i850e & fsb 800 mhz

E

enrico

Gast
hallo zusammen,

erstmal, ich hab nicht viel ahnung von mainboards und ähnliches

mein frage wäre ich hab ein mainboard mit intel chipsatz 850e

kann ich später eine Prozessor der 800 mhz fsb hat auf diesen mainboard einsetzen?

(die proz. mit 800 mhz fsb sollen ja ab 2. quartal 2003 erhältlich sein)

oder geht das überhaupt nicht wegen der frontsidebus?

DANKE für die antworten!

gruss
enrico

Leider nein :(

Selbst wenn du theoretisch auf manchen i850E-Boards den FSB auf effektive 800Mhz auftakten könntest würde dadurch auf Dauer

.)Sicher der mitübertaktete Northbridge-Chip zu heis da nicht dafür auf Dauer konzipiert oder

.)PCI,Speicher zu hoch mitübertaktet oder selbst bei FIX-PCI :

.)Die Spannungsteiler auf Dauer zu hoch belastet/zu heis durch die viel stärkere Ampere-Belastung bei den Modellen über 3GHz was ja schon jetzt die Nutzung des 3Ghz mit 533FSB ja schon fraglich macht.

.)Das Platinenlaout an Signalwegen nicht fein genug - also nicht mehr für so hohe Frequenzen am BUS ausgelegt was bei so hoch überschrittenen Frequenzen zum gefürchteten "Signalrauschen" oder ähnliche Datenkorruption führen könnte - wird oft unterschätzt

.)Vermutlich ein BIOS-Update für die neue CPU-ID-Erkennung nötig, dieses wird es aber wiederum nicht geben für Boards die eben dafür nicht ausgelegt sind (Katze beisst sich hier in den Schwanz quasi)

u.s.w. - einfach alles dann schon zu sehr ausserhalb der Spezifikation - geschweige denn für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Sag jetzt nicht nur ich so daher sondern ist echt in etwa so begründet.
Guck z.b. mal hier bei der 3.06Ghz-533FSB-Unterstütztung bei Asus :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq101b_CPU_Upgrade_V.htm

Mann kann froh sein wenn man schon mal hier mit der richtigen Board-Revision und Chipsatzwahl Glück hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben