte für den i7 ein Board mit dem ich ~3,6-4 Ghz schaffe.

Danke schonmal im Vorraus.

Marlon

Hmm wenn Anschaffungskosten & Leistungsaufnahme nebensächlich sind, du an SLI/CF und dem kommenden Hexacore Interesse hast, dann dürfte LGA1366 für dich interessanter sein.

Was darf der Spaß kosten?

An Hexacore besteht kein Interesse ;).

CPU sollte um Maximal 200-250 Euronen "billig" sein,Board 150,und Speicher 100.

Wo bzw. wie willstn Deine q9300 und p5q pro verramschen?
Will nämlich meine e8400 mit DDR2-Ram und p5q loswerden, um auf i5 750 umzusteigen. Hastn Tip für mich?

Ach ja, wenn Du nicht gerade semiprofessionell Videos bearbeitest oder ähnliches, was also speicherlastig ist (Stichwort Tripple-Channel), hast Du keinen besonderen Mehrwert durch den i7 920.
Grüße
Mcam

Zuletzt bearbeitet:
Ich stells hier in CB,oder verkaufs weiter an nen Freund.

Übrigens kommst Du mit einem i5 750 (150 E) auch bis auf 4GHz, wenn Du allerdings vom SMT gebrauch machen kannst, spricht alles für den i7 860 für ca. 230 E.
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung.;)

Solltest vielleicht angeben, wofür Du den Rechner genau brauchst.
Boards werden regelmässig die von Gygabite und Asus empfohlen.
p55 UD3 105 E
p55 UD4 140 E
p7p55d 110 E
p7p55d 140 E

Bei CB komme ich nicht rein, dann werd ichs wohl über ebay versuchen.

Grüße
Mcam

Naja wenn dann solls schon der 860 bzw 920 sein.

Crysis,3D Mark 06,und viele andere Games,sowie Vegas 9.

Warum kommst du nicht rein ?

Lg

Ich glaube wegen der zu geringen Anzahl an Beiträgen.
Geht ab 50 los, denke ich.
Normalerweise bin ich eher ein Tastaturmuffel, weiß jetzt gar net was mit mir los ist.
Wohl zu wenig geschlafen und zuviel Koffein im Blut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du ein Gesamtkonzept brauchst, ich werde mir folgenden Rechner zusammenstellen:
Intel Core i5 - 750 154E
Alp.Brocken 32E
ASUS P7P55D P55 114E
2x2GB G.Skill 1600MHz 68E
HD5850 210E
Samsung F3 HDD 62E
Xigmatek Midgard 56E
LG Brenner 24E
Vernünftiges NT 400W 60E

macht 780E
+ Win7 HP SB für ca.80E

Ersetze den 750 durch den 860er (+80E Aufschlag) und Du hast Deinen Rechner in etwa.

Vielleicht warte ich bis Weihnachten, dann wird wohl der HD5870 soviel kosten, wie der HD5850 heute.

Grüße
Mcam

Ne hab ja noch das ein oder andere hier,siehe Signatur.

Meine 4870x2 bleibt drinne die ist so schnell wie die 5870 in meiner Auflösung sogar schneller.

Der 860 ist eine Überlegung wert,kommt drauf an wie groß der Unterschied zum 920 ist.

Der Brocken stimmt schonmal,und der Arbeitsspeicher auch.

Was meinste wieviel % Unterschied liegen zwischen dem 860 & 920 ?

Lg

zwischen den beiden nicht
Aber die Boardaustattung ist bei den x58 besser.
Sprich volles Sli/CF.
Wegen mehr pcie lanes.
Tripplechannel

Aber ich persönlich würde dir einen i7920 empfehlen.
Werde ich zu weihnachten auch machen.

mfg

Also ich krieg für mein System,ohne Graka Festplatte & Netzteil noch 260 EUro.Das ist doch okay oder ?

Dann leg ich noch flüssige 250 Euro drauf und ich steig auf i7 920 um.

Oder ?

Die Maximalausgaben hättest du ruhig sofort angeben können, dann hätte ich gleich LGA1156 gesagt ;)

http://geizhals.at/deutschland/a445043.html
http://geizhals.at/deutschland/a460104.html
http://geizhals.at/deutschland/a461612.html
http://geizhals.at/deutschland/a449623.html

(Bestellung auf zwei Händler aufgeteilt (Mix und K&M Elektronik) = 543,56€ (alles zusammen mit Porto bla)

Damit könnte ich wohl leben :p
Das Board ist zwar etwas teurer als die angegeben 150€, dafür hat es aber keinen Foxconn Sockel, der ja anscheind für Probleme sorgen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Zusammenstellung,gefällt mir. ;)

Aber,bin ich damit schneller als der i7 920,und schaffe ich 4 Ghz. ?

Bei gleichem Takt ist der i7 920 (zb. beide auf 4 GHz ohne Turbo Modus) "minimal" schneller, das merkt man im Alltag sicher nicht ;)
Wenn du wie du schon sagtest kein Interesse am Gulftown, SLI/CF etc. hast, dann würde ich eher zum LGA 1156 greifen.

Moment ich schaue in die Kristallkugel....*Zauberspruchmurmel*...hmm, ich sehe nur einen grauen Schleier.
Woher sollen ich/wir wissen ob die CPU die du erwischt, nicht bei 3,8GHz oder so dicht macht?
Vom Mainboard habe ich noch keinen Testbericht gesehen, nur ein paar Forenbeiträge von zufriedenen Kunden, aber da DFI ja für seine OC-Freundlichkeit bekannt ist und 4GHz auch nicht die Welt sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirds wohl der 860 werden. ;)

An CF hab ich interesse,aber nicht an Crossfire X.

Betreibe ja indirekt CF. :D

Joar deine 4870 X2 läuft aber auch "nur" mit 2x8 Lanes und das können die P55 Boards ja auch, also von daher wird dir nichts fehlen.
Hast ja bestimmt schon mal Benchmarks zwischen den X2 Karten und einem normalen CF-Gespann gesehen. Der Unterschied zwischen 2x8 Lanes und 2x16 Lanes ist minimal, ergo gehoppst wie gesprungen ;)

Ich weiß,aber die Leistung ist total ausreichend,eher schon brutal.
Okay.

Obwohl ich immernoch an den 920 denken muss. :D

Da würde ich mir garnicht sooo Gedanken drum machen.
Hätte ich kein Interesse am Gulftown, dann hätte ich mich evtl. in dem ein oder anderen Gedanken geärgert.

Wobei als ich den i7 kaufte, hatte ich nur die Wahl zwischen Q9550 (zu alt), Phenom II 945 (zu langsam beim Videoencode), i7 920 (passte perfekt :D) und LGA1156 war noch Science-Fiction.

Zurück
Oben