i860 mit GTX 780?

Skyrim lief sogar mit meinem Q6600 und einer 6970 auf max. Details @Full HD. Warum scheust du dich vor der Übertaktung? Mit ein bisschen Vorbereitung ist das Risiko fast gleich null.

Skyrim trifft es gut hatte vorher einen Ahtlon 640 mit 4x3 GHz jetzt einen Phenom 970 mit 4x3,5 Ghz
Beide mit einer 660 GTX
Skyrim : Ahtlon schnitt 45 Fps / min 30 / max 53
Phenom 97o . . schnitt 49 Fps/ min /41 Max / 53
Umgekehrt :
Crysis 2 Ahtlon.. schnitt 37Fps min 23 / max 51
Phenom 970 ... schnitt 34 fps/ min 16 / Max 51

Aber alle angaben ohne Gewähr , Selbsttest !

Im Schnitt ist bei den meisten Games nur ein kleiner Unterschied aber Ausnahmen bestätigen die Regel ,
z.b. Gohtic 3 + 12 Fps mit dem Ph.II

gruß tomtom

Itto schrieb:
Zur Zeit nur World of Tanks

Das ist absolut CPU-Limitiert. Selbst mit meinem i7 3930K @5Ghz. Benutzt nämlich nur einen Kern.
Da is die Frage nicht: Limitiert meine CPU die Graka, sondern: Welche CPU brauche ich damit WOT nicht CPU-Limitiert läuft. Und die Antwort ist: Keine die Du zur Zeit kaufen kannst.

Beispiel: Selbst in Vision-Surround-Auflösung ein absolutes CPU-Limit.

Schmeiss doch mal das OSD vom Afterburner an, und schau auf die Auslastung Deiner jetzigen Graka. Nicht dass Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, und aus falschen Annahmen heraus eine neue Graka kaufen möchtest.
Andersrum ist es auch einfach: Wenn Du nur WOT spielst, ist es völlig egal welche Graka Du Dir kaufst, sie wird immer durch die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich gesagt nichtmal Angst dass mein i5 750 @ 3.6Ghz eine 780GTX in FULL HD ausbremst. Ich würde noch auf Haswell warten oder wie die neue Intelgeneration auch heisst

Ich hätte ehrlich gesagt nichtmal Angst dass mein i5 750 @ 3.6Ghz eine 780GTX in FULL HD ausbremst
musst du auch nicht -.-
ich könnt sie auch bei einem i3 einbauen und skyrim mit ner gtx 660 auf max zocken -.- cpu spielt wenig ne rolle die meisten spiele kommen bestens mit einem dual core klar

HisN schrieb:
Wenn Du nur WOT spielst, ist es völlig egal welche Graka Du Dir kaufst, sie wird immer durch die CPU limitiert.

Und bezogen auf die anderen Titel, die ich in Zukunft zocken will (Company of Heroes 2, Battlefield 4, Wolfenstein New Order, GTA5)?

Woher sollen wir das wissen? Es gibt diese Titel noch nicht. Wir haben keine Erfahrungen damit.

HisN schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Es gibt diese Titel noch nicht. Wir haben keine Erfahrungen damit.

Jo dachte eben, dass mans ungefähr einschätzen kann, in welche Richtung es bei diesen Titeln gehen wird und obs die cpu da noch bringt...sry:freak:

Keine Chance. Wer weiß was die Entwickler bauen. Höchstens bei COH2, bzw. dessen Beta könnte man schauen. Bei GTA5 ist es ja noch nicht mal sicher ob das überhaupt für den PC kommen wird.
Bei BF4 gilt wieder: https://www.computerbase.de/forum/threads/i860-mit-gtx-780.1214563/#post-14024027 <-- es ist von Deinen Settings abhängig. Du kannst Dir BF4 bestimmt so einstellen dass es CPU-Limitiert, oder Graka-Limitiert oder (das wäre der Idealfall) irgendwo zwischen teilweisem CPU-Limit und Teilweisem Graka-Limit landet. Dazu gibts nämlich die Einsteller im Game.

Persönliche Meinung: Nicht so viele Gedanken machen, sondern nach Budget einkaufen.
Wenn Du jetzt im Graka-Limit hängst: Kauf Dir ne neue Graka
Wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst: Kauf Dir ne neue CPU

Und wenn dann in 2 Jahren GTA5 erscheint .... dann rüstest Du weiter auf. Wozu sich da jetzt den Kopf drüber zerbrechen?

ohne Übertaktung ist der i7 860 nicht mehr so doll

reicht jetzt noch aus aber ich glaub für die allerneusten Titel wirds echt knapp.

Sockel 1156 ist Müll, da kannste nicht mehr aufrüsten, die i7 8xx CPUs sind die schnellsten für den Sockel

Kommt echt absolut drauf an was du zockst und in welcher Auflösung etc.

Bei mir machts in BF3 auch schon einige FPS aus ob mein 2600k jetzt auf Stock oder auf 4,5Ghz läuft.

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne nochmal nachfragen. Ich habe vor meinen (etwas älteren) Desktop mit einer neuen GTX 780 auszustatten und dann über einen neuen Fernseher (geplant ist der Sony W805 in 55") zu spielen. Da ich auf diesem Gebiet leider ziehmlich unerfahren bin, stellt sich mir jetzt die gleiche Frage: Lohnt das mit dem oben genannten Prozessor?

Die zugehörigen Daten:
Intel® Core i7-860, 4x 2800 MHz
mit Kühler Scythe Katana 3 PWM
Mainboard (1156): Biostar H55 HD, Sockel 1156
8192 MB DDR3-RAM
Festplatte: 1000 GB, 7.200 U/min, SATA
Grafik aktuell: GeForce G210

Dazu bewegt hat mich unter anderem das zugehörige Spiele-Bundle. Ich bin leider aus euren Posts nicht so ganz schlau geworden, da mal das Eine und mal das Andere gesagt wird.

Vielen Dank im Voraus,
chillonaut.

geht schon in Ordnung, sie wird aber limitiert von der CPU.
daher würde ich den QPI takt anheben damit die CPU bei 3100MHz taktet.
Im turbo würde sie dann bei etwas unter 3800MHz takten.

Muss nur darauf achten das der PCIe Takt auf Standard steht und nicht auf auto im BIOS

Sapphire Forum
Zurück
Oben