I7 übertaktet Multi bleibt auf 20!

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
noch eine letzte frage zum ocen!
Also ich habe meinen I7 auf 3,1 Ghz getaktet (siehe signatur) nun ist mir aufgefallen das sich mein Multi nicht mehr verändert! der ist die ganze zeit auf 20!
Im leerlauf ist er vor dem Ocen immer auf 12 runter! jetzt bleibt er aber immer auf 20!
das stört mich irgendwie
und Ich weiß nicht wie ich das beheben kann!
vll weiß einer von euch eine lösung!

danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: I7 übertaktet Multi bleibt auf 20!!!

Ist im BIOS EIST aktiviert?

Es kann sein,dass die Energiesparfunktionen des MBs durch das OC, blockiert werden, das soll bei einigen Boards vorkommen...

Hmm war vll ein bissle falsch formuliert ^^ Ich hatte ihn auch mal auf 3,5 Ghz getaktet! das allerdings bei einer Vcore von 1,2! Als ich ihn so eingestellt hatte war diese funktion auch da! das wenn er nix zu tun hatte auf multi 12 runter ist!
jetzt hab ich ein Bios reset gemacht und ihn mal lieber etwas runtergetaktet bzw auch wieder übertaktet! nun halt auf 3,1 Ghz!
jetzt ist die funktion irgendwie nicht mehr aktiviert oder so kp^^
wo finde ich den die Option EIST? hab grade nachgeschaut und die nicht gefunden! was bewirkt die? ist das EIST eine abkürtzung?
danke aber schon mal!

Entweder EIST oder C1E oder wie das heißt.

3.Letzte Einstellungen

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe
4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren.
Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz.
(Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center.
LINK)
Das ist von "[How To] Intel übertakten(erweitert um den i7)"

Bios version 0805
das lustige oder eher weniger lustige daran ist das es vorm reset funktioniert hat!
Im Bios steht auch was von Muli min 12 Multi max 20 bei CPU configuration! also weiß ich nicht woran das liegt!
der Prozessor läuft auch net immer auf 100% 3,1 Ghz sondern schwankt immer um ein paar Mhz herum!
von 3090 bis 3000,1 mhz!
boa ich krig noch ne kriese!

Hab grade auch nommal mit 100% standard werten getestet! sodas der Turbo mod aktiviert ist!(welchen ich mit OC einstellungen abgschaltet habe)
egal ob die CPU ausgelastet ist oder nicht! der läuft immer mit Multi 21!

das macht mir angst

Zuletzt bearbeitet:
Das der schwankt ist sowas von normal.
Du weißt schon, dass man Multi 21 nur per Turbo haben kann.
Du hast einfach die Stromsparmechanismen deaktiviert.

Nein das habe ich nicht!
Ich weiß das ich den Multi 21 nur per turbo mod haben kann! das prblem der bleibt im turbo modus auch wenn ich gar nix macht! der Turbo modus wird eig nur eingeschaltet wenn mehr leistung benötigt wird!
aber der Leerlauf prozes von Xp braucht nicht so viel leistung!
und dieses EIST gibts bei mir im bios nicht und dieses C1E ist enable!
steht aber alles wirklich alles oben schon!

Da hast du:

Anhang anzeigen 136731
Die CPU läuft die ganz Zeit auf(in diesem Fall) 2,67Ghz.

Anhang anzeigen 136732
Die CPU taktet runter um Strom zu sparen und kann(in diesem Fall) durch aktivierten Turbo Mode bis zu 2,8Ghz erreichen.

Anhang anzeigen 136733
Die CPU taktet runter um Strom zu sparen.

Anhang anzeigen 136734
Da weiß ich selber nicht was passiert, zum einen taktet sie runter und zum anderen läuft sie die ganze Zeit auf(in diesem Fall) bis zu 2,8Ghz.

Es gibt diese Möglichkeiten.(hoffentlich habe ich verstanden, was dein Problem ist)

Zuletzt bearbeitet:
@ Adam: Ich habe jetzt Turbo Modu ausgeschalten! d.h. Meine CPU läuft jetzt auf Multi 20! jop alles klar soweit!
jetzt schau ich mich CPU-z und den taskmanager an! CPU auslastung 0% Multi trozdem auf 20! 1CE ist aktiviert!
Ich suche jetzt nochmal nach dieser EIST funktion ^^

Weiß niemand was oder woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die EIST Funktion auch aktiv ?

Wenn nicht, dann siehst du ja bei Bild 4, dass ich selber nicht weiß was passiert.

Ich hasse sowas! erst funktionierts dann uuuuuur plötzlich nicht mehr! son scheiß!
also diese C1E funktion ist das selbe wie die EIST funktion?!?!
die ist bei mir nähmlich enable!
was mich noch stört ist: wenn ich den Turbo mod an hab der multi konstant auf 21 bleibt! egal ob ich jetzt der CPU was zum arbeiten gebe oder nicht!

Zurück
Oben