i7 System "Absegnung"

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob etwas gegen die Kombination dieser Einzelteile spricht.

Irgendwo hatte Dominion1 gesagt, dass der OCZ Ram nciht so gut mit dem Gigabyte UD5 zusammenarbeiten soll aber ich hatte keine richtigen Informationen darüber gefunden, wäre nett wenn das jemand bestätigen oder wiederlegen könnte.

Also die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor: Core i7 920 (boxed) (Eventuell D0 Stepping)
MoBo: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3

Gehäuse ist ein Sharkoon Seraphim Value und Netzteil ein Sapphier Fire PSU 625W.
Das Gehäuse und Netzteil sind schon vorhanden. Wegen dem Seitenlüfter im Gehaeuse habe ich auch noch kein CPU Kühler mit ausgesucht. Da wollte ich eigentlich den Noctua nehmen aber der könnte eventuell nicht passen, das wollte ich dann nachmessen wenn ich alles zusammen gebaut habe.

So wäre nett wenn jetzt jemand was dazu sagen kann ob die Teile sich alle vertragen oder ob es da Probleme gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was hast du denn mit dem system vor? vom P/L isses ja nich so pralle dafür halt massig leistung

Nimsmt du den RAM nur wegen des günstigen Preises oder gibts dafür andere Gründe? Die OCZs sollen (generell) in der Tat nicht ganz unproblematisch sein, Stichwort Kompatibilität etc., ich persönlich würde diese hier nehmen, sind abern bisschen teurer: http://geizhals.at/deutschland/a376160.html

Ansonsten passt das alles würd ich sagen.

Hallo,

das von dir gewählte Motherboard ist von seiner Ausstattung und vom Preis meiner Meinung nach überdimensioniert.

Ich würde dir zu zum GigaByte GA-EX58-UD3R (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) raten.

Wenn Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Motherboard und den Speichermodulen ausschließen möchtest, dann solltest du dich für Module entscheiden, die gemäß dem JEDEC Industriestandard betrieben werden.

PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt

GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (GV36GB1333C9TC)

Gruß

Tikonteroga

Das System ist für mich im Bereich P/L sehr gut :) relativ viel Leistung für noch einen Humanen Preis. Das System (also die 4 Teile) liegen bei ca. 770-780 Euro (bzw. 800 Euro bei D0 Stepping).

Den RAM wollte ich nehmen wegen dem sehr günstigem Preis und den 1600 MHZ. Irgendwo hatte ich mal nen RAM Test wo es einen deutlichen unterschied ziwschen dem 1333 und dem 1600er gab.

"Bisschen" teurer ist gut :D der Corsair liegt bei 130 Euro und der OCZ bei 80 Euro;) Gibs noch ne andere RAM alternative? 130 Euro für den Arbeitsspeicher wäre mir zu teuer.

Für was ist denn das Sys gedacht? Dominion1 hat da glaub ich schon recht. Mein ich hab bei den Luxxern auch öfter was gelesen. In Verbindung mit Asus gibt's weniger Probleme siehe Sig. ^^ Und nein, die standen damals nicht mal in der JEDEC-Liste mit drin.

Bei Gigabyte würd ich da vilt. auch eher zu nemm anderen RAM greifen. Willst du weit übertakten, so dass sich der 1600er lohnt? Wenn nicht, dann würde es auch der 1333er tun. ;) Den Unterschied merkst du im Alltagsbetrieb sowieso nicht.

Also persönlich würde ich sagen, wenn du übertaktest, dann ist das UD5 mitunter die beste Wahl die man treffen kann. Es ist zwar teurer das stimmt, aber von der Stabilität und Ausstattung her eigentlich mitunter das beste Board was P/L angeht (wenn man davon sprechen kann).

Das PSU kenn ich nicht, was nicht's heisen muss, aber mir würde es sauer aufstoßen so ne High-End-Kiste mit nemm evtl. No-Name NT (was ich nicht weis ob es No-Name ist) zu betreiben.

Edit: Synthetische Test's die nicht's mit dem Alltagsbetrieb zu tun haben ja. ^^

Edit 2: Hab mal nachgeschaut. Vilt. wären die hier auch was für dich. Die haben auch schon ein XMP-Profil. ;) Hab allerdings nicht nachgeschaut ob die mit in der Liste stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist für alles da, also normaler Office Betrieb, Video Rendering, Games, Bildbearbeitung, zukunftsanschaffung HAHA :D.
Na im moment habe ich ein Athlon XP 3800+ und ne ATI X800. Im Prinzip kann ich damit noch CSS zocken und normaler arbeiten machen, nur wollte ich letztens mal mehr mit DVD Erstellung arbeiten und da merkt man das ein Single Core doch etwas langsam ist und ich erwarte nun einfach vom I7 das er deutlich mehr leistung bringt :D

Das UD5 wollte ich auch nehmen wegen der Übertaktbarkeit (die ich eventuell aber erst später nutzen möchte und nicht sofort, denn ich glaube nicht das man wirklich so ein System schon von Anfang an übertakten muss, da es eigentlich genug Leistung hat.) und von der Ausstattung hat es mich am besten angesprochen.

Der genannte GEIL ram von oben hat ja auch böse Kritik bei Alternate bekommen.

Das PSU ist von Sapphiere und baugleich mit dem Enermax (Modu82+, glaube ich war es). Hatte auch eine Effizienz von 82-85% bzw. auf der Packung stand auch 88% drauf.

Hallo,

ich würde nicht so viel Geld in Ram mit besonders niedrigen Latenzen, teures Motherboard im super tollen OC-Features und Ausstattung die ich wohl nicht nutzen werde und einen besonderen Kühler investieren. Wenn du hier preislich attraktivere Komponenten auswählst, kannst du dir von dem ersparten Geld ja fast schon den Core i7 940 mit 2,93 GHz kaufen ...

Gruß

Tikonteroga

Ich hatte vorher auch nenn 4000+ ^^ Die Leistung merkst du sicher. ^^ Übertakten brauchst du eigentlich nicht ne. ^^ Mit 3,6 geht aber alles nochmal schneller (wobei man das eigentlich gar nicht braucht).

Ok, dann passt ja die PSU. ^^

Edit: Der 940er ist ja wohl die größte Verarsche. Wieso sollte er sich billigere Komponenten kaufen aber dann so nenn unsinnigen Prozzi.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob du wirklich auf i7 umsteigen willst ... die Core 2 Quads sind kaum langsamer, wenn überhaupt. Das bisschen Mehrleistung fällt kaum auf, beim Preis kostet dafür das Board doppelt soviel wie ein gutes P45 Board, der Speicher doppelt soviel wie DDR2.

Der i7 940 ist für mich aber vom P/L totaler unsinn :)

Ram hatte ich ja einen günstigen ausgesucht der eigentlich nichts super dolles kann, war halt gut und günstig.

das board war zu der zeit, wo ich angefangen habe zu suchen, vom P/L auch super. Die anderen boards waren nciht viel günstiger und hatten dann solche Einschränkungen wie kein SLI(MSI Platinum), nur 4 RAM Bänke oder weniger PCI Slots oder Unterstützen offiziell nur RAM bis 1033MHz usw.

Meine Hauptfrage ist ja im Prinzip: "Passt der RAM zu dem Board oder gibt es da immer Probleme"?

Edit: Ich wollte nen i7 anstatt nen Core2Q, weil für mich der C2Q ausstirbt. Der RAM Preis ist eigentlich nicht mehr so hoch(ausser man nimmt solche Corsair dinger für 130 Euro). Das einzige Teure ist leider noch das Board aber das ist es mir Wert. Da ich nun auch mit dem kleinsten i7 anfange könnte ich vll in 3 Jahren auf einen größeren Aufrüsten :) Ich glaube nicht das biem C2Q noch viele neue und größere Prozessoren kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa und es ist ein toter Sockel. Beim 1366er ist es wenigstens noch nicht gewiss. Wobei man ja munkelt dass der 32nm Gulftown auch noch draufpassen soll.

Edit: Ob es immer Probleme gibt kann man denke ich so nicht sagen. Du kannst ja vilt. auch den von mir vorgeschlagenen mal kaufen und ausprobieren. Notfalls, wenn es nicht läuft musst du halt vom FAG gebrauch machen.

Toter Sockel oder nicht, wenn du dann aufrüsten willst kaufst du eben dann ein neues Board und Speicher, wiederum um die Hälfte Billiger und kommst im Endeffekt auf das gleiche Geld für zwei "neue" Systeme.

Mag vilt. sein, wenn er jetzt aber 250 € in n Board investiert und vilt. später wenn der Gulftown passt den draufsetzt, dann kommt (je nach dem was der kostet) das gleiche raus wie bei deiner Rechnung, weil er dann kein neues Board und keinen neuen Speicher braucht.

Hmm ich persönlich würde eher zum Asus P6T Deluxe greifen (was ich auch gemacht habe :D), das ist aber wohl eher eine Glaubensfrage.
Liegt aber wohl auch daran, das der erste Kontakt mit Gigabyte in einer hin und her (mehrfacher Austausch) Aktion endete.

Ich habe das 6GB Kit von OCZ als Gold Version bestellt, ob das fluppt kann ich vermutlich aber erst am Samstag berichten (plöder Feiertag :freak:)

Das P6T Deluxe sowie das UD5 kann man ungefähr auf eine Stufe setzen ja. Man entscheidet sich einfach dafür welche Marke man lieber mag. Beides sind jedoch Top-Mainboards. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder. Hmm also ich hab die 1600er Platinum. Mit denen gab's gar kein Problem. Einfach draufstecken und freuen das es funzt. ^^ Kannst ja mal berichten ob's bei dir auch so einfach geklappt hat.

Achja, noch was zu dem Case. Der Seitenlüfter zerstört den Luftstrom und verwirbelt eigentlich die Luft nur im Gehäuse... evtl. wäre es besser den Lüfter auszubauen und dafür nenn guten CPU-Kühler einzusetzen. Aber musst ja erst nachmessen. Vilt. brauchst du ihn auch gar nicht ausbauen. ^^ Allerdings glaube ich sieht der optimale Luftstrom so aus.

Robbie schrieb:
Edit: Der 940er ist ja wohl die größte Verarsche. Wieso sollte er sich billigere Komponenten kaufen aber dann so nenn unsinnigen Prozzi.

Shutty schrieb:
Der i7 940 ist für mich aber vom P/L totaler unsinn :)

Das mit dem Core i7 940 mag ja stimmen. Aber für 6 GB Ram 130 Euro und für ein Motherboard 250 Euro auszugeben, halte ich halt auch für unsinn.

Werden denn 3xCrossfire/SLI, 2x GBit LAN, 10x S-ATA tatsächlich benötigt, so dass es sich auch lohnt die 80 Euro mehr zu bezahlen ?

Es gibt da so eine Redewendung, die man bei der Konzeption eines technischen Systems beachten sollte.

Ein System verhält sich dann ordnungsgemäß, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden und wenn es keine Anforderungen erfüllt, die nicht an es gestellt werden.

Gruß

Tikonteroga

Den RAM für 130 Euro möchte ich ja nicht, sondern einen unter 100 Euro und das gibt es. Das Board liegt auch nicht mehr bei 250 sondern 220 :) was somit erst interessanter wird.

Ich habe gerade nach den Boardpreisen geschaut und sah da ein MSI Eclipse SLI für 220 Euro, kennt jemand das Board? Im moment habe ich ein MSI Board und bin sehr zufrieden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Weiter unten in der Geizhals liste taucht aber noch ein MSI Eclipse Board auf mit einer Endung: (7520-030R) für 250 Euro, das andere für 220 Euro hatte die Nummer (7520-010R) kennt jemand die unterschiede?

Das mit dem Seitenlüfter beim Luftstrom werde ich mal testen. Wenn das System fertig ist werde ich mal die Temperaturen mit und ohne Seitenlüfter betrachten und mal schauen wie es sich auswirkt. Zu dem tollen Bild muss ich leider sagen das ich dieses eh nicht erfüllen könnte da mein Netzteil ja unten ist :D

SLI will ich mir als Option freihalten da dies mit nem I7 eventuell mal Sinn macht.
2 Gbit LAN ist nun fraglich, einer aufjedenfall eventuell mal für nen Testnetzwerk den zweiten. die 10x SATA werden schneller verbraucht als du denkst. Im moment sind zwar nur 4 Geräte dran aber früher dachte man auch das mehr als 20GB UTOPISCH sind. Wieso sollte man sich also jetzt schon in irgendwelchen Anschlüssen begrenzen wenn man in vll 2 Jahren neue Sachen nachrüstet. Ich weiß das man kein PC als Zukunftsanschaffung kaufen sollte und bei den aktuellen Anforderungen bleiben sollte aber ein bisschen Zukunftsaussichten möchte ich mir nicht durch falsche Einsparrungen zerstören.

Das Asus P6T Deluxe ist ja auch immer noch teurer als das Gigabyte UD5. Und da beides eigentlich sehr gute Boards sein sollen hatte ich mich für das Günstigere entschieden.

Er gibt ja keine 130 € für den RAM aus. ;) Da besteht ja klar einsparpotential. (Runde 40 €). Die kann er ja für das Board nehmen. Es geht ja nicht nur um SLI oder X-Fire oder SATA-Anschlüsse oder sonst was. Es bietet allein schon mehr Lüfteranschlüsse und ist beim OCen stabiler und wird nicht ganz so heiß. Wenn ich das Review nochmal find stell ich's hier rein. ;)

Klar ist es eine Sache die man sich wirklich überlegen muss ob man das Geld dafür ausgibt, aber es ist a. t. m. eines der besten Boards im X58 Segment. Sicherlich ist es Meckern auf sehr hohem Niveau, weil auch die kleineren nicht arg viel schlechter sind, aber grad was Stabilität beim Ocen anbelangt hat dann das kleinere Board doch eher das nachsehen.

Edit: Jups. Kannst ja dann mal testen. Kann ich auch nicht. Bei meinem Lian Li ist das NT auch unten, allerdings auch mit dem Lüfter nach Unten so dass der Luftstrom weniger gestört wird und die Graka mehr Luft bekommt (die sie auch dringend nötig hat).

Das MSI Eclipse SLI hat wie der Name schon sagt NUR SLI und das andere nur X-Fire soweit ich weis. Sonst bestehen soweit ich weis keine großen Unterschiede. Zu den beiden Board's kann ich nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben