i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieter habe ich bis jetzt nur einmal im Alex am Jungfernstieg gesehen. Wärst auf Sylt mal Promijäger geworden. :D Paket jetzt ausgepackt...mamma mia, soviel Verpackungsmaterial...aber ich muss zugeben, wirkt professionell und auch der PC...die Verkabelung wirkt echt aufgeräumt! Nun muss er nur noch laufen, aber 30 Minuten Ruhezeit wird vor der Erstinbetriebnahme empfohlen/befohlen, also warte ich. Hab mich gerad gefragt, ob ich nicht jetzt schon die Grafikkarte einbauen sollte, aber wahrscheinlich erstmal System testen, dann Windows, dann Karte, ist besser so-oder? Es folgen ein paar Pics...falls das Forum meint, zu viel oder zu uninteressant, dann sorry und einfach löschen.
Ergänzung ()

IMG_7494.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7498.JPG
    IMG_7498.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_7519.JPG
    IMG_7519.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_7520.JPG
    IMG_7520.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_7524.JPG
    IMG_7524.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_7537.JPG
    IMG_7537.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7543.JPG
    IMG_7543.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_7548.JPG
    IMG_7548.JPG
    2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_7554.JPG
    IMG_7554.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7566.JPG
    IMG_7566.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_7569.JPG
    IMG_7569.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7580.JPG
    IMG_7580.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_7580.JPG
    IMG_7580.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_7617.JPG
    IMG_7617.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_7623.JPG
    IMG_7623.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_7640.jpg
    IMG_7640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_7641.jpg
    IMG_7641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_7601.JPG
    IMG_7601.JPG
    695,5 KB · Aufrufe: 216
Nee, Karte rein, dann System testen, dann Windows und ab dafür.

Sieht schonmal verdammt gut aus, feines System , wie biste darauf gekommen 🤪
Ergänzung ()

Denk dran an die Grafik die zwei 8 Pin PCIe Stromstecker anzuschließen,
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Wärst auf Sylt mal Promijäger geworden
Dann hättest Du jetzt nicht diesen PC 🤔
Ergänzung ()

Und denk dran, bevor Du ihn einmauerst, mach ein paar schöne Bilder für das Profil von dem Monster auf Your IT world, und denk dran, erst Taufen , dann einschalten, aber bitte ohne Flüssigkeit, ist kein Schiff 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch immer nicht eingeschaltet, dafür Karte eingebaut, geschafft! Peinlicher Fehler ist passiert...die Karte hat ja so einen Anschluss zum Einrasten, da war aber noch´ne Schutzhülle drum herum, das habe ich erst gar nicht bemerkt... no comment... und dann ist da dieses merkwürdige durchsichtige Plastikteil...soll bestimmt leuchten, aber wo bringt man das an??? Der Zusatzlüfter der RTX passt nicht mehr rein, der Noctua ist zu groß, aber was soll´s! Jetzt muss er nur noch laufen, ohne Flüssigkeit ;-) Morgen geht´s weiter! Anbei noch ein paar Pics:schluck:
 
derfernseher schrieb:
und dann ist da dieses merkwürdige durchsichtige Plastikteil...soll bestimmt leuchten, aber wo bringt man das an???
Welches!?

Der Zusatzlüfter ist eh sinnfrei, hast mehr als genug Durchlüftung der Karte, das kleine fiese Ding ist nur ein Brüllaffe der dreht hoch, bringt aber außer Krach nix.
 
IMG_7658.JPG

Ergänzung ()

Folgendes Plastikteil...was ist das???
Ergänzung ()

x.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7682.JPG
    IMG_7682.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7690.jpg
    IMG_7690.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_7696.JPG
    IMG_7696.JPG
    2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_7705.JPG
    IMG_7705.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_7707.JPG
    IMG_7707.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_7708.JPG
    IMG_7708.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_7710.JPG
    IMG_7710.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_7711.JPG
    IMG_7711.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7743.JPG
    IMG_7743.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_7743.JPG
    IMG_7743.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_7774.jpg
    IMG_7774.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_7780.JPG
    IMG_7780.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_7789.jpg
    IMG_7789.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_7795.jpg
    IMG_7795.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_7796.jpg
    IMG_7796.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_7798.jpg
    IMG_7798.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_7799.jpg
    IMG_7799.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_7801.jpg
    IMG_7801.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_7803.jpg
    IMG_7803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
Ich antworte mal, damit du weiter kommst: Das ist eine GPU Sag Bracket.

Da die Grafikkarte natürlich das absolute Monster ist (bezogen auf Gewicht und Größe) hängt die im vertikalen Aufbau gerne mal durch. Da das Mainboard in dem Seasonic Gehäuse invertiert ist taugt das meiner Einschätzung nach maximal als Deko bzw. das Problem, dass die normalerweise behebt ergibt sich erst gar nicht.

Das Setup sieht echt sexy aus! Gefällt mir optisch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Jap, nur eine Grafikkartenstütze, in dem Fall mit RGB Beleuchtung, kannst dir schenken.

Wichtig ist aber das RGB Kabel an die Grafikkarte abzuschließen und es auf einen passenden RGB Port auf dem MB zu stöpseln, damit Du die Beleuchtung Steuern oder ggf ausschalten kannst via Software.

https://www.kfa2.com/1-click-sync

Das System ist eine sehr feine Nummer, sieht noch besser aus als ich dachte

Das Monster von GraKa wirkt in dem Case wie ein Spielzeug, krass
Ergänzung ()

WLAN Antennen musst noch an Mainboard schrauben hinten am IO Panel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke!! Hab ihn jetzt doch schon mal angemacht....den ´Beastie´..:D und bin gleich bei der Windowsinstallation stecken geblieben....´Wo möchten Sie Windows installieren?´ -Laufwerk 0 Partion 1 - dort ist die schnelle Platte...Bei klick auf weiter steht ´Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden....´ .....Windows Key habe ich davor schon eingegeben...
 
Das Problem gibt es häufiger mal wie hier zu sehen, gehe doch mal nach dieser Anleitung vor, dann sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Danke, aber klappt nicht. Bin im Bios und UEFI ist schon voreingestellt...Bootreihenfolge kann ich ändern...Bootet er vom USB Stick als Erstes wird die NVME Platte danach auch nicht für eine Windowsinstallation erkannt.
Ergänzung ()

Jetzt klappt´s! Einfach auf löschen geklickt und dann auf neu! Los geht´s! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Frage: Gibt es irgendein Programm, in dem ich einfach mal Klicke und die Lüfter werden leiser? Möchte ungern Experimente starten...
Ergänzung ()

Hab jetzt alle Gehäuselüfter auf 4,92 V gestellt, darunter wird´s kritisch -MSI BIOS warnt dann mit rot - aber jetzt ist es echt leiser! Ungefähr 435RPM , CPU Temperatur 48Grad, System 36Grad...Ist das ok und passt sich die Lüftung bei Belastung wieder an? Wäre gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard 36Grad, Noctua dreht mit knapp über 500RPM, da habe ich nichts verändert, der orientiert sich an der temperatur -Smart Fan Control - Bei RAM habe XMP Profile 1 geklickt und schwupps, hatte ich 5600 MHz.
Ergänzung ()

Noch´ne Frage...Ich habe 2 16Gb RAM DDR5 5600 Riegel...Warum wird mir Quad Channel bei CPU Z angezeigt?
Ergänzung ()

Hier der Screenshot
Ergänzung ()

PS Noch kein Game gezockt oder angemacht - erst heut Abend Pemiere... aber seit Lüftereinstellungsänderung ist das System mega leise!!!:hammer_alt:
 

Anhänge

  • IMG_7809.jpg
    IMG_7809.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 162
Moin, warum hast die Lüftereinstellungen über Voltage gedrosselt, nicht gut.
Im BIOS gibt es advanced Mode, dann Hardware Monitor, dort sollten die Lüftereinstellungen auf PWM eingestellt sein, man kann dann die CPU und Gehäuse Lüfter nach Temperatur steuern.

bei CPU z.B: stellt man die prozentuale Lüfterdrezahl nach Temp ein, also 30Grad 25%, 40Grad 40%, 45 Grad 50%, 50Grad 60%, 55Grad 70%, 60 Grad 85% und 65 Grad 100%

Ganz wichtig das Temperaturgesteuert zu lassen,

das gleiche gilt für die Gehäuslüfter, keinesfalls eine feste Voltage einstellen

Der RAM zeigt Quad Channel, weil CPU Z DDR5 als doppeltes DDR4 erkennt, also 1400Mhzx4

Bios gehen wir gerne heute abend nochmal durch, die Lüftereinstellungen müssen stimmen, sonst gibts Probleme unter Last, können aber vorher TV machen, MSI Center etc aufspielen

das mit Windows kan davon, das MF einen Test gemacht hat und auf dem WD eine Partition angelegt hat, die musste gelöscht werden, damit das Laufwerk wieder RAW ist
Ergänzung ()

Die Gehäuselüfter erreichen ja sowieso nur knapp 17 dB auf maximaler Drehzahl, die hörst also eigentlich nicht, das was Du hörst sind wahrscheinlich die Lüfter der Grafikkarte oder CPU gewesen, die bei Start und bis zu Installation aller Treiber und co noch nicht richtig regeln.
Genau wie Netzteil, da ist hinten ein kleiner Quadratischer Drucktaster, der Muss reingedrückt sein, nicht draußen, weil das PSU Upside Down Montiert ist, hat MF falsch gemacht, hätten es in dem Case Lüfter nach oben verbauen sollen, damit der SemiPassivMode funktioniert.

Auf den Bildern ist der Taster draußen, bitte reindrücken.

Lass uns das Mal heute Abend wenn du Zuhause bis korrekt einstellen, nicht das es da Ärger gibt, genau wie MSI Center Treiber, WD Firmware etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Einstellungen kann ich dich gerne fernmündlich oder via Radmin unterstützen, wenn Du dir unsicher sein solltest. Alles machbar, wärst der erste den ich nicht verarztet bekommen hatte.
Ergänzung ()

Habe gerade überlegt, die B14-2 und B12-2 eLoop sind ja keine PWM Lüfter, die sollten also auf Auto stehen, werden per Spannung geregelt.

Die starten erst ab 4,5V, drehen bei 12V 900Umdrehungen.

Die kannst im Auto Mode auch über Temperatur regeln lassen, dann passt das MB die Spannungen an.

Ansonsten würde ich sie auf 7-9 V fest einstellen, denn ansonsten fehlt der statische Druck und das Gehäuse wird zu schwach durchlüftet.

Aber wie gesagt, selbst auf 12V Horst die mit 17dB nicht, daher würde ich die Lüfter erst einstellen, nachdem alle Treiber für Grafik etc drauf sind, damit nicht die Grafikkarte für Geräusch sorgt.
Die eLoop solltest nicht hören, nur wenn Du direkt davor stehst mit einem Säuseln.

Was hörbar sein wird ist die Grafikkarte, die dreht unter Last schonmal bis an die 37dB, die Noctua liegen auch bei ca. 25dB max, auch die Horst aus dem geschlossenen System nicht raus.

Nur das Gehäuse muss durchlüftet sein, sonst funktioniert die gesamte Kühlung nicht.

Die einzigen beiden die auf Minimum laufen sollten, sind die beiden 120er oben, da müssen wir schauen auf welchem Lüfterplatz die angeschlossen sind und die dann separat auf Minimum stellen, die vorderen und der Hintere sollten aber voll laufen, oder mindestens bei 750 Umdrehungen.

Können wir aber mit HW Monitor checken, solltest eh drauf haben, um die Temps und Last zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin und danke! Ursprünglich waren die Systemlüfter alle auf 7,2 Volt voreingestellt. Die waren echt laut! Grafikkartenlüfter sind aus - erst als ich auf 4,92V gegangen war sprichwörtlich Ruhe im Karton. Aber noch lief alles nicht unter Last - 50Grad CPU Temperatur war das höchste... Ich hab die Lüfter mal auf Full Speed laufen lassen - das willst du nicht hören, glaub´s mir. Das Mainboard hat ja so ein Game Boost- da dreht das System so auf, dass du auch nur denkst, was ist das denn- wer will da abheben...? Hab den wieder deaktiviert. Auf Auto kann ich nur den Noctua Lüfter einstellen, da habe ich auch nichts geändert, da ist auch der Smart Fan Mode aktiviert. Die anderen Lüfter des Gehäuses bieten bieten die Autofunktion nicht an -zumindest nicht über das MSI Bios (da fummel ich herum, wenn es um die Lüfter geht) - nur PWM und DC stehen zur Auswahl, wobei PWM ja entfällt. Ich muss mal herausfinden, welcher Gehäuselüfter, wo ist...
Ergänzung ()

Ich teste jetzt mal die alle einzeln aus..ich ahne, es gibt irgendeinen ´Krachmacher´...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest Du vom offenen Gehäuse direkt an den Lüftern? Oder geschlossen in mindestens einem Meter Entfernung.

Die können nicht so laut sein, die erreichen unter voller Last keine 20dB.

Verstehe ich nicht, die dürfen eh nicht höher drehen als 900Umin

Hast Mal auf die Lüfter geschaut ob die wirklich die B14-2 eingebaut haben, nIcht das die die 14-3 oder 14PS eingebaut haben.

Ich kenne die Lüfter ja, deshalb wundert es mich so.

Welche sind denn laut? Die Oben, Versuche Mal zu lokalisieren wo das Geräusch bei geschlossenen Case am höchsten ist, schätze die 2 120er oben, die kannst auf Minimum runterregeln, 5V, aber die 140er solltet kaum hören.
Ergänzung ()

Kannst die einzelnen Anschlüsse rausfinden indem du einzelnen ganz anschaltets im BIOS, die den Lüfteranschlüsse notiert und dann guckst welcher stehen bleibt
Ergänzung ()

Ich vermute Du hörst die zwei 120er oben, die kannste und solltest eh auf Minimum Voltage betreiben, aber schau Mal auf die Typenschilder der Lüfter welche sie verbaut haben, evtl haben die die 14-3 eingebaut und oben die PS
Ergänzung ()

Oben die kannste auf 3,5V einstellen

am stecker erkennst ob das die 12-2 sind, die haben einen 3 Pin, die lauteren PS haben einen 4 Pin, die starten erst ab 6V

B12-21300U/Min3 Pin3.4 V / 12.0 V17 dBA86.9 m³

die 140er kannst

auf 5-6V betreiben, das reicht an Durchsatz, sofern es die 14-2 sind

B14-2900U/Min3 Pin4.5 V / 12.0 V16.9 dBA109.2 m³
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke, hab´s gerade getestet und nachgeschaut, kenne jetzt die Position der einzelnen Bezeichnungen. MF hat die richtigen eingebaut. Werde nachher obiges umsetzen!
Ergänzung ()

Pics
 

Anhänge

  • IMG_7811.jpg
    IMG_7811.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7812.jpg
    IMG_7812.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_7813.jpg
    IMG_7813.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7814.jpg
    IMG_7814.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7815.jpg
    IMG_7815.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_7820.jpg
    IMG_7820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Ich denke das oben die 120er die Nervzwerge sind, die kannste auf Minimum drehen, die 140er sollten halt schon bei 6V laufen, der Rest wäre zu wenig Durchsatz
Ergänzung ()

Du brauchst in jedem Fall folgende softwaren

WD Dashboard

https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de

Adata Toolbox

https://www.adata.com/de/support/consumer?tab=downloads&download=online

HW Monitor

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

MSI Center

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI/support#down-driver&Win11 64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Zwischenfrage: Ich komme nicht mehr auf meinen Desktop... im Bios kann ich mit Tastatur und Mouse alles bewegen...aber bei Windows erscheint nur der Startbildschirm mit Uhrzeit und ich kann nichts steuern...weder Maus noch mit Tastatur...
 
Ja, typisches Windows 11 direktinstallations Problem.

Deshalb bin ich für 10 Installation und dann Upgrade. Treiberproblemehast im BIOS was umgestellt? Boot?

Das muss auf Windows Boot Manager stehen, nicht manuell auswählen
Ergänzung ()

Ggf neu aufspielen, win 10 und dann upgraden, aber BIOS Boot Manager muss automatisch auf Windows stehen.
Ergänzung ()

Kann nur empfehlen Win 1064 aufzuspielen, vorher alle Partitionen auf dem Laufwerk löschen, dann alle Updates Windows, Treiber, Firmware unter win 10, erst wenn alles passt Upgrade auf 11
Ergänzung ()

Am besten setzt das BIOS auf Default zurück, verstellst nichts außer XMP1 einschalten und die Lüfter Voltage. Ansonsten nichts verstellen.
Ergänzung ()

Deshalb ist Win10 erstmal besser, alle Treiber von der MSI Seite installieren, den aktuellen Nvidia, Alle Windows Updates etc.

Wenn das jetzt schon so losgeht wirst keinen sauberen Betrieb hinbekommen, deshalb Windows neu aufsetzen, alle Partitionen auf dem SSD vorher entfernen.

Dann mit einem über Microsoft Tool erstellten Win10 Stick sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben