i7 vs. AM3 - sys aber welches =)

@dominion1 hehe kk hab es schon geändert also auf meiner liste @home :D
 
Ach so, das konnte ich nicht wissen ;).

Sei so nett und ändere dies noch im Post 1 (einfach den "Ändern-Button" benutzen), sonst posten hier uU noch andere diesbezüglich , obwohl der Brenner bereits getauscht wurde.

Im Post 1 stehen ja die Systeme, um die es hier geht. Wenn Du dort alle Änderungen einträgst, die Du aufgrund hier im Thread gemachter Vorschläge vorgenommen hast, können sich nachfolgende User besser orientieren und Du erhältst eine bessere Beratung. ;)

Ich dachte schon, Du ignorierst meine Posts hier absichtlich... :D

MfG,
Dominion1.
 
hehe ne quatch allerdings muss ich sagen ich kann nicht alles ändern weil ich mir noch nicht sicher bin.

sry
 
hmm ah oke jetz weiß ich wie die P/N gemeint war ^^

ja der lynnfield is im moment noch nicht ganz günstig zu haben, das is richtig, aber so ein zwei wochen nach dem start sollten die preise langsam auf ein normales niveau sinken, ich tip mal so auf +-240-250€ für den i7 860, dazu noch nen mainboard für um die 130€ und 4GB speicher und du solltest a gutes stück billiger wegkommen als beim i7 920 + S1366 mobo und das mit einem insgesamt schnelleren system.

ich stell grad mal was zusammen :)
 
hmmmm billiger is gut ^.^ hab mir schon überlegt den i7 860 und dann eine von den ganz neuen ATI´s aber die kosten ich glaub ich misch die sys bissel den i7 860 mit ner ATI 4890 2GB aber das kostet auch =(
 
So das wär jetz mein Vorschlag gewesen für ein Sys. Als OS würd ich mir lieber jetz noch iwo den Win7 RC holen (da findst bestimmt einen weg :) ) und dann direkt Win7 kaufen und das ganze Modding-Zeugs würd ich mir eh überlegen ob ichs reinbau, im zweifelsfall stören sie mehr als dass sie gut aussehen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 134
@ autoshot:

Hmm, ob der 860er wirklich schneller als ein 920er sein wird, halte ich nicht für gesichert.
Er hat höhere Taktraten und einen höher taktenden Turbo-Modus, das stimmt. Doch ob die pro-Mhz-Leistung, d.h. die Gesamtbetrachtung gleiche Ergebnisse bringt, ist zumindest fraglich.

Im Anno1404-Test lag der 920er, wenn auch nur minimal, vorne:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Und hier wurde nur mit 1333er RAM getestet (max), der i7-920 profitiert jedoch recht stark von schnellerem RAM.

Die CPU des Lynnfields ist, wie Du schreibst, teurer als ein 920er im D0-Stepping! Und die X58-Mobos, die ja etwas teurer sind, sind dafür besser ausgestattet.

Ich möchte den Lynnfield hier keinesfalls schlecht reden - das wäre auch unangemessen, denn es stehen noch viele Vergleichstests aus. Möchte nur vor voreiligen Schlüssen warnen.

MfG,
Dominion1.
 
naja aber wenn man bedenkt, dass der einzige unterschied zwischen i7 920 und i7 860 von der architektur her das fehlende triple-channel bei letzterem prozessor is, dem aber ein von haus aus etwas höherer takt + ein deutlich potenterer turbo-mode steht, würd ich persönlich mich grad wenn ich noch viel am zocken bin (viele spiele sind ja maximal für 2 kerne ausgelegt immernoch) für den 860er entscheiden, zumal sich der höchstwahrscheinlich besser übertakten lassen wird als der i7 920, schon wegen der niedrigeren TDP.
 
Ja, das ist nicht verkehrt, was Du schreibst.

Im Test sieht man allerdings, dass die höhere Bandbreite der Speicheranbindung, die TriCh zur Verfügung stellt, durchaus ihren Nutzen hat. Und je höher der RAM taktet, desto größer wird das Ausmaß an Nutzen, den man daraus ziehen kann.

Alles weitere ist allerdings reine Spekulation, daher kann man noch keine eindeutigen Resultate vergleichen. Es bleibt erstmal abzuwarten, wie gut sich die P55-Bretter in Sachen OC schlagen werden.

MfG,
Dominion1.
 
dominion1 schrieb:
....
http://www.hoh.de/Hardware/Laufwerk...cs-GH22NS30-SATA-schwarz-bulk_i2943_71804.htm

In Sachen Zuverlässigkeit / Langlebigkeit dem in Deiner obigen Aufstellung genannten LW beiweitem vorzuziehen.

MfG,
Dominion1.

ich wollte mir demnächst auch nen neuen rechner incl. dvd brenner holen und hatte mir das Samsung SH-S223Q ausgewählt (3 gründe: sata, schwarz und lightscribe) aber da du nun so darauf beharrst dass er nen anderes nehmen soll bin ich nun auch skeptisch geworden. ist das nicht egal welchen dvd brenner man nimmt? ich dachte die sind mittlerweile alle ungefähr gleich gut und man könnt bedenkenlos zugreifen?

ich bin nun kein fachmann auf dem gebiet und ich kann mich auhc nichmal mehr dran erinnern wann ich zuletzt was gebrannt hab aber mich würden da dennoch die hintergründe interessieren warum du meinst dass das LG soviel besser ist ...
 
@ mcmaurice:

Dies beruht auf einer ganzen Masse von Userberichten sowie auch aus eigener Erfahrung als auch der meiner Bekannten:

Ganz besonders bei optischen Laufwerken hat Samsung sehr häufig Totalausfälle zu beklagen. Ein weiterer Punkt ist, dass diese Geräte mehr als andere bekannt dafür sind, dass sie nach einiger Zeit nur noch lesen, was sie wollen. Bestimmte Medien werden einfach nicht mehr erkannt (Du legst das Medium ein - und nichts passiert), das gilt sowohl für selbstgebrannte als auch für Original-Medien.

Generell habe ich mit Samsung sehr schlechte Erfahrungen machen müssen und stoße - zB im Bereich der HDDs - nicht immer auf die Zustimmung aller Forenmitglieder. Im Bereich der DVD-Laufwerke allerdings besteht diesbezüglich - zumindest weitestgehend - Einigkeit. Hier haben sich die Laufwerke von LG als stabiler und langlebiger erwiesen. Meine sechs Jahre alten LG-LW lesen immer noch alles - absolut zuverlässig.

Wenn das DVD-LW versagt, ist dies für den User zumeist sehr ärgerlich. Daher rate ich vehement zu LG-Laufwerken, bei denen diese Probleme auch in der Masse nicht auftraten.

MfG,
Dominion1.
 
Wenn du 1A Gaming Power und Zukuftssicherheit haben willst, wirst du auf jeden Fall auf die DX11 Karten warten müssen... Davon abgesehen limitiert eine HD4890 lange bevor die 2GB voll sind, das kann ich dir als 4890 Besitzer sagen^^ Ob ATis neue Gen wirklich so teuer wird, wage ich mal zu bezweifeln, die 4870 hat ja auch schon kurz nach Einführung unter 200€ gekostet und es muss ja nicht immer gleich die X2 Variante sein ;)
 
Ich persönlich (Beurteile imo nur Leistungstechnisch, denn darum geht es ihm) würde zum PII greifen.

Fragen sich manche jetzt, ok du hast aber ein i7 System ... ich hab mir ein i7 geholt weil ich eins wollte und nicht weil es mir um P/L ging.

Preis gewinnt AMD
Leistung gewinnt Intel

Da jedoch die Differenz zum Preis meist hunderte € ausmachen ist AMD P/L besser.

Meine Vermutung ist aber, dass Mitte 2010 der i7 920 dem PII 955 sowas von davonziehen wird, sodass es nichtmehr feierlich sein wird. (Wie gesagt nur eine Vermutung)

Wenn du jetzt ein PII 955 nimmst bist du im Moment nur minimal hinter dem Intel.
Den 955 kannste halt nicht wirklich übertakten ... der AM3 Sockel soll jedoch noch einige Nachfolger bringen.

Was ich halt so gehört habe war auch noch das die DX11 Karten das Multithreading revolutionieren sollten, d.h. der i7 hätte einen Massiven Vorteil mit der HT Technologie.

Kommen wir zum Fazit :o

Wenn du rund 150€ mehr ausgeben kannst und willst nimm den i7 -> in zukunft stärker
Wenn du dir das Geld sparen willst nimm dir den PII 955 -> P/L Champion
Wenn du dir jetzt überhaupt nicht sicher bist warte 1-2Monate :p
(würd ich mir persönlich aber nicht antun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben