I7-Sys. Passt das so?

• Ersteller Ersteller MiNeeMAL
  • Erstellt am Erstellt am
M

MiNeeMAL

Gast
Servus,

lungere schon seit geraumer Zeit hier im Forum rum und hab mich jetzt endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden :)
Da will ich gleich mal in die Vollen gehen und wollte Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören:

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler 35,01 €

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 239,53 €

WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS 52,07 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA 26,76 €

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 82,15 €

Logitech G11 Gaming Keyboard 47,24 €

Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh 28,00 €

ROCCAT Sense, Glacier Blue Mousepad 17,42 €

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml 4,18 €

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express 221,44 €

Super Talent SSD 64GB UltraDrive ME 2,5" SATAII MLC 170,96 €

Enermax Pro82+ 525W 84,24 €

Creative SoundBlaster Audigy SE 31,82 €

Scythe Kama Master 5,25" schwarz 34,43 €

Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz 75,17 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 10,91 €

MSI N275GTX- Twin Frozr OC, 896MB GDDR3, PCI-Express 212,06 €

APC SurgeArrest Performance PF8VNT3-GR, Steckerleiste mit Überspannungsschutz 29,28 €

Gesamt: 1457,22€

Der Rechner soll vorallem zum Gamen genutzt werden, außerdem ist OCen erwünscht.
Aber auch für TV und die Uni (Programmieren etc.) muss die Kiste herhalten.
Als Monitor wird ein SyncMaster 931BW benutzt (16:10).
Jetzt zu meinen Fragen:
- Reicht das Netzteil?
- Gibt's noch Verbesserungsvorschläge
- Ist die Grafikkarte überdimensioniert? (zocke mit 1024x786)

Vielen Dank im Voraus.

MiNeeMALe Grüße

Willkommen @ForumBase!

Festplatte würd ich die 640GB Version nehmen, da sie schneller ist.

Ansonsten ist die Konfig i. O.

- Reicht das Netzteil?
- Gibt's noch Verbesserungsvorschläge
- Ist die Grafikkarte überdimensioniert? (zocke mit 1024x786)

NT reicht.

GraKa kann nie zu viel Leistung haben.

Alternativ bietet sich das FOxconn X58 Board an. Rund 80,- günstiger und auch sehr gut.

Festplatte wie predator schon sagt. WD Caviar Blue 640gb.

Wärmeleitpaste kannst Du auch sparen. Da ist welche dabei ;).

Eine Audigy SE würde ich nicht kaufen. Der Onboardsoundchip ist gut genug. Wenn dann eine Xi-Fi Gamer o.ä.

Als gehäuselüfter würde ich Scythe SlipStream 800 nehmen. Die sind leiser und günstiger (meine ich mal gelesen zu haben).

Preis/Leistung ist halt unter aller Sau.
Hier hat jemand einen Thread aufgemacht mit dem halben Budget: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-budget-um-750-eus.614076/ und der PC dürfte in so ziemlich allen Situationen gleichauf mit deinem sein, bis auf ein paar fps.
Fang lieber nochmal ganz von vorne an, und versuch dabei einigermaßen sparsam zu sein, OC Versionen von Grakas sind zb den Aufpreis nicht wert, ein 1600rpm Gehäuselüfter für die meisten Leute zu laut, WLP bereits beim Kühler dabei und die Features von >200€ Mainboards für 95% der User absolut überflüssig. Das Einzige, wo du ruhig etwas mehr investieren kannst, wäre die Soundkarte, die die du ausgewählt hast, ist keine echte Xfi und bietet auch die entsprechenden Funktionen nicht. Wenn du aber kein hochwertiges Headset oder eine gescheite 5.1 Anlage hast, bzw kaufen willst, reicht der Onboardsound dicke aus.
PS: Wieso spielst du in einer Auflösung(4:3), die nicht dem Format deines Monitors(16:10) entspricht? Das muss doch absolut grottig aussehen? Bzw warum spielst du nicht auf der maximalen Auflösung die dein Monitor hergibt, 1440x900 sieht doch viel schöner aus... Wenn du damit auskommst, in 1024x768 auf nem 16:10 Monitor zu spielen, spar lieber 1000€ und hol dir ein 500€ System...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps

@4badd0n
Hab mir zu den 1600er Lüftern ja gleich die Lüftersteuerung zugelegt, wollte die Teile ja nich zwangsläufig auf voller Drehzahl laufen lassen :freak: aber da so ein i7 ordentlich Hitze entwickelt, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Gut zu wissen, hab die OC-Version der 275er bei HW gleich rausgeballert.
Die Angabe zur Auflösung hätte ich korrigieren sollen.
Hab zur Zeit nur'n Laptop mit ner Intel GMA 945, brauch ich ja nicht viel zu sagen.
Klemme dann zu Hause immer meinen Monitor ran, wenn ich mal zum Zocken komme und über 1024:768 kann ich gleich knicken.
Spiele dann natürlich auf ner 16:10 Auflösung ;)

Wie ist das eigentlich mit dem VRAM? Reichen da 896 MB?
Hab erst überlegt mir die 1792 MB Version zu holen aber der Aufpreis war Es mir dann doch nicht wert.

@4badd0n das er die Arctic Silver 5 nimmt ist schon richtig, die bei dem Kühler mitgelieferten sind meistens schlechter.

Um Vram brauchst du dir bei 19" keine Sorgen machen, alles ab 512MB reicht dicke, 896MB sind auch für 22" noch vollkommen ausreichend und (sofern man AA nicht über 4x geht) auch bei Full HD Auflösungen noch genug. Ich hab mir 2 Scythe SlipStream 1200rpm geholt und die sind mir eigentlich schon zu laut, weshalb sie bei mir auf ca 1000rpm laufen. Mit einem ordentlichen Kühler wie dem Mugen 2 brauchst du beim Gehäuselüfter keine Kompromisse bei der Lautstärke eingehen, deine CPU bleibt auch so kühl genug. Außerdem sind beim CM690 doch schon einige Gehäuselüfter mitgeliefert wenn ich mich nicht täusche.
"Neben den drei installierten 120mm Lüftern an Front, Heck und Seitenteil können bis zu drei 140er oder 120er in Deckel und Seitenteil sowie ein weiterer 120mm Ventilator im Boden untergebracht werden."
(www.caseking.de)

VRam-Verbrauch wird nicht an der Monitor Auflösung festgelegt.

896MiB sind i. O.

1792MiB sind nur was für Leute die mit Texturmods zocken.

Zurück
Oben