i7 Konfigurationsüberprüfung

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir jetzt über ca. 3 Monate hinweg einen PC konfiguriert und wollte euch bitten einen Blick auf die Konfiguration zu werfen und verbesserungsvorschläge sowie anmerkungen zu inkompatibilitäten zu machen. Mein Budget liegt bei ca. 1550€. Hier die Konfiguration:

Gehäuse (Case): Coolermaster ATC 840 black 205,78 € hardware versand

Netzteil (PSU): Enermax MODU82+ 625W 121,58 € hardware versand

Motherboard (MB): Gigabyte GA-EX58-UD5 (X58) 235,24 € Mix-Computers

Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8) 95,68 € Mix-Computers

Prozessor (CPU): Intel Core i7-920 (Boxed) [? Stapping] 246,89 € hardware versand

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" 64,90 € Caseking

CPU Lüfter vebindung: 3-Pin Y-Kabel 1,99 € Caseking

4x Gehäuselüfter : Enermax UCCL12 Cluster (Weiß) 16,15 € Mix-Computers

Beleuchtung: Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - white 9,90 € Caseking

Grafikkarte (GPU):
Palit GTX285 (55nm 2GB GDDR3) 314,03 € Mix-Computers

Festplatte (HDD): Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12) 46,69 € hardware versand

Laufwerk 3,5": takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 (Metallgehäuse, Schwarz) 6,90 € Mix-Computers

Betriebssystem (OS): Windows Vista Home Premium 64-Bit 85,16 € Mix-Computers

Gesamtpreis ohne Versand: 1.499,43 €

Mit versand ist das ganze dann bei ca. 1530€. Aus meinem jetzigen PC werde ich 2 Laufwerke übernehmen, die 640GB WD HDD und das LG Bluray Disc Combo-Laufwerk.

mfg Sergeant Hopeman

ja passt alles
beim nt könnte man aber auch die 525w version nehmen

Beim Gehäuse haste kein teureres gefunden oder wie???

Sonst alles ganz okay aber wie gesagt 525W reichen.

Wie bereits gesagt, ok.

Allerdings lässt das Preis-/Leistungsverhältnis zu wünschen übrig...

Hier ein paar kleine Tips:
- NT: Wie bereits gesagt - oversized. Oder mit großen Reserven, je nach Betrachtungsweise. Nicht nur das 525er, selbst das 425er käme mit dem Setting klar.
- HDD: Nimm eine 640er- oder 1000er-HDD. Kostet minimal mehr, ist aber etwas schneller (WD Caviar Blue etwa).
- CPU-Kühler: Sauteuer. Ein Mugen 2 gefällt dir nicht?
- Case: ohne Worte...
- Speicher: Der Performancevorteil durch Triple-Channel hält sich in Grenzen. Wie wäre es, nur 2*2 GB zu kaufen, und dann später nachzurüsten? Teurer wird Speicher schon nicht werden...

Gruß,
Lord Sethur

HDD: Nimm eine 640er- oder 1000er-HDD. Kostet minimal mehr, ist aber etwas schneller (WD Caviar Blue etwa).
die 7200.12 von seagate setzt bereits auf einen 500er platter
Speicher: Der Performancevorteil durch Triple-Channel hält sich in Grenzen. Wie wäre es, nur 2*2 GB zu kaufen, und dann später nachzurüsten? Teurer wird Speicher schon nicht werden...
triple channel kits machen sich doch auch noch besser, da sie in der regel niedrigere spannungen aufweisen als dual channel kits, die im augenblick verkauft werden

Case: ohne Worte...
was habt ihr denn
wenn er das case mag soll er es sich doch kaufen
ich hätte mir auch fast ein cosmos gekauft
naja fast;)

Zuletzt bearbeitet:
NT, HDD wurde bereits meine meinung gesagt^^

Die Kaltlichter finde ich etwas Sinnfrei da dein Schweineteures Case nichtmal ein Window hat^^
Ich würde bei deinem Gehäuse Budget zu einem LianLi deiner wahl greifen, ist aber geschmackssache.

ansonsten passt das alles recht gut

puh - da werde ich ja regelrecht zerpflückt... aber eigentlich hast du Recht. HDD hab ich übersehen - ich mag Seagate aber nicht. Nicht mehr, seit mir mal eine 20 GB- HDD von denen nach so langer Zeit eingegangen ist, als ich schon geglaubt hatte, dass sie über die kritische Phase drüber ist und zum alten Eisen gehört, das nicht mehr kaputt wird...
Beim Speicher hast du Recht. Aber DDR3-1600 wäre mir auch zu teuer - wirklich profiteren kann der i7 davon auch nicht - auch "nur" im Dual-Channel nicht.

aiso ich mein wenn man schon soviel in ein neues sys investiert sollte man meiner meinung nach dann auch keine halben sachen machen und a ordentliches gehäuse dazukaufen.

übrigens hab ich mal eine kleine alternativ-konfiguration zusammengestellt:

vorteil dabei: du zahlst nur einmal versandkosten bzw. wenn du zwischen 0 und 6 uhr bestellst gar keine versandkosten (auch nicht bei nachname was wirklich geil is).

ja dann die kaltlichtkathoden sind echt kompletter schwachsinn wenn du kein seitenfenser hast :D und der mugen 2 reicht komplett aus für den i7 selbst mit OC.

und was das betriebssystem angeht kann ich dir nur den tip geben: kauf dir kein vista sondern zieh dir jetzt windows 7 RC1 64bit kostenlos von microsoft und kauf dir dann windows 7 wenns rauskommt oder halt der RC abläuft.

ich benutz win7 rc1 jetz seit 2 wochen und bin also wirklich höchst zufrieden!

und gehäuselüfter musst du dir dann halt noch irgendwo kaufen, die sollten aber nicht das problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
Aber DDR3-1600 wäre mir auch zu teuer
ja da hast du recht
vorallem wenn man 1333er bereits ab 70euro bekommt
aber die 1600 sollen für oc ja ganz nützlich sein
aufgrund des ramteilers glaub ich

aiso ich mein wenn man schon soviel in ein neues sys investiert sollte man meiner meinung nach dann auch keine halben sachen machen und a ordentliches gehäuse dazukaufen.
finde ich mehr oder wenig auch so
wenn ich mir statt dem PII ein i7 zusammengebaut hätte, hätte ich auch ein coolermaster cosmos anstatt dem elite genommen

ja gibs ab 80euro
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3;sort=p&xf=254_1333~253_6144~255_7

edit: man kanns auch noch ein bisschen anders machen
unbenanntssf.png

und weil es bei vv das gehäuse nich gibt, müsste man es woanders bestellen
aber ansich is es eh egal da vv für das gehäuse eh extra versand verlangt
wären dann ein bisl billiger als oben

achja die preise sind nur bei eintritt über geizhals gültig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den EKL Brocken als CPU Kühler nehmen, ausser du willst extrem übertakten (laut). als Gehäuse das Coolermaster HAf 932, oder das Haf 922 Mini, beide sind super vom Airflow, der Verarbeitung, der Lautstärke (vllt. eine Lüftersteuerung), zudem hast du ein Windows und Mesh Gitter im Army Style.
Ich würde eine WD Caviar Blue 640gb nehmen, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit WD gemacht. Nimm das Mainboard welches du vorgeschlagen hast, das ist sehr gut.

Gibst du mir was von deinem Geld ab? Ich will jetzt nicht gemein werden; aber ich wage zu behaupten, die gleiche Spiele-Leistung (und darauf isses bei der GPU wohl ausgelegt) kriegste auch für die Hälfte...

natürkich, wenn er sich einen e 8xxx holt, aber bei dem budget ist ein i7 eigentlich pflicht

Meinst, wer so viel Geld hat, sollte ruhig was langsameres, aber teureres nehmen, weil es schneller werden könnte, wenn es für normale Preise zu bekommen is? ;)

Danke erst mal an alle, ich werde das Netzteil gegen das nächst kleinere 525W Version austauschen. Die HDD von Seagate kommt vom lesen/schreiben herr fast an eine WD Velicorraptor heran, bis auf die zugriffszeiten natürllich, dank des 500GB platters wie es ja eben schon Airbag gesagt hat. Das Gehäuse wird auch bleiben, da es Staubfilter und einen vollwertigen Mainbordschlitten besitzt. @TheK Informier dich bitte mal erst einmal ordentlich, der Intel Core i7 hat mehr FPS bei nidrigerem Takt bei Spielen die Multicore unterstützen im Gegensatz zu einem AMD Phenom II 955 BE, den ich übrigens genommen hätte wenn er dem 920 ebenbürtig wäre. Aber meistens hat die GPU eher wie du gesagt hast die größte limitierung, da ich aber das System länger behalten will soll die CPU auch ein paar Grafikkartengenaerationen anstandsgemäß befeuern können ohne zu limitieren, notfalls kann man die CPU mit dem Kühler ohne Probleme auf bis zu 4GHz hochtakten.
@autoshot, ich werde deinen Rat beherzigen und die teile die ich dort bekomme bei mindfactory bestellen sowie die Beta von Windows 7 RC nehmen und dann passend auf Windows 7 kaufen wenn es draußen ist.

Hat jemand eine ahnung ob der Scyte Mugen 2 auf das Mainboard passt?

SergeantHopeman schrieb:
der Intel Core i7 hat mehr FPS bei nidrigerem Takt bei Spielen die Multicore unterstützen im Gegensatz zu einem AMD Phenom II 955 BE

Welches Spiel wäre das? Bei Company of Heroes der i7 recht deutlich schneller (was aber nicht an Multicores liegt, sonst wären die C2D weiter hinten) und Lost Planet: Colonies scheint tatsächlich mal auf Quadcores anzusprechen (als einziges!). Bei allen anderen Spielen ist der i7 teilweise deutlich langsamer, was in Summe zu einem Vorsprung von 4% im Performance-Rating für den Phenom 955 führt (und übrigens zu Gleichstand zum Phenom 940).

Davon abgesehen, kleine Spekulation: Ein E5400 mit einer GTX295 dürfte deinen Rechner in den meisten Benchmarks verblasen. Grund: Die CPU ist für die meisten Spiele _völlig_ bedeutungslos.

@TheK bei Far Cry 2 und Fallout 3 ist nach PCGH 06/2009 S.31 Tets AMD Phenom II X4 955 aber kangsamer, zur erinnerung, der i7 920 hat 4x2,66GHz und der PII 955 hat 3,2 GHz