i7 taktet bei Spielen nicht hoch bei Programmen wie Prime95 und Co aber schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi hab folgenden Rechner für eine Freund zusammen gebaut,

GTX 980, 6700K, ASRock H170M Pro, und 16gb RAM, CPU Kühler scythe mugen 4 last Temps erreichen keine 50 Grad

Funktioniert auch Alles Super nur ein sehr Merkwürdiges Phänomen tritt auf, Belaste ich die CPU z.b mit Winrar Benchmark oder Prime taktet die CPU sofort auf 4.0GHZ, aber auch in Schritten von 800 auf 2ghz dann 2.8, 3.2 - 3.6 und dann erst 4.GHz (von meinem Sandy bin ich gewohnt das sofort die 4.5GHz da sind. (Ausgewertet mit CPU Z)

Und nun zum Folgenden Problem das z.b Beim Unigine Valley, die Grafikkarte nicht wirklich belastet wird 15-55% Auslastung mehr nicht schwankt zwischen 15fps und max 40fps und das bei Full HD Ultra Details und ausgeschaltetes AA.

So und nun zum Experiment

Starte ich bevor ich Vally starte zu erst Winrar und las Winrar Benchen so das die CPU auf 4GHZ läuft und dann starte ich Valley und siehe da alles wird normal Ausgelastet die GPU und die CPU und ich hab dann auch gleich 85-135FPS.

Verstehe echt nicht wo das Problem liegt ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Du benutzt die Auto-OC-Funtion von Deinem Mainboard?

Das Problem haben bis jetzt eigentlich nur Prozessoren mit mehr als 4 Kernen auf Intel-Seite.
Wäre ja lustig wenn es mit Skylake auch auf die 4-Kerner übergreifen würde^^

Nein (hab nichts im OC eingestellt) und eben sogar neues BIOS update installiert Problem bleibt weiterhin bestehen
Ergänzung ()

Hm also ich finde die Auto OC Funktion nicht mal im BIOS

naja ob das Ding jetzt gleich hoch-taktet oder in Schritten, spielt keine Rolle - kann sowieso kein Prg so schnell wiedergeben...

Wenn du das Problem nur bei einem (Bench)Prg hast würde ich dort den Fehler suchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben