i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verfasse gerade die Fehlerbeschreibung bei MF.... Ich musste das ganze Komplettsystem beim Rückgabeassistent anklicken, ging nicht anders... Bin gespannt, was die sagen werden...
Ergänzung ()

Der Hammer, die Zeilen sind beschränkt...(ist von denen aber nicht gekennzeichnet)...Na dann wird meine Beschreibung eben kürzer...
Ergänzung ()

Alles erledigt. Ich habe bei der Reklamation das Feld Austausch/Reparatur angeklickt. Die haben mir bereits alle Unterlagen für die Rücksendung zukommen lassen. Fragen die jetzt nicht noch einmal nach? Und sende ich den Chip im Originalkarton? Jetzt habe ich ja Umtausch oder Tausch gegen i7 angegeben. Heißt das nicht, dass ich evtl. exakt wieder am Anfang stehe und womöglich wieder ein i9er vor der Tür steht? PS Hab geschrieben thermisches Problem, ständig roter Bereich, 100 Grad beim Gaming nach kurzer Zeit...Drosselung... Anwendungstests nach ein paar Sekunden...
Ergänzung ()

PS Ich glaube, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt... Wäre besser, ich schreibe nochmal eine Mail mit dem Hinweis, dass aufgrund des thermischen Problems nur ein Umtausch gegen den i7 für mich in Frage kommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles Dingfest gemacht, auch nochmal per separater Mail auf den i7 bezogen und der Bitte einer Rückantwort. Ich muss ja sagen, als mein Bruder heute zu mir kam und Assetto Corza spielte (hatte das Game extra gekauft) fiel mir gleich schon auf, wie sich die Temperatur wieder änderte, dann noch MSFS mit Tiefflügen, die ja besonders rechenintensiv sind, und alles war wieder, wie vor einiger Zeit...hohe Temps ohne Ende! :grr: Hätte ich mich mal nicht nur die letzten Tage so an meinen Benchmarks probiert oder an meiner immer wieder gleichen monotonen Strecke in MSFS. Das war definitiv wieder mal ein Fehler von mir. Ich hätte mir echt noch eine Wakü geholt, es gibt ja 19er Besitzer, die auch eine haben und soweit ich weiß, erfolgreich nutzen. Nur muss ich zugeben, dass es mich irgendwie auch gegraut hat, zu wissen, dass die Wakü evtl. dann doch nicht so super kühlt wie sie soll bzw. auch mal lauter wird, also lauter als mein System jetzt. Von einem ansatzweise Silent im Game kann bei mir (noch) nicht die Rede sein, weil alle Lüfter ja auf 100% gehen, weil das System so heiß wird. Manchmal denke ich auch, dass ich ein ganz besonders ´schönes´ Exemplar des i9er erwischt habe. Beim CPU Loadline Mode kann ich von Stufe 9 gerade mal auf 8 gehen, alles danach folgt zur Instabilität. Auch beim Offset gibt´s bei mir schnell Probleme. Ich wollte heute dieses mal ändern -ohne Adaptive Offset. Ich gebe erst -,0.050 ein....was passiert, PC geht an, aber ohne Bild...auch bei 0.1...kein Bild... Bios musste ich mit Hilfe von USB flash neu einspielen. Anstrengend das Ganze... Möge jetzt mal endlich die Kehrtwende kommen... sonst muss ich die CPU doch noch köpfen! Nutzt man dafür eine Axt oder eine Guillotine? 😋
 
Nein, kein i9 Nutzer bekommt den @Stock so gekühlt das er kein TT oder solche miesen Temps hat, auch nicht mit einer WaKü, auch eine Wakü nimmt die Wärme vom DIE Heatspreader der CPU ab und die gibt eben nicht mehr als 200-220Wmk an den Kühler ab,

Das ist physikalisch nicht machbar es sei denn du betreibst ihn im Offset oder mit früher einsetzenden TT,
Schlicht unmöglich. Es sei denn man nutzt eine aktiv Kälte erzeugende Kühlung wie eine Peltier Kühlung oder man wechselt den Heatspreader der CPU selbst gegen einen aus aus Kupfer der 400Wmk ableiten kann, dann geht es, es ist schlicht ein Konstruktionsfehler der CPU, die kann Lastspitzen über 200 Watt nicht richtig ableiten.
Das ist aber auch alles Wurscht, denn man braucht den scheiß i9 gar nicht, denn ein i7 und sogar der i5 erzeugen genug Leistung um eine 3080ti ausreichend zu befeuern um volle 4k Gaming Leistung aus der 3080ti zu holen.

An den Benchmarks erkennst das ja ganz genau, gleiche FPS bei i5, i7 und i9, einziger Unterschied, der i5 wird maximal 82 Grad heiß unter voller Last, also Prime und je nach Kühlung, der i7 86 und der i9 96 Grad.
da reden wir von einem Dark Rock 4 Pro, mit einer Wasserkühlung oder Deinem Ninja werden die i5 maximal 67 Grad, der i7 69 Grad und der i9 96 Grad heiß, woran Du schon siehst das beim i5 und i7 die Kühlung den Unterschied macht, beim i9 auch die stärkere Kühlung nix bringt.

Bekanntes Problem, das heißt beim i9 läufst ständig ins TT, damit erreicht sie CPU ihre angegebenen Werte nicht und ist somit nach deutschem Recht ein Wandlungsfall.

Hättest von Anfang an auf alle hier gehört und den i7 genommen, hättest die ganze Problematik nie gehabt, dafür aber die volle Leistung.

Denk Mal nach, es gab es seit Conrad Zuse noch nie, das ein Hersteller einen anderen Heatspreader für eine CPU auf den Markt gebracht hat, aus massivem Kupfer und nur für diese CPU die 12900k, einfach weil das Problem so eklatant groß ist, das man in Kauf nimmt die Garantie zu verlieren oder die ganze CPU zu zerstören.

Wenn MF sich doof stellt, dann verkaufte die CPU und den Noctua bei eBay, aber die sollten sich nicht doof stellen, denn das deutsche Recht sagt laut BGB daß das " nicht Vorhandensein fest zugesicherten Eigenschaften" ein Wandlungsgrund ist, die angegebenen Werte von 5,2 GHz sind eine fest zugesicherten Eigenachaft, die die CPU nicht erreicht, ohne ins TT zu fahren, ergo, Konstruktionsfehler. Wandlung
DAs BGB sagt auch, das man dreimal die Chance zur Nachbesserung geben muss, aber da es ein Konstruktionsfehler ist, haben alle i9 das Problem, Nachbesserung ist also sinnlos.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Hättest von Anfang an auf alle hier gehört und den i7 genommen, hättest die ganze Problematik nie gehabt, dafür aber die volle Leistung.
Glaub mir, ich hab mich u.a. auch hier an andere i9 Besitzer gewandt…User mit Luft-, Aio- und Customkühler.. und alle bekommen ihn -laut deren Aussage- gebändigt! Einige sogar im Overclockmodus…daher habe ich u.a. auch die ganze Zeit daran geglaubt, dass es klappen würde..darum ja auch der Ninja5, der den Noctua nh d15 ersetzt hat...oder auch das Seasonic Case 704.. Ansonsten hätte ich mir gleich den i7er geholt, wenn es überhaupt keine Hoffnung gegeben hätte! Gerade gestern bekam ich von einem i9 Besitzer noch eine Empfehlung, welche Aio ich doch holen sollte. Das der Ninja5 am Anfang und letzten Endes so desaströs war und für mein System auch ist und nicht im Ansatz seine Leistung ausfahren kann, konnte man ja leider auch nicht wirklich ahnen, sonst käme der ja nie und nimmer in Betracht..und die dazugehörigen Noiseblocker für den Umbau…die ganzen Überlegungen…sowie die Kosten für den misslungenen Einbau…echt Schotter! 🙈 Hat zumindest den Vorteil, dass ich jetzt besser im PC basteln geworden bin, teurer Spaß!😋 Das der i9er von mal zu mal etwas besser gekühlt wurde, habe ich ja nach meinem ‚Umbau‘ mit der Paste und den aufgesetzten Noctualüftern bemerkt, nur reichen diese leider nicht aus. Schade, dass sich hier jetzt kein i9er Besitzer meldet, der mal aus persönlicher Erfahrung spricht, wie er Games in angenehmer Temperatur spielt. Eigentlich müsste ich diejenigen mal anschreiben und bitten hier ein Statement abzugeben. Wahrscheinlich habe ich laut denen eine üble CPU erwischt… Auch Händler wie Caseking haben mir bestätigt mit dem Noctua d15 müsste es klappen, die CPU für Games zu bändigen! Und ich habe den umgebauten Ninja, der sogar mehr Leistung bringt… Abgesehen noch von vielen Fachzeitschriften, die zwar auch von den Powerlimits sprechen, aber nicht von einer permanenten Drosselung, ich glaube, nicht einmal der gute Igor… Tja, und ich als Laie…Eigentlich wollte ich hier keine Forschungsstudie bzgl. Intels i9er Hitzeproplematik durchführen. 😋 Sollte MF mir einen Korb geben, dann wird es eine Aio, als letztes stirbt die Hoffnung…obwohl, ist sie wohl bereits, nach soviel hick hack, gebt mir einfach‘ne funktionstüchtige CPU, die nicht abbrennt…die 3080Ti ist doch sowieso für nahezu alles optische verantwortlich👹
 
wer auch immer behauptet, er bekäme die Temps in den Griff, erzahlt Müll, entwedernutzt er Undervolting, Watt Offset, oder Mods in irgendeiner Form, oder er fährt eine riesige Wassekühlung die schon ab 50Grad auf maximal läuft, um Spitzen etwas abzufangen, aber das TT hat jeder mit einem regulär frei laufenden i9, Ausnahme sind einige Boards die das Watt Limit Boardseitig begrenzen, dann fährt er zwar @ Stock, aber im erzwungenen Offset.

Im Gaming läuft er ja meist um die 60Grad, der i9, weil er die Leistung gar nicht braucht, aber bei einigen Games werden einzelne Kerne maximal genutzt, da bekommt der i9 dann die Schwierigkeiten mit Temps bis 95Grad, was völlig unnötig ist und nur dem Thread Manager geschuldet ist, denn die CPU hat bei diesen Spitzen teilweise keine 45% Gesamtlast, wenn die CPU also die Threads und die Last besser verteilen würde und nicht einzelne P Kerne hochjagen würde, gäbe es das Problem seltener


Deswegen gibt es nur einen Weg das wirklich zu vergleichen, nämlich Prime 95, wenn dieser User der behauptet er hätte die Temps im Griff unter Prime 95 die CPU unlimitiert @ Stock unter 85Grad bleibt, dann hat er sie im Griff, aber das wird nie der Fall sein.
Diejenigen die das behaupten sollen dann mal die Temps posten, mit dem gleichen Messprogramm , am Besten HWiNFO, wette drauf nach wenigen Minuten sind die Temps die er angeblich im Griff hat auch bei deutlich uber 90-100Grad

Wenn der belegt, das die CPU mindestens 240 Watt Prime 95 erzeugt und die Temps unter 90 Grad bleiben, dann ist das tatsächlich so, dass er sie im Griff hat, aber das wird Dir niemand belegen können, weil es physikalisch unmöglich ist

Das Limit Bildet zu 100% die 3080ti, wenn die 3080ti, selbst maximal übertaktet, ihr Limit erreícht, dann hat ein 12600k ca 60-70% Maximallast, ein 12700K 50-60% Maximallast und die 12900K theoretisch 40-50% Maximallast

für die Volle Leistung würde also sogar der i5 reichen, der einzige Vorteil des i9 liegt darin, das er theoretisch ein SLI aus 2x 3080 befeuern könnte, aber für jede derzeit verfügbare Single GPU reicht der i7 in jedem Fall aus um die Volle Systemleistung in Sachen FPS zu erzeugen, und dabei bleiben ihm auch immer noch 40-50% reserve
Ergänzung ()

Ich kann Dir nur empfehlen, Kauf die 12700k bei KM, lass sie dir dort einsetzen und den Ninja wieder raufsetzen, dann läuft alles.

Die 12900k zurück zu MF, Geld zurück.
Wenn Die sich blöd anstellen und die nur ne neue 12900k schicken, dann ab zu eBay damit als neu zusammen mit dem Noctua Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
der einzige Vorteil des i9 liegt darin, das er theoretisch ein SLI aus 2x 3080 befeuern könnte
…aber rein praktisch käme nur die 3090RTX in Frage, also steht fest, dass ich mir ein Duo davon kaufen muss, damit das System endgültig in Rauch aufgeht…😂 MF nimmt die CPU entgegen und will prüfen, ob ein Umtausch gegen den i7 möglich ist. Ich soll über deren Entscheidung per Mail informiert werden. Bin gespannt!
Ergänzung ()

Ich werde sicherheitshalber noch ein Schreiben aufsetzen und dem Päckchen beifügen mit der expliziten Bitte den Umtausch gegen den i7 in die Wege zu leiten. Sicher ist sicher, bevor es zu Missverständnissen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ansonsten nimmste die nagelneu i9 entgegen und vertickerst sie als neu bei ebay zum vollen Preis, dazu den Noctua zusammen für 700€ und Holst dir bei KM den i7
Ergänzung ()

Denk dran das BIOS zurückzusetzen bevor Du den i7 in Betrieb nimmst, sonst haste direkt falsche Einstellungen auf dem i7 laufen
 
Habe diesen Thread hier gerade entdeckt...
Geht es euch gut?! Ist die Kaufberatung nach nunmehr 700 Beiträgen abgeschlossen?! Oder bin ich hier in einen Whatsapp-Privatchat geraten?
 
Uns geht's gut, geht immer noch um die Nachsorge eines Gerätes das durch die Kaufberatung entstanden ist, nicht ums Wetter o.ä. ist also noch nicht abgeschlossen da immer noch Probleme.

Wusste nicht, das es eine Beschränkung der Beitragsanzahl in der Kaufberatung gibt!?
 
DigitalBlizzard schrieb:
Wusste nicht, das es eine Beschränkung der Beitragsanzahl in der Kaufberatung gibt!?
Gibt es nicht. :)
Ist einfach außergewöhnlich (auch die persönliche Nachsorge) und überrascht, wie ineffizient man so einen Thread aufpumpen kann.
Nichts für ungut, weiterhin viel Erfolg! :daumen:
Ergänzung ()

Auch belustigend:
DigitalBlizzard schrieb:
viel Glück, ich bin weg.
DigitalBlizzard schrieb:
Ich lösche jetzt das Abo von dem Thread.
DigitalBlizzard schrieb:
Ich verabschiede mich, macht keinen Sinn mit einem Laien zu diskutieren der mit Schwachsinn aus dem Netz einen Rechner zerstört, aber Ratschläge von Profis und sämtliche Fakten ignoriert.
Wenn aus Beratung eine toxische Beziehung wird. :p
 
Ja, weißt ja, ist wie ne Scheidung mit Kleinkind.... Ums Kind kümmerst Dich trotzdem weiter, auch wenn Du eigentlich durch bist mit dem Thema.
Und die letzten 300 Posts hätten wir uns ersparen können, wäre es wie empfohlen gleich der 12700k geworden.

Aber so ineffizient war der athread gar nicht, neben dem Rechner im Thread sind aus dem Thread raus vier weitere Rechner entstanden, den 5 ten baue ich gerade. macht am Ende nur 160 Posts pro fertigem Rechner


Das sind 2 von den vier weiteren, ein absolut identischer mit dem aus dem Thread,nur mit i7 ging nach Österreich, ein weiterer Auf Prodigy Basis ebenfalls nach Österreich, der weiße Prodigy unten nach Berlin und der aktuelle auf Torrent Basis allerdings mit 6800 Red Devil und 12700k geht nach Südbayern


Also hat der Thread hier neue Hardware für fast 14.000€ umgesetzt
 

Anhänge

  • IMG_20220223_173902.jpg
    IMG_20220223_173902.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220223_173831.jpg
    IMG_20220223_173831.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 176
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 173
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 167
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
DigitalBlizzard schrieb:
aktuelle auf Torrent Basis allerdings mit 6800 Red Devil und 12700k geht nach Südbayern
Die ersten beiden Fotos wären dann meiner bzw wird er dann meiner wenn die anderen Teile da sind. Bin sehr gespannt wie es am Ende läuft aber sollte super sein. Muss auch sagen der Daniel macht eine tolle Beratung und hat wirklich gut Ahnung, ich nicht so doll. Aber er erklärt es auch logisch. Er hat mich auch davor bewahrt den i9 zu kaufen. Wie man ja hier sieht wäre das ein Fehler gewesen.
Vor allem hat er mir auch beim Zusammenbau mehr als geholfen da ich es selber nicht machen wollte aber kein Shop alles so hatte wie gewollt. Oder nur sehr viel teurer :/

Dandelion schrieb:
Ja mag etwas viel sein, aber es gibt ja hier nunmal gewisse Probleme. Und andere Threads haben auch meist 2-4 Seiten. Ohne Probleme jeweils. Du willst nicht den Privatchat sehen vom @DigitalBlizzard und mir :D Sind glaube 30 Seiten und 500 Antworten :D :D
 
Jap, Kommunikation vermeidet oft späteren Ärger und Fehler, und ich neige dazu die Dinge zu Erklären, damit mein Gegenüber versteht warum und weshalb etwas so ist wie es ist, oder war man etwas besser in einer bestimmten Weise machen sollte.

Und die Torrent Maschine wird ein sehr feines Teilchen, insofern hat sich der zwar lange, aber offensichtlich lohnenswerte Thread auch für MF, Galaxus und Alternate bezahlt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Moin moin und yes, tolle Beratung:hammer_alt: Und jetzt komme ich wieder... das störrische Kind😉 Ich muss mal wieder etwas ausholen... MF, Retourticket und der i7... Ich brauchte den i9er nur noch einpacken, doch jetzt kommt´s... Noch einmal wollte ich ihn anmachen, noch einmal den hitzigen i9 12900K spüren, ich also ab ins Bios... und was sehe ich da? Ich hatte bei meiner letzten Fummellei beim Advanced Offset statt -0,1 ein plus 0,1...arrrghhh, also, daher wieder die große Hitze...ok, ok... Noch einmal getestet - System ok, aber nicht so richtig überzeugend...immer noch i7 im Fokus... dann kam an jenem Tag noch meine MX5 Paste an... Diese hatte ich bereits vor der Tauschentscheidung nochmal bestellt, weil ich von der Kryonaut mir mehr erhofft hatte, ok, so groß ist der Unterschied nicht, aber dennoch.... letzten Endes wollte ich dann aber doch nicht alles abmontieren....hatte aber etwas anderes im Hinterkopf.. irgendwie hat mich dieses Offset Undervolting nicht in Ruhe gelassen und diese CPU Lite Mode... Die beiden passen nicht richtig zusammen- hatte ich ja schon mal erzählt... Und dann in den tiefen des Netzes fand ich es... meine Lösung, die i9er Rettung... und bevor ich mich hier zum Gespött mache oder zum größten Sturrkopf aller Zeiten bzw. den größten i9er Liebhaber aller Zeiten habe ich heute stundenlang zig Games gezockt, richtig gehört, ich habe die Praxis walten lassen, um mich zu überzeugen und Pics gemacht... wie immer mit dem Handy als Nachweis :-D Was ist also geschehen? Genaues darf ich hier eigentlich gar nicht schreiben... peinlich... hatte die MX5 Paste wieder benutzt, Lüfter aber (wieder) falsch herum montiert, Kabel auch falsch reingesteckt etc...ein Akt) ....Ok, noch vor dem neuen Auftragen der Paste habe ich folgende Festellung gemacht.. reduziere ich das Powerlimit auf 125Watt komme ich im Cinebench23 nicht mehr auf die Punkte, weil dem System die Wattpower fehlt...bei Games ist das wiederum egal...P1=P2, also 125=125Watt bei Games, zumindest bei meinen, gibt´s absolut keinen Unterschied...ok, also auch nicht wirklich was Neues...d.h. aber wiederum, dass ich theoretisch noch mehr undervolten könnte, aber das klappte mit dem Advanced Offset nicht...und so entdeckte ich bei meinem MSI Mainboard den Adaptive+Offset Mode....und jetzt geht´s ab...ich kann den auf minus 0.160 stellen...dieses kombiniert mit dem Powerlimit 125/125 bringt endlich, ja endlich die langersehnte und spielbare Temperatur auch in längeren Sessions...ohne Absturz, ohne Grafikmacken, ohne Reduzierung der Taktrate, weil die Games nicht soviel Power ziehen und bei einem Wert von 125=125 Watt müssten die Games im Schnitt!! diesen Wert aufweisen, erst dann wird gedrosselt, aber davon sind die meilenweit entfernt (wie oben bereist in den Links angeführt)....Natürlich habe ich die Frames verglichen mit und ohne Offset...und auch die Taktraten...Im Cinebench23 wird ersichtlich, dieser zieht über 200 Watt, bekommt er sie nicht, gibt´s weniger Punkte... Nebenbei lasse ich den Cinebench23 natürlich auch mit über 200 Watt laufen und durch den Adaptive+Offset Mode stelle ich neue persönliche Rekorde auf, aber Achtung! Dort wo er bei gewissen Einstellwerten mit über 200Watt abstürzt, kann er mit 125 Watt noch laufen! Das ist ja das schöne für die Einstellung bzgl. der Games. Alle Kerne laufen im Boost! :-) Und die Temperatur? Durch meinen Berater Digital Blizzard weiß ich ja, dass meine Durchschnittstemps zweitrangig sind und ich auf meine Spitzen achten soll....Throttelinggefahr....also damals 10 bis 20 Minuten MSFS gespielt über 90 Grad...Assetto Corza Competitione auch gleich mal Richtung 90...RDR2 auch bei längerer Spielzeit wärmer...alle Games in 4k auf ultra bis auf MSFS dort nur´ne Mischung zwischen hoch und ultra...also zurück zur jetzigen Temperatur...keine 100, keine 90, auch keine 80...und ich rede hier von Spitzen!...Pics sind im Anhang. Wie bereits bekannt unterscheiden sich ja die Games, aber insgesamt echt weniger Hitze...RDR2...im Schnitt meist unter 50 Grad!! Spitze unter 70! ...MSFS im Schnitt um die 50, Spitze 71 Grad...Framerate stabil, kein Geruckel wie im CPU Lite Mode, kein Absturz...(hab aber natürlich getestet ab wann bei mir mein System instabil wird) ....MSFS, RDR2, F12021, AssetoCorzaComp, Street Fighter 5, Gravel, Kingdome Come...alle getestest...und ich habe noch ´einiges´ mehr an Games...CyberPunk müsste ich mal anmachen, aber da befürchte ich immer noch, dass es sich mit RDR2 beißt...will erstmal eines durchzocken, aber zum Testen könnte ich es eigentlich mal anmachen....Hab heute das erste mal RDR2 wieder weiter gespielt, mega Atmosphäre und Optik! Hab dann erstmal für mich ein atmosphärische Bild geschossen:D Ach ja, die MX5 Paste habe ich natürlich auch aufgetragen und zumindest nach Eigenstudie kann ich behaupten, die wirkt besser (hatte natürlich beide Pasten unter gleichen Bedingungen/Einstellungen getestet)... So, ich hoffe, dass war´s jetzt mit den Einstellungen und dem Kühler und der Temperatur etc.... Unglaublich, dass ich als Laie mich durch zig Foren kämpfen musste und durchs Bios! Danke DigitalBlizzard, du weißt gar nicht, wie oft ich deinen Bios-Usb-Flash-Tipp angewandt habe, hardcore! Meine Bioseinstellungen sind natürlich individuell, da ja die Chips sich unterscheiden, aber vielleicht gibt´s ja einige da draußen, die davon auch profitieren können...ist ja nicht meine Erfindung, aber ich finde es hammer, dass man als Grundeinstellung dieses verrückte ´unlimitierte´ Powerlimit hat. In anderen Foren haben sich auch i7er Besitzer teilweise beschwert/ beklagt...ich glaube, erst durch diese bin ich auf meine Einstellungen gekommen. Anbei ein paar Pics, auch von meinen Bioseinstellungen:D Falls jemand ein Gamewunsch hat und die Temperatur wissen will, einfach fragen, vielleicht habe ich ja das Game...Marathonsession habe ich leider auch noch nicht geschafft...kommt aber noch, cheers:schluck:
Ergänzung ()

Pics RDR2
IMG_9777.jpg

Ergänzung ()

Pic Street Fighter V
IMG_9789.jpg

Ergänzung ()

Pics MSFS
Ergänzung ()

Pics Kingdome Come
IMG_9808.jpg

Ergänzung ()

Pics Assetto Corza Comp...
IMG_9813.jpg

Ergänzung ()

Pics Bios und MX5 Paste
Ergänzung ()

Atmopic RDR2
IMG_9776.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9778.jpg
    IMG_9778.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_9780.jpg
    IMG_9780.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_9788.jpg
    IMG_9788.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_9800.jpg
    IMG_9800.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_9802.jpg
    IMG_9802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_9809.jpg
    IMG_9809.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_9816.jpg
    IMG_9816.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_9817.jpg
    IMG_9817.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_9823.jpg
    IMG_9823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_9824.jpg
    IMG_9824.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_9825.jpg
    IMG_9825.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_9826.jpg
    IMG_9826.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9828.jpg
    IMG_9828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_9741.jpg
    IMG_9741.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du es nicht verstehen!?
Du hast das Power Limit auf 125 Watt, also sie Hälfte von dem was er beanspruchen kann, erreichst im Turbo Maximal 4,9Ghz also weniger als ein i7, hast einer CPU Gesamtauslastung von Maximal 25% und trotzdem 71 Grad.

Der muss @ Stock fahren, alle Einstellungen Auto mit maximal 85 Grad unter Prime, dann wäre alles gut, wird er aber nicht.
Jetzt drosselt ihn wieder um dir die Werte schönzureden.
Das ist Grottenschlecht.
Da ist gar nix gut, das zeigt wie schlecht die die CPU ist.
Der i7 macht bei 4,9/ 5Ghz, 100% Auslastung und voller Watt Zahl von 180/200Watt maximal 69 Grad.

Wie oft noch?

Setze das BIOS zurück auf Standard, komplett, nimm den i9 raus , schick ihn ein, wenn der i7 da ist, einsetzen, im BIOS lediglich XMP aktivieren und Lüfterkurve setzen.

Dann läuft er auf maximaler Leistung, kühl und gut.

Die Werte können nicht besser werden, denn er kann Werte über 180/200 Watt nicht abführen, daran ändert keine Kühlung und keine WLP etwas.

Einpacken, umtauschen, fertig.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Du hast das Power Limit auf 125 Watt, also sie Hälfte von dem was er beanspruchen kann, erreichst im Turbo Maximal 4,9Ghz
Da muss ich leider widersprechen, der zieht genauso den Turbo an, als sei er unlimitiert! Hab´s getestet - und in manchen Games geht er auch mal auf die 5 oder 5,1 etc... Bei Games absolut kein Unterschied! -Selber nochmal auf ´unlimitiert´ und ´kein Offset etc.´ eingestellt, also absolut original...und getestet auch in dem Zustand, wo kein Thermal Throtteling stattfindet- es läuft einfach auf das Gleiche hinaus - gleiche Frames, gleiche Taktzahl. Die 241Watt sind für wer weiß wen gedacht, Grafiker etc., aber nicht für Normalogames. Und RDR2 fast alles im Schnitt unter 50 Grad und aktuell auch, MSFS auch top, also im Vergleich was ich im Netz gesehen und gehört habe, sind diese Werte wirklich top! Aber wenn du meinst, dass dieser eine Kern unter ´Maximum/Peak´ 71 Grad in den Untergang führt, dann habe ich eine andere Vorstellung. Und selbst wenn ich ihn prozentual von der Leistung gesehen unter diesen Bedingungen mehr auslaste, kommt er nicht mehr ins Thermal Throtteling. 125 Watt sind real, der Rest ist Beiwerk oder Marketing Gerede von Intel... aber für Games na ja...vielleicht werden die ja irgendwann mal genutzt...

Nebenbei hat der 8auer es auch nochmal in einem seiner i9 12900K Videos gesagt, wer nur damit ´zockt´, der erhält ganz andere Temperaturen, der braucht sich nicht an die Benchmarktests und deren Stabilität orientieren, die alles ausreizen bis die Hütte brennt. Daraufhin hat er sein Overclock bis 5,3 GHZ gestartet, ok, kein Vergleich, wer weiß, mit was er das geschafft hat...Stickstoff?:hammer_alt: Bei mir brannte die Hütte ja schon ziemlich früh...:D


Und hier steht´s auch nochmal im Klartext, samt Igor-Beweis:
https://www.computerbase.de/forum/t...l2-beschraenken-einfach.2051133/post-26219523

Schneller als der i7, aber ein teurer Spaß ist dieser kleine Unterschied dennoch. Aber jetzt brennt er nicht mehr! :evillol:
MSFS noch zu glühenden Zeiten...241 Watt....kein Turbounterschied, kein Taktunterschied, kein Frameunterschied...
Ergänzung ()

PS Ein Beispiel fällt mir aber ein, wo er runtertaktet...ich glaube, es war bei Cinebench23! Durch die 125Watt bekommt er nicht mehr seine Leckelis von über 200 Watt und plumps, fällt die Taktzahl...ein hungriger Beastie...und schon hat er weniger Punkte im Test gehabt! In Games aber noch nie erlebt!
Ergänzung ()

Eine Sache würde mich besonders interessieren. Die anderen ´i7 Käufer´, wie sieht es da mit der Lautstärke der Lüfter aus? Ich habe die Lüfter seit der neuen Uv-Offset-Einstellung noch nicht anders eingestellt. Ich weiß auch nicht, ob das was bringt...aber mich würde echt mal die Lautstärke interessieren, inwiefern die bis zum Maximalanschlag aufdrehen müssen? Ich musste damals immer alles auf volle Power stellen... Leider komme ich wohl erst in ein paar Tagen zum Testen, ich würde aber gerne mal schauen, wie es mit niedrigerer Drehzahl aussehen würde...Hab mir noch ein Noctua NF A12x25er geholt, um ihn oben zu verbauen... Meine Selbstversuche haben zuvor ergeben, oben mittig auf die Grafikkarte zielend, also Pullbetrieb, scheint etwas zu bringen...aber ganz sicher bin ich auch nicht mehr... werde schau´n...
 

Anhänge

  • IMG_9835.jpg
    IMG_9835.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_9836.jpg
    IMG_9836.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_9837.jpg
    IMG_9837.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9838.jpg
    IMG_9838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_9839.jpg
    IMG_9839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache, Du hast 94 Grad bei maximal 190 Watt und maximal 4,9 GHz, also die gleichen Werte wie ein i7, nur 25 Grad heißerein i7 zieht genauso 190 Watt und 4,9, genau wie in deinem Test, Nur bei max 69 Grad.

94Grad sind absolut inakzeptabel.
Vor allem bei 190 Watt, also dem Standardwert eines i7, die Turbo 3 5,1 werden nicht angezeigt, das heißt er kommt konstant nicht auf Turbo 3, sondern bleibt bei Turbo 2 4,9GHz und wird dabei kranke 94 Grad heiß.
Aber wenn Du glaubst das sei OK, dann glaub das Mal, wenn die CPU noch vor Weihnachten durch ist und um Müll landet, dann Jammer nicht.
Bei den Temps wird er nie fehlerfrei laufen.

Aber langsam nervt es, weil Du schlicht das Problem nicht verstehst, und immer wieder irgendeinen Scheiß testet und schönredest, der nicht gut ist
Die CPU hat eine. Designfehler, alle i9 und das bestätigt Deiner auf jedem Bild.

Du fährst auf i7 Niveau, nur 25% heißer, also vorzeitiges CPU ableben vorprogrammiert, Leistung haste trotzdem weniger als ein i7, denn ab 65 Grad steigt der elektrische Widerstand der CPU, deswegen erreichst diese Kranken Temps.

Du ignorierst jeden Beleg, selbst die Tests von Igor, denn da bezieht sich die durchschnittliche FPS auf eine 3090, daher die höhere FPS, sie haste aber nicht, Dein Limit ist die 3080ti, auf Deinem System gibt es NULL Unterschied zwischen i7 und i9, und dabei wird der i9 nach wie vor zu heiß, denn alles über 70 Grad ist Gift für die CPU, das heißt deine i9 wird 2-3 Jahre alt, wird in der Zeit immer mehr Leistung verlieren weil die hohen Temps die Kerne immer weiter "abnutzen" .

Tunmir den Gefallen und Versuche nicht mir meinen Job zu erklären, ich mache das seit 25 Jahren, leite eine Abteilung bei MSI und bin Ausbilder, sicher nicht weil ich nicht weiß wovon ich ich da rede, aber jemand der nicht nichtmal seinen Rechner selbst bauen kann, glaubt es besser wissen zu können... Dann bitte, offensichtlich hast noch weniger Ahnung als ich dachte, schmeißt mit irgendwelchen Kram aus dem WWW um dich und verstehst die technische Funktion dahinter offensichtlich null.
Ergänzung ()

Diese hohen Temperaturen sorgen ebenfalls für hohe Chipset und RAM Temperaturen, umliegende Bauteile werden stärker erwärmt, der chemische und physikalische Alterungsprozess der Chips und der Leiterbahnen wird massiv beschleunigt, auf gut deutsch, das System ist ruckzuck Schrottreif.

Du nimmst also in Kauf das Du kein einziges FPS mehr als mit einem i7 hast, zahlst dafür 200€ mehr, und hast am Ende weniger Leistung und ein System das in 2-3 Jahren Schrott ist.

Das nenne ich Mal ignorant

Am Lustigsten wird's dann im Sommer, bei 28 Grad Lufttemperatur schießt dann permanent auf 100 Grad, Notabschaltung inklusive.

Aber da Du ja 94 Grad nicht schlimm findest, nimm doch Mal die CPU raus und Leg sie bei 95 Grad in den Backofen, kannst dich ruhig trauen, denn das ist das was deine CPU jeden Tag mitmacht, Wette der Chipsatz ist auch bei 65-70 Grad, der sollte auch eher bei 45-55 sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was lustig ist, Du kapierst nichtmal das mittlerweile Hersteller alternative ILM, DIE Heatspreader für den i9 aus massivem Kupfer herstellen, weil das Problem so groß und weltweit bekannt ist und damit dazu aufrufen die Garantie der CPU aufzugeben, bzw sie ggf sogar beim Heatspreader Wechsel vollständig zu zerstören, warum sollte man so etwas industriell herstellen und verkaufen und das Risiko eingehen, wenn es nicht zwingend notwendig wäre für einen reibungslosen Betrieb.
Das gab es noch nie in der Geschichte der CPUs, ein absolutes Novum für eines der größten Hitzeproblem bei einer der schlimmsten CPUs die es gibt.
 
DigitalBlizzard schrieb:
denn alles über 70 Grad ist Gift für die CPU, das heißt deine i9 wird 2-3 Jahre alt, wird in der Zeit immer mehr Leistung verlieren weil die hohen Temps die Kerne immer weiter "abnutzen" .
Hier wird ganz schön viel Unsinn verzapft und bei der schieren Menge lässts einen nur die Haare zu Berge stehen.
Das Zitierte ist ausgemachter Unsinn und entbehrt jeglicher sachlichen Begründung.
 
Nein ist es nicht, es ist nachgewiesen daß sich der chemische und physikalische Alterungsprozess z.B. von Mirkoleitern durch die extreme Wärrmeausdehnung, die stärker Zersetzung von Legierungen massiv auf die Lebensdauer auswirkt.
Dazu gibt es diverse Untersuchungen nicht nur von den Chipherstellern selbst, sondern auch vom Fraunhofer Institut, TU Darmstadt, TU Berlin usw.
Ist auch völlig logisch.

Je kleiner die Fertigungsprozesse werden, desto kleiner und thermisch anfälliger wird die Langzeithaltbarkeit von Komponenten.

http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-68207.html


Wir reden hier von physikalischen Eigenschaften diverser Materialalien.

Auch spezielle Polymere die auch im Lot des Heatspreaders verwendet werden verlieren massiv an Wirkung

"In mikroelektronischen Applikationen wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Werkstoffen eingesetzt. Insbesondere Polymere (gefüllt oder ungefüllt) weisen Eigenschaftsprofile auf, die hohes Versagens-Risiko durch Delamination oder Degradation aufgrund von hoher äußerer wie innerer mechanischer Beanspruchung aufweisen. Zusätzliche chemische Angriffe ergeben sich als weitere Schwachstelle. Daher ist die genaue Kenntnis des Materialverhaltens über den gesamten Zeitraum der vorgesehenen Lebensdauer von höchster Bedeutung."

In Tests hat man festegestellt das z.B. das in der 7000er Serie verwendete LOT nach weniger als einem Jahr 40% seiner Leitfähigkeit eingebüßt hat, weil die Polymeren Verbindungen sich durch häufige Temperaturen jenseits der 70 Grad schneller zersetzt haben.

Und physikalische Gesetze sind physikalische Gesetze, jedes Leitermaterial hat einen massiv steigenden elektrischen Widerstand, sobald die Grenze von 65 Grad Celcius überschritten wird, das liegt an der Molekularen Ausdehnung, der sich mehr und weiter voneinander weg bewegenden Atome und Moleküle bei größerer Hitze, das heißt die Spannung muss größere Distanzen überbrücken etc.
Diese permanente Ausdehnung und Zusammenziehung lässt das Material schneller altern .

Dazu flüchtige chemische Verbindungen.

Deswegen hat in jedem Langzeittest die CPU mit der durchnittlich niedrigsten Kerntemperatur das höchste Alter und die höchste Haltbarkeit erreicht, die Schallgrenze liegt in allen Studien zwischen 65 und 70 Grad
Thermoelektrische Adhäsion und chemische Adhäsion nennt sich das .

Auch wenn die Hersteller die TPD immer höher treiben, halten die CPUs natürlich ihre Garantiezeit durch, aber viel mehr meist auch nicht mehr, während alte CPUs durchaus locker 10-15 Jahre ihren Dienst versehen könnten, sind diese Grenzen bei Modellen wie den 12900k auf weniger als die Hälfte reduziert, bei ständigen hohen Temps hat man bereits nach ca 2500 Bertriebsstunden erste Leistungseinbußen feststellen können, teilweise nicht erreichen der Leistung, häufiger werdende Rechenfehler etc.
Ergänzung ()

Und das Problem steigt eklatant mit den immer geringeren Fertigungsgrößen, bei der 7nm Fertigung tritt das Problem nicht doppelt so schnell auf wie noch bei 14nm, sondern fast dreimal so schnell usw. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sinkt rapide.
Ergänzung ()

In Modernen Flugzeugen werden deshalb bis heute 2000nm/85qmm CPUs verwendet, obwohl sie kaum Rechenleistung haben, aber sie sind thermisch zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben