i7 Sys | Passt da alles ?

Juggle-Junkie

Lieutenant
So erstmal die Hardware , die ich mir vorgenommen hab zu holen :

Case: Cooler Master Cosmos S

Mobo: ASUS P6T7 WS SuperComputer, X58 Sockel 1366

Netzteil: Cooler Master Real Power M1000W ATX 2.2

Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F2 1500GB SATA II 32MB

CPU: Intel Core i7 950 4x3,06GHz Sockel 1366 BOX

Graka: XFX GeForce GTX 295 576M 2x896MB PCIe 2.0

RAM: Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8

Laufwerk: LG Electronics GH22LS40 SATA schwarz retail

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional 7.1 PCIe

Als OS hab ich mir vorgenommen Win 7 draufzuschmeißen..

Als Kühllösung werd ich mir ne WaKü holen.. ne selbst zusammengestellte.. bei Interesse kann ich die hier ja auch noch posten in diesem Thread.

Und werd ich dann evtl. Probs haben mit i7-Graka-Limitierung ?

Achja ich hab noch nicht zusammengerechnet ob ich mit den 1000W auskomme.. da mach ich mir aber keine Sorgen^^

Jetzt möcht ich aber mal eure Kommentare hören!

Greetz Julian

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist jetzt das 1000W Netzteil?
Ich seh da vielleicht 450W Verbrauch.

Und ob da Deine Graka oder die CPU limitiert hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. https://www.computerbase.de/forum/threads/ausgebremst.607325/

Die CPU ist übrigens deutlich überteuert. Ich würde einen 920/W3520-D0 für kleines Geld kaufen und den auf 4Ghz prügeln. Und die gesparte Kohle in eine SSD für das Systemlaufwerk stecken und dafür auf ein unsägliches Raid0 verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1000W Netzteil ist nur sinnig wenn Du irgendwann noch eine zweite Graka einbauen willst. Ich würde da wenigstens etwas Geld sparen und ein schöne be quied oder enermax NT kaufen mit 650 oder 700Watt. Vollkommen ausreichend.

Als kleine Hintergrundinfo: Ein übertakteter i7 (auf 4Ghz) und einer aufgebohrte GTX295 fressen unter Last maximal 455 Watt.

Ansonsten eine runde extrem teure ;) Zusammenstellung.

P.S.: Warum Grafikkartenlimitierung??? Es gibt kaum schnellere CPUs auf dem Markt. Da wird nichts merklich limitiert.
Ergänzung ()

P.P.S.: Du solltest noch einen ordentlichen CPU Kühler kaufen und nicht mit dem Boxed arbeiten. WEnn schon denn schon! Außerdem solltest Du darüber nachdenken eine SSD als Systemplatte zu nehmen. Das wird sich sehr bemerkbar machen. Lieber an einer anderen Baustelle sparen. (Z.B. reicht eine nette GTX285 vollkommen aus)

Bei der SSD Auswahl solltest Du darauf achten, dass Du die SSD mit neuem Controller kaufst (z.B. Intel x25).

Zuletzt bearbeitet:
ne 2. Graka hab ich schon im Sinn .. so ises ja nicht ^^

wieviel zieht denn ne WaKü Pumpe ?
und ne zwischenfrage : Was istn Mosfet ? was kühlt das ?

dann guck ich mir jetzt nomma andere NT's an..

Zuletzt bearbeitet:
Und für was? Mit der GTX295 hast Du schon genügend eventuelle Probleme mit Mikrorucklern etc... dann auch noch ne 2. reinhängen um dann 4 GPUs zu haben?

Juggle-Junkie schrieb:
ne 2. Graka hab ich schon im Sinn .. so ises ja nicht ^^

Was ziemlich bescheuert ist wenn man bedenkt wie der Scheiss skaliert und wie wenig VRAM drauf ist. Dir ist schon klar das Du mit der 295 schon SLI anschaffst und mit zwei von den Dingern ein wundervoll-unnötiges Quad-SLI betreiben würdest?

Besonders wenn man es "für Später" geplant hat.
Später gibts bessere Grakas die die SLI-Problematik nicht mit sich schleifen und genau so fix sind.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/

Schön finde ich auch "limitiert vielleicht meine CPU die Graka" in diesem Zusammenhang :-)
Wenn Du schon Angst bei SLI hast, wie soll das dann bei Quad-SLI sein?

Zuletzt bearbeitet:
haste auch wieder recht ich denk auch schon die ganze zeit daran auf ne gute karte zu warten die dx11 unterstützen.. muss ich mal abwarten wie sich das entwickelt..

Ich würde Dir eher zu einer netten GTX275 oder HD4890 raten. Die sind nicht so laut, fressen nicht so viel Strom und haben ein wesentlich besseres P/L Verhältnis. In Verbindung mit dem CPU werden eh alle Spiele sehr gut laufen. Wenn dann die DX11 Karten kommen kannst Du immer noch aufrüsten.

Genau so isses.
Und dann mal drüber nachdenken was mit den Karten überhaupt noch ruckelt :-)
Ich weiß ja nicht wie groß Dein Monitor ist, aber meine alte 280GTX befeuert 2560x1600 ausreichend, und ich kenne selbst hier im Enthusiasten-Forum nicht viele die so ne fette Auflösung fahren.

wegen den Geräuschen will ich mir da ja ne Wasserkühlung reinsetzen.. und im mom hab ich ne hd4850 .. ich hab überhaupt kein bock mehr auf ne ati.. zumal die multimonitoring unterstützung bei nvidia besser is..

Dann kommt ja eine GTX275 in Frage. Das gesparte Geld steckst in ne feine 128GB SSD von Kingston oder Intel (mit x25 Controller!!!!) und gut ist :).

Multimonitoring und SLI ist ja noch so ne Sache die sich Grundsätzlich schon (fast) ausschließt.

Mosfets sind Spannungwandler, zu finden aufm Mainboard (meist um den CPU-Sockel herum) und auf der Graka.
Diese sollten bei beiden mitgekühlt werden, gerade wenn du oc!

Öhm, also ich hab auch ne GTX 295 und ich sag's gleich: Ich bin HisN's Meinung. Nochmal würde ich mir so n Ding nicht kaufen. Wofür wird der PC überhaupt gebraucht? Und wofür um himmels willen so ein MB? :freak: Da würd ich lieber n Gigabyte Extreme nehmen, da kannst schon das MB unter Wasser setzen.

Ich würde das alles nochmal reichlich überlegen. Ist viel zu überteuert. Nimm die kleinere CPU, anderes MB, andere Graka (GTX 285 mit 2 GB) und das gesparte Geld kannst in ne OCZ Vertex oder in ne Intel SSD oder sonst was investieren. Dazu passt dann natürlich auch ein kleineres NT. ;) 600W sollten denke ich genügen. Zumindest hat mein NT noch nie gemekert. Selbst wenn ich den i7 gen 4 GHZ gebracht hab.

ach die sache mit multimonitoring lasst mal meine Sorge sein.. =)

öhm nur so nebenbei .. wasn das genau dieses SSD 128GB ? einfach nur ne ext. HDD oder was ? und was ist dann der x25 Controller ?
Ergänzung ()

Wofür muss ein MB fähig sein unter Wasser zu "überleben" ja wenn die WaKü mal leckt aber das schaffen doch viele Mobos.

Welche Karte istn sinniger für SLI ? ne gtx 295 oder ne 285 ?

Also ich würde ja erstmal eine GTX 285 2GB nehmen, und wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht, kaufste dir einfach ne zweite dazu. Geld haste anscheinend genug. Zur GTX 295 würde ich nicht greifen. Und erst recht nicht als Quad SLI. Da dies sehr schlecht skaliert und es mit 4 GPUs immer noch recht viele µRuckler gibt. Bei zwei GPUs sind die µRuckler dank aktueller Treiber ganz gut im Griff.

Eine SSD ist eine Festplatte. Wesentlich schneller also jede normale HDD. Du solltest mal Wikipedia befragen und hier im Forum schaun.

Auf jeden Fall für einen "highend" Rechner sehr zu empfehlen.

SLI ist generell unsinnig IMO.
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Du Dich wirklich gut mit PCs auskennst. Bevor Du richtig viel Geld in einen Rechner steckst solltest Du erst einmal ein paar Hausaufgaben machen. Viel und teuer ist nicht unbedingt besser!

poste erstmal was du rein für den rechner ausgeben willst dann können wir dir sagen wie du dein geld am besten un sinnvollsten ausgeben kannst^^

nächsten Fragen :

ne gtx 285 oder warten auf ne dx11 kompatible ?
SSD's haben SATA Anschluss ?
Wie sieht das jetzt mit den HDD's aus ? mit raid hab ich mich noch nicht befasst.. Wenn ich ne SSD hab was hab ich dann für Vorteile ?

Zurück
Oben