Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 verkaufen und i5 dafür anschaffen?
- Ersteller Mr.Mystery
- Erstellt am
Sprichst du hier von i5 oder von Lynnfield? Denn es wird gleich zu Anfang auch zwei i7 Lynnfields geben, die dann i7 8xx heißen werden. Der einzige Unterschied ist die Dual- statt Triplechannel Unterstützung, das dürfte aber leistungstechnisch praktisch kaum auffallen. Sind Lynnfield und Nehalem (top Lynnfield vs. i7 920, etwa 3 GHz) gleich schnell getaktet, hat der i7 nur einen sehr geringen Leistungsvorteil, zumindest in dem Benchmark, auf das ich mich gerade beziehe.
Aufgrund der anderen Speicherunterstützung fallen alle Lynnfield CPUs auf Sockel 1156.
Dein Vorhaben halte ich aber für überstürzt, so viel Geld spart man da mit der Zeit gar nicht am Strom...
Außerdem würde es nicht viel bringen, vom i7 920 auf einen i5 750 zurückzugreifen, da dieser aufgrund der niedrigeren Taktung doch deutlich unter dem i7 liegen würde. Wenn überhaupt wäre die einzige Variante das durchzuführen und keine Leistung zu verlieren, die beste Lynnfield CPU zu nehmen.
Aufgrund der anderen Speicherunterstützung fallen alle Lynnfield CPUs auf Sockel 1156.
Dein Vorhaben halte ich aber für überstürzt, so viel Geld spart man da mit der Zeit gar nicht am Strom...
Außerdem würde es nicht viel bringen, vom i7 920 auf einen i5 750 zurückzugreifen, da dieser aufgrund der niedrigeren Taktung doch deutlich unter dem i7 liegen würde. Wenn überhaupt wäre die einzige Variante das durchzuführen und keine Leistung zu verlieren, die beste Lynnfield CPU zu nehmen.
da!mon
Lt. Commander
Abzug86 schrieb:**KLICK**
"einstelligen Bereich" is dann doch stark untertrieben, lt. Benchmark werdens (bei gleichem Takt) wohl eher ~ 20 - 30% sein....
Aber trotzdem nochmal zurück zum TO: Ich wiederhole mich noch mal, die Grafikkarte ist erheblich stärker für den hohen Stromverbrauch in deinem System verantwortlich, als deine CPU.... i5 braucht grad mal 35 Watt weniger als der i7, mit ner sparsameren Grafikkarte sparst du da gut das 3-fache.....
Auch hier wiederhole ich mich: 60°C Volllast sind mehr als ok.....
wow.
das einzig sinnvolle, was du von dir gegeben hast, war die aussage bzgl. der Temperatur.
laut dem link, den du gepostet hast, ist der i7 im schnitt 10% schneller als der i5 und nicht andersherum.
Das man durch umwege darauf kommt, das die von dir genannten 20% sich evtl auf den unterschied zwischen i5 und Q9650 bezogen, dafür muss man schon der deutschen Gramattik und abstrakten Denkens mächtig sein --> beschissene wortwahl.
@Threadersteller:
Mach was du willst.
Ich finde es reichlich bescheuert, wenn jemand, der offensichtlich kein enthusiast ist, sich Highend-Hardware kauft und anschliessend sagt "ich find das system scheisse, das ballert mir zu viel strom durch".
Das du vorher darüber nachdenken hättest können und es nicht getan hast, zeigt, wie dumm du sein musst: 130W CPU + 180W Grafikkarte (theoretische maximalwerte, die allenfalls mit 8x prime95 + furmark stresstest erreicht werden) und dann nicht über die leistung freuen, sondern über den verbrauch meckern...
Ergänzung ()
Abzug86 schrieb:Gut, dann isses halt von mir aus "Rosinen rauspicken", aber: Trotzdem kostet der i5 locker 50 EUR weniger als ein gleich schneller C2Q..... also was solls?
sorry, aber sag mir mal, wo der schon gelistet ist?
ich fand so auf die schnelle keinen gescheiten preisvergleich...
Abzug86
Lt. Commander
da!mon schrieb:wow.
das einzig sinnvolle, was du von dir gegeben hast, war die aussage bzgl. der Temperatur.
laut dem link, den du gepostet hast, ist der i7 im schnitt 10% schneller als der i5 und nicht andersherum.
Das man durch umwege darauf kommt, das die von dir genannten 20% sich evtl auf den unterschied zwischen i5 und Q9650 bezogen, dafür muss man schon der deutschen Gramattik und abstrakten Denkens mächtig sein --> beschissene wortwahl.
Ähm......
Ich weise dich auf den Gesprächsverlauf hin, den du anscheinend nicht Willens warst, durchzulesen:
shadow_one schrieb:Die 1156 Plattform wird wohl im einstelligen Prozent Bereich über den C2D, C2Q 45 nm liegen.
Abzug86 schrieb:"einstelligen Bereich" is dann doch stark untertrieben, lt. Benchmark werdens (bei gleichem Takt) wohl eher ~ 20 - 30% sein....
Manchmal hilft lesen eben....
Und wenn du der Meinung bist, dann sonst etwas an meinen Aussagen als falsch erachtest, dann beleg dies mit Fakten, sei so gut. Danke.
**EDIT**
da!mon schrieb:sorry, aber sag mir mal, wo der schon gelistet ist?
ich fand so auf die schnelle keinen gescheiten preisvergleich...
Auch kein Problem: **KLICK**
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one
Captain
@da!mon: Abzug86 bezog sich auf meiner Aussage zum q9650 und i5 750. Von daher war es schon richtig.
-=]V3NoM[=-
Lt. Junior Grade
ich würde ihn nicht verkaufen .. lieber wie meine vorposter geschrieben haben - runterrakten, voltage anpassen und optimieren ... ausserdem die 130 Watt erreichst du ja wirklich nur bei 100% auslastung und mal ehrlich wo hast du die beim 920 ?
hui da hab ich ja mal was angerissen! verzeit mir die frage! Und der Test beweißt ja wohl auch, dass die I5er bzw die Lynnfields nur wenig langsamer sind als die I7 Gul... und das bei 2 GB weniger Ram! Ich finde es auch irgendwie komisch wie leute immer gleich andere beschimpfen müssen wenn es nur um eine einfache frage geht!
Grüße an da!mon
Grüße an da!mon
da!mon
Lt. Commander
shadow_one schrieb:@da!mon: Abzug86 bezog sich auf meiner Aussage zum q9650 und i5 750. Von daher war es schon richtig.
Das du für eine zeile 2 minuten brauchst, ist schon erstaunlich :>
Abzug86 schrieb:Auch kein Problem: **KLICK**
Das sind, vorläufig geschätzte, Preise für Großhändler bei einer mindest Abnahmemenge von 1.000 Stück. Möchtest du eintausend cpu's kaufen, weil du effektiv eine cpu zum preis von $196 haben willst? Nicht?! Dann zeig mir doch bitte als "Lieferbar" gelistete Endkundenpreise eines oder mehrerer Händler
Gut gut, auf die unglücklich gewählte Wortwahl: passt schon, der vergleich zwischen c2d und c2q (s775) und s1156.
Und mag sein, das ich etwas harsch geantwortet habe. aber fakt ist: weitere 2 GB ram hätten @sockel 1156 i5 keinen weiteren nutzen, es sei denn, es wären 2x 1gb und 2x 2gb. die 1156 plattform hat afaik keinen triple channel. Fakt ist afaik auch, die core i5 haben kein smt, also sind die 10% mehrleistung eines i7 noch eher moderat geschätzt.
Es sind wohl eher 15 - 20% mehr Leistung, wobei der Test eher mit vorsicht zu geniessen ist, dient doch nur Anno 1404 als vergleich.
Jetzt also die ultimative frage, die ich mir beim ersten, groben, überfliegen dieses threads stellte:
Warum sollte jemand, der ein Highend-System hat, auf ein System umsteigen, das als Mid-range geplant ist, wenn der effektive nutzen des Wechsels gleich null ist, und dadurch nicht wirklich geld gespart wird (weil das aktuelle system als gebraucht verkauft und das zukünftige system als "neuware" gekauft wird) und dadurch wieder eher aufgerüstet werden müsste als mit dem bisherigen system?
Wenn du ein stromsparendes system haben möchtest: kauf low-end und verzichte auf aktuelle grafik und flüssgien bildablauf bei aktuellen titeln oder kauf dir eine Konsole. Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, das ne Aktuelle Xbox 360 unter 150W strom zieht und dabei optisch beeindruckende Bilder auf den Fernseher des Vertrauens deines Energielieferanten zaubert.
p.s.: Die Frage an sich find ich nicht schlimm. Nur die Tatsache, das du dir erst ein i7 system kaufst und hinterher nach Mutti schreist, weil das sys zu viel saft aus der leitung zieht
Ergänzung ()
Was mir nur grad noch so am rande einfällt: Warum zum Henker vergleicht man eine Sockel 775 Plattform mit einer 1156er, wenn der threadersteller auf einer 1366er unterwegs ist und in Erwägung zieht, von selbiger auf eine 1156er zu wechseln?
Relevant ist es nicht.
Interessant auch nur für diejenigen, die zur Zeit noch auf 775 unterwegs sind.
Wie gesagt, das nur mal so als kleine Randnotiz in den thread geschmissen...
SuddenDeathStgt
Banned
verstehe manchmal eh nicht warum " high-end " hardware kaufen ( die frisst & brät nun mal ^^)
u. sich dann im nachhinein wg. evtl. höheren stromkosten, temps etc. sich gedanken machen.
- da sag ich mal ...man ist auch mit gar nichts zufrieden zu stellen^^
u. sich dann im nachhinein wg. evtl. höheren stromkosten, temps etc. sich gedanken machen.
- da sag ich mal ...man ist auch mit gar nichts zufrieden zu stellen^^
@ SuddenDeathStgt: Ist man auch nicht! jeder will immer das was er nicht hat!
Und was zum kuckuk ist dieses SMT!? was macht das!? wofür ist das da!?
Und bei meinem Sys ist es nicht nur die CPU sonder noch viel mehr das mainboard welches soheiß wird! (RAmpage 2 Extreme) einmal hab ich ne meldung bekommen nach einem neustart, dass irgendwas zu heiß sei! zumindest hat es sich darauf bezogen! ist irgendwas an der north oder south bridge! ich weiß aber nicht was und warum es so heiß ist! ( ich war vor dem neustart nur im XP bereich tätig)! why!?
Und was zum kuckuk ist dieses SMT!? was macht das!? wofür ist das da!?
Und bei meinem Sys ist es nicht nur die CPU sonder noch viel mehr das mainboard welches soheiß wird! (RAmpage 2 Extreme) einmal hab ich ne meldung bekommen nach einem neustart, dass irgendwas zu heiß sei! zumindest hat es sich darauf bezogen! ist irgendwas an der north oder south bridge! ich weiß aber nicht was und warum es so heiß ist! ( ich war vor dem neustart nur im XP bereich tätig)! why!?
SuddenDeathStgt
Banned
SMT ist nichts anderes als das frühere HT zu PIV zeiten ...sprich aus 4 cores werden 8=4+4 emulierte.
nutzen ? ... mom. reines marketing ...als zocker z.T. noch eher kontraproduktiv.
zu deinen wärmeproblemen ....die dürfte es mit deinem tower + geh.-lüfter eig. nicht geben ggf.
stellst mal nen gehäuselüfter so auf, dass dieser zentral bzw. auf nb / sb bläst - vielleicht bringt´s was
o. mal case offen lassen. welche temps hast denn auf deiner south.- northbridge ?
nutzen ? ... mom. reines marketing ...als zocker z.T. noch eher kontraproduktiv.
zu deinen wärmeproblemen ....die dürfte es mit deinem tower + geh.-lüfter eig. nicht geben ggf.
stellst mal nen gehäuselüfter so auf, dass dieser zentral bzw. auf nb / sb bläst - vielleicht bringt´s was
o. mal case offen lassen. welche temps hast denn auf deiner south.- northbridge ?
wo seh ich die temps der north southbridge!?
Ich hab nähmlch auch mal hingelangt und hab mir die finger verbrannt! denke so an die 70 bis 90° ^^ bin kein guter temperaturen schätzer aber wenn ich mich dran verbrenne wirds schon sowas in etwa sein!
Ich hab nähmlch auch mal hingelangt und hab mir die finger verbrannt! denke so an die 70 bis 90° ^^ bin kein guter temperaturen schätzer aber wenn ich mich dran verbrenne wirds schon sowas in etwa sein!
SuddenDeathStgt
Banned
everest ( zumindest vollsoft ) liest dir die temps aus ...ansonsten schaust mal ins bios.
denke aber auch mal wenn du dir schon die pfoten ankokelst, dürften diese gut bei 70° liegen.
seitenlüfter sind manchmal nicht soo der burner ...stören manchmal eher die gehäuselüftung /
luftstrom ...vielleicht mal ausstellen das teil u. noch nen zusätzl. so anbringen, welcher auf dein
mb bläst.
- wie sieht´s denn mit standardtaktraten aus ....gleiche hitze probs ?
denke aber auch mal wenn du dir schon die pfoten ankokelst, dürften diese gut bei 70° liegen.
seitenlüfter sind manchmal nicht soo der burner ...stören manchmal eher die gehäuselüftung /
luftstrom ...vielleicht mal ausstellen das teil u. noch nen zusätzl. so anbringen, welcher auf dein
mb bläst.
- wie sieht´s denn mit standardtaktraten aus ....gleiche hitze probs ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/ ist übrigens wieder ein Paradebeispiel für die seriösität dieser Seite 
Soweit ich weiß unterstützen die C2Q auch DDR3. Im Test verwenden die C2Q natürlich nur 2 x 2 GB DDR2 RAM, und oh wunder, der i5 mit 3 x 2 GB DDR3 ist besser :O
Und die i7/i5 haben natürlich auch alle 3 Riegel, weils ja geht. Und AMD und die alten Intel Prozessoren kriegen nur 2, sprich weniger RAM. Und oh wunder :O der i7/i5 ist besser. Hat natürlich nichts mit mehr RAM zu tun.
Fazit: kauf i7, ist der beste für Spiele wie man ja eindeutig sieht (Sarkasmus).
Man sollte auch hinter die Kulissen der Tests gucken. CB ist da ziemlich objektiv, PCGH nicht.
Soweit ich weiß unterstützen die C2Q auch DDR3. Im Test verwenden die C2Q natürlich nur 2 x 2 GB DDR2 RAM, und oh wunder, der i5 mit 3 x 2 GB DDR3 ist besser :O
Und die i7/i5 haben natürlich auch alle 3 Riegel, weils ja geht. Und AMD und die alten Intel Prozessoren kriegen nur 2, sprich weniger RAM. Und oh wunder :O der i7/i5 ist besser. Hat natürlich nichts mit mehr RAM zu tun.
Fazit: kauf i7, ist der beste für Spiele wie man ja eindeutig sieht (Sarkasmus).
Man sollte auch hinter die Kulissen der Tests gucken. CB ist da ziemlich objektiv, PCGH nicht.
schnopsnosn
Rear Admiral
DarthSpot du kannst gerne nochn drittes modul dazu packen, dann hast du mit den yorkfields halt wieder single channel 
und wo bitte haben die i5 3 riegel?! die haben alle nur zwei riegel, weil sie ebenfalls kein triple-channel supporten.
und die 2gb ram mehr reissens auch nicht raus im notfall
und wo bitte haben die i5 3 riegel?! die haben alle nur zwei riegel, weil sie ebenfalls kein triple-channel supporten.
und die 2gb ram mehr reissens auch nicht raus im notfall
da!mon
Lt. Commander
DarthSpot schrieb:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/ ist übrigens wieder ein Paradebeispiel für die seriosität dieser Seite
Soweit ich weis unterstützen die C2Q auch DDR3. Im Test verwendeten die C2Q natürlich nur 2 x 2 GB DDR2 RAM, und oh wunder, der i5 mit 3 x 2 GB DDR3 ist besser :O
Und die i7/i5 haben natürlich auch alle 3 Riegel, weil's ja geht. Und AMD und die alten Intel Prozessoren kriegen nur 2 2 was?, sprich weniger RAM. Und oh wunder :O der i7/i5 ist besser. Hat natürlich nichts mit mehr RAM zu tun.
Vielleicht ein wenig mehr Orthographie. Vielleicht auch ein wenig Grammatik in diesem Zusammenhang. Aber was du garnicht machen solltest: dich an Sarkasmus versuchen.
DarthSpot kippt auch Diesel in seinen Benziner, weil er glaubt, den Öl-Multis damit ein schnippchen zu schlagen und wundert sich dann, warum es nicht geht*
Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten (vielleicht solltest du dich erstmal informieren, was Dualchannel und Triplechannel ausmacht/bedeutet).
Nichtmal zwei Minuten suchen und ich wurde hier, auf computerbase.de, fündig: klick mich hart und schmutzig, du sau!
Wenn man sich jetzt noch einen weiteren test, hier auf computerbase.de, durchliest klick mich sanft und sauber, du süßer!
Dann kommt man doch recht schnell zu der Erkenntnis, dass aktuelle Hochend-Hardware wie die core i7 eher für Enthusiasten und SLI/CF geeignet sind. Sollte Diese ausbleiben, lesen sie die Packungsbeilage oder erschiessen sie den Arzt ihres Vertrauens.
Das man auf architektonische Gegebenheiten, wie zum Beispiel Dualchannel oder Triplechannel achten sollte (in diesem Falle auf gegebenheiten bei der Speicherbestückung; die i7 Architektur kann mit 3 speicherkanälen umgehen und zieht folglich einen Vorteil aus einer Bestückung von x³ Rammodulen, während die i5 Architektur einen Nutzen aus x² Modulen zieht - in der praxis heisst das: i7 = 3, 6 oder 9 Riegel gleicher größe und beim i5 2, 4 oder eben 6). Auch halte ich SMT nicht wirklich für einen Witz, wird es doch in dem von euch verlinkten pcgh Test sowohl "an" als auch "aus" getestet. Effekt: 10% höhere "min-fps" und ~10% mehr avg-fps; der Nutzen ist klar, denke ich.
Wer ausserdem des Englischen mächtig ist, gönne sich bitte einmal diesen Test - sehr empfehlenswert.
Wer nun also am Ende meines Postings ankam und nicht vorher kapituliert hat, ob der Schreibweise oder sich gar der Essenz der Artikel (derer sich nun 3 euren Köpfen befinden, sofern ihr langsam im Denken seid) aufzuregen vermochte, dem sei gesagt:
Was für ein Scheiss geht hier eigendlich ab?
Klar sind die i7 Anno Domini das "non plus ultra".
Aber wer fährt schon gerne nen Ferrari mit nem 6- oder gar 4-Zylinder Motor (im Falle des Threaderstellers ist es dann doch schon ein schwachbrüstiger 8-Zylinder ohne Turbolader)?
Und wenn der Threadersteller keinen Ferrari will, weil er nach dem Kauf gemerkt hat, das so ein Wagen viel Benzin schluckt (und dann auch noch Super Plus ohgottohgottohgott), und man das Ganze auf seinen PC ummünzt: meine fresse, 21€-cent pro kWh müssen dich echt arm machen. Verkauf bloß deinen Rechner so schnell wie möglich, ansonsten wirst du in bälde einen Kredit aufnehmen müssen, den du nicht abbezahlen kannst und dann fängt die Abwärtsspirale in die Gosse erst richtig an!*
*Mit einem Sternchen gekennzeichnete Sätze dienen ausschliesslich der Belustigung aller am thread teilnehmenden auf kosten eines einzelnen. Diese Praktik ist durchaus legitim und wird in Deutschland an Realschulen und Gymnasien in der Regel ab der 8. Klasse erklärt - der so genannte "Sarkasmus".
Siehe auch hier.
Zuletzt bearbeitet:
(weil wegen ist halt so.)
Sturmgewalt
Lieutenant
DarthSpot schrieb:oh wunder, der i5 mit 3 x 2 GB DDR3 ist besser :O
dabei kann der gar kein Tripplechannel *kopfkratz*
@Sturmgewalt:
Und ich kann da!mon da nur Recht geben, zusammen mit der miserablen Rechtschreibung haben die Versuche (sofern es welche waren und nicht einfach nur Mist geschrieben wurde), da Sarkasmus einzubringen nur verwirrt.
da!mon schrieb:Aber was du garnicht machen solltest: dich an Sarkasmus versuchen.
Und ich kann da!mon da nur Recht geben, zusammen mit der miserablen Rechtschreibung haben die Versuche (sofern es welche waren und nicht einfach nur Mist geschrieben wurde), da Sarkasmus einzubringen nur verwirrt.