i7 Sys | Passt da alles ?

Würde nen 750W von Corsair nehmen mit 80+ Gold... ist für ca 130€ echt spitze..

insg würd ich für den neuen rechner ca. 3000 € ausgeben. Die einzelnen Komponenten nur nicht alle auf einmal sonder in Abständen kaufen.. dh das was ich mir jetzt vornehme zu holen z.B. ne Graka und ich hol mir die erst 4-5 Monate später gibts ja wieder bessere..

Juggle-Junkie schrieb:
nächsten Fragen :

ne gtx 285 oder warten auf ne dx11 kompatible ?

Wie lange willste warten? Warten ist in der PC-Spalte eigentlich immer fürn Arsch. 6 Monate später gibts sowieso tolleres Zeug.
Ach ... sagst Du ja selbst *lach*

hier mal ein sehr gutes leistungsprotzendes system...ja keine 295 mehr kaufen....wirst dich sonst spätestens an weihnachten in arsch beissen wenn die neuen dx11 karten da sind

1 x i7-920 DO läuft locker auf >3,6ghz
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
1 x Super Talent Ultradrive ME 128GB
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275
1 x Corsair HX 750W ATX 2.3

dieses system is um einiges günstiger und um einiges schneller (gefühlter speed keine schwanzmarks)

Geforce

Dann hast Du zu Hause ein Mainboard und Ram rumliegen und kannst nix mit anfangen....

Ich kann Dich so langsam nicht mehr erst nehmen... sorry. Klinke mich hier aus der Diskussion aus.

Die Zusammenstellung von Geforce sieht recht gut aus.

Einzige Änderungsvorschläge daran:

- würde das UD5 von Gigabyte vorziehen (bessere onboard-Kühlung, den Aufpreis von 15 - 20 € ist dies allemal wert)

- auf eine Soundkarte kann man getrost verzichten. Die onboard-SK sind bei den genannten Boards exzellent.

Im Übrigen:

CPU unbedingt i7-920 D0 wählen (geht im Schnitt mit noch deutlich mehr als nur 3,6 Ghz zu takten).

Graka: Keinesfalls größer als GTX275 wählen. Eher sogar GTX 260² und frühzeitigen Wechsel zu DX11-Graka durchführen. DX11 soll einen ziemlich großen Sprung im Vergleich zu DX10 machen. Würde auf gar keinen Fall heute noch 300€ und mehr in eine DX10-Graka investieren. Besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

MfG,
Dominion1.

3000€? Ja meine Herrn :lol:

Also wie gesagt: Warten bei Pc Hardware ist immer für die Katz. Kauf dir jetzt ein gutes System für rund 1000€ oder etwas mehr oder weniger und freu dich 'n Keks, dass du Crysis in Full HD mit 4xAA flüssig zocken kannst. Meinetwegen noch ne gescheite WaKü dazu (finde ich nich so sinnvoll, vorallem wenn man nicht so viele Kenntnisse hat). Dann lieber ne schöne LuKü. Und wenn bitte alles zusammen bestellen und nicht einzelnd.

Als CPU Takt möcht ich mind. 4GHz schaffen. WaKü werd ich nicht drauf verzichten.
Im mom hab ichn DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus und da hab ich auch nicht grad exzellenten Ton trotz 5.1 Anlage von Logitech.

den aktuellen Rechner muss ich auch noch fertig machen puh.. neues NT max. 500W dann neuen RAM und nen E8400 das sollte dann genügen..

Juggle-Junkie schrieb:
Als CPU Takt möcht ich mind. 4GHz schaffen.

-> i7 920 D0 wählen. Die Chancen stehen gut, dass Du sogar noch mehr schaffst. Ein 950er ist verbranntes Geld. Spare Dir den Mehrpreis und rüste dafür in zwei, zweieinhalb, drei Jahren einen Gulftown nach. Performancemäßig hast Du definitiv mehr davon.

MfG,
Dominion1.

Also ohne jetzt hier jemandem auf die Finger treten zu wollen, aber du postest hier einen Rechner der absolut High End ist, mit der Option auf noch mehr High End, hast aber anscheinend dich mit vielen Dingen nicht auseinander gesetzt wie z.B. die sli Problematik generell oder was eine SSD ist.
Ich würde dir dringend ans Herz legen dich vorher nochmal wirklich schlau zu machen (gerne auch hier im Forum) und nicht nur Geld auszugeben um immer das teuerste im Rechner zu haben, der dann hinterher nicht vernünftig läuft weil vieles nicht abgestimmt ist. Ich mein das echt nicht böse. Aber eine optimierte Zusammenstellung spart dir nicht nur unmengen an Geld, sie ist auch schneller als der pauschale Griff in das oberste Regalfach.

@Juggle-Junkie
Für die Wakü würde ich Dir ein Rampage II von Asus ans Herz legen.
Ein Baustein ausgetauscht (Fusion Block, gibts von Mips für 40 Euro) und schon ist das MB wassergekühlt. Dazu muss das Board nicht mal ausgebaut werden, da die Schrauben von oben zu erreichen und nicht gekontert sind. Dann haste auch gleich noch ein paar Euro am Board gespart, und damit geht mein Xeon 3530 auf 4,3Ghz (und würde wahrscheinlich noch mehr machen, aber ich hab zu viel Speicher am Controller, da wirds hakelig).

Zuletzt bearbeitet:
War nur nen Vorschlag, falls Du Dich besinnst und auf das MB mit den 7 PCIe-Slots verzichtest von denen Du nur zwei bestückst :-) Schließlich ändert sich damit tatsächlich auch Deine Wakü. Oder war das Board da gar nicht drinne vorgesehen?

ich hatte nochn anderes zur auswahl.. entweder das oder das Gigabyte GA-EX58-UD5, X58

wobei ich doch ein schwarzes mobo sehr vorziehe..

Uh, für das Gigabyte gibts auch schöne Mips-Chipsatz-Kühler :-)

Juggle-Junkie schrieb:
WaKü werd ich nicht drauf verzichten.

Dann solltest Du auch konsequenterweise auf das Gigabyte GA-EX58-Extreme setzen -> wassergekühlte Northbridge.

MfG,
Dominion1.

Gibts denn nicht ein Mainboard das eine schwarze Platine hat und genauso gut is wie das gigabyte ?

Ich habe das ASUS Striker Mainboard, sehr cooles Teil. Deine Config gefällt mir auch, ob du die beiden 285er nimmst bleibt dir überlassen, wenn du die Kohle hast, dann mach's :p Das CoolerMaster Real Power M1000 ist ein sehr geiles Teil, 1000 Watt und dazu noch sehr leise.

3000€ für nen Pc...
Ich finde, du solltest dir bei so viel Geld vor Augen führen, was du da eigentlich an Mehrleistung gegenüber einem 1000€ PC hast. Das sind nämlich nur ein paar fps und du gibst das Dreifache an Geld aus! Das heisst du könntest in 3 Generationen jeweils einen High End PC kaufen für das Geld, wovon einer fast gleichschnell ist, die anderen beiden dann jeweils sehr viel schneller sind als deine Zusammenstellung.
Investiere das Geld lieber in Sachen, die du auch über längere Zeit nutzen kannst und die nicht in nem halben Jahr schon nurnoch oberes Mittelmaß sind. Da wäre zb ein richtig schicker großer 26" Monitor drin bei dem Budget. Oder ne fette 5.1/7.1 Soundanlage. Oder ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Oder alle 3 ;-) Von sowas profitierst du letztlich viel mehr und vor allem auch länger, einfach weil es ein viel schöneres Gefühl ist, vor dem PC zu hocken^^.
Naja zu der Konfig selbst erstmal: Grundsätzlich sind ALLE gängigen CPUs die es zZt. gibt GPU limitiert. Als Beispiel: Ein alter Q6600 schafft es auf Standarttakt in Crysis auf über 100 fps, wenn die GPU nicht limitiert. Tatsächlich gibt es keine GPU, auch kein GPU Gespann, was auch nur annähernd in diese Regionen vorstößt, wenn man die Details und Auflösung hochschraubt. Somit ist es vollkommen egal, ob du jetzt ein i7 mit 2,6Ghz oder mit 4Ghz, oder ob du einen Q9xxx oder einen Phenom II in deinem PC hast. Mit DX11 wird das Ganze sogar noch drastischer, dank GPGPU etc.
Dadurch, dass die aktuellen Prozessoren einfach noch soooo viel Leistungsreserven haben, wirst du deine CPU eh erst nach einigen Generationen aufrüsten müssen und bis dahin ist es sinnvoller, das Geld zu sparen.
DDR3-1600er Ram hat übrigens keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber DDR3-1333 oder DDR2-800, also da kannst du beruhigt zu günstigerem Ram greifen.
Raid-0 würde ich dir nicht empfehlen, ich hatte da nur Probleme mit gehabt, bis mir schliesslich einfach ohne Vorwarnung beim Filme schauen sämtliche Daten verloren gegangen sind, weil eine der Platten nen Fehler hatte. Nimm lieber ne schnelle HDD oder gleich ne SSD als Systemplatte und eine große HDD als Datenplatte. Das Netzteil ist ebenso verbranntes Geld, selbst 750W sind bei normalen Quad+SLI System noch überdimensioniert, 600W sollten ausreichen.
Graka sollte eine GTX275 eigentlich ausreichend sein. In nem halben Jahr, wenn die DX11 Karten einigermaßen bezahlbar sind, kannst du dann ja nachrüsten um ohne Mikroruckler etc auch bei Full-HD alles aktivieren zu können.

Zurück
Oben