i7920 läuft nur mit 1066 anstatt mit 1600 Mhz DDR3?

muinatit

Newbie
Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2 Tagen eine Core i920 mit nem ASUS P6T SE und 6 GB von OCZ (OCZ3P1600LV6GK).

Obwohl ich das Bios auf die aktuellste Version geflasht habe, startet der Rechner nur mit 1066 anstatt den 1600 Mhz RAM Frequency.

Ich dachte, dass das Bios automatisch erkennt, dass 3 1600 Mhz Riegel verbaut sind und dann auch mit 1600 Mhz automatisch läuft, scheinbar ist dem aber nicht so.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auf die 1600 Mhz nur Mittels OC kommt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wie ich das am einfachsten anstelle, dass der Rechner auch die 1600 Mhz nutzt.

Wenn ich manuell die RAM Frequenz auf 1600 Mhz einstelle, startet das Betriebssystem nicht und der Rechner bootet nach dem Bios ständig neu.

Danke & Gruss
Dominik

stell den Ram einfach auf den standard takt! also 1600! dan passt alles so hab ichs auch gemacht! lass halt vorsichtshalber nommal memtest laufen oder so

Edit: sry das hab ich wohl überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
RAM Spannung auf 1,64V und QPI "Tackt" sowie Spannung Überprüfen.

Wenn man einfach nur so den Tackt des RAM erhöht stellt sich der Rest automatisch ein - diese automatischen Werte sind aber eher als suboptimal zu bewerten und das ganze System kann instabil werden.

Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

muinatit schrieb:
Ich dachte, dass das Bios automatisch erkennt, dass 3 1600 Mhz Riegel verbaut sind und dann auch mit 1600 Mhz automatisch läuft, scheinbar ist dem aber nicht so.

Dem ist nicht so. Jeder RAM wird beim i7 grundsätzlich zunächst als 1066er erkannt, das ist völlig normal so.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auf die 1600 Mhz nur Mittels OC kommt.

Diese Info ist grundfalsch.

Du kannst den RAM ohne jedes OC mit 1600 Mhz betreiben, mittels manueller Anpassung des RAM-Teilers. Du musst also den RAM-Teiler (RAM-Multi) zunächst manuell entsprechend setzen.

Alternativ kannst Du - sofern unterstützt - das XMP-Profil des RAMs im BIOS aktivieren. Hierdurch werden die Herstellervorgaben 1:1 ins BIOS übertragen.
Erforderlich hierfür ist - wie gesagt - dass Dein RAM XMP unterstützt.

Sonst bleibt nur die oben genannte manuelle Konfiguration.

Weitere Fragen / Probleme? Hier stellen:

https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/

Fragen allgemeinerer Natur? Hier stellen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-x58-erfahrungen-probleme-performance.509982/

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben