i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Ich hab nochmal mein anderes Biosprofil geladen und dann wollte Windows ein Update...durchgeführt und die Welt ist vorerst wieder in peace :-) Lüfter habe ich jetzt wie du gesagt hast, auf 6V laufen, die 120er auf 4,92..werde nachher nochmal lauschen und testen und deine Tools mir anschauen. Hab bis jetzt nur CPU und GPU Z drauf und HW Monitor - auch keine weiteren Programme installiert. Hatte FAN Control downgeloaded, aber damit kam ich überhaupt nicht klar, es funktionierte nicht so, wie es gedacht war...bzw. Teile vom Menü wurden gar nicht eingeblendet. Letzten Endes habe ich deswegen im Bios dann rumgefummelt, aber nur die Gehäuselüfter Voltzahl verstellt, mehr nicht, außer beim RAM auf XPS geklickt, das war´s.
 
Die 120er solltest ruhig bis auf 4V runterdrehen, die haben ein Minimum von 3,5V

Du musst sämtliche Boardtreiber von der MSI Seite runterladen und installieren, sowie das MSI Center,
Dann die WD und Adata Tools, wegen der Firmware und SSD Einstellung, gaming Mode etc.

Und den aktuellen Grafiktreiber inklusive GeForce Expirience
Ergänzung ()

Kann dir das aber auch per TV machen, dann geht das auch.

Musst nur bescheid sagen und TV installieren, dann kannst michbdas per Fernwartung einstellen lassen .
Ergänzung ()

https://www.teamviewer.com/de/
 
Moin moin, hab jetzt alles mögliche von dir gedownloaded, aber ich hab das Gefühl bin total überfordert ... Wie funktioniert dieser Teamviewer? Würdest du die ´Dinge´ darüber bei mir einstellen können? Klingt unheimlich - ferngesteuert...hab´s aber auf dem Desktop geladen, aber bitte auf gar keinen Fall ein BiosUpdate machen...wegen AVX512...ich brauch das noch...es gibt wohl irgendwelche ´Tricks´, wie man dieses trotz BiosUpdate behalten kann, aber da bin ich momentan zu überfordert... Also Teamviewer und ich lehne mich zurück (weil ich alles nur verstellen würde)? Und noch eine Frage- Die Lüfter...was passiert, wenn ich anfange zu spielen, z.B. RDR2, bleibt die Umdrehung der Gehäuselüfter gleich, wenn z.B. Spannung bei 6V liegt?
Ergänzung ()

Oder ist das System jetzt bereit für eine ordentliche Portion aktueller Games? Ich wüsste auch nicht mehr , was ich ändern sollte...außer bei den Lüftern, da bin ich unsicher...hab die großen auf 5,42V...ist zu langsam-oder? Ich befürchte, dass wenn ich zu spielen damit anfange, die CPU zu kochen beginnt, aber vielleicht liege ich ja falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer runterladen und installieren, dann musst mir eine einmalig gültige ID und Passwort geben und ich kann das Fernsteuern, geht nur wenn Du mir das freigibst, einmalig.

Kann Dir das alles einrichten, aber wird heute Abend schwierig, bin im Simulator, morgen bin ich aber den ganzen Tag im Büro, dauert alles in allem ca 30 Minuten.

Bevor was schiefläuft, mache ich das gerne, dann passt alles.

Also wenn Du dich bis Morgen gedulden kannst, dann hast danach den perfekt laufenden Rechner.

Ab kurz nach 8 bin ich im Büro, dann musst nur bescheid gegeben und wir machen das
Ergänzung ()

Wenn Du die Temperatur fix einstellst, dann drehen die immer gleich, deshalb habe ich gesagt über die Fan Health Einstellungen abstufen %ual nach Grad CPU.

Damit drehen die nur dann höher wenn Mehr Kühlung nötig wird, Gib mir morgen Info sobald es bei dir passt, dann machen wir das, auch das BIOS, damit das Ding nicht überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Nice, deshalb habe ich ihm meine Nummer schon geschickt 🤪
Machen wir, Stelle das morgen ein per TV, BIOS per Telefon, fertig ist der Lack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und BigMidiTower
Abgesehen davon endlich mal eine wirklich richtig gut gelungene und wohl auch zielführende Kaufberatung!

Ich verneige mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Danke Dir, Ist ja auch mein Job, nur hier kannste Mal weg von Kostenzwängen kreativ und individuell gestalten.
Ist mir ein Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucard21 und derfernseher
Super und vielen Dank!!:) Ich werde mich morgen bei dir melden, wohl gegen frühen Nachmittag. Vielleicht lerne ich ja noch etwas, falls ich aufnahmefähig bin. Ich habe jetzt soviel über diese Lüfterkurven gelesen und muss sagen, ich müsste mich da noch mehr reinfuchsen...fan health? Wo findet man diese Einstellungen ´abstufen %ual nach Grad CPU´? Aber bis morgen halte ich es, denke ich, noch aus, mein System nicht zu verglühen.:evillol: Nochmals vielen Dank!
 
Schade, dass ich in der Nähe einer Bierstadt in RLP wohne.

Ich hätte den PC gerne zusammengebaut!

Bevor ich es vergesse, ein ganz großes LOB an ComputerBase!

Ihr seid SPITZE!
 
Was, in der Nähe von Lautre, war Ende der 90er viel in KiBo, Maxdorf, etc Zugänge, hatte ne Freundin von da.

Ich hätte den auch gerne selbst gebaut, nichts macht mehr Spaß als an so präzise gemachten hochwertigen Teilen zu arbeiten.
Das kam der TE nur zu spät, aus Hamburg bin ich 2013 weggezogen.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Bis auf den Betze sind es knapp 140 km, ich wohne südwestlich von Bitburg.
Beruflich hat es mich 1991 für 3 Monate inne Palz verschlon.
Sche woars!

P.S.: Das Pälzisch übe ich noch, Mosel-fränkisch geht besser!
 
Ja, pälzisch ist schwierig, deswegen hat sie Beziehung damals auch nicht lange gehalten, ich wäre froh gewesen ich hätte sie nur angucken müssen, aber leider hat sie auch geredet 🤪

Ich selbst bin gebürtiger Hesse, nahe der Grenze zu Unterfranken, würde aber gottseidank hochdeutsch erzogen, aber die Dialekte kenne ich alle nur zu gut, bin viel rumgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
DigitalBlizzard schrieb:
ich wäre froh gewesen ich hätte sie nur angucken müssen, aber leider hat sie auch geredet 🤪
:D

Hätte euch den PC im Team zusammenbauen lassen:DBin froh, dass aber nicht ich dran gewerkelt habe, der sieht unglaublich aufgeräumt aus, liegt aber sicher auch am Case und dessen hausgemachte Verkabelung.
 
derfernseher schrieb:
:D

Hätte euch den PC im Team zusammenbauen lassen:DBin froh, dass aber nicht ich dran gewerkelt habe, der sieht unglaublich aufgeräumt aus, liegt aber sicher auch am Case und dessen hausgemachte Verkabelung.
Freut mich das es bei MF dieses Mal geklappt hat!

Ganz viel Spaß mit dem Teil!

Falls es mal haken sollte ich komme gerne übers WE in die HH!
 
Der Rechner hat reingehauen, in der Konfig identisch zweimal gebaut worden über diesen Thread, technisch fast identisch, allerdings im Bitfenix Prodigy M2022 auch noch zweimal, alle mit 3080ti und auf Alder Lake Basis, allerdings nur der eine hier mit 12900k,

Ist halt schon nicht ohne sowas per Luftkühlung umzusetzen, das es leise und Kühl ist, aber mit dem Case und dem Prodigy ist das machbar, Dank 180Grad Einbau.

Das Seasonic Case ist das geilste auf dem Markt derzeit, finde ich.
Ergänzung ()

Hardware kann so nen Spaß machen, leider ist auch in den meisten Foren die Kaufberatung eher oft recht einseitig, findest immer den gleichen Einheitsbrei in den Vorschlägen und irgendwie vergessen die alle, das der jeweilige TE doch entscheiden muss was ihm gefällt und er haben will, ich kann daraus nur das technisch bestmögliche machen, aber gerade da liegt der Reiz, aus möglichst diesen Vorgaben am Ende ein geiles System zu zimmern. Leider versuchen die meisten "Berater" den TE auf ihre Konfig umzupolen, statt ihre Konfig an die Wünsche des TEs anzupassen.
Im Prinzip ist alles irgendwie umsetzbar, mit etwas nachdenken und Kreativität, aber nicht wenn man immer nur die selben 10 Komponenten auf dem Schirm hat.
Ich freue mich total über diesen Thread und die vier glücklichen neuen Systembesitzer, die jetzt alle fett 4k Zocken mit satter Leistung und grundsolider Basis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Alucard21 und BigMidiTower
Ich kann für die Community bestätigen - DigitalBlizzard ist wirklich ein digital Meister!:hammer_alt: Mega vielen Dank nochmal an dich!:schluck: Mein PC wurde aus der Ferne gewartet und läuft jetzt rund ohne zu murksen. Die Hammerprobe folgt morgen mit 4K Games. Dann wird´s ernst!:D Ich war gerade nochmal bei meinem Bruder und habe mich entschieden die Crucial MX 500 doch nicht zurückzugeben, sondern sie für meine alten Klassiker zu verwenden. Und hier habe ich auch schon wieder eine Frage. Die Installation dieser Platte sieht beim Seasonic an der Rückwand liegend ja echt schick aus und MF hat mir präventiv auch schon mal ein Kabel zur Seite gelegt, damit ich die Platte nur noch anstöpseln muss. Reicht dieses eine Kabel wirklich aus, da fehlt doch die eine Hälfte oder (siehe Pic)? Und gab es keine Schrauben in der Crucialverpackung? Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche da gesehen zu haben. Gibt´s die im Baumarkt?
 

Anhänge

  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_7861.jpg
    IMG_7861.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_7864.jpg
    IMG_7864.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Die Schrauben sind beim Gehäuse dabei, normal auch beim Laufwerk, einfach die feinen M2 metrisches Feingewind.
Das Kabel ist nur SATA, neben am Rand auf dem Bild siehst SATA Stromkabel, das muss auch noch dran.
Ergänzung ()

Auf dem ersten Bild links am Rand in der Vertiefung, das ist SATA Stromstecker.
 
Danke und peinlich von mir...Stromstecker gefunden!:lol: Jetzt noch die Schrauben finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben