3000€ für nen Pc...
Ich finde, du solltest dir bei so viel Geld vor Augen führen, was du da eigentlich an Mehrleistung gegenüber einem 1000€ PC hast. Das sind nämlich nur ein paar fps und du gibst das Dreifache an Geld aus! Das heisst du könntest in 3 Generationen jeweils einen High End PC kaufen für das Geld, wovon einer fast gleichschnell ist, die anderen beiden dann jeweils sehr viel schneller sind als deine Zusammenstellung.
Investiere das Geld lieber in Sachen, die du auch über längere Zeit nutzen kannst und die nicht in nem halben Jahr schon nurnoch oberes Mittelmaß sind. Da wäre zb ein richtig schicker großer 26" Monitor drin bei dem Budget. Oder ne fette 5.1/7.1 Soundanlage. Oder ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Oder alle 3 ;-) Von sowas profitierst du letztlich viel mehr und vor allem auch länger, einfach weil es ein viel schöneres Gefühl ist, vor dem PC zu hocken^^.
Naja zu der Konfig selbst erstmal: Grundsätzlich sind ALLE gängigen CPUs die es zZt. gibt GPU limitiert. Als Beispiel: Ein alter Q6600 schafft es auf Standarttakt in Crysis auf über 100 fps, wenn die GPU nicht limitiert. Tatsächlich gibt es keine GPU, auch kein GPU Gespann, was auch nur annähernd in diese Regionen vorstößt, wenn man die Details und Auflösung hochschraubt. Somit ist es vollkommen egal, ob du jetzt ein i7 mit 2,6Ghz oder mit 4Ghz, oder ob du einen Q9xxx oder einen Phenom II in deinem PC hast. Mit DX11 wird das Ganze sogar noch drastischer, dank GPGPU etc.
Dadurch, dass die aktuellen Prozessoren einfach noch soooo viel Leistungsreserven haben, wirst du deine CPU eh erst nach einigen Generationen aufrüsten müssen und bis dahin ist es sinnvoller, das Geld zu sparen.
DDR3-1600er Ram hat übrigens keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber DDR3-1333 oder DDR2-800, also da kannst du beruhigt zu günstigerem Ram greifen.
Raid-0 würde ich dir nicht empfehlen, ich hatte da nur Probleme mit gehabt, bis mir schliesslich einfach ohne Vorwarnung beim Filme schauen sämtliche Daten verloren gegangen sind, weil eine der Platten nen Fehler hatte. Nimm lieber ne schnelle HDD oder gleich ne SSD als Systemplatte und eine große HDD als Datenplatte. Das Netzteil ist ebenso verbranntes Geld, selbst 750W sind bei normalen Quad+SLI System noch überdimensioniert, 600W sollten ausreichen.
Graka sollte eine GTX275 eigentlich ausreichend sein. In nem halben Jahr, wenn die DX11 Karten einigermaßen bezahlbar sind, kannst du dann ja nachrüsten um ohne Mikroruckler etc auch bei Full-HD alles aktivieren zu können.