evga GTX 780 FTW taktet in Spielen nicht hoch und bleibt bei 324 Mhz

Reziel

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Wie schon beschreiben taktet meine GTX 780 nicht hoch, habe schon tausendmal denn Treiber neu installiert und sogar Win7 neu aufgesetzt.

wie ich bei GPU-Z gemerkt hab ist die VDDC sehr hoch irgendwas mit 1440 bei 324 und wenn sie mal normal taktet is sie irgenwas bei 900-1100, kann ich jetzt leider schlecht genau sagen wie hoch sie ist wenn sie mal richtig läuft aber auf jedenfall niedriger.

Mein Sys.

MoBo: AsRock Z77 extreme6
CPU: 2500K @4Ghz + Thermalright Silver Arrow SB-E
RAM: Gskill Sniper
Sound: ASUS Xonar D2
 
Zuletzt bearbeitet:

ronrebell

Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
8.193
Lass mal Furmark laufen.
Wie hoch taktet sie dann?

Welche Spiele zockst du?
Wenn die GPU unterfordert ist taktet sie runter.

Du kannst die Gpu aber im Treiber auf maximale Leistung setzen, dann bleibt der Takt selbst bei Tetris oben.
 

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Furmark macht keinen unterschied hab schon alle Games asprobiert und immer das gleiche. Komisch ist das wenn ich denn Rechner neustarte funktioniert es für eine kurze zeit aber später taktet sie wieder runter.
und ist dann auch komscherweise recht heiß im idel so um die 50°C


ach ja das NT ist ein Corsair HX750
 
Zuletzt bearbeitet:

squadric

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
398
NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen

Müsste dann behoben sein.

edit: 50°C im Idle ist nicht heiß...völlig in der Norm.
 

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
bringt alles nichts hab ich schon probiert. 50°C im idel o.O die is normalerweise grade mal 32°C im idel
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Furmark macht keinen unterschied hab schon alle Games asprobiert und immer das gleiche...
Ist auf alle Fälle nicht normal. Stromzufuhr zur Graka ist gewährleistet?
Falls ja & möglich, dann teste die Graka mal in einer anderen Config auf Funktion ...ggf. auch mit einem anderen NT.

Müsste dann behoben sein...edit: 50°C im Idle ist nicht heiß...völlig in der Norm.
Bei einem Bildschirm wäre das nicht in der Norm & Maximale Leistung sollte man eher als eine "Frickellösung" anstatt
"Dauerlösung" betrachten ...wäre daher auch nicht in der Norm.

Wie lange hast Du die Graka schon ...Treten die Taktprobleme erst seit neuem auf?
 

AndyMutz

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.597
zweite platte schnappen, neue windows installation drauf knallen und gucken ob das problem dann immer noch auftritt.
oder graka in einem komplett anderem rechner testen.

-andy-
 

ronrebell

Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
8.193
Wenn das Ding selbst bei Furmark nicht hochtaktet ist definitiv was faul.

Stromanschlüsse beide an der Gpu dran?
Möglichkeit die Gpu in anderen Rechner zu testen?

50 Grad im Idle ist zwar unbedenklich, bei aktuellen Gpus aber etwa 15 Grad zu hoch.
 

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Hab die Graka gestern gekauft. also ein durch lauf mit 3dmark funktionierte und danach ging nix mehr. Hatte vorher 2x GTX 670 laufen ohne probleme. Würde es vielleicht helfen wenn die die PCIe stromanschlüsse am NT switche?
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Mindfactory wird denken das ich einen weg hab da es ja dann die 2. Reklamation is :D :D :D
Ergänzung ()

ich finde es nur komisch das die Karte nach einen Neustart und wenn ich für ne kurze zeit denn Stecker ziehe geht die Karte wieder für ne kurze zeit ganz normal.
 

d0xs

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
894
Nim mal ein anderen Treiber z.b. 314.

Hatte genau das gleiche Problem wie du es da oben beschrieben hast, hab einfach ein älteren Treiber genommen und zack taktete meine GTX 680 wieder
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Das solltest Du eher von MF denken ... kanns doch net sein, dass man sich da 2x ärgern darf.
Also die 2. 780er & jeweils immer die gleichen Probs ... Graka taktet @Last nicht hoch?
Falls ja, dann könnte DAS auch kein Zufall sein ...^^
 

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
ne hab die 2 GTX 670 umgetauscht da SLI mir zu laut und zu warm wurde :D :D :D

ohh man dann wieder warten bis die Preise bei MF für ne kurze zeit fallen bei denn Grakas
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Kann ich jetzt leider nicht da ich auf der Arbeit sitzt -.- und muss noch bis 17Uhr. Hoffe das es nur das NT is was spinnt ist ja auch schon etwas älter das ding
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Mach das ...kann schon sein, daß die Graka will, aber nicht kann & halt uns bitte auf dem Laufenden.
 

Reziel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.110
Mach ich ;) welches NT könnt ihr denn empfehlen?
müsste nur ein von ATELCO oder KM-Computer in Bremen sein damit ich es morgen schnell bestellen und abholen kann
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Top