i7 Turbo Mode

jerizo

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich mich dazu entschieden habe es mit dem oc erstmal zu lassen und nur den turbo mode einzuschalten wollte ich mal fragen ob ich

1. den turbo mode im bios auf enabled oder auto stellen muss/soll
2. ob ich etwas bei den c-states einstellen muss

MFG

1) Wenn Du in einschalten WILLST, dann solltest Du die Entscheidung nicht dem Bios überlassen. (Lustige Fragestellung wie ich finde^^).
2) Nein, Du musst gar nicht, Du kannst.

Frohes Fest.

komm schon du weißt doch genau was ich meine !

1. was genau bewirkt es wenn ich die einstellunge "turbo mode" auf "enabled" oder "auto" stelle...

2. was genau wäre sinnvoll einzustellen im bezug auf die c states wenn man was erreichen will...

Zuletzt bearbeitet:
wann wird den turbo angeschalted wenn ich es auf auto stell ?

ich hab im prinzip keine ahnung vonn c states also auch keine ahnung wie es momentan damit aussieht, ich hab mal nachgeschaut und im idle bekomme ich 1,2mhz und ingame ca 3,3 ghz

an den c states hab ich nix verändert, nur turbo auf an

jerizo schrieb:
wann wird den turbo angeschalted wenn ich es auf auto stell ?

Wenn das Bios einen Prozessor entdeckt dass den Turbo-Modus unterstützt.

Und Du kannst ja mal C6 anstellen und schauen ob sich was bei Deinem OS (was Du uns noch nicht verraten hast) und Deinem Prozessor (den wir auch nicht kennen) bringt. :-)
Ich liebe die Rätsel-Runde hier *g*

also mein os ist win7 und mien prozessor ist der intel i7 860...

was genau würde denn c6 von der theorie verändern ?

Es ist ein "tieferer Schlaf-Modus". Wenn Du nix machst. Schaltet die Spannung weiter zurück, leert die Caches.
Spart einfach noch ein bisschen mehr Strom als die höheren C-States.

haben die c-states überhaupt was mit turbo mode zu tun?

ist es zu empfelen turbo mode auf auto zu stellen?
also im prinzip dienen die c states dazu strom zu sparen?

Die C-States haben meines wissens nix mit dem Turbo zu tun.
Und ich finde es echt lustig wie Du Dich an dem Turbo-Schalter festklammerst. Probier doch beide Modis durch. Es kann ja nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht" bei rauskommen. Wenn er auf Auto funktioniert: Prima, wenn er nicht funktioniert und Du in aber haben möchtest dann enable.

Und das mit den c-States ist korrekt.

Also Turbo an und C6 ist richtig.
Dann hast Du den Turbo und das Energie sparen (was sinnvoll ist) aktiviert.
Jetzt schaltet die CPU je nach Auslastung der Kerne den Multi bis 26 hoch (1 Kern) und im Idle auf Multi 9 runter.
Kann man mit CPU-Z beobachten.

Windows 7 hat unter >Systemsteuerung >System und Sicherheit >Energieoptionen
die Möglichkeit zwischen Ausbalanziert und Höchstleistung zu wählen.
Bei Ausbalanziert taktet die CPU im Idle bis auf Multi 9 runter.
Bei Höchstleistung macht die CPU das nicht mehr und bleibt im Turbo.

MfG Mikel

also im idle hab ich nen multi von 9 und wenn ich in cinebench single core render mach dann hab ich 24 aber im taskmanager bekomme ich angezeigt, dass jeder zweite ausgelasted wird also 4 stück, alle aber nur so zu 20-30%...

was bedeuted das nun?

Das bedeutet, dass Dein Tubo läuft und die Stromsparmassnahmen funktionieren.
Somit passt das alles.
Höchster Multi ist 26 bei einem Kern ausgelastet. Den sieht man aber eher selten.
Mit Super PI und nichts anderes am laufen (ausser CPU-Z) kann man es evtl. sehen.

MfG Mikel

Zurück
Oben