i9-9900: Powerlimits und Taktabfall unter Volllast

zonediver

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Kingston HyperX Fury RGB 3200MHz @2666MHz
  • Mainboard: ASRock B365M Phantom Gaming 4
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI GTX1660Ti
  • HDD / SSD: 5x SSD, 1x HDD
  • Kühler: Noctua NH-U12S (Lüfter: NF-A12 PWM)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nun, eigentlich ist es mehr eine Frage zu den Power-Limits an sich...
Ich konnte kein Dokument finden, dass das max. zulässige PL1/PL2 genau angibt, daher hab ich einige Tests gemacht.
Wenn die CPU auf 65W eingestellt ist, dann bricht der Takt bei Volllast auf 3100MHz zusammen - die Temps der CPU liegen bei 42° (lol) und das war's.
Nach etwas "rumwurschteln" hab ich dann die Einstellung 95W/118W (PL1/PL2) probiert.
Das gibt der CPU 14% mehr Leistung in CineBench R23, der Takt geht aber nur minimal auf 3600MHz hoch und die Temp liegt bei moderaten 50° - also nix Aufregendes...
Natürlich ist mir bewußt, dass man das nicht beliebig weitertreiben kann, da hierbei die VRMs des Boards nicht mitspielen werden.
ASRock gibt max. 95W an.
Ich hab für die Tests einen kleinen Lüfter über die VRMs blasen lassen, damit nichts passieren kann.

Die Frage wäre nun aber: Kann man die CPU auf dauerhaften 95W laufen lassen, ohne das sie Schaden nimmt?
Falls das jemand erläutern könnte, wäre ich sehr Dankbar für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Die Frage wäre nun aber: Kann man die CPU auf dauerhaften 95W laufen lassen, ohne das sie Schaden nimmt?

Du kannst die CPU auch ohne Limit laufen lassen ohne dass sie frühzeitig ausfällt. Solange die Temperatur im Rahmen bleibt und du keine weitere Übertaktung vor nimmst ist die Belastung immer noch geringer als bei den meisten Nutzern mit Übertaktung.

Aus Gründen der Effizienz und Temperatur empfiehlt sich aber ggf. ein Kompromiss. Ich lasse den 9900K bspw. im Short Duration Power Limit frei laufen, drossel ihn aber über das Long Duration Limit auf 150W ein da ich bei Dauerlast keine Lust auf glühende Spannungswandler habe.

Mit etwas Glück kannst du die Temperaturen der Spannungswandler mit dem Tool HWinfo auslesen. Dann kannst du auf Nummer sich gehen dass diese nicht am Temperaturlimit arbeiten. Der Tower Kühler hilft da sowie so schon bei der Kühlung dieser mit.

Christian1297 schrieb:
Ich lasse den 9900K bspw. im Short Duration Power Limit frei laufen,
Ja das hab ich auch probiert - da wird's aber "wild" - 185W mit 67°.
Wie gesagt, ich hab kein Dokument gefunden, dass die absoluten Maximalwerte angibt...
Was mich nur wundert, ist der Takt. Ist das normal, dass der so zusammenbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meinen frei laufen, ohne Zeitlimit.
Die CPU drosselt automatisch ab 100 Grad, was Du natürlich nicht willst.

Im Ergebnis habe ich unter Vollast definitiv über 90 Grad anliegen (LuKü mit Noctua NH-D15).
Wenn Du Dir bzgl. der Temps unsicher bist, schau mal bei den Übertaktern rein. 67 Grad ist im dunkelgrünen Bereich.

185W und 67°C sind ja noch vertretbar für maximale Last durch einen Benchmark. Je nach Nutzung wirst du eine ähnliche Last im Alltag ja nie erzeugen. Allgemein hast du bei der Temperatur noch viel Luft nach oben. Durch das offene Short Duration Limit kann man sich als Kompromiss zumindest einen gewissen Boost für kurzzeitige Peaks einräumen ohne dass bei langfristiger Last die Temperaturen explodieren.

Dass der Takt in einem Benchmark mit sehr hoher Last einbricht ist normal. Der Takt orientiert sich quasi am Powerlimit und wie schnell der Prozessor dieses erreicht ist auch abhängig von der Art der Berechnung. Es kann also vorkommen dass eine normale Anwendung den Prozessor ebenfalls zu 100% auslastet, diese Art der Berechnung den Prozessor aber deutlich weniger Watt ziehen lässt was dann eine höhere Taktfrequenz erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Christian1297 schrieb:
Je nach Nutzung wirst du eine ähnliche Last im Alltag ja nie erzeugen.
Das trifft wohl nur auf Gaming zu, bei Anwendungen gibt es heutzutage genug Möglichkeiten eine CPU für längere Zeit auf 100 % zu halten. Beispielweise reicht es schon mit 7 Zip etwas zu komprimieren...

SpamBot schrieb:
eine CPU für längere Zeit auf 100 % zu halten. Beispielweise reicht es schon mit 7 Zip etwas zu komprimieren...

100% Rechenauslastung ja aber die elektrische Leistung des Prozessor ist in solchen praxisnahen Anwendungen meistens geringer.

Siehe zum Beispiel Prime95. In niedrigen FFT Größen liege ich da bei 220W und bei hohen FFT Größen nur noch bei 170W.

• Gefällt mir
zonediver schrieb:
Wie gesagt, ich hab keine Dokument gefunden, dass die absoluten Maximalwerte angibt...
die offizielle vorgabe war bei Coffee Lake mWn folgende: PL2 ist TDP x 1,25 und darf maximal 28 sekunden am stück anliegen, danach wird auf PL1 (entspricht der TDP) gedrosselt.
hier wurde das für Comet Lake genauer erklärt, bezieht sich zum teil aber auch auf ältere CPUs.

wenn man diese vorgaben außer kraft setzt sind der CPU nach oben kaum (für den alltag relevante) grenzen gesetzt.

Wenn die CPU auf 65W eingestellt ist, dann bricht der Takt bei Volllast auf 3100MHz zusammen
Was mich nur wundert, ist der Takt. Ist das normal, dass der so zusammenbricht?
das ist normal, die CPU verhält sich genau so wie vorgesehen. auch die 3,6GHz bei 95W passen, der basistakt gilt für einhaltung der TDP bei einer mWn nicht näher definierten "komplexen last". und rein zufällig ist der basistakt des 9900K mit 95W TDP 3,6GHz:D

ASRock gibt max. 95W an.
gab für den sockel ja auch nur eine CPU mit ner TDP die höher als 95W ist, den 9900KS mit 127W TDP. und der kam deutlich später als dein MB auf den markt. von daher hat das kaum aussagekraft.

Kann man die CPU auf dauerhaften 95W laufen lassen, ohne das sie Schaden nimmt?
die CPU kann auch deutlich mehr problemlos ab.

Super - da bin ich ja erleichtert und voll "im Bilde".
Recht herzlichen Dank an alle, die mir hierbei weitergeholfen haben 👍
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gab für den sockel ja auch nur eine CPU mit ner TDP die höher als 95W ist, den 9900KS mit 127W TDP
...und der wird in der CPU-Support Liste auch nicht angegeben - vermutlich wegen der hohen TDP 👍

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Kann man die CPU auf dauerhaften 95W laufen lassen, ohne das sie Schaden nimmt?

275W.jpg

300Watt schafft mein (Luft)Kühler nicht aber auch das wird die CPU bestimmt problemlos verkraften
also ich denke 95 Watt sollten für eine Intel CPU generell kein Problem sein, egal welche Generation.

• Gefällt mir
Kollege hatte ( siehe anderes Thema hier ) das selbe Problem dass der i9 9900 auf einem HP OEM Board bei Last auf 3100 MHZ fällt.

Haben nun ein Gigabyte B365M DH3 bestellt.

Heißt dass wenn ich das hier so rauslese dass wir bei einem b365M wohl das selbe wieder haben ?:D
Oder ist das evt nur bei dem Asrock Board so?

Das kommende ( kommt Dienstag ) ist ein Gigabyte B365M d3h,

@eddietwo:
kommt ganz darauf an was ihr dann bezüglich den ganzen PL1/2 etc einstellt.

bei nem neukauf würde ich das B365M D3H für nen 9900 als fehlkauf bezeichnen, erst recht wenn es mit dem ziel gekauft wurde deutlich mehr takt als mit dem vorhandenen OEM-brett zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@eddietwo:
z.b. MSI Z390-A Pro/Gaming Plus und Gigabyte Z390 UD sind mit airflow an den VRMs ne brauchbare option. sind halt ATX.

Man findet nirgends angaben dazu wie das b365m d3h die Limits ab Werk händelt..

Oder ob man diese im Zweifelsfall aufheben kann.

Wir dachten beim non k reicht ein billiges Board.
Dieses ist das einzige dass auch den Ks mit 127watt auf der Freigabe stehen hat. Da dachte ich ach das spricht doch für bessere Vrms als die anderen die den nicht drauf haben..

Denkst du out of the box wird das Board so bescheiden sein wie das Oem?
Geht nicht um das letzte stückchen takt aber 3100 basis bei last beim.oem sind eben mau..

@eddietwo:
der 9900 schluckt ohne begrenzung praktisch das gleiche wie der 9900K.

ausgehend von den bildern und dem was Gigabyte sonst verbaut hat das B365M D3H drei oder maximal 4 CPU-phasen mit je einem 4C10N und zwei 4C06N pro phase, das ist auch für B365 nix dolles.

ich weiß nicht wie sich das brett out of the box verhält. wenn es auf die einhaltung der TDP bzw der vorgaben seitens Intel besteht wird auch hier der takt bei volllast schnell auf 3,1GHz fallen. zu den möglichkeiten steht evtl was im handbuch, aber das müsste ich jetzt auch erst durchsuchen.
in dem erwähnten thread ist allerdings die rede von 4GHz aufwärts beim zocken. 3,1GHz sind es bei CB R23, sprich nem lastzustand den man beim zocken nicht hat. ist das wirklich so ein massives problem?

Das weis ich eben nicht wie viel das in Games ausmacht..
Hat man bei 20 prozent mehr takt auch 20 prozent mehr fps wenn die gpu kein Limit ist?

In Games schwankt es zwischen 3900 und 4200 max

@eddietwo:
"gestern" waren es noch bis zu 4400MHz.

skaliert mWn nicht unbedingt exakt 1:1, kommt aber nah dran.

so oder so: wenn neues MB dann nicht so ne gurke. zumal auch noch ne AiO verwendet wird.

Zurück
Oben