i7 System / Non Gaming / Multimedia

xaver_s

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich gehöre auch zur Kategorie des "faulen Erstposters", der sozusagen aus dem Bedarf eines Rechnerkaufs um die Unterstützung hier im Forum bittet. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach und helft mir mit zahlreiche Tipps. Mit großem Interesse verfolge ich nun seit mehreren Wochen diverse Threads. Aber wie immer entsteht durch mehr Wissen auch mehr Fragen. Jetzt möchte ich aber Nägel mit Köpfen machen, sonst wartet man ewig auf neue Komponenten - oder noch einen besseren Preis.

Wie im Betreff kurz angerissen, suche ich nach einer geeigneten Plattform für den Office- und Multimedia-Bedarf. Dabei geht es hautpsächlich um Bild- und Videobearbeitung (HDV / AVCHD) inklusive verwandter Tätigkeiten.

Sehr lange habe ich mit der Phenom II X4 Plattform "geflirtet". Die verfügbaren Benchmarks (Cinebench, MPEG-2/DivX/TMPGenc, MP3/AAC usw.) bescheinigen dem i7 aber teilweise deutliche Performancevorteile. So interpretiere ich zumindest die Ergebnisse. Schade, denn das Preis-/Leistungsverhältnis bei AMD ist z.Zt. wirklich genial. Ein Dilemma, welches mich die letzten Woche mehrmals hin und her wechseln lies.

Was ist mir zudem wichtig:

Ich mochte Stand heute eine möglichst günstige aber gleichermaßen zukunftsfähige Plattform kreieren. Mit anderen Worten: Minimale(!) Kosten jetzt - aber das Grundsystem sollte möglichst lange bestehen und später durch die ein oder andere Komponente aufgewertet werden können. Also z.B. ein solides Motherboard jetzt - aber bei der Graka reicht sicherlich ein Standardmodell.

Genug der Rede - hier meine momentane Komponentenauswahl
(samt der von mir bisher identifizierten Alternativen):

1. Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
  2. ASUS P6T / P6T Deluxe / Gigabyte GA-EX58-UD4P
  3. OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
  4. Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
  5. 2x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
  6. Midi-Tower: Cooler Master CM 690 / Antec Three Hundred schwarz
  7. Graka ???
  8. Interner Card-Reader: SilverStone FP34 26in1 Cardreader schwarz

Dazu jetzt meine speziellen Fragen:

ad 1) Prozessor
Ist mehr oder weniger so gesetzt. Bessere i7 Modelle sind aktuell preistechnisch noch unattraktiver. Dennoch habe ich mit dem Sockel 1366 eine Upgrade-Perspektive, oder (neue, kompatible Prozessoren)?

ad 2) Board
Ich benötige externes Firewire und eSATA. Der Rest ist mir (aus Unwissen) egal ;) Bzw. gehe ich davon aus, dass alle hier genannten Boards prinzipell gut sind und sich auch für dezentes Overclocking eignen? Gibt es sonst für mich relevante unterschiede - bzw. alternativ geeignete Platinen?

ad 3) RAM
Da habe ich keinen "günstigeren" gefunden. Spiel das Stepping eine Rolle? Ginge auch CL8 oder CL9? Ist 1033Mhz der zum Proz./Board passende bzw. empfehlenswerte Takt?

ad 4) Netzteil
Ich denke ein Enermax ist prinzipiell gut. Und die Kapazität sollte dicke reichen. Würde es auch ein 425W Teil tun? Auch bei einem übertakteten Setup? Denn dann würde ich nämlich downsizen.

ad 5) Festplatten
sollten so ok sein? Eigentlich wollte ich ein Setup mit 3 Platten. Diese Überlegung basiert auf meiner persönlichen Backup-Strategie. Ich mache einerseits Images, um beim Crash möglichst schnell das Grundsystem zu restaurieren - und zudem filesbasiertes Backup auf eine zweite / externe Platte. Um komfortabel einzelne Dateien / Verzeichnisse sichern und restoren zu können.

Nun das urspünglich geplante Setup:
a) 1x WD Caviar blue 320 GB: Nur Betriebssystem und Programme (C: -> regelm. Imaging
b) 1x WD Caviar blue 640 GB: Alle Daten (Eigene Dateien, Ablage ,...) -> Filebackup
c) 1x WD Caviar blue 640 GB: Backup-Platte für a & b ("Datensenke")

Die Trennung von System/Programme und Daten hält meine Images überschaubar "klein". Schnelles Backup / schnelles Restore - imagebasierend - Fokus liegt meist auf dem gesamten Inhalt. Daten habe ich 1:1 als filebasierte Ablage zur Verfügung.

Jetzt löse ich es mit 2 Platten, indem ich Platte a) einfach partioniere. Was meint ihr?

ad 6) Gehäuse
"Merke" ich als Novize einen Unterschied zwischen diesen Beiden (vor allem in Bezug auf: Einbau, Externe herausgeführte Anschlüsse, Lärm!)?

ad 7) Grafikkarte
Pleeease Help! Was soll ich nur nehmen? Wie gesagt - (vorerst) kein Gaming. Nur Bilder und Video bearbeiten. ATI 4350/4650/4830? Oder eine nVidia. Passiv gekühlt wäre für mich doch in Bezug auf Lärmvermeidung gut, oder? Eine Karte für Games kann ich mir später immer noch kaufen. Also sehe ich hier großes Einsparungspotential.

Und noch ein paar allgemeine Fragen:

Vorausschicken möchte ich meine relative Unbedarftheit in Bezug auf den Zusammenbau von Rechnern. Mein letzte Eigenkomposition wurde 1997 gebaut ;) Deshalb ist vielleicht die ein oder andere Frage etwas naiv.

Alternativlüfter / Zusatzlüfter Gehäuse,
Alternativlüfter für den Prozesser:

brauche ich diese (jetzt schon)? Natürlich hätte ich es gerne möglichst leise - und zudem genug Kühlung, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Übertakten beschäftige. Was bringen diese Scythe's und Noctua's bei einem Standard-System in Bezug auf Lärm? Ab wann benötige ich alternative / zusätzliche Kühlung beim Übertakten?

Kabelmaterial intern:

Ist das nötige Kabelmaterial (Netzteil, SATA, Devices, Lüfter, ...) beim Board und den jeweiligen Komponenten eigentlich vollständig und für das Gehäuse in einer passenden Länge dabei? (-> naive Frage) Bzw. gibt es Tipps grundsätzlich Kabelmaterial separat oder in Ergänzung zu kaufen? Die gleichen Fragen gilt für das

Kabelmaterial für externe Anschlüsse:

Speziell zu den nach außen geführen Anschlüssen (für Slotbleche hinten, externe herausgeführte Gehäuse-Anschlüsse - oder z.B. für den 3.5" Card-Reader in der Front)

Zusammenbau / Werkzeug

Könnte ihr mir gute Links / Videos zu Anleitungen für den Zusammenbau empfehlen. Die in diesem Forum-Sticky Erwähnten habe ich mir natürlich bereits reingezogen. Scheinen aber schon etwas älter zu sein. Benötige ich Spezialwerkzeug?

Und zu guter letzt: Wo und wie kann ich noch SPAREN!

Ende der Fragestunde!
Vorab schon mal vielen herzlichen Dank fürs Lesen und für die Antworten auf meine Fragen.

Viele Grüße
Xaver

Hallo xaver_s,

von vorne weg, eine "zukunftsichere System" ist bei Computer ein Paradoxon und daher nicht möglich. Das ist mein voller Ernst. Zu deinen eigentlichen Fragen versuche ich parallel AMD und Intel zu fahren, da ich selber einen Phenom II habe und sehr zufrieden bin. Ich arbeite viel in 3D Bereich mit Max und XSI.

1) PhenomII 940 200€ gegenüber i7 920 für 268€: Aus meiner persönlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn man Phenom auf 3.4GHz taktet (was nur durch multiplikator in der Regel zu erreichen ist) schlägt sich AMD sehr tapfer gegen i7. Bei Cinebench 10 zum Beispiel sind es grade mal 800 Punkte. Preisvorteil 70€.

2) Die Boards für i7 sind immer noch generell recht teuer, hier vermeide ich mal dir Ratschläge zu geben, da ih mit i7 Boards einfach zu wenig auskenne. Für Phenom II finden sich aber sehr viele gute Boards.

3) Traditionell spielte Stepping ja keine Rolle auf Intelsystemen, ob es CL4 oder CL5 war völlig egal. Was aktuelle i7 betrifft muss ich leider auch in diesem Punkt passen und hoffentlich auf meine Nachposter verweisen. Anders ist es bei AMD, hier spielt Stepping eine große Rolle und CL4 sind zu empfehelen. Allerdings braucht man hier auch nur DDR2. Weiterer wichtiger Faktor, da DDR3 noch sehr wenig bringt, finde ich.

4) Ich schwöre auf Seasonic M-Reihe, einfach Top, unhörbar und tolles Kabelmanagement. 435-500W sollten vollkommen reichen. Egal ob Intel oder AMD

5) Festplatten immer schwieriges Thema. WD sind gut, aber ot laut. Ich habe eine Samsung F1 drinen, leise sehr schnell. Aber mit WD kann man wenig was flasch machen. Zu den Platten aber noch was, wenn man Videobearbeitung macht, ist die Festplattengeschwindigkeit das entscheidende Faktor. Idealerweise nutzt man für sowas Raidverbund und das dazu noch mit SCSI Platten. Das kann allerdings sehr kostspielig werden. Dies ist auch mit SATA Platten möglich, aber ob du es wirklich willst ist andere Frage. Willst du dein System sichern, kannst du auch Raid 1 machen, und so dein System immer gespiegelt halten. Wichtig ist, auf C: Platte nichts drauf tun ausser System! Daher empfehle ich dir für das System selber eine kleinere aber sehr schnelle Platte zu holen.

6) Gehäuse = Geschmacksache. Empfehlenswert Chieftech, Lian, Coolermaster. Schau dir einfach diverse Tests an

7) Ganz schwierige Frage. Nvidia hat bessere Unterstützung in Bereichen 3D Programme wie Max, Maya, XSI. Da happerts bei ATI gewaltig. Ich selber habe zwei 4850 in CF, für Spiele super. Für XSI, spielt es keine Rolle. In Videobearbeitung wird es auch eher eine geringere Rolle spielen. Daher würde ich sagen, schau dir was die jeweiligen Karten bieten und wenn du eh wenig spielst, reicht eine 4850 vollkommen aus.

Als Kühler entweder Alpenföhn oder meinen Favoriten Mugen 2. Die Kabeln sind normalerweise dabei, wobei man oft nicht so hochwertige SATA Kabel mit dem Board bekommt, da musst du gucken.

Und nein, ausser Schraubenzieher in verschiedenen größen wirst du nichts brauchen :D

Zuletzt bearbeitet:
falls die programme die du nutzt cuda unterstützen dann nimm ne nvidia karte

bei richtiger videobearbeitung würd ich bei dem i7 system bleiben
den kann man bei bedarf ja auch übertakten
zu der grafikkarte
es gibt ja auch schon einige programme cuda unterstützen dann ne nvidia
aber nich alle programme benutzen das auch intensiv
beispielweise wird bei photoshop größtenteils die dinge durch cpu berechnet
mehr als ne 9800gt würd ich dir hier nich empfhelen

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyIwan

Erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Ich hab's befürchtet. Wochenlang schwanke ich zwischen Phenom II X4 und Core i7. Der Core war schon fas tot. 250€ Mehrinvest - no way. Dann kamen aber die Benchmarks. Und gerade bei Multimedia-Anwendungen scheint der i7 m.E. ein deutlich größeres Potential zu haben. Worauf ich wieder bei Intel landete. Und jetzt Du ;)

Die Plattformfrage:

Das mit dem Übertakten des Phenoms ist schon richtig. Klar kann man damit fast die Performance des aktuellen i7 920ers erreichen. Aber der i7 lässt sichja auch übertakten :) Das ist also alles relativ. Ich denke nicht, dass der Phenom insgesamt ein besseres Übertaktungspotential hat. Somit wird der i7 immer bei gewissen Anwendungen den Vorsprung behalten.

Wie sieht es eigentlich auf der Produktroadmap beider Anbieter aus? Was kommt für AM2+ an leistungsstärkeren Prozessoren und was bei der i7 Plattform. Sieht es nicht so aus, dass Intel zwar teurer ist, aber dafür Board-, Speicher-, und Chipsatztechnisch sich auch schon auf einem "aktuelleren" Level befindet. Bei AMD vollzieht sich gerade der Wandel auf AM3. Mit mäßigem Performancegewinn.

Anyway. Aktuell gebe ich Dir recht. Ein Phenom II System ist vom Preis-/Leistungs-Verhältnis definitiv _nicht_ zu schlagen. Total Cost auf 2-3 Jahre gerechnet könnten diesen Vorteil aber sehr schnell wieder zunichte machen.

Die Grafikkarte:

@DarkInterceptor / @Airbag

Oh ja, CUDA! Oder vielleicht auch ATi Stream. Dieser Trend wird rechenintensive Anwendungen revolutionieren. Leider weiss heute noch keiner, welcher dieser wiederum konkurierenden Techniken sich bei den Herstellern durchsetzen wird. Vielleicht auch beide. Dann werden wir in den Foren schöne neue Diskussionen und Benchmarks in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen GPU-Beschleunigungen haben. Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das Potential, welches sich hier abzeichnet.

Heute jedoch meine Graka dahingehend auszuwählen halte ich für verfrüht. Ich kenne eiegentlich nur den consumer orientierten PowerDirector 7, welcher CUDA und STREAM irgendwie unterstützt. Die großen Multimediaanwendungen leider nocht nicht.

Also welche günsitge (passive?) Karte ist denn gut?

TNX!

Beim Sockel 1366 ist grundsätzlich anzumerken, das es ein eigener Sockelr für die wirklichen High End Produkte von Intel ist und sich dort Intel wahrscheinlich nicht wirklich darum kümmern muss, alles beizubehalten.

Der Sockel 1166 wird hingegen für die gleichen Cores verwendet werden, jedoch eben ein wenig geringer Ausstattung, aber die gleiche Performance. Da es sich dabe aber um ein Produkt handelt, bei dem der Käufer schon auf den Preis achtet, wird dieser Sockel abwärtskompatibel sein müssen.

Bei Sockel 1366 kann es einfach passiern das Intel beim nächsten Core den Chipsatz und den Bus ändert und dieser zwar die gleiche Pinanzahl hat, aber nicht mehr kompatibel.
Problem ist einfach, das wenn Leute bereit sind extrem viel Geld für die CPU, RAM und Boards auszugeben, dann wird es sie wenig stören, wenn sie für eine bessere CPU wieder ein neues Board kaufen müssen.

Zur graka!
Eine der 4800er serie wird bei dir wohl nichts bringen hast du ja auch schon selber gesagt!

In dem fall würde ich zu nvidia greifen!
Ich glaube sogar eine 8800gt würde erst mal reichen!
Ansonsten die 9800gt oder die 9600gt reicht auch für deine zwecke;)

Danke Airbag

-> ups - die sind relativ teuer, oder?

OK. Vergessen wir mal die passive Kühlung. Für 20€ mehr bekomme ich eine Radeon 4850. Oder habe ich mich da verguckt?

Welche Mittelklasse NVidia mit gutem P/L-V würdest Du empfehlen? Sie sollte halt nich röhren wie ein Hirsch. Ich arbeite viel mit meinem Rechner und schätze die Ruhe.

@castlestabler
Problem ist einfach, das wenn Leute bereit sind extrem viel Geld für die CPU, RAM und Boards auszugeben, dann wird es sie wenig stören, wenn sie für eine bessere CPU wieder ein neues Board kaufen müssen.

yep. Das würde mich extrem stören. Aber ich denke mit dem 940er und 965er Extreme und was da noch eventuell kommt reicht mir als Upgradepfad. Hoffentlich ohne das Board wechseln zu müssen. In den nächsten 2-3 Jahren. Anyway - das steht in der Kristallkugel.

@p.foxx94
Eine der 4800er serie wird bei dir wohl nichts bringen hast du ja auch schon selber gesagt!

Ah. Habe ich das?? Ich weiß nicht. Aktuell ist es mir egal ob ATI oder NVIDIA. Ich suche eine gute, günstige, leise Mittelklasse-Karte. Ursrprünglich hatte ich eine dieser dreien auf meiner Shortlist (alle AMD):

http://geizhals.at/deutschland/a356408.html
http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html

Alle so um die 130 Euro. Mein Einsparungs-Ansatz war, dass es für Office, Bildbearbeitung und Videoschnitt wahrscheinlich gerne und gut ein / zwei Kategorien drunter sein könnte. Nvidia kenne ich nichts aus den aktuellen Serien. Lasse mich aber gerne überzeugen, sollte Nvidia in dem Preissegment 80-120 Euro eine Karte haben die ein super P/L Verhältnis hat.

@ALLE: Wie sieht es denn grundsätzlich mit meiner vorgeschlagenen Systemkonfiguration aus? Gibt es da noch Optimierungsansätze?

TNX
xaver

Das system sieht gut aus!

Du hast aber gesagt dass du eine gute billige leise MITTELKLASSE Gpu möchtest!

Und zu der MITTELKLASSE gehört difinitiv keine hd 4870 oder??
Und auch die hd 4850 ist wenn dann untere oberklasse und nicht MITTELKLASSE (find ich)

Also noch mal:
9800gt ist gut und leise!
hd 4850 ist schneller als 9800gt und auch leise(je nach hersteller)

kann die sonst noch ne hd3850 anbieten müsstest du schon unter 100€ bekommen und hat gutes p/l Verhältnis und ist auch eine MITTELKLASSE Gpu!;)

@castle:
Also ich kann mir persönlich nicht alle 1,5 Jahre ein neues Highend board leisten bzw. will es nicht und ich glaube nicht, dass das alle i7 Benutzer mitmachen würden, nur weil sie sich ein Highend system kaufen heißt das noch lange nicht, dass sie bereit sind sinnlos Geld auszugeben.

@p.foxx94

OK. Danke. Verstanden.
Wie siehts denn mit meinen Board-Alternativen aus?
Jacke wie Hose?

TNX
xaver

Ch!illor schrieb:
@castle:
Also ich kann mir persönlich nicht alle 1,5 Jahre ein neues Highend board leisten bzw. will es nicht und ich glaube nicht, dass das alle i7 Benutzer mitmachen würden, nur weil sie sich ein Highend system kaufen heißt das noch lange nicht, dass sie bereit sind sinnlos Geld auszugeben.

Ich weiß schon, das es bei dir nicht so ist, aber leider kannst du kaum was tun, wenn Intel keine Kompatibilität gibt und du deshalb den Westmere nicht verwenden kann.
Es wird einfach sehr viele geben, die ohne Raunzen die nächste 1000€ in eine CPU stecken und dann noch den Nachfolger vom X58 kaufen.

Die Extreme Chipsätze sind immer ein eignes Thema bei Intel und da würde ich mich nicht zu sehr auf Kundenfreundlichkeit verlassen.
Also wenn du auf Aufrüstbarkeit setzt, würde ich nicht darauf setzten, das der Sockel 1366 in seiner jetztigen Ausführung lange erhalten bleibt.

Es kann natürlich auch anders kommen, aber deswegen das doppelte in ein System zu stecken, wäre sinnlos. Also entweder du willst die Leistung die der i7 bietet oder es gibt günstigere Alternativen mit einem besseren P/L-Verhältnis.

ja okay, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so viel machen würden, dass sich diese Strategie für Intel lohnen würde, dass es welche gibt steht ausser Frage, aber ob das viel machen würden ist ne andere:) na ja die Zukunft wirds zeigen, wäre ja nicht das erste mal, dass Intel so Aktionen brächte.. stimmt schon...

AW: i7 System / Multimedia - schnelle Entscheidung

Helft mir bitte noch bei folgenden Entscheidungen:

• Board: ASUS P6T Deluxe oder Gigabyte GA-EX58-UD4P
  • RAM: reicht ein günstiger 1066 Mhz?
  • Gehäuse: Antec Three Hundred oder Centurion RC 590

Vom urpsprünglich geplanten CM 690 habe ich mich verabschiedet. Sicher ein tolles Gehäuse - ich habe es gerne etwas kompakter. Zudem haben die Alternativen sämtliche externen Anschlüsse nach vorne geführt. Das Cooler Master hat zudem noch eine Firewire port vorne. In meinem Fall natürlich sehr praktisch. Andererseits ist das Antec fast 30 €günstiger. Was meint ihr?

Für später habe ich mir den Noctua NH-U12P als Übertaktungs-Lüfter gemerkt. Welchen anstelle des Boxed könnte ich für ein nicht übertaktetes System nehmen (zur Lärmvermeidung). Und wie siehts bei Antec/Cooler Master mit der Qualität der Gehäuselüfter aus?

Merci
xaver

xaver_s schrieb:
ad 3) RAM
Da habe ich keinen "günstigeren" gefunden. Spiel das Stepping eine Rolle? Ginge auch CL8 oder CL9? Ist 1033Mhz der zum Proz./Board passende bzw. empfehlenswerte Takt?
Wenn man die Benchmarks so überfliegt sind die Unterschiede eher im einstelligen Prozentbereich, abgesehen von einigen Ausreißern wie FarCry 2. Hier gibts einen recht umfangreichen Speicherbenchmark. Es sieht insgesamt danach aus, als profitiert man von geringeren Latenzen (CL7 vs. CL9) mehr als vom Takt.

Der von dir gewählte RAM ist P/L gut, ich würde den nehmen (habe ihn ja auch). Günstigerer 1066 RAM (CL7) würde dein Sys aber auch nicht ausbremsen.

xaver_s schrieb:
ad 4) Netzteil
Ich denke ein Enermax ist prinzipiell gut. Und die Kapazität sollte dicke reichen. Würde es auch ein 425W Teil tun? Auch bei einem übertakteten Setup? Denn dann würde ich nämlich downsizen.
Das kommt wohl mit auf die Grafikkarte an. Ich würde aber mindestens zum 525 greifen, einfach um etwas Reserven zu haben. Die Enermax sind ja sehr effizient, d.h. der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

xaver_s schrieb:
Alternativlüfter für den Prozesser:[/I]

brauche ich diese (jetzt schon)? Natürlich hätte ich es gerne möglichst leise - und zudem genug Kühlung, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Übertakten beschäftige. Was bringen diese Scythe's und Noctua's bei einem Standard-System in Bezug auf Lärm? Ab wann benötige ich alternative / zusätzliche Kühlung beim Übertakten?
Reichen tut auch ein boxed, aber da werden die CPUs wärmer und leise sind sie auch nicht gerade. Habe bei mir Noctua, allerdings ohne LNA/ULNA Adapter und ich empfinde sie als laut. Dieses "sirren" nervt etwas. Ist aber mit Sicherheit deutlich leiser als boxed.

Ich würde jetzt gleich ein richtigen Kühler kaufen, nicht erst einen billigen und später den teuren Noctua (musst auch an die aufwändige Montage des Kühlkörper denken). Sonst musst du nur viel rumschrauben.

Kabelmaterial intern:

xaver_s schrieb:
Ist das nötige Kabelmaterial (Netzteil, SATA, Devices, Lüfter, ...) beim Board und den jeweiligen Komponenten eigentlich vollständig und für das Gehäuse in einer passenden Länge dabei? (-> naive Frage) Bzw. gibt es Tipps grundsätzlich Kabelmaterial separat oder in Ergänzung zu kaufen?
Ist normalerweise immer viel zuviel dabei.

xaver_s schrieb:
Und zu guter letzt: Wo und wie kann ich noch SPAREN!
Das von dir gewählte Setup ist schon ziemlich günstig, würde da keine großen Kompromisse mehr machen. Beim Board das Gigabyte oder P6T Deluxe (zu letzterem gibts viele Erfahrungsberichte und User, hilfreich bei Problemen). Grafikkarte in der Preisklasse nach P/L kaufen, DX10.1 und PhysX sollten beide nicht relevant sein.

Danke Einhörnchen,

alles klar soweit. Das System ist nun bestellt!

Folgende Auswahl:

• Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
  • Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
  • ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
  • 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
  • Enermax Pro82+ 525W
  • Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe
  • WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
  • NEC Opti AD7200S bulk schwarz

Ich hoffe und denke eine gute Auswahl getroffen zu haben.

Am Wochenende werde ich das System zusammenbauen. Gibt es diesbezüglich noch irgendwelche Spezifika zu beachten?

Wie stelle ich die tausenden Optionen im BIOS des Asus P6T Deluxe richtig ein. Oder geschieht das automatisch schon mit brauchbaren Optionen? Muss ich den 1333 Mhz Speicher beispielsweise separat "aktivieren"?

Please Help und TNX
xaver

xaver_s schrieb:
Wie stelle ich die tausenden Optionen im BIOS des Asus P6T Deluxe richtig ein. Oder geschieht das automatisch schon mit brauchbaren Optionen? Muss ich den 1333 Mhz Speicher beispielsweise separat "aktivieren"?
Ich musste bei mir ein CMOS Clear machen, weil ständig eine chassis open warning kam die sich nicht abschalten ließ. Danach habe ich:
  • Alles auf Auto gelassen
  • Marvel SAS und Asus Expressgate deaktiviert (beschleunigt den Bootvorgang)
  • Den Speichertakt auf 1333 eingestellt

@Ch!illor
@Einhörnchen

Merci vielmals. Da hab ich ja die letzten Tage schon mal ne Menge gelernt. Es macht einfach unheimlich mehr Spaß "seinen" Rechner selbst zu bestücken als der Kauf von Stangenware. Und günstiger ist es zudem. Ich kann die Lieferung kaum erwarten - hoffentlich kann ich am WE schon basteln.

Das mit den BIOS Einstellungen hört sich ja relativ easy an. Meine nächsten Prioritäten sind folgende:

1. Sauberer Zusammenbau des Equipments

2. Subjektiv den Lärmpegel "erfahren" und dann entscheiden, ob man Lüftertechnisch noch was machen kann/soll. Die Grafikkarte ist ja schon passiv (vorerst noch; vielleicht packt mich ja doch das Spielefieber) - bleiben also der Boxed-Kühler und die Gehäusebelüftung als mögliche Ansatzpunkte.

3. Die ich sowieso mích mal mit dem Overclocking beschäftigen möchte werde ich mittelfristig sowieso in eine geeignete Kühlung investieren müssen. Davor aber scheint es für mich noch viel zu lernen und zu lesen zu geben. Zumindest wenn ich hier in den einschlägigen Unterforen so mitlese. Oweia - ob ich das mal checken.

4. Windows 7 64-bit produktiv versuchen. Bisher arbeite ich konsequent mit XP. XP 64 werde ich mir antun - Vista nervt mich einfach tierisch und Windows 7 läuft auf einem Testrechner schon schön stabil. Also werde ich es wagen. Ein inplace Upgrade auf die RC1 sollte ja möglich sein.

Ich berichte (und frage) weiter.

TXN
xaver

Zurück
Oben