i7 verkaufen und i5 dafür anschaffen?

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich habe bis jetzt einen I7 920.
will den aber loswerden weil er mir zu viel strom zieht und zu heiß wird.

Wie sieht es eigentlich mit den neuen I5ern aus welche demnächst kommen?
Laut dem hier ziehen die I5er nicht mehr so viel

Was mich jetzt noch interesiert bei den I5ern bzw. dem sockel. wird der LGA1156 ein überflieger werden oder werden für diesen sockel mehrere CPUS kommen!?

Und was kann der I7 was der I5 nicht kann außer massenweißer stromfressen!?

Aw: I5

Kauf Dir doch nen AMD Phenom II X4 945 95W oder Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) ^^

Ach komm. So ein Quatsch.

Das was du mit nem i5 im Vergleich zum i7 sparst, macht doch nie und nimmer die Anschaffungskosten vom i5 + Board wett.

Vor allem: Der eigentliche Stromfresser in deinem System ist (wie bei jedem Gaming-System) die Grafikkarte, wenn man sparen kann, dann indem du dir ne sparsame Variante der Next-Gen Karte kauft.

Und zum Thema Temperaturen: 60°C unter Volllast hältst du für zu viel...? :lol:

Der Preis würde sich auf jeden fall lohnen! wenn ich meinen I7 verkaufe! die frage ist nur was der I7er im gegensatz zum I5 mehr kann! und halt ob der neue sockel ein überflieger wird oder nicht!

Die 1156 Plattform wird wohl im einstelligen Prozent Bereich über den C2D, C2Q 45 nm liegen. Also kein wirklicher Überflieger wie P4 zu Core2 und eher für komplett Neukäufer die ne lahme Krücke haben lohnen.

[Alle Angaben ohne Gewähr!] :utripper:

Triplechannel, SMT und sowas :)
Verkauf ihn wenn dir danach ist aber wirst 2011 eh auf Sockel 1155 wechseln müssen für neue CPU`s mit Sandy-Bridge ;(

du hast zu viel Geld, merkst das du deshalb leichtsinnig dein Geld herrausgeworfen hast. Jetzt willst du um es zu wieder auszugleichen noch mehr Geld investieren.
Mr.Mystery

Sorry, aber versuche lieber aus dem was du schon bezahlt hast das beste zu machen, z.B.: guten Kühler.

Er hat doch schon den Noctua NH-U12P. Was soll man da groß besser machen? außer WaKü, was bei Geld sparen aber weg fällt.

shadow_one schrieb:
Die 1156 Plattform wird wohl im einstelligen Prozent Bereich über den C2D, C2Q 45 nm liegen. Also kein wirklicher Überflieger wie P4 zu Core2 und eher für komplett Neukäufer die ne lahme Krücke haben lohnen.

[Alle Angaben ohne Gewähr!] :utripper:

**KLICK**

"einstelligen Bereich" is dann doch stark untertrieben, lt. Benchmark werdens (bei gleichem Takt) wohl eher ~ 20 - 30% sein....

Aber trotzdem nochmal zurück zum TO: Ich wiederhole mich noch mal, die Grafikkarte ist erheblich stärker für den hohen Stromverbrauch in deinem System verantwortlich, als deine CPU.... i5 braucht grad mal 35 Watt weniger als der i7, mit ner sparsameren Grafikkarte sparst du da gut das 3-fache.....

dml schrieb:
Sorry, aber versuche lieber aus dem was du schon bezahlt hast das beste zu machen, z.B.: guten Kühler.

Auch hier wiederhole ich mich: 60°C Volllast sind mehr als ok.....

Nimm den dritten RAM-Riegel aus Deiner jetzigen Kiste, dann simulierst Du den Core i5 wahrscheinlich ganz gut :D

@Abzug86: boah schneller als q9650 und der i5 750 soll ja etwa so viel wie der q9550 kosten. War das jetzt Rosinen rauspicken oder lässt sich das auf jeden Anwendungsbereich portieren?

Mr.Mystery schrieb:
Hey Jungs,
Ich habe bis jetzt einen I7 920.
will den aber loswerden weil er mir zu viel strom zieht und zu heiß wird.

Sowas überlegt man sich eigentlich immer vor dem Kauf, ob die Hardware nicht zu viel Strom frisst oder/und zu heiss wird :rolleyes:.
Wofür gibt es Tests hier auf CB !

Aber ich finde es nun schwachsinnig dein I7 System zu verkaufen.

shadow_one schrieb:
@Abzug86: boah schneller als q9650 und der i5 750 soll ja etwa so viel wie der q9550 kosten. War das jetzt Rosinen rauspicken oder lässt sich das auf jeden Anwendungsbereich portieren?

20% schneller trotz 333MHz weniger Takt in einer hohen Auflösung + maximalen Details (= i.d.R. eher unabhängig von CPU) eines aktuellen Spiels ist definitiv nicht nur "Rosinen herauspicken". :lol:

Außerdem: Erstens wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte dass der i5 das auch in anderen Anwendungen schafft und zweitens wird einem Gamer (wie es der TO nun mal ist) die Leistung in den Anwendungen die er so nutzt wohl so oder so absolut genügen, egal ob jetz C2D, C2Q, i5, i7 oder P2.

**EDIT**

....oder war das jetzt nicht zynisch gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den core I7 behalten .ein core I5 system,
wird auch nicht viel weniger strom verbrauchen.
das ganze wird immer unnötig hochgespielt .

der core I5 wird den mainstream abdecken und der sockel 1366 ist high end .
macht wenig sinn ,von einem schnellen system, zu einem langsameren umzusteigen.

Nein es war nicht zynisch gemeint. Habs nur halt gehört + die Vorschau des core i3 der etwa wie nen E8400 schnell war, dachte ich das der i5 vllt nicht so toll wird. Ist aber alles nur Spekulation. Der anno Test lässt ja schon mal gutes hoffen.

Leute.... i5 ist ned mal draußen. Wartet doch mal ab.

Und behalt dein i7. Wenn man ihn schon hat lohnt nicht mehr umzusteigen.
60° sind in Ordnung. Fertig aus.

Und ich finde es ist "Rosinen rauspicken" man sieht ja wie das Spiel mit CPU-Stärke skaliert, also sehr CPU abhängig ist. :freak:

@ shadow_one

Im Endeffekt kann man zum i5 folgendes sagen:

Alle (Vorab-)Benchmarks zum i5 haben gezeigt, dass in Spielen der i5 entweder minimal langsamer, gleich schnell (meistens) oder sogar etwas schneller ist als der i7. Bei Anno 1404 ist der Rückstand nur deswegen so "groß", weil Anno als eines der wenigen aktuellen Spiele SMT unterstützt (was der i5 ja nicht hat).

Aber auch wenn der i5 immer einen ähnlichen Abstand zum i7 hätte wie bei Anno: Investiert man die rund 100 EUR die man beim Kauf eines i5 gegenüber i7 spart (CPU 50 EUR + Board mind. 50 EUR) in eine schnellere Grafikkarte, dann kommt man definitiv auf eine höhere Leistung (in Spielen) als mit einem gleichteuren i7-System.

Was stimmt denn mit deinen Temperaturen nicht? Die sind doch voll im grünen Bereich :rolleyes:
Schraub die V-Core wenn möglich noch weiter runter, dann sparst du Strom und die Temperaturen sinken auch noch ein wenig (wobei letztes unwichtig ist.) *Artikel dazu*

Wenn du schon Geld ausgeben möchtest, dann investier doch in ein neues 64 Bit OS.
Mit einem 32Bit OS nutzt du deine Hardware doch nicht aus.

Kriegst dann auch den grünen Umweltaufkleber auf Deinen PC! Darfst damit dann auch mit Deinem PC in die Innenstadt fahren und jedem zeigen, dass Du kein Gamer bist. Sollest zukünftig wirklich lieber alles on Board lassen und keine Kompunenten hinzukaufen. Das spart am meinsten Strom! Ferner bedenke mal bitte, was an Energie verblasen wird um neue Boards, CPU und GPU zu fertigen!! Du hast ein gutes System, kauf Dir wieder eines, wenn es Deinen Anforderungen nicht mehr genügt und dann wieder ein zeitgemässes und gutes.

IlDuce88 schrieb:
Und ich finde es ist "Rosinen rauspicken" man sieht ja wie das Spiel mit CPU-Stärke skaliert, also sehr CPU abhängig ist. :freak:

Gut, dann isses halt von mir aus "Rosinen rauspicken", aber: Trotzdem kostet der i5 locker 50 EUR weniger als ein gleich schneller C2Q..... also was solls?

Zurück
Oben